Aber mal ganz neutral, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und als Tipp für alle, die demnächst ein Kitten kaufen wollen: Besucht die Zucht, in der ihr ein Kitten kaufen wollt, mehrfach und lasst euch alle Tiere zeigen (bzw. beobachtet sie, wie sie sich verhalten etc.), dann kann es euch eigentlich kaum passieren, dass euch Züchter (?) "kranke" Katzen verkaufen.
Ich habe z.B., bevor ich meine Kätzchen geholt habe, viermal die Zuchtstätte aufgesucht und mich vom guten und gesunden Zustand aller dort lebender Katzen überzeugen können (und das waren jeweils 6 Stunden Fahrt!). Einem Kitten sieht man doch gewisse Krankheiten nun wirklich deutlich an. FIP nicht, schon klar, aber dass man diese heimtückische Erkrankung auch nicht immer vorsaussehen kann, ist denke ich auch klar.
Aber ein unterernährtes, verschnupftes oder an Durchfall leidendes Kitten erkennt man, wenn man sich die Zeit nimmt, mal ein paar Stunden die Kitten zu beobachten (was ein seriöser Züchter zulässt!). Außerdem würde es mich SEHR stutzig machen, wenn mir ein "Züchter" ein solches Kitten mitgeben wollte, das würde mich großen Abstand zum Kauf in dieser Zucht nehmen lassen!
Ein wirklich SERIÖSER Züchter (oder sagen wir mal, jedenfalls die Orientalenzüchter, die ich kenne, für allle kann ich wohl nicht sprechen) verkauft kein sichtlich krankes Kitten und wenn der kleine Wurm bein neuen Besitzer wirklich krank wird, kenne ich keinen, der sich nicht mit den neuen Eltern zusammen daran gemacht hätte, alles Menschenmögliche zu tun!
Schade, wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, ich hoffe für alle, dass euch das erspart bleibt.
Grüße, sauri