FIP Rechtsstreit mit Züchter

Diskutiere FIP Rechtsstreit mit Züchter im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst, weil...
  • FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #1
D

DinchenUK

Hallo Zusammen,
Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen.

Ich habe diesen beitrag verfasst, weil ich vor kurzem einen Rechtsstreit mit einer Züchterin hatte.
Da vielleicht einige von euch mit dem gedanken spielen sich eine Rassekatze oder einen Rassehund für viel Geld zu kaufen, möchte ich meinen Rechtsstreit kurz schildern um euch falls dabei was schief geht zu zeigen ob bzw. was ihr machen könnt.
Ich werde in diesem beitrag keine Namen oder Orte verwenden, da dies Rufschädigend wäre.
Aufgrund mangelnder erfahrung mit Züchtern (das war meine 1. Rassekatze überhaupt) habe ich natürlich selber viele fehler schon beim Kauf gemacht.
Ein erfahrener Katzenmensch hätte das kleine mädchen niemals gekauft.

Also ich habe am 13.01.2008 bei einer Katzenzüchterin eine Rassekatze für 460Euro gekauft.(sie hatte noch nicht die letzte Impfung (katzenschnupfen Katzenseuche...also war das insgesamt ein Kaufpreis von 500Euro).Dazu ist zu sagen das die kleine Maus am zeitpunkt der abgabe nur 690g wog und mich das auch schon (auch wenn orientalen sehr zierlich sind) gewundert hat. Aber da alle Katzen bei der Züchterin so aussahen und sie mir versicherte das das normal wäre, habe ich mir nichts böses dabei gedacht.Ich habe dem Züchter 100% -tig vertraut.Ich dachte einfach ..."naja fütterste ein bissl mehr...zunehmen tut sie schon von alleine"

Die kleine Katze hatte von anfang an durchfall und ich war auch vom 1. Tag an mit ihr in behandlung beim Tierarzt doch der Durchfall ließ sich nicht in den Griff kriegen.
Nach 2wochen konnte man merken wie die kleine Maus immer mehr abbaute.
Sie spielte kaum noch und hat fast nur geschlafen.Aber weiterhin sehr gut gefressen.Das spitzengewicht welches sie hier erreicht hatte war 970g.

Ab dem 12.2. habe ich regelmäßig gewogen und meine waage dann für kaputt erklärt.
Denn die Katze nahm täglich um die 20 bis 30g ab.
Als ich dann am 18.2.08 nach Hause kam...konnte sie nicht mehr richtig laufen und torkelte mir entgegen.
Ich hab sie mir sofort geschnappt und bin in die Tierklinik gefahren.
Das was der Arzt mir sagte werde ich mein leben lang nicht vergessen.
Ich habe die kleine aus dem Korb genommen und der Tierarzt hatte sie noch nicht ganz gesehen da sagt er schon "ich glaube nicht das sie die nacht überlebt".
Ich war wie vom Blitz getroffen.

Diagnose Fip.

Für diejenigen unter euch denen das nichts sagt...
kurz erklärt:

Feline Infektiöse Peritonitis.Bauchfellentzündung. Bei Katzen nicht heilbar. Immer tödlich innerhalb weniger tage.
circa 90% aller katzen tragen den Coronavirus in sich. Dieser ist gar nicht so schlimm. Ist die Katze aber immunschwach, kann das Virus Mutieren .
Ist der Virus Mutiert....bricht die FIP aus...und die katze stirbt einen langsamen qualvollen tod.
Am heufigsten kommt die krankheit bei katzenbabys und alten katzen vor da deren immunsystem entweder geschwächt oder aber noch nicht ganz entwickelt ist.

Nunja ich wollte die hoffnung nicht so schnell aufgeben und habe sie die ganze nacht behandelt.(ja der Tierarzt hat sie mir mit nach hause gegeben)
Außerdem war der Test noch nicht gemacht.
Die Tierärztin wollte wenn die Katze am nächsten tag noch lebt ein Röntgenbild machen und Infusionen legen sowie blut abnehemn.
Ich habe allerdings noch am gleichen Tag mit mehreren Tierärzten gesprochen die mir alles sagten das Röntgen nichts bringt um eine Fip festzustellen.
Also bin ich am nächsten tag zum Tierarzt meindes vertrauens gefahren der mir sagte er glaube nicht das das ne Fip wäre.
Er hat der Katze infusionen gelegt vitamine usw usw gespritzt usw usw.(Infusionen weil die kleine Dehydriert war und nichts gefressen hat).Blut abnehmen konnte er nicht da die Katze zu sehr Dehydriert war.
Naja es ging ihr am 20. und am 21 dann auch besser.
Am 22. war ich dann nochmal beim Tierarzt der mir dann ein mittel gegen Durchfall mitgab und Antibiotika.

Ja und samstag.Am 24.2.2008.
Abends um 10Uhr verschlechterte sich der Zustand der kleinen zusehends.
Wir sind sofort in eine andere Tierklinik gefahren.
Weil die maus nicht mehr laufen konnte und nur noch schnappatmung zeigte.
Der Tierarzt hat sein möglichstes getahn.
Aber sie ist dann am 25.2.2008 Um 6.00Uhr morgens endlich gestorben.

Aufgrund beruflicher kontakte haben wir die kleine dann von einem Humanpathologen sezieren lassen.Der uns mitteilte das die Katze folgendes hatte.
Einen Bauchwassererguss (auf den Menschen übertragen hatte sie circa 10l flüssigkeit im freien bauchraum)
Dann durch das Durchfallmittel bedingt Kotsteine im Umfang von 3 und einer länge von 7cm. Das heißt verstopfung.(hätte sie nur das gehabt hätte sie vielleicht operiert werden müssen um sie zu retten)
Eine einblutung der Nierenkapsel durch mechanisches einwirkung von außen (d. h. der Tierarzt hat grenzwertig gearbeitet um ihr das leben zu retten (...durch druck auf den bauch hat er versucht den kot abzuführen)
Dann hatte sie eine Pneumonie das heißt Lungenentzündung...die rechte lunge war nicht mehr zu benutzen (deswegen die schnappatmung)

Naja alles im allem ein ziemlcih qualvoller langsamer scheiß tod. (einschläfer lassen haben wir sie nicht...weil der Tierarzt uns nach hause geschickt hat und wir da in der ganzen aufregen um ehrlich zu sein nicht dran denken wollten und auch nicht dran gedacht haben)klingt blöd aber wenn einem jeder Tierarzt was anderes sagt. Hat man immernoch die hoffnung alles wird gut.

Naja.die Züchetrin haben wir jedenfalls von anfang an informiert und sie sagte sollte die kleine sterben würde sie uns mit den Kosten entgegenkommen.
DAS sagte sie allerdings als Fienchen noch lebte.
Denn als wir ihr von dem tod berichteten wurde sie sehr bösartig und als wir dann bei einem 3.gespräch sagten das wir zumindest den Kaufpreis wieder haben wollen hat sie nur gesagt das wir wenn wir was von ihr wollen uns mit nem anwalt melden sollen und legte auf.

Da wir eine Rechtschutzvericherung haben...haben wir keine sekunde gezögert und uns an einen anwalt unseres vertrauens gewand.Wir haben eh alles verlohren was wir verlieren konnten ... knapp 1000euro und eine wunderbare kleine Katze.
Wirt konnten/und können also nur gewinnen.

Der Anwalt hat sich den Kaufvertrag durchgelesen.
Die wichtigsten zeilen habe ich heraus geschrieben.

Kaufvertrag

Vertragsvereinbarungen:

-Irgendwelche offenen oder verborgenen Mängel sind Frau... nicht bekannt.

-Ansprüche auf Umtausch, Wandlung, Minderung und Schadenersatz sind nach übergabe des Tieres an den Käufer ausgeschlossen.

Klingt eigendlich ziemlich eindeutig nicht wahr?
Wir haben anspruch auf nix.

Aber es gibt ja da noch unser tolles RECHTSSYSTEM .
In dem Tiere gegenstände sind.
Und wer regelmäßig etwas verkauft...muss mindestens 1 jahr garantie bzw gewährleistung geben.

Um das alles nicht in meinen Worten erklären zu müssen (ich denke da würde ich etwas falsches erklären , da ich kein anwalt bin),
werde ich nun die briefe die die anwälte geschrieben haben kurzerhand(gekürzt) abtippen und mit ins Forum stellen.

Brief 1:

Sehr geehrte Frau...

wir dürfen sie davon in kenntnis etzen , das......hier anwaltlich vertreten wird.
Wie sie sich denken können, geht es um den Kaufvertrag vom 13.01.08, durch den unser Mandant von Ihnen die Rassekatze ......(name der katze)
zum Preis von 460Euro erworben hat. Der Kaufvertrag liegt hier vor.

Wie sie wissen litt das Tier unter FIP. Die Katze trug den Coronavirus bereits in dem Zeitpunkt in sich in dem sie an unseren Mandanten übergeben wurde.

Aufgrund dieser erkrankung ist die Katze leider am 24.02.2008 verstorben.

Rechtlich ist die Katze eine Sache do dass die Gewährleistungsregeln des Bürgerlichen Gesetzbushces anwendung finden.

Im hinblick darauf, das sie Rassekatzen züchten und regelmäßig zum verkauf anbieten, liegt ein Verbrauchsgüterkauf im sinne der §474 ff. BGB vor.
Danach besteht eine Gewährleistungspflich von zumindest einem Jahr.
Ein Gewährleistungsausschluss ist rechtlich unzulässig.
Zudem ist auf die Regel der Beweislastumkehr gemäß § 476 BGB hinzuweisen

Fest steht also das die von Ihnen verkaufte Rassekatze einen Sachmangel im Rechtssinne aufwies, so dass unser Mandant ihnen gegenüber seine Gewährleitungsrechte hat, die er nun auch geltend macht.

Weil es um einen Stückkauf ging, ist eine ersatzlieferung ausgeschlossen.Außerdem wäre das vertrauen insoweit auch nur eingeschränkt möglich.
Zudem ist unser Mandant surch die Erlebnisse mit der jetzigen Katze doch so betroffen das ein ersatztier ausscheidet.

Neben dem Kaufpreis sind unserem Mandanten nicht unerheblich Behandlungskosten erfallendie unter bezugnahme auf die beigefügten belege wie folgt zusammengestellt werden.

...
...
...

Diesen Betrag verlangt unser Mandant von ihnen im wege des Schadenersatzes ersetzt.Wir dürfen sie auffordern, die zahlungsanweisung auf eines der angegebenen konten vorzunnehmen.wir dürfen ihnen insoweit eine frist setzen bis spätestens zum 17.3.08.

Mit freunlichem Gruß

Auf diese schreiben hat sie leider nicht reagiert.
Also hat unser anwalt Klage erhoben.
(in dem schreiben der klage steht das was oben steht nur etwas förmlicher)

2.) Nunja nach langem warten haben wir nun einen Termin zur Güterverhandlung bekommen 2.Juni 2008.Der aber jetzt wieder abgesagt wurde da das Gericht einen vergleich vorgeschlagen hat.

4.) Vergleich

1.das Gericht schlägt den Parteien folgenden Vergleich vor.

Die beklagte zahlt dem kläger noch einen Betrag von 520euro . Damit sind alle gegenseitigen Forderungen aus dem Rechtsstreit erledigt.

Die Kosten des Rechtsstreits werden gegeneinander aufgehoben.

Der beklgten bleibt nachgelassen den betrag von 520Euro in monatlichen Raten in höhe von 100euro (letzte rate 120euro) beginnend ab dem 5.7.2008 jeweils zum 5.eines monats zu zahlen.

Kommt der Beklagte mit einer Rate in verzug wird der gesamte restbetrag sofort fällig und ist mit zinsen in höhe von 5 prozentpunkten über den Basiszins zu verzinsen.

2.Den Parteien wird aufgegeben schriftlich mitzeteilen, ob sie mit diesem Vergleichsvorschlag einverstanden sind. Es kann gemäß $278Abs 6ZPO verfahren werden.

3.der termin vom 2.6.2008 wird aufgehoben.

Mit freundlichem Gruß
Amtsgericht...

Nunja wir haben natürlich sofort zugestimmt.
Da wir tatsächlich nur den kaufpreis wieder haben wollten.
Und nach wiederum langer wartezeit....

Hat die Züchterin zugestimmt und das Urteil wurde gefällt

Zusätzlich ist zu sagen .
Das es noch folgendes dazu zu sagen gibt.

Das Tierschutzgesetz regelt relativ eindeutig, ab wann der schritt vom hobby zum gewerbe getätigt wurde.
Die vorraussetzung sind in der Regel erfüllt,
wenn drei oder mehr fortpflanzungsfähige Hündinnen oder drei oder mehr würfe pro Jahr vorliegen.
Bei Katzen gilt der Faktor 5.
Bei Kaninchen und chinchillas und meerschweinchen wird der nachwuch als maßstab herangezogen.
Unter 100Jungtieren gilt es noch als hobbyzucht.
(Quelle ein herz für Tiere Juni 200

Da in unserm Fall die Züchterin bereits 2 würfe da hatte als wir fienchen gekauft haben (und noch einen erwartet hat) und mindesten 9 erwachsene katzen(zuchtfähige) hatte ist diese sache recht eindeutig.

Dieses habe ich nun alles verfasst um euch und denen die Betroffen sind zu zeigen das man sich wehren kann.
Es geht hier nicht um die krankheit fip als solche.Denn in der seriösesten zucht kann dies vorkommen.
Es geht um den Rechtsstreit um euch zu zeigen das man sich wehren kann.

Uns wurde damals auch abgeraten einen anwalt einzuschalten (von anderen züchtern, von tierärzten und von zuchtverbänden)
Aber das es sich lohnt zu lämpfen sieht man an unser "erfolg".

Lieben Gruß Nadine

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #2
wir hatten selbst mal so einen fall und der eine Tierarzt sagte so und der andere ganz anders und die Obduzion sagte wieder was anderes.

Mit FIP kennen sich nur wenige TÄ aus was man schon an den verschiedenen meinungen zu der "FIP Impfung" sieht.

Aufgrund beruflicher kontakte haben wir die kleine dann von einem Humanpathologen sezieren lassen.Der uns mitteilte das die Katze folgendes hatte.
Einen Bauchwassererguss (auf den Menschen übertragen hatte sie circa 10l flüssigkeit im freien bauchraum)
Dann durch das Durchfallmittel bedingt Kotsteine im Umfang von 3 und einer länge von 7cm. Das heißt verstopfung.(hätte sie nur das gehabt hätte sie vielleicht operiert werden müssen um sie zu retten)
Eine einblutung der Nierenkapsel durch mechanisches einwirkung von außen (d. h. der Tierarzt hat grenzwertig gearbeitet um ihr das leben zu retten (...durch druck auf den bauch hat er versucht den kot abzuführen)
Dann hatte sie eine Pneumonie das heißt Lungenentzündung...die rechte lunge war nicht mehr zu benutzen (deswegen die schnappatmung)

das spricht aber nicht sicher für FIP, Bauchwassererguss kann auch andere Gründe haben.

gute infos gibt es unter:

wir hatten unsere Kitten vom Tierheim und sie hatten laut Tierheim FIP obwohl sich später rausstellte das sie nur corona hatten.

Eine Rassenkatze würde ich mir auch nie kaufen das das aussehen genormt ist und ich die individualistischen "hauskatzen" mehr mag :)

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #3
Welch traurige Geschichte - nicht auszumalen wie sich das kleine Tierchen gequält haben muß. Ich finde - auch wenn du schreibst fip kann in Zuchten schon mal vorkommen - dass die Züchterin absolut unverantwortlich war. Dass sie dir ein untergewichtiges Kätzchen mit ein paar lapidaren Worten abgibt zeigt schon, dass es eine unseriöse Zucht gewesen sein muß. Und dass sie dir dann noch nicht einmal nach dem Tod des Tieres entgegen kommt ist ja wohl die Höhe. Damit nicht anderen das gleiche Schicksal wie Dir passiert muß man eigentlich vor dieser Zucht warnen. Hast du mal überlegt mit deiner lokalen Zeitung zu reden, vielleicht haben die ja Interesse an Deiner Geschichte? Und nichts ist für Züchter schädlicher als schlechte Presse! :wink:
Viele Grüsse, B.S.

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #4
ja das stimmt setze doch bei kijij und markt usw. den namen dieses menschen rein usw. wenn man selbst nicht viel machen kann muss man andere warnen. ich kriege voll den anfall wenn ich von solchen dummen menschen höre :evil: :evil: :evil:

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #5
Das problem ist, das ich gerne schlechte werbung machen würde, es rechtlich aber nicht darf.
Das Problem ist sobald ich namen nenne, betreibe ich Rufmord.

Liebend gerne würde ich diese Frau dazu bringen die Zucht aufzugeben, bzw andere leute vor dieser zucht warnen.
Aber sobald ich öffentlich den namen schreibe, bekomme ich große Probleme.

Fragt mich allerdings aufgrund meiner vielen beiträge ind vilen foren direkt und per pm welche züchterin das war kann ich das sagen. Nur halt nicht öffentlich

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #6
ja das stimmt setze doch bei kijij und markt usw. den namen dieses menschen rein usw. wenn man selbst nicht viel machen kann muss man andere warnen.

und dann selbst eine Anzeige wegen Rufschädigung bekommen, so geht das leider nicht.

@Dinchen, Du hast Dich völlig zu Recht und richtig gewehrt, und ich finde es auch gut, dass Du hier berichtest, damit andere Liebhaber auch wissen, dass ein Züchter immer in der Gewährleistungspflicht steht.
Dein Kätzchen wirst Du leider nicht wieder bekommen, aber ich hoffe der nächste Züchter ist seriöser und achte auf die Gesundheit seiner Tiere.

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #7
dieses kan man auch anonym machen, hab schon oft warnungen in den anzeigen gelesen. natürlich ohnen namen der frau, aber mit eindeutigen angaben.

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #8
Es tut mir Leid, dass du zum einen dein Kätzchen verloren hast, zum anderen nicht auf dein Bauchgefühl, das dir sicherlich gleich gesagt hat, dass in dieser Zucht etwas nicht stimmt - vertraut hast und dass du offenbar an einen Menschen geraten bist, dem seine Tiere weit weniger am Herzen liegen als sein Bankkonto. Hast du den Verein, in dem die Dame züchtet, von dem Vorfall informiert? Ich denke, das ist keine Rufschädigung (oder? *fragend zu Eva schiel?*), sondern ein Tatsachenbericht.

Nicht ein Züchter, den ich kenne, hätte so reagiert (euch ein noch nicht fertig durchgeimpftes Kitten mit Durchfall mitzugeben).

Ich bin entsetzt, auch, dass man sich mit der Züchterin gerichtlich einigen musste. Ich kenne leider auch einen ähnlich traurigen Fall (das Kätzchen hat die FIP nachweislich erst im neuen Zuhause bekommen, nichtsdestotrotz haben Züchterin und Liebhaber Hand in Hand gearbeitet, um dem Kleinen zu helfen, soweit es noch möglich war), in dem das ganz anders geregelt wurde.

Traurig. Traurig.

Grüße, saurier

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #9
Wao...ich bin begeistert das sich sogar eine Züchterin mal dazu äußert und sich nicht gleich angegriffen fühlt.
In vielen Foren wurde ich von vielen Leuten stark kritisiert, weil ich jetzt in verschiedenen foren poste
Die meisten berufen sich darauf das es nicht NACHWEISLICH eine FIP war, selbst wenn es die nicht war (aber davon gehe ich nicht aus) kann es nicht sein das eine katze nach 5 wochen stirbt und man dann mit nichts als seiner trauer da steht.
Auch sagen jetzt viele das ich den Ruf dieser frau schädigen will.
Das ist nach wie vor nicht meine absicht. Mit diesem Beitrag will ich nur einen weg aufzeigen wie man vorgehen kann bzw das man vorgehen kann wenn man sich betrogen fühlt.

Lieben Gruß

Nadine

P.S.

Den Zuchtverband habe ich angerufen da habe ich dann zu hören bekommen das das zwar eine sehr tragische geschichte ist aber der verband nur die papiere ausstelt und der rest züchtersache ist.
Auch haben die mir davon abgeraten rechtlich gegen diese Frau vorzugehen.

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #10
Meinst du mich mit "Züchterin"? Ich bin nur ein Liebhaber und die Reaktion des Vereines ist vielleicht auch nicht ganz unverständlich.

Dass FIP ein schwieriges Thema ist, will ich nicht abstreiten und auch, dass es schwierig ist, zu sagen, wann die Erkrankung tatsächlich aufgeterten ist, oft wird sie ja durch den Stress des Umzugs (so sagt man) hervorgerufen.

Leider - oder besser Gott sei Dank - kenne ich mich damit nicht näher aus, meine vier Süßen sind gesund und dafür bin ich sehr dankbar!

Ich wäre den Weg vermutlich nicht gegangen, aber ich habe mich auch im Vorfeld lange mit dem Thema "Zuchtstätten-Suche" und "Worauf muss ich beim Kitten achten?" beschäftigt, bis ich DIE Cattery für mich gefunden habe, eine absolut perfekte Wahl, ich habe wundervolle Katzen und nach zwei Jahren immer noch engen Kontakt zur Züchterin.

Grüße, saurier

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #11
Hast du den Verein, in dem die Dame züchtet, von dem Vorfall informiert? Ich denke, das ist keine Rufschädigung (oder? *fragend zu Eva schiel?*), sondern ein Tatsachenbericht.

Dem Verein würde ich auf jeden Fall Nachricht davon geben, das ist auch keine Rufschädigung, denn der Verein trägt eine gewisse Verantwortung für seine Züchter, so sehe ich das zumindest.

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #12
... wenn der Züchter einen Verein hat...

Selbst wenn bei Fip nicht genau eruiert werden kann, wenn es erkrankt ist, halte ich es für unverantwortlich, dass ein untergewichtiges, nicht fertig geimpftes mit Durchfall erkranktes Kitten abgegeben wird.

Ich finde es gut, dass du dagegen vor gehst und es öffnet auch anderen die Augen sich viel zu informieren und auf das eigene Bauchgefühl zu hören...

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #13
so sehe ich es auch.

würd dem verband melden das ein kitten, krank, untergewichtig und zu früh abgegeben wurde, denn laut verband dürfen kitten erst mit 12 wochen abgegeben werden und da sollten sie schon weit über 1kg wiegen.

ob es wirklich FIP war wird niemand sicher sagen können, da FIP nicht zu 100% nachweisbar ist

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #14
@Nadine: Ich habe dir eine PN geschrieben, würde mich über eine Antwort sehr freuen!

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #15
lol hättest du das nicht hier rein geschrieben hätte ich das wohl nie gemerkt :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Ja ja Dinchen und Technik....ich hab dir geantwortet.. :lol:

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #16
..

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #17
Fragt mich allerdings aufgrund meiner vielen beiträge ind vilen foren direkt und per pm welche züchterin das war kann ich das sagen. Nur halt nicht öffentlich

und damit gleitet Dir dann aus der Hand was evtl. weiter berichtet wird und für das man Dich als Ursprung dennoch belangen könnte, denn auch eine PN wäre schriftlicher Nachweis.
Wenn Du öffentlich keine Namen sagen magst oder kannst, ist gänzliches Schweigen immer die klügere Wahl

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #18
Aber mal ganz neutral, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen und als Tipp für alle, die demnächst ein Kitten kaufen wollen: Besucht die Zucht, in der ihr ein Kitten kaufen wollt, mehrfach und lasst euch alle Tiere zeigen (bzw. beobachtet sie, wie sie sich verhalten etc.), dann kann es euch eigentlich kaum passieren, dass euch Züchter (?) "kranke" Katzen verkaufen.
Ich habe z.B., bevor ich meine Kätzchen geholt habe, viermal die Zuchtstätte aufgesucht und mich vom guten und gesunden Zustand aller dort lebender Katzen überzeugen können (und das waren jeweils 6 Stunden Fahrt!). Einem Kitten sieht man doch gewisse Krankheiten nun wirklich deutlich an. FIP nicht, schon klar, aber dass man diese heimtückische Erkrankung auch nicht immer vorsaussehen kann, ist denke ich auch klar.
Aber ein unterernährtes, verschnupftes oder an Durchfall leidendes Kitten erkennt man, wenn man sich die Zeit nimmt, mal ein paar Stunden die Kitten zu beobachten (was ein seriöser Züchter zulässt!). Außerdem würde es mich SEHR stutzig machen, wenn mir ein "Züchter" ein solches Kitten mitgeben wollte, das würde mich großen Abstand zum Kauf in dieser Zucht nehmen lassen!
Ein wirklich SERIÖSER Züchter (oder sagen wir mal, jedenfalls die Orientalenzüchter, die ich kenne, für allle kann ich wohl nicht sprechen) verkauft kein sichtlich krankes Kitten und wenn der kleine Wurm bein neuen Besitzer wirklich krank wird, kenne ich keinen, der sich nicht mit den neuen Eltern zusammen daran gemacht hätte, alles Menschenmögliche zu tun!

Schade, wenn ihr schlechte Erfahrungen gemacht habt, ich hoffe für alle, dass euch das erspart bleibt.

Grüße, sauri

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #19
..

• FIP Rechtsstreit mit Züchter Beitrag #20
..

Thema:

FIP Rechtsstreit mit Züchter

FIP Rechtsstreit mit Züchter - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Neue Ragdoll- aber unsicher: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns als Familie eine Ragdoll Katze kaufen. Ich weiß, dass Ragdolls eigentlich Zuchtkatzen sind und dass es besser...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten