3 Katzen auf 60qm geht das?
Diskutiere 3 Katzen auf 60qm geht das? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hi,
habe momentan zwei katzen zuhause.
früher waren wir zu dritt und nun sind wir zu zweit!
hatte einen kater und ein geschwisterpaar mädchen.
nun...
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #1
hi,
habe momentan zwei katzen zuhause.
früher waren wir zu dritt und nun sind wir zu zweit!
hatte einen kater und ein geschwisterpaar mädchen.
nun zu meiner geschichte!
die ürsprünglichen mädchen sind leider nicht mehr da also habe ich noch eine junge zweite katze geholt damit er nicht mehr so einsam ist denn er hat sehr darunter gelitten allein zu sein. sie strapaziert meinen kater schon sehr weil sie sehr temperamentvoll und durchgeknallt ist!
aber er kommt obwohl er so faul ist schon gut damit zurecht.
jetzt hat meine mutter ihre katze junge bekommen die ich vermitteln wollte , aber EINE davon wollte ich nehmen.
1. damit mein kater mehr ruhe von der kleinen durchgeknalllten ( sie ist 1 jahr) hat
2. damit meine kleine durchgeknallte einen spielgefährten hat
3. und das ist der ausschlaggebende grund : ICH HAB MICH VOLL VERSCHOSSEN!!!!!
deswegen frage ich !
wie ist das !!
kann ich auf eine 60qm wohnung 3 wohnugskatzen halten?
oder ist das für die meitzen zu stressig?
meine geschwister mädels haben sich nämlich zum schluss gehasst!
hat das was mit den qm zu tun oder war das nur dummer zufall?
lg karo
-
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #2
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #3
Ich denke auch, dass es ein dummer Zufall war. Wir haben bei 68 qm zwei Kater. Platzmäßig würde auch eine dritte Katze gehen. Sie haben alle Zimmer zur Verfügung und zwei deckenhohe Kratzbäume. Einer davon steht so, dass sie auch auf den Wohnzimmerschrank kommen können, wohin sie sich gerne einzeln oder auch mal zu zweit zurückziehen.
Hättest Du auch Platz ein zusätzliches Katzenklo aufzustellen, ohne dass Du ständig "darüberstolperst"?
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #4
hi,
ja hätte ich.
habe zwei kratzbäume und ein korb mit dach quasi!
bis vor kurzen zwei katzenklos , eines musste ich dann doch entfernen weil es ohne deckel ist und die kleine buddelt doch so gerne :roll: .
aber wird jetzt auch demnächst ersetzt.
zugang haben sie bis aufs schlafzimmer in jeden raum (schlafzimmer ist nicht sooo gross) .
ich habe schon viel ahnung von katzen würde ich mal behaupten!
war ja lange zeit hier im forum aktiv!
nur möchte ich ja den mietzen ein katzengerechtes leben bieten!
spiel möglichkeiten haben sie auch genung!
wäre nett wenn noch andere user hier was schreiben würden damit ich viele meinungen habe weil mein mann meint drei katzen sind platzmässig zuviel!
[/url]
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #5
Also ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, auf die Einrichtung kommt es an und genügend Rückzugsmöglichkeiten. Also Höhlen, Körbchen, z.b. auch auf Schränken. Du kannst die m² auch vergrößern, wenn du Kletter- und Laufmöglichkeiten an der Wand entlang bieten könntest. Habt ihr noch einen Balkon oder Garten den ihr sichern könntet, dann wäre das auch ne Möglichkeit. Katzen definieren nicht unbedingt ihr Revier über die Größe sondern darüber, was sie an Beschäftigung haben... Bei genügend Rückzugsmöglichkeiten, können Sie sich auch mal aus dem Weg gehen.
:wink:
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #6
Also, ich sehe das etwas anders als meine Vorredner. Ich hatte nämlich vor einigen Jahren mal zwei Katzen auf ca. 60 m2 ohne Balkon. Gerade als die Tiere jünger waren sind sie gern durch die Wohnung gerannt. Rückblickend habe ich schon das Gefühl es war echt eng für sie. Entspannter (auch miteinander) wurden die beiden erst als sie raus in den Hof durften. Vorher haben sie sich sehr oft gezofft. :?
Jetzt habe ich seit einiger Zeit wieder zwei Hauskatzen, aber auf 100m2 mit 10 m2 gesicherten Balkon. Die beiden gehen viel entspannter miteinander um, haben genug Raum um sich zurückzuziehen und finden nichts schöner als einen Ball durch den langen Flur zu kicken.
Also: Drei KAtzen finde ich für deine Wohnung zu viel, wenn es keinen BAlkon oder Freigang gibt. Und es kann sehr gut sein, dass sich deine ersten zwei Katzen-Schwestern auch deshalb so sehr zofften, weil sie sich kaum aus dem Wege gehen konnten.
Nix für Ungut, B.S.
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #7
zugang haben sie bis aufs schlafzimmer in jeden raum (schlafzimmer ist nicht sooo gross) .
bei 60qm sollte den Katzen schon jeder Raum offen stehen, wenn Du aber einen verschließt würde ich keine dritte Katze dazu nehmen, dann wird es wirklich zu eng
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #8
hi,
danke für eure vielen antworten!
ich denke auch das eine dritte katze zuviel wäre.
dann muss mein kater es wohl mit dieser nervensäge aushalten.
ich hätte zwar schon gerne eine aber wenn es denen dann zu nervig ist dann lieber nicht!
lg karo
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #9
Hallo,
bei mir leben drei Katzen auf 88 qm mit eingenetztem Balkon. Sie haben Zugang zu allen Zimmern (auch Schlafzimmer). Einen großen und zwei kleine Kratzbäume, vier Katzentoiletten und viele Rückzugsmöglichkeiten u. a. auf und auch in Schränken.
Es klappt einigermaßen gut. Doch manchmal zoffen sie sich trotzdem.
Als erste Katze ist Mona vor drei Jahren hier eingezogen, nach einem halben Jahr kam Kater Olli dazu. Er ist eine ziemlich wilde Hummel und hat Mona manchmal ziemlich genervt. Vor einigen Monaten habe ich Nele aus dem Tierheim geholt, auch mit dem Gedanken, dass zwei Mädels den frechen Kerl in die Grenzen weisen. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt hin und wieder Zickenkrieg habe. Die beiden Mädels mögen sich nicht besonders, knurren und fauchen um die Wette und Olli verhält sich genauso wie vorher.
Auriga, was ich damit sagen will ist, dass eine neue Katze an der Situation für deinen Kater vielleicht nicht viel ändert.
Kannst du das neue Kätzchen zur Probe bekommen und zu testen wie die drei sich vertragen?
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #10
hi,
na klar kann ich.
meine eltern haben junge!
ich dachte wenn es nicht funktioniert dann vermittele ich sie in eine andere familie.
wie gesagt bin hin und her gerissen.
die kleenen sind eh erst ne woche alt.
dauert ja nocheinmal 3monate bis ich sie nehmen würde.
lg karo
-
-
3 Katzen auf 60qm geht das? Beitrag #11
Na dann würde ich den Versuch machen. Vielleicht geht es besser als erwartet.
Viel Glück dabei und viel Spaß mit deinen Miezen.
Thema: