Getreidefreies TroFu?

Diskutiere Getreidefreies TroFu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hi, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach ordentlichem getreidefreiem (Reis geht in Ordnung) Trockenfutter. Da...
  • Getreidefreies TroFu? Beitrag #1
M

MrsErlynne

Hi, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich bin auf der Suche nach ordentlichem getreidefreiem (Reis geht in Ordnung) Trockenfutter. Da meine eine Katze ständig unter Durchfall litt habe ich neulich mal testweise "Kattovit Gastro" gekauft. Das war aber wirklich das einzige im riesen Sortiment dieses Ladens, was nicht vollgestopft war mit Mais/Weizen/Rübenschnitzeln etc pp.
Naja, langer Rede, kurzer Sinn - meine Katze hat es zwei Tage gefressen und hatte wieder normalen Stuhl!
Ich würde bei dem Futter bleiben, aber es interessiert mich, ob noch andere Hersteller weitestegehend getreidefreies Futter produzieren und was empfehlenswert ist?

Danke und lG, Lena

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #2
  • Getreidefreies TroFu? Beitrag #3
Hi!
Also im Internethandel gibt es da mehrere Sorten, die nicht mit Getreide vollgestopft sind.. Sorten, die ich mal hatte sind Orijen, zur Zeit Schesir und frisch bestellt is banana cat, da is Kochbanane drin anstadt irgend nem Getreide....bin mal gespannt wie das ankommt.

Vlg

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #4
Danke für eure schnelle Antwort! Ich werde dann wohl mal Orijen testen. Hört sich ja wirklich sehr gut an.

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #5
Also meine Beiden sind anstandslos von Kittekat auf Orijen umgestiegen. Ihnen scheints also zu schmecken.

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #6
wieso muß es unbedingt Trockenfutter sein ?

nassfutter ist normal besser und gesünder

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #7
Ein ausgewogenes Verhältnis von Trocken und Nassfutter halte ich immer noch für das Beste -
habe ich erst kürzlich einen Artikel drüber gelesen...
wenn ich ihn finde, stelle ich ihn mal ein.

Bei mir heißt ausgewogen:
3/4 Nass
1/4 Trocken

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #8

Meine Katzen bekommen überwiegend Nassfutter, damit tauchen auch keine Probleme auf. Trockenfutter steht zusätzlich immer bereit.

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #9
So, ich habe jetzt waghalsig gleich die 7 Kilo Packung Orijen bestellt (bitiba hatte leider keine Kleinere). Erstaunlicherweise ist das im Vergleich ja fast noch das billigste Trockenfutter :shock: und meine Katzen stehen allesamt total drauf. Nachdem ich zwei Tage lang Reste vom Purina gefüttert hatte haben alle Durchfall bekommen, selbst die Lütten und meine Line, die nen Magen wie ein Ochse hat. Der Sch*** kommt mir nie mehr ins Haus, die Wohnung stinkt wie die Pest!!!
Ich hoffe, mit Orijen ergibt sich das Problem jetzt ein für alle Mal.
Danke nochmal für den Tip!

LG, Lena

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #10
waghalsig gleich die 7 Kilo Packung Orijen bestellt

So mutig war ich nicht. Ich habe erst mal 400 g zum probieren und dann 2,5 kg bei Sandras bestellt. Aber Du hast ja auch ein paar mehr. Bei mir würden 7 kg sicher länger als ein Jahr reichen.

Was mich auch überrascht hat, war die problemlose Umstellung von Kitekat auf Orijen. Einfach hinstellen und fressen. :shock: :shock: :shock:

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #11
... Baghira hat vom Orijen gekotzt... liegt aber daran, dass sie es nur als Leckerli bekommen und er ne Unverträglichkeit hat. Balou kotzt davon auch, weil er gierig ist wie ne Fressmaschine und die Brocken ungekaut runterinhaliert... :roll:

Also, fort damit. Trockenfutter ist bei uns jetzt absolut tabu. 8)

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #12

Meine Katzen bekommen überwiegend Nassfutter, damit tauchen auch keine Probleme auf. Trockenfutter steht zusätzlich immer bereit.

es sollte nie dauerhaft futter bereit stehen, da katzen so nie wirklich hunger haben.

"Katze soll immer einen vollen Futternapf haben???
Es wird immer wieder empfohlen, der Katze tagsüber eine Portion Trockenfutter hinzustellen, sozusagen für den Hunger zwischendurch. Diese Katzen werden besonders leicht heikel: weil die Katze immer das Futter riecht und deshalb nicht recht bei Appetit scheint und von dem angebotenen Futter nichts oder nur wenig nimmt, bietet der Mensch ihr dann oft einen Leckerbissen nach dem anderen, und schon hat man einen heiklen Fresser im Hause... Dr. Paul Leyhausen sagt: “Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen. Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, dass etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch.”

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #13
MrsErlynne wrote:
Xerves wrote:

es sollte nie dauerhaft futter bereit stehen, da katzen so nie wirklich hunger haben.

Es wird immer wieder empfohlen, der Katze tagsüber eine Portion Trockenfutter hinzustellen, sozusagen für den Hunger zwischendurch. Diese Katzen werden besonders leicht heikel: weil die Katze immer das Futter riecht und deshalb nicht recht bei Appetit scheint und von dem angebotenen Futter nichts oder nur wenig nimmt, bietet der Mensch ihr dann oft einen Leckerbissen nach dem anderen, und schon hat man einen heiklen Fresser im Hause... Dr. Paul Leyhausen sagt: “Viele wohlmeinende Katzenfreunde machen den Fehler, die Katze nie hungrig werden zu lassen; damit aber nehmen sie ihr die größte Freude: die Freude am Essen. Nicht bei jeder Mahlzeit braucht man so viel zu geben, dass etwas übrigbleibt. Reste sollten auch nicht regelmäßig zur weiteren Verfügung stehen. Hunger ist auch bei Katzen der beste Koch.”

Mag ja alles sein, aber was ist mit Leuten, die auch Überstunden machen müssen? Wie soll man da die Katze "mehrmals" täglich füttern? Und das ganze auch noch REGELMÄßIG? Dann lieber etwas Trockenfutter, damit sie nicht die Tapeten abknabbern ;) (Mach ich auch so, weil ich nie genau weiß, wann ich mal wieder aus der Arbeit komme.. Auch "4 Std. Überstunden" waren schon drin, das will ich den Mietzen nicht antun...)

LG
Tina

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #14
Erstens gehen meine erwachsenen Katzen raus - sie haben also Hunger, wenn sie abends/morgens reinkommen und nicht immer das Futter vor der Nase. Trockenfutter steht auch nicht immer in rauhen Mengen herum, sondern es wird eben bei Bedarf bereitgestellt und was überbleibt, wird über den Tag verteilt gefressen. Ich hatte noch nie Probleme mit den Fressgewohnheiten oder gar Übergewicht.

Aber jetzt schweifen wir hier sehr vom Thema ab.

Meine Katzen haben jetzt keinen Durchfall mehr und gekotzt hat auch noch keine, sie vertragen Orijen bestens und ich bin total happy ;)

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #15
MrsErlynne wrote:
Xerves wrote:

Mag ja alles sein, aber was ist mit Leuten, die auch Überstunden machen müssen? Wie soll man da die Katze "mehrmals" täglich füttern? Und das ganze auch noch REGELMÄßIG? Dann lieber etwas Trockenfutter, damit sie nicht die Tapeten abknabbern ;) (Mach ich auch so, weil ich nie genau weiß, wann ich mal wieder aus der Arbeit komme.. Auch "4 Std. Überstunden" waren schon drin, das will ich den Mietzen nicht antun...)

LG
Tina

unsere katzen bekommen 2x am tag futter, also alle 12std.
ich arbeite auch vollzeit und komme damit sehr gut zurecht.
füttere vor der arbeit und eben 12std danach.

und selbst wenn das nicht geht, gibt es für nassfutter futterautomate mit zeitschaltuhr wo das futter frisch bleibt

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #16
Also ich füttere am Morgen zwei mal... das heisst von 05:20 bis 06:30 Uhr... am späten Nachmittag zwei mal... also etwa in der Zeit von 16:00 bis 20:00 und bei Bedarf auch noch ein oder zwei mal am späten Abend. Am Wochenende auch schon mal gegen Mittag.
Ich denke, es ist bestimmt nicht notwendig unbedingt die Futterration ganz streng nach Mintuen auf den gesamten Tag aufzuteilen, sondern es geht nur darum das es einfach besser ist das Futter nicht in zwei sondern in mehreren Mahlzeiten zu geben und keine Futtermengen stehen zu lassen.

Du kannst ja morgends zwei mal geben und wenn du gehst, stellst du ihnen noch einmal eine Portion hin. Dann hatten sie drei Mahlzeiten, das reicht locker um über den Tag zu kommen.

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #17
Ich arbeite auch. Sie bekommen morgens, wenn ich aufstehe je ca. 50 g und wenn ich gehe noch etwas. Mittags entweder nichts, oder mein Freund ist ganz kurz zu Hause. Abends bekommen sie sofort, wenn ich heim komme und alle halbe bis 1 Stunde kleinere Rationen, sodass ich auf ca. 200 bis höchstens 300 g am Tag pro Katze komme. Vor dem Schlafen gehen gibts auch noch ne Kleinigkeit. Das hat bisher super geklappt. Sie fressen mit gutem Appetit, die Kotzerein haben sich vermindert und Trockenfutter vermissen sie gar nicht. Tagsüber, wenn ich nicht da bin, pennen sie eh meist und futtern nicht viel.

Und falls es mal richtig spät wird und niemand da ist, rufe ich meine Nachbarin, meine Freundin oder meine Mutter an. Irgendwer wird sich schon finden, der was in den Napf schüttet. Das geht alles...

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #18
Ich füttere mehrmals , über den Tag verteilt. Mal überleg....

Morgens von 6-7 Uhr eine 200 g Dose für beide in mehreren Portionen. Vormittags 10 Uhr und mittags 12 Uhr (da ist der Hunger nicht gross, aber sie hören mein Geschirr klappern :? ). Am nachmittags gegen 16 Uhr wird die zweite Dose leer. Die dritte Dose gebe ich zwischen 19 und 21 Uhr auch auf mehrere Portionen. Als Betthupferl kriegt jeder ca. 5 g Trockenfutter wenn ich um 22 Uhr schlafengehe.

Ich habe mich für diese Methode entschieden, weil Pascha beim 12 Stunden-Abstand schlingt und dann kötzelt. Außerdem fällt er über die Pflanzen her, wenn er sonst nichts kriegt. :?

Und ich denke mal, eine Katze, die sich selbst mit Mäusen versorgt, frisst diese auch nach dem Fangen und hortet nicht bis die Kirchturmglocke zum Fressen schlägt. :wink:

Das soll jetzt nicht heißen, dass die Anderen das auch so machen müssen. Meine Fütterungsintervalle sind nicht das Evangelium sondern auf meine Bedürfnisse und die meiner Katzen zugeschnitten. Bekanntlich gibt es mehrere Wege zur Seligkeit. :D

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #19
Mag ja alles sein, aber was ist mit Leuten, die auch Überstunden machen müssen? Wie soll man da die Katze "mehrmals" täglich füttern? Und das ganze auch noch REGELMÄßIG?

da hebe ich mal den Finger, denn Überstunden sind bei mir auch die Regel und meine Katzen bekommen 3 Mahlzeiten am Tag, weil Cherie bereits älter ist.
Morgens gibt es Trockenfutter, da ich tagsüber kein Nassfutter stehen lassen möchte.
Wenn ich heimkomme dann die Nassfutter Mahlzeit, und vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit für die Nacht.
Ich klammere Trockenfutter nicht ganz aus, denn es gibt da gute Qualitäten, nur ist Nassfutter immer die größere Menge.
Ständig Futter stehen zu lassen ist nicht ratsam, die Katzen gehen dann nämlich selten mit echtem Appetit ans Futter.
Und es schadet ihnen keineswegs mal hungrig zu werden, in freier Natur ist ihr Weg auch nicht von Mäusen gepflastert

• Getreidefreies TroFu? Beitrag #20
Und ich denke mal, eine Katze, die sich selbst mit Mäusen versorgt, frisst diese auch nach dem Fangen und hortet nicht bis die Kirchturmglocke zum Fressen schlägt.

:lol:

Die Mäusevorratskammer

:lol:

Nee, ich denke man sollte weg vom menschigen Kühlschrankdenken.

Thema:

Getreidefreies TroFu?

Getreidefreies TroFu? - Ähnliche Themen

Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
Oben Unten