Auch wenn der Thread eine völlig neue Wendung bekommen hat, ich reih mich zur neuen Thematik nochmal ein:
ich habe überhaupt gar keine konkreten Fütterungszeiten für meine Katzen und das mit voller Absicht. Ich finde, es gibt nichts schlimmeres als Tiere (oder auch Menschen

), die absolut auf Fütterungszeiten fixiert sind. Ich will auch mal ausschlafen und ich bekomm weiß Gott nicht immer dann was zu futtern, wenn ich hunger hab. So halte ich es auch mit meinen Tieren.
Meine Katzen kriegen logischerweise morgens ihr Brot, bevor ich zur Arbeit gehe. Das ist so zwischen 9 und 11 Uhr (ja, ich habe gnädige Arbeitszeiten), auch mal um 7, wenn ich wohin muss, auch mal erst mittags, wenn meine Nacht lang war. Dann gibts hinterher noch ne kleine Ration
Trockenfutter für alle. Etwas
Nassfutter ist aber meist auch noch in den Töpfen.
Abends komme ich zwischen 18 und 00 Uhr heim (meine Arbeitszeiten sind weiterhin gnädig, aber ich hab auch noch ein Pferd...), dann gibt es weitere 1-3 Mahlzeiten und wieder ein wenig
Trockenfutter - zwischendurch oder hinterher, wies beliebt. Alle Katzen sind meist ohnehin nicht gleichzeitig anwesend.
Mit dieser Art der Fütterung fahren wir bestens und es ist auch kaum mal einer verärgert, wenn ich z.B. über Nacht wegbleibe. Wenns denn widerum nachts mal hungermäßig dringendst pressiert, steig ich auch um 4 ausnahmsweise aus den Federn.
So habe ich nie irgendwelche memmenden Fellnasen, die ihre innere Uhr gestellt haben und wir können unsere Tage unabhängig voneinander planen. Das mag nicht jedermanns Sache und Ansicht sein, aber wir fahren bestens damit.
LG, Lena