4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

Diskutiere 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß jetzt nicht, ob das das richtige Board ist, tut mir Leid, wenn nicht:oops: ich habe mir überlegt, mir ein neues Kätzchen zu holen...
  • 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #1
S

Sorrow

Hallo,
ich weiß jetzt nicht, ob das das richtige Board ist, tut mir Leid, wenn nicht:oops:
ich habe mir überlegt, mir ein neues Kätzchen zu holen (evtl. auch eine schon bisschen ältere Katze aus dem Tierheim).
Allerdings habe ich seit ca. 4 Jahren bereits eine Katze, sie ist jetzt ca. 4 Jahre und 3 Monate alt.
Sie ist ziemlich..eigensinnig ^^ Sie lässt sich eigl nur von meiner Mutter streicheln (da sie einfach ruhiger ist als mein Bruder und ich und sie auch meistens füttert) und beißt/kratzt sehr schnell, z.B. wenn man sie hoch heben will o.ä.
Ihr Verhalten liegt aber auch daran, dass ihr vor einiger Zeit anscheinend etwas traumatisches passiert ist, da sie seit ca. 1 Jahr total panisch reagiert und weg läuft wenn es klingelt oder man die Müllabfuhr hört.
Ich habe sie noch nie im Ungang mit anderen Katzen beobachten können und ich habe gelesen, dass die Gefahr besteht, dass entweder meine Katze dann weg läuft oder das Kätzchen vertreibt und das will ich natürlich auf keinen Fall.
Meine jetzige Katze würde durch eine neue "Mitbewohnerin" bestimmt nicht vernachlässigt, aber das neue Kätzchen würde natürlich v.a. am Anfang viel Aufmerksamkeit bekommen.
Kann man irgendwie testen ob meine Katze sich mit einer neuen verstehen würde? Ich habe mir überlegt sie mitzunehmen, wenn ich z.B. zu unseren Bekannten fahre um deren junge Katzen anzuschauen, da könnte ich meine sicherlich mitbringen und ich könnte ja da schauen wie sie auf eine fremde Katze reagiert, oder würde das nichts bringen?
Und was wäre das bessere Geschlecht für eine neue Katze - Weibchen, Männchen oder macht das keinen Unterschied?
Oder wäre es besser, keine neue Katze anzuschaffen?
Danke schon mal für eure Antworten :)
LG ;)

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #2
Hallöchen,
da ich vor kurzem das gleiche gemacht habe hier meine persönliche meinung.
also wenn du eine 2. katze holen solltest bringt es nichts wenn du deine katze mitnimmst.Du hast geschrieben das sie eh etwas ängstlich ist also wäre das sehr stressig für sie.
Zumal das bei katzen leider nicht so wie bei hunden funktioniert.Sie wird zu 99% die kleinen anknurren und fauchen. Und das wäre dir keine hilfe.

Wir haben damals da unsere Kyrill eher ruhig ist eine nicht zu dominante katze geholt (und jigsaw war auch als nicht dominant beschrieben ist aber das gegenteil :p )

Ich würde zu einer Jungen katze tendieren weil deine große sich die dann erziehen kann.Das geschlecht ist meiner meinung nach egal.

Was du auf jeden fall tun solltest ist deine bereits vorhandene katze als NR 1 betrachten. Das heißt zuerst begrüßen zuerst füttern zuerst streicheln. Sie darf nicht das gefühl bekommen das sie nun "out" ist.
Auf keinen fall dem kitten mehr aufmerksamkeit schenken als der großen.
Denn die bereits vorhandene katze ist nunmal hausherr.

Wenn die kleine dann bei dir eingezogen ist wird es vermutlich vieeeeeel fauscherei und geknurre geben aber solange die große die kleine nicht richtig angreift solltest du nicht dazwischen gehen. Die regeln das untereinander.Auch wenns schwer fällt.

Bei mir hat die zusammenführung eine woche gedauert und es wurde von tag zu tag besser.

Wenn die kleine kommt solltest du sie in einem zimmer einsperren und wenn sie sich dort wohl fühlt lässt du sie ins nächste zimmer usw usw. Damit sie nicht überfordert ist.

Liebe Grüße Nadine

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #3
Okay vielen Dank schon mal für deine Antwort :)
Falls es zu einer neuen Katze kommen sollte, werde ich auf jeden Fall gut darauf achten, meine erste Katze zuerst zu grüßen (ihr wird eh viel Aufmerksamkeit geschenkt, so bald sie gesehen wird wird sie zumindest angeredet bzw. gestreichelt)

Ich denke, man würde nach ein paar Tagen schon sehen, ob es klappen könnte, aber meine große Angst ist einfach, dass eine der Katzen dann abhaut..es würde mir das Herz brechen, wenn meine Nici nicht mehr da wäre, allein bei dem Gedanken könnte ich wirklich s heulen anfangen ^^ V.a. weil ich dann auch irgendwie selber Schuld wäre, weil ich eine neue Katze will.
Aber wenn Nici trotzdem viel Aufmerksamkeit bekommt, ist die Wahrscheinlichkeit doch eigentlich ziemlich gering, dass sie abhaut oder?
Ich weiß, man kann das nie so sicher sagen, aber normalerweise würde ich denken dass die Katze abhaut, wenn sie sich ausgeschlossen fühlt.

Sie hätten auch genügend Raum um sich aus dem Weg zu gehen, da wir in einem normal großen Haus mit Garten wohnen und die neue Katze genauso wie meine jetzige auch raus dürfte.

Und ich hätte noch eine weitere Frage: Wie siehts mit dem Charakter aus? Meine ist ja eher zickig und keine Schmusekatze (außer manchmal ^^) ich hätte aber sehr gerne eine Schmusekatze, da ich zwar schon seit 1 Jahr Depressionen habe, aber keine Antidepressiva nehmen will und meine Psychologin meinte, so etwas könnte mir helfen (das heißt aber nicht, dass ich nur deswegen eine neue Katze will - ich liebe Katzen einfach total :) ) Aber sollte der Charakter nicht eher gleich sein?

Über weitere Meinungen/Aussagen freue ich mich natürlich :wink:

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #4
Hallo Sorrow!
Warum hast Du so eine Angst, dass deine erste Katze abhauen könnte? Hat sie das schon mal gemacht? Du (und deine Familie) bist doch ihre Futter- und Streichel-Quelle - und das bleibt ihr doch trotz Neuzugang. Ich habe noch nie gehört, dass die Altkatze abhaut wenn es Katzen-Zuwachs im Haushalt gibt. Meine Erfahrung ist, dass - wenn man die harte Zeit des Zusammenraufens der beiden Katzen übersteht - es auch für die Erstkatze toll ist, dass sie einen tierischen Kumpel hat. Denn letztendlich sind wir Menschen für eine Katze doch nicht genug. :?
In Punkto Geschlecht habe ich persönlich gute Erfahrungen mit Katze + (kastriertem) Kater gemacht.
In Punkto Charakter: Bei einer erwachsenen Katze kannst du das Temperament natürlich eher sehen als bei einem kleinen, unfertigen Kitten. Also ich würde vielleicht zu einem ruhigen, nicht dominanten kastrierten Kater im Alter deiner ERstkatze raten.
In Punkto Schmusekatze: Ich kann Dich verstehen, aber denk daran: Bei Katzen kann man nichts erzwingen, schon gar keine Schmuseeinheiten. Katzen kommen dann, wenn Sie Nähe wollen und (leider) nicht unbedingt dann wenn Du es gerade brauchst. :roll:
Lieben Gruß, B.S.

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #5
Ähm wenn du so große angst davor hast das sie wegläuft solltest du sie vielleicht die ersten paar tage, nicht raus lassen.

Denn die gefahr ist schon gegeben. Unser dicker kater meiner mama ist damals abgehauen als die katze meiner mama babys von nem andern kater bekommen hat. Aber er kam wieder als die kleinen weg waren (doofer vergleich)

Aber ich habe Kyrill auch nicht in den garten gelassen aus angst das sie wegen dem vielen stress durch die neuen kitten abhaut.
Aber sie ist auch keine freigängerin.
Aber in der Regel dauert eine zusammenführung 1 oder 2 wochen.(wenn du ein kitten nimmst)

Du musst jedenfalls hart bleiben und darfst mit der großen nicht schiompfen wenn sie das kleine anfaucht oder ähnliches.Denn es ist IHR revier in das das fremde kitten eingedrungen ist.
Nur wenn es wie gesagt bösartig werden sollte (habe ich gegenüber kitten noch nie erlebt) solltest du eingreifen.
Auch wenn die große der kleinen mal eine scheurt....bestrafe nicht die große die regeln das unter sich.
Ist leichter gesagt als getahn.das weiß ich. Aber in 90% aller fälle gehts gut.

Liebe Grüße Nadine

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten.
Also das mit der Schmusekatze war ja eher so gemeint, dass es ja versch. Charaktere der Katzen gibt und einige sich einfach gerne streicheln lassen (auch von Fremden auf der Straße, was leider auch eine Gefahr darstellt) und manche, wie z.B. meine Katze, nur selten Nähe suchen..dass ich da nichts erzwingen kann weiß ich natürlich ^^
Aber kann man bei Kitten so was überhaupt schon erkennen? Also sind die schon von Anfang an so, dass sie sich gerne streicheln lassen etc. oder eben gleich das beißen und kratzen anfangen (ich hoffe man kann da einigermaßen erkennen was Spaß und was Ernst ist *g*)

Und zu dem Zusammenführen:
Aber wenn sie sich ernsthaft verletzen wollen - wäre es besser sie wieder zu trennen oder weiter zu warten?
Also anfauchen ist okay, ihr eine "klatschen" auch, aber wenn meine große die kleine z.B. anfängt richtig stark zu beißen? Sollte man da eingreifen oder sie auch lassen?

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #7
nein dann musst du eingreifen. Definitiv.
Das meinte ich ja mit wenn nicht zu xtrem wird. Also sollte sie richtig aggresiv auf die kleine losgehen trenne sie.
Und probiere es später nochmal.
Aber immer unter aufsicht.

Es kann auch helfen wenn die kleine katze zu anfang sehr schüchtern ist sie eine nacht im schlafzimmer oder badezimmer/ küche wo halt grad platz ist für katzenklo und futter einzusperren.
Bei unserem Jigsaw war das nötig weil er am 1. tag vor angst hinter die couch gepieselt hat.

Es kann auch helfen wenn du die kleine katze mit einem (klingt ekelig ist aber so) getragenem kleidungsstück von dir einreibst. So das sie ein bisschen deinen geruch annimmt.
Außerdem kannst du einen Karton nemen wo du ein kleines loch rein schneidest wo nur die kleine Katze durch passt. (wo kopf durch passt passt auch derrest durch vergiss das nicht...lol)

Damit sie sich wenns brenzlig wird zurück ziehen kann.

Wir haben in der Badezimmertür ein Lüftungsgitter, das habe ich damals raus genommen und die kleinen konnten da rein und die große nicht.

Das war sehr praktisch.

Und den charakter kann man denke ich bei kleinen katzen noch ein bisschen formen. Natürlich wird aus einer super ängstlichen katze niemals der aufgeschlossene mutige typ aber mit viel zeit und hingabe wird auch sie zutraulich.

Liebe Grüße Nadine

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #8
hi,

also meine Erfahrung nach ist das Zusammenführen von unterschiedlichen Altersgruppen, vorallem bei Freigänger-Katzen gar nicht so einfach!

Hab das auch schon 2x erlebt, dass die ältere Katze total eifersüchtig wurde und ich diese nicht mal mehr anlangen / streicheln durfte. :cry: Auch jetzt ist es wieder so, hab mir grad ein Kitten geholt und meine 8 Jahre ältere Katze ist total sauer auf dem kleinen (ca. 18 Wo). Die 2 kann ich auch nicht zusammen in einem Zimmer einsperren zum anernandergewöhnen, da die ältere ja gewohnt ist, den raum zu verlassen, wann immer sie mag!

Ich denke mal, du musst auf jeden Fall (bei Freigängern!!) mit rechnen, das sich diese nicht vertragen werden!

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #9
Danke für deine Antwort :)
Also ich denke, wenn sie sich nicht vertragen würden, wäre das nicht soo schlimm, so lange sie sich nicht angreifen. Keine der Katzen würde benachteiligt werden, da bin ich mir ganz sicher.

Aber was ich nicht verstehe ist, wieso das v.a. bei Freigängerkatzen so ist? Ich meine, sie haben mehr Platz zum ausweichen und kommen ja sowieso öfters mit anderen Katzen in der Nachbarschaft zusammen?

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #10
leider kann ich dir da auch keine genaue antwort zu geben. ich denke eben dass die freigänger ein ganz anderes "revier" beanspruchen, wie die katzen, die irgendwo eingesperrt leben. meine katzen dulden z.b. auch keine nachbarskatzen im grundstück, diese werden sofort verjagt. klar kanns dann vorkommen, dass ohren und nase bluten.

ich nehme an, die wohnungskatzen lernen das dulden von mitbewohnern ganz anders, die müssen sich irgendwie arrangieren. sie können ja nicht anders....

wenn du mal nachdenkst, ein freigänger hat ein revier von mind. 1qkm,--und eine wohnungskatze????

aber probiere es einfach aus, es kann ja bei dir auch gut gehen. nur solltest du dir eine option freihalten, die neue katze evtl. wieder zurückzugeben. auch wenns schwerfällt......

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #11
Ach so, das klingt natürlich logisch *g*
Aber wenn bei uns eine fremde Katze im Garten (oder teilweise sogar im Haus) ist, juckt das meine Katze eigtl. wenig, von daher denke ich, dass es vll doch keine soo großen Probleme geben würde.

Sobald meine Mum endgültig ja gesagt hat, werde ich es einfach mal ausprobieren :)

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #12
Also ich hab jetzt meine Mutter so weit, dass sie mir eine neue Katze erlaubt :)
In dem einzigen Tierheim in unserer Nähe gibt es allerdings z.Z. nur Katzen die alle schon über 5 Jahre alt sind Und außerdem wurden diese Katzen (insgesamt 12, 6 wären psychisch bereits soweit um abgegeben zu werden) wochenlang in einem Nagerkäfig gehalten..man vermutet dass man sie mästen und essen wollte :(
Und ich dachte so was gibts in unserem kleinen Kaff gar nicht..:(
Sie sind alle sehr verschreckt und das würde mit meiner Katze bestimmt überhaupt nicht harmonieren.
Aber die Katze von Bekannten hat vor kurzem geworfen, da werden wir uns mal umschauen (wir werden uns einen Kater holen da uns aufgefallen ist, dass alle Nachbarskatzen mit denen sich meine Katze versteht Kater sind)
Nun aber meine Frage - ab wann kann man Kitten von der Mutter entfernen?
Ich habe ein Buch über Katzenerziehung etc. zu Hause, dort steht 8 Wochen drin. Zur Sicherheit habe ich im Internet nochmal nachgeforscht und da viele versch. Meinungen von 8-12 Wochen gefunden und das ist ja immerhin ein Unterschied von fast 1 Monat - was stimmt denn nun?
Ich weiß, dass es schwerwiegende Folgen haben kann, wenn man eine Katze zu früh von der Mutter entfernt und will dies natürlich vermeiden.
Und wie genau sollte das Zusammenführen stattfinden? Mir wurde geraten, die Katzen die ersten Tage voneinander zu trennen und gar nicht in Kontakt treten zu lassen, aber auf einer Internetseite habe ich gelesen, das wäre unnötig?
Und was genau sollte ich alles beachten bzw. gibt es irgendwelche Tipps?
Liebe Grüße und danke schon mal für eure Antworten :)

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #13
Die Kitten frühestens mit 12 Wochen von der Mama weg holen, da in der Zeit zwischen 8 und 12 Wochen doch noch sehr viel gelernt wird von der Mama (u. a. Sozialverhalten, was in Deinem FAll ja extrem wichtig ist).

Am besten reibst Du das Kitten mit einem T-Shirt ein, das nach Dir riecht. Dann riecht sie für die andere Katze schonmal nicht so sehr anders.

Dann lässt Du den Neuzugang die ersten TAge nur in einem Raum, sonst wirds einfach zuviel. Und die andere Katze erstmal aussperren, damit beide den Geruch der anderen "antesten" können.

Und dann kannst Du sie nach einigen Tagen versuchen, zusammen zu lassen. Aber erstmal natürlich nur unter Aufsicht. Sollten die Keilerein ZU heftig werden, geh dazwischen. Bei "nur" Gefauche und Geknurrre und kleinere Reibereien, lass sie selbst machen.

LG
Tina

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #14
Danke für deine Antwort :)

• 4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? Beitrag #15
Hallo zusammen,

nachdem das ganze hier gerade diskutiert wird, möchte ich mich mal dran hängen. Ich habe seit sechs Jahren einen weibliche Katze (Madame), seit ca. vier Wochen ist noch ein Kater im Haus (Monsieur, ein Jahr alt). Jetzt darf er, wegen der Akklimatisierung, noch nicht raus, sie ist im Sommer eh überwiegend draußen.

Mit einer Katzenzusammenführung "light" habe ich es schon probiert, das hat damit zu tun, daß Monsieur leider etwas unter Flöhen leidet und ich nicht gerade begeistert wäre, wenn Madame die auch noch bekommt, wie sich sicher jeder vorstellen kann.

Tja, aber auch die Zusammenführung klappt nicht wirklich. Er, eine echte Straßenkatze, ist größere Gruppen gewöhnt, sie liebt es gerne ruhig. Wenn die beiden aufeinander treffen, stürzt er sich gleich übermäßig auf sie drauf. Sie faucht lediglich und haut ab, wenn er heranstürmt. Und ich mache mir natürlich Sorgen, daß die beiden sich fetzen, so gerne würde ich den Tierarzt diesbezüglich natürlich nicht konsultieren.

Was tun? Kann mir da mal jemand einen Tip geben, ist das normal? Gibt sich das im Laufe der Zeit? Einfach die beiden sich jagen lassen, dazwischen gehen? Ich bin leicht ratlos.

Danke im voraus.

Gruß,

Ratatouille.

Thema:

4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen?

4 Jahre alte Katze + neues Kätzchen? - Ähnliche Themen

Neues Sofa und eine empfindliche Katze: Hi, ich muss schon wieder einen Faden aufmachen weil hier die Hölle los ist. Kurz nacheinander wurden bei allen 3 Katzen die Zähne gemacht, was...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten