WAAAAAAAAAAAAH!!!
Stop Stop Stop!!!!!
Ich gestehe, ich habe die oberen Postings nicht alle zu Ende gelesen, also entschuldigt bitte eventuelle Wiederholungen.
Ich kann skovkats erstem Posting zustimmen. Wieso sollte man denn die Katzen abgeben? Quatsch!!
Eine Katze wird nur dann eifersüchtig, wenn man sixch nicht mehr so um sie kümmert, wie sie das gewohnt ist. Behandelt man sie trotz allem noch liebevoll, wird sie niemals eifersüchtig werden. Sie darf nur nicht das Gefühl haben, abgeschrieben zu sein. Sie muss gleichberechtigt behanndelt werden.
Ich bin auch mit 2 Katzen aufgewachsen. Die waren schon da, als die an mich noch gar nicht gedacht haben. :lol:
Alle sagten, meine Eltern sollten die Katzen abgeben, aber mein Vater hatte die beiden gerettet und vor dem sicheren Tod bewahrt und er hat einen Teufel getan und sie abgegeben.
Ich bin ihnen mehr als dankbar dafür.
Als ich da war, wurde ich erstmal von 4 Katzenaugen begutachtet. Meine Eltern behandelten die Katzen immer noch gleichberechtigt, denn trotzdem verloren sie ja nicht ihren Stand als Schmusis.
Eifersucht tritt nur hervor, wenn man dafür Gründe gibt.
Leider sind es die Eltern, die sich dann meistens falsch verhalten, weil sie direkt einen Schock bekommen, wenn sich die Katze dem Säugling neugierig nähert. Da die Katze zuerst da war und das Haus/die Whg. ihr Revier ist, muss sie ja mal sehen, was da neues los ist. Sie muss das Recht haben, sich den Neuankömmling ansehen zu dürfen.
Kennst du nicht den Film "Susi und Strolch"? Ist jetzt ein blödes Bsp. aber naja....Susi wird ja genauso lieb behandelt wie vorher, nicht benachteiligt, etc. So musst Du Dir das mit den Katzen auch vorstellen.
Ein Baby darf niemals Grund für eine Abschaffung der Tiere sein. Die meisten Katzen beschützen den Säugling sogar vor FRemden, schlafen in der NÄhe und halten Augen und Ohren offen. Ich habe noch nie von Angriffen auf Babys gehört. Der Mensch trägt die Verantwortung dafür, ob Katze eifersüchtig ist oder nicht. Sie darf nciht benachteiligt werden, besonders in der Anfangszeit. Wenn Katze erstmal verstanden hat, wie Baby tickt, wird sie die Mutter auch in Ruhe gewährwen lassen, wenn das Baby trinken, essen; gewickelt, gewaschen, etc. werden muss.
Überlegt es Euch nochmal. Wie gut die Katzen damit zurecht kommen, hängt nur von Euch ab. Nicht von der Katze und nicht vom Baby.
Bitte überlegt es Euch. Katzen gehören doch in Eure Familie ebenso hinein, wie der Neuankömmling. Ihr müsst darüber nachdenken, wie unglücklich die beiden sind, wenn sie einfach rausgeschmissen werden: Sie wissen ja nicht mal, wieso!!
Man muss immer versuchen, sich selbst in so eine Lage hinein zu versetzen....
Ich hoffe, Du hast Dich jetzt angegriffen oder angemeckert gefühlt, denn das lag nicht in meiner Absicht. Ich bitte Euch lediglich darum nochmal darüber nachzudenken. Den Katzen zuliebe! Sollte es Ärger geben, kann man immer noch über Alternativen nachdenken....
Liebe hoffnungsvolle Grüße
BlackCat