baby und katze?

Diskutiere baby und katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! meine mutter hat vor 2 tagen ein baby bekommen und sie werden bald aus dem krankenhaus zurückkommen. wir haben 2 katzen. lucky (ca 5-6...
  • baby und katze? Beitrag #1
R

ronja86

hallo!

meine mutter hat vor 2 tagen ein baby bekommen und sie werden bald aus dem krankenhaus zurückkommen. wir haben 2 katzen. lucky (ca 5-6 jahre) und filou (3 jahre). meine mutter und ich haben uns schon darauf geeinigt lucky wegzugeben. aber ich kann nicht ohne filou leben. er ist mein ein und alles. leider nervt er ganz schön. er kratzt an den türen nachts, deshalb sperren wir ihn oft ins badezimmer, was er aber auch nicht leiden kann und er wieder anfängt zu kratzen. meine mutter meinte ich habe jetzt noch eine chance ihn ein wenig umzuerziehen. d.h. ich muss ihn dazu bringen, nicht mehr an den türen zu kratzen und ihn nachts ruhig zu stellen. gibt es vielleicht gerüche, die katzen nicht mögen, die man gegen die türen sprühen kann? aber bitte kein katzenfernhaltespray, weil das sehr teuer ist. ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil ich filou nicht weggeben will!

danke schonmal,
ronja

• baby und katze? Beitrag #2
Hallo Ronja!

Und warum habt ihr Lucky weggeben? Die Tatsache, dass ein Baby kommt, ist doch kein Grund, eine Katze wegzugeben!

Das Filou jetzt sauer reagiert, ist doch logisch! Wie würdest Du reagieren, wenn man Dir Deinen besten Freund wegnimmt und Dich dann in den Keller oder in ein Badezimmer sperrt, aus dem Du allein nicht mehr heraus kannst. Schreien kannst Du nicht, also bleibt für Dich nur, kräftig an die Tür zu bollern. Und wenn Du das nicht kannst, da Du eine Katze bist, musst Du halt anders auf Dich aufmerksam machen, Du kratzt dann eben an der Tür.

Eine Katze ist kein Spielzeug, dass nach Belieben vorholen oder wegpacken kann. Das sollte Dir und auch Deiner Mutter eigentlich klar sein. Eine Katze ist ein Lebewesen mit seinen ganz persönlichen Vorlieben und Abneigungen und auch ganz speziellen Ansprüchen. Und die kann man nicht nach Belieben abschalten. Deine Katze möchte ganz einfach nicht weggesperrt werden, das ist der Grund für ihr Türenkratzen. Wenn ihr jetzt noch versucht, ihr das irgendwie madig zu machen, ist es vorprogrammiert, dass sie euch irgendwo hinpinkeln wird. Das wird dann wohl auch wahrscheinlich das Kinderbett oder der Kinderwagen für Dein kleines Geschwisterchen sein.

Also entweder ihr behandelt die Katze so, dass sie sich wohlfühlt (und dazu gehört auch ihr Gefährte) oder ihr solltet euch fairer Weise von beiden trennen. Da sollte euch das Wohl der Katze mehr am Herzen liegen.

• baby und katze? Beitrag #3
nein nein nein!
so war das nicht gemeint.
lucky ist eifersüchtig bis zum geht nicht mehr. meine mutter hat einfach angst, dass er dem baby etwas antut. und die sorge um ein baby ist ja wohl ebenso berechtigt wie das um eine katze! er ist übrigens noch bei uns.
und filou hat schon immer an der tür gekratzt. von anfang an. er kratzt so oder so überall.
ich wollte bloß ein paar tipps haben und hier nich so angemeckert werden...

• baby und katze? Beitrag #4
Dann musst Du das auch ein wenig deutlicher schreiben, Ronja - und angemeckert habe ich dich keinesfalls, ich habe lediglich versucht, auf Deine Fragen einzugehen. Das kann natürlich auch dazu führen, dass einem eine Antwort nicht ganz so passt, wie man sie sich erhofft.

Wenn Dein Kater schon immer überall gekratzt hat, wirst Du es ihm nicht innerhalb einiger Tage abgewöhnen können. Hat er denn ausreichend erlaubte Kratzmöglichkeiten (Kratzbaum, Kratzbretter etc.) zur Verfügung? Dann kann es helfen, ihn, wenn ihr ihn beim Kratzen erwischt, sofort zu nehmen und an die erlaubten Kratzplätze zu bringen, dabei mit seinen Vorderpfoten am Stamm kratzen und ihn dabei loben. Auch eine Wasserpistole kann helfen.

Gegen Türenkratzen kann man nicht viel machen, außer "Tür öffnen". Und bitte, sperrt den Kater nirgendwo ein! Er begreift keinen Zusammenhang zwischen Türenkratzen und "Arrest". Er wird es euch mit Verhaltensstörungen "danken". Warum darf er denn nachts nicht z. B. mit zu Dir? Katzen schlafen gern bei ihren Menschen im Bett.

• baby und katze? Beitrag #5
das habe ich mir schon gedacht, dass ich es nicht innerhalb von 3 tagen schaffen werde, aber irgendwann wird filou es ja hoffentlich lernen.
das problem liegt darin, dass er nachts nicht schläft. also schon, aber so um 3 fängt er an rumzunerven. d.h. er verwechselt meine füße mit mäusen und jagt nach ihnen, springt auf mir rum. ich brauche aber meinen schlaf, da ich eh schon schlafstörungen habe. ich habe schon oft probiert in sozusagen müde zu spielen, aber es nützt nichts. die letzten nächte hat er bei mir geschlafen und das war auch meistens ganz okay, aber nur weil ich seine abend-ration nahrung von 19 auf 22:30 verlegt habe und er daher müder war als sonst...

• baby und katze? Beitrag #6
Na siehst Du, das ist doch schon einmal ein Anfang.

Vielleicht spielst Du vorher mit ihm (Cat-Dancer, Laserpointer, Federangel, all solche Sachen, bei denen er ordentlich toben muß) und gibst ihm anschließend sein Fressen.

Vielleicht hilft die Kombination aus beidem.

Vor allem solltest Du nicht reagieren, wenn er nachts versucht, Dich zu wecken. Da musst Du ganz eisern sein. Wenn Du einmal reagierst, hast Du schon verloren und er wird sein "Spielchen" immer weiter treiben.

• baby und katze? Beitrag #7
WAAAAAAAAAAAAH!!!

Stop Stop Stop!!!!!

Ich gestehe, ich habe die oberen Postings nicht alle zu Ende gelesen, also entschuldigt bitte eventuelle Wiederholungen.

Ich kann skovkats erstem Posting zustimmen. Wieso sollte man denn die Katzen abgeben? Quatsch!!
Eine Katze wird nur dann eifersüchtig, wenn man sixch nicht mehr so um sie kümmert, wie sie das gewohnt ist. Behandelt man sie trotz allem noch liebevoll, wird sie niemals eifersüchtig werden. Sie darf nur nicht das Gefühl haben, abgeschrieben zu sein. Sie muss gleichberechtigt behanndelt werden.

Ich bin auch mit 2 Katzen aufgewachsen. Die waren schon da, als die an mich noch gar nicht gedacht haben. :lol:
Alle sagten, meine Eltern sollten die Katzen abgeben, aber mein Vater hatte die beiden gerettet und vor dem sicheren Tod bewahrt und er hat einen Teufel getan und sie abgegeben.
Ich bin ihnen mehr als dankbar dafür.
Als ich da war, wurde ich erstmal von 4 Katzenaugen begutachtet. Meine Eltern behandelten die Katzen immer noch gleichberechtigt, denn trotzdem verloren sie ja nicht ihren Stand als Schmusis.
Eifersucht tritt nur hervor, wenn man dafür Gründe gibt.

Leider sind es die Eltern, die sich dann meistens falsch verhalten, weil sie direkt einen Schock bekommen, wenn sich die Katze dem Säugling neugierig nähert. Da die Katze zuerst da war und das Haus/die Whg. ihr Revier ist, muss sie ja mal sehen, was da neues los ist. Sie muss das Recht haben, sich den Neuankömmling ansehen zu dürfen.
Kennst du nicht den Film "Susi und Strolch"? Ist jetzt ein blödes Bsp. aber naja....Susi wird ja genauso lieb behandelt wie vorher, nicht benachteiligt, etc. So musst Du Dir das mit den Katzen auch vorstellen.
Ein Baby darf niemals Grund für eine Abschaffung der Tiere sein. Die meisten Katzen beschützen den Säugling sogar vor FRemden, schlafen in der NÄhe und halten Augen und Ohren offen. Ich habe noch nie von Angriffen auf Babys gehört. Der Mensch trägt die Verantwortung dafür, ob Katze eifersüchtig ist oder nicht. Sie darf nciht benachteiligt werden, besonders in der Anfangszeit. Wenn Katze erstmal verstanden hat, wie Baby tickt, wird sie die Mutter auch in Ruhe gewährwen lassen, wenn das Baby trinken, essen; gewickelt, gewaschen, etc. werden muss.

Überlegt es Euch nochmal. Wie gut die Katzen damit zurecht kommen, hängt nur von Euch ab. Nicht von der Katze und nicht vom Baby.

Bitte überlegt es Euch. Katzen gehören doch in Eure Familie ebenso hinein, wie der Neuankömmling. Ihr müsst darüber nachdenken, wie unglücklich die beiden sind, wenn sie einfach rausgeschmissen werden: Sie wissen ja nicht mal, wieso!!

Man muss immer versuchen, sich selbst in so eine Lage hinein zu versetzen....

Ich hoffe, Du hast Dich jetzt angegriffen oder angemeckert gefühlt, denn das lag nicht in meiner Absicht. Ich bitte Euch lediglich darum nochmal darüber nachzudenken. Den Katzen zuliebe! Sollte es Ärger geben, kann man immer noch über Alternativen nachdenken....

Liebe hoffnungsvolle Grüße

BlackCat

• baby und katze? Beitrag #8
kein grund

ein baby ist nie ein grund ein haustier wegzugeben, ganz im gegenteil. kinder die mit tieren aufwachsen sind meist sozialer als andere.
ausserdem stellen die katzen sicherlich keinerlei gefahr dar.
kann irgendwie nicht verstehen wie man es übers herz bringen kann, ein tier für das man verantwortung trägt, einfach wegzugeben. bei mir hiesse das: nur über meine leiche

• baby und katze? Beitrag #9
Hallo Ronja, ich glaube Du tust Dein bestes und ich hoffe Du kannst Dich gegen Deine Mutter durchsetzen. Wenn Sie auch tierlieb ist wird Sie die Anregungen in den Mitteilungen sich zu Herzen nehmen und nicht so intolerant und unwissend reagieren.
Ich hatte meine Katze immer im Babybettchen, das hat mich gut geprägt. Als ich etwas größer war und noch unkontrolliert zugegriffen habe und der Katze hätte wehtun, hat meine Mutter aufgepasst. Mit 4 Jahren habe ich Miezi mal am Schwanz gezogen, da hat Oma mir an die Ohren gezogen und mir gesagt genauso würde es Miezi wehtun, das hat gut gefruchtet und ist noch 34 jahre später in meinem Gedächtnis.
Ich hoffe alle Beteiligten kommen zu einer Lösung.
Gruß Jana, Brummel. Beavis, Sprutzi

• baby und katze? Beitrag #10
Hehe@jana

Ich auch. Die Kätzin war eher scheu, aber der Kater war immer bei mir, hat bei mir geschlafen. Er hat sogar Besucher bedroht, wenn die an mich ran wollten. ER musste zuerst einmal gucken, wer mich denn da begutachten und hoch nehmen wollte. Gab er seine Erlaubnis, wars okay...wenn nicht, riet meine Mama Bekannten ab, mich irgendwie zu berühren...*ggg*
Mein Kater hat immer sehr gut auf mich acht gegeben und das habe ich später auch versucht ihm zurück zu geben. Er war immer total lieb, mit seiner Hilfe habe ich auch laufen gelernt...wir haben alles geteilt und ich hatten den besten Wächter und Aufpasser, den man sich vorstellen kann...hach ja....das waren schöne Zeiten...*seufz*

Ich wünsche das allen Kindern...mit Tieren aufzuwachsen prägt enorm. Man lernt zu teilen und die Geschöpfe zu achten, ihnen keinen Schmerz zu zufügen und man lernt schnell die Sprache des Tieres, mit dem man aufwächst...es hat soooo viele Vorteile, kenne keinen einzigen Nachteil...

LG

BlackCat

• baby und katze? Beitrag #11
Hallo Ronja,

also, ich kann alledem, was bereits geschrieben wurde nur zustimmen.

Und nun meine eigenen Erfahrungen:

Ich wollte unbedingt wieder Katzen. Wir wollten aber keine holen, solange mein Mann und ich beide arbeiten. So haben wir uns entschlossen, als ich schwanger war, ab dem Mutterschutz eine Katze zu holen. Aus einer wurden zwei, und so hatte ich 2 Monate vor der Geburt unseres Sohnes zwei 3 Monate alte Birma Kätzchen. Unser Sohn kam daheim auf die Welt und die Katzen waren auch hier dabei. Unser Sohn und die Katzen waren also von der ersten Minute an zusammen. Und das war gut so!!!! Wenn unser Sohn bei uns im Bett gelegen hat, hat sich meistens eine oder beide KAtzen neben ihn gesetzt oder gelegt, als wollten sie auf ihn aufpassen. War echt süß. Das einzige, was am Anfang und eigentlich auch heute noch tabu ist, ist das Kinderzimmer. Die Katzen durften überall hin, aber wenn der Kleine geschlafen hat, war das Kinderzimmer tabu, weil ich auch geringfügig Angst hatte, daß sich eine Katze versehentlich auf den Kleinen Körper legt, und sich das Baby noch nicht wehren kann. Wenn der Kleine spielt, dürfen die Katzen heute auch ins Kinderzimmer (Kai ist heute 2 Jahre alt), aber zum Schlafen müssen sie noch raus. Aber ich denke, wenn Kai älter ist, wird er von sich aus wollen, daß die KAtzen auch zu ihm dürfen, und dann ist das auch o. k.

Also, du siehst, es funktioniert wunderbar mit Katzen und Baby. Vielleicht kannst Du deine Mutter ja mit allen Postings überzeugen, daß man keine Katze hergeben muß. Ich denke es gibt für Kinder nix schöneres, als mit Tieren im allgemeinen groß zu werden.

Liebe Grüße

Baghira

• baby und katze? Beitrag #12
Also ich mag jetzt nachdem hier soviel geschrieben wurde auch nochmal meinen Senf dazugeben, ich habe auch eine Katze und trotz dem das ich meine Kleine superlieb habe, würde ich Angst haben wenn ich ein Baby bekomme, das sich meine Katze auf das Baby setzt, das sie das Baby angreift glaube ich auch nicht, aber mein Freund ist als Baby fast erstickt weil sich eine Katze auf sein Gesicht gesetzt hat wie er schlief. Wenn seine Mutter zwei Minuten später ins Zimmer gekommen wäre, wäre er tot gewesen. Und sie hat auch immer aufgepasstr das die Katze nicht ins Kinderzimmer kommt, hat aber die Katzen aus der Nachbarschaft und das offene Fenster nicht mitkalkuliert.

Jana

• baby und katze? Beitrag #13
Hmm...ja....das mag sein. Meine Kinderzimmertür war auch zu, als ich noch klein war und geschlafen habe. Unser damaliger Tierarzt (das ist jetzt wirklich schon lange her...*gg*) sagte, dass sich Katzen gern auf die Brust oder um den Hals legen würden(aber nicht um das Baby zu verletzten, sondern genau das Gegenteil. Was da aber dran íst, weiß ich leider selbst nicht, denn bei mir ist es nicht vorgekommen....). Auch muss man ein bisschen auf die Katzenhaare achten, aber wenn man all diese Regeln befolgt, kann wirklich gar nix schief gehen.

Alles, alles Liebe und Gute und viel Glück!!!!

Grüsslies,

BlackCat

Thema:

baby und katze?

baby und katze? - Ähnliche Themen

Drang nach Freiheit: Hallo zusammen, erstmal DANKE, daß ich hier teilnehmen darf! Ich habe seit ca. 20 Jahren Katzen, die niemand (mehr) will oder aus schlechter...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen werden misshandelt: Guten Tag, Ich habe mich hier angemeldet um Hilfe und Tipps zu bekommen ,es geht um die Katzen meiner Mutter sie hatte insgesamt 12 Katze,8 Babys...
Oben Unten