Katzenzuwachs

Diskutiere Katzenzuwachs im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Erst mal ien Hallo an all ich bin neu im forum und etwas ratlos. Wir haben uns vor 6 jahren einen Kater gekauft der die ganze Zeit alleine...
  • Katzenzuwachs Beitrag #1
S

susi07

Hallo

Erst mal ien Hallo an all ich bin neu im forum und etwas ratlos.
Wir haben uns vor 6 jahren einen Kater gekauft der die ganze Zeit alleine gelebt hat.
Nun war ich lange Arbeitslos und er war es gewöhnt das ich immer da bei im war.
Jetzt habe ich endlich wieder Arbeit und er hat nun angefangen bei Protest und wenn er alleine ist auf die Couch zu pinkeln.
was uns ja gar nicht gefällt.
Ignorieren und schimpfen hilft alles nix da er entweder net mehr weis um was es ging oder er ihm nix ausmacht.
Nun bin ich mit meinem Laitein am Ende.
Ich hab angst das wir ihn abgeben müssen weil es anföängt zu richen im Haus.
Deswegen sind wir nun hergegangen und haben uns überlegt ein Babykatze zu holen.
Wir haben nun eine ca 8 wochen alte Kätze gefunden sie seit gestern bei uns lebt.
Und da ich sehr ängstlich bin und total Angst um das kleine Würmchen habe, gehe ich immer dazwischen.
eine Freundin hatr mir gesagt ich soll die beiden machen lassen ddie müssen nun die Rangordnung austüfteln.
Aber unser Kater ist seit gestern am Motzen und dauerfauchen und greift sogar mich und meinen Freund an.
Und heute hat er sogar versucht die kleine anzugreifen.
Ich bin dazwischen aber ichw eis net was passiert wäre wenn ich das net gemacht hätte.

Was meint ihr dazu hat es sinn es weiter zu versuchen??
wenn ja wie?
Oder müssen wir uns von der Maus wieder trennen.
Sie ist so zuckersüß so verschmusst einfach zum liebhaben.

danke fürs zuhöhren und für eure Hilfe

LG Bianca

• Katzenzuwachs

Anzeige

• Katzenzuwachs Beitrag #2
Hallo Bianca,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Zunächst mal: Eine Katzenzusammenführung kann gut und gerne 3 Monate dauern (muss nicht, aber ist noch im normalen Rahmen).

Also nicht gleich aufgeben, wenns die ersten Tage nicht klappt!!! Deine Freundin hat (bedingt) Recht, lass es die Katzen unter sich ausmachen. Geh erst dazwischen, wenns ZU heftig wird (mal krass gesagt, wenns Blut spritzt, oder kurz davor) ;)

Kleinere Blessuren, ausgerupfte Haarbüschel etc. gehört dazu und tut den beiden auch nix! Ich nehm an, dass Dein Kater versuchen wird, die kleine neue zu unterwerfen. Auch gut, dann ist er wieder "Herr im Haus" und lässt seine Eigenheiten vielleicht ;)

Das Fauchen und Rumgeknurre ist auch ganz normal, es lässt dann nach, wenn sie wirklich die Rangfolge geklärt haben!! (Wobeis beim Spiel/Raufen dann immer wieder durchkommen wird!)

Was ganz wichtig ist: Behandle den Kater bevorzugt! Zuerst streicheln, zuerst Füttern, Knuddelzeiten und -art einhalten etc. Sonst wirds eher schlimmer als besser.

Viel Glück und gute Nerven,
Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #3
vielen Dank für die Antwort
Ja Geduld werde ich brauchen bin ja ein Angsthase und hab immer total angst das sie sich weh tun.
im moment liegt er im Wohnz8immer und sie im schlafzimmer und die tüen sind zu.
Habe aber gelesen das das gar net so gut sein soll.
Also werde ich nun sie zusammen lassen.
werde nun aber her gehen und sie beide mal mit dem Tshirt meines Freundes einreiben das sie gleich richen.
Ich muss sagen das es mir zur zeit doch schwer fällt unseren Kater ruhig entgegen zu tretten.
Ich weis das ist völlig falsch aber vorhin hab ich ihn rausgejagt.
Völlig falsch ich weis aber es wurde mir auf einmal alles zu viel

Werde nun mal das mit dem tshirt machen und zusammen lassen.

Fressen bekommt er dann sie und genauso ist es mit dem Streicheln nur
er mag das im Moment net er wird da ganz agresiv
wenn wir hin gehen

LG

• Katzenzuwachs Beitrag #4
Hallo Bianca,

herzlich Willkommen hier :wink:

Kann Testhexe nur zustimmen, manchmal musst du dann einfach mit dir Kämpfen und die beiden gehen lassen. Meine Cousine hat im letzten Jahr sich ein Kitten zur bereits vorhandenen Katze (ca 9 Jahre) dazu geholt, in den ersten TAgen und Wochen war sie immer wieder knapp davor die neue kleine wieder weg zu geben, aber sie hat es durchgestanden und heute ist frieden im Hause, die große ist der Chef und lässt das auch hin und wieder die kleine merken, aber im großen und ganzen sind die beiden sich einig.

Das mit dem Shirt ist eine gute Idee, so riecht das neue kleine nicht mehr ganz so fremd.

Lass deinem großen etwas Zeit, versuch ihm immer wieder seine spiel- und streicheleinheiten zu geben, vielleicht auch mal was besonderes zu naschen was er gerne isst, was dann nur für ihn ist.

Viel Glück und gute Nerven

• Katzenzuwachs Beitrag #5
Hi Taffi

Danke für deine Antwort
das mit dem lekerlie habe ich gestern gemacht da hat er wurst bekommen
da war er auch ganz lieb und sobald die weg war gings wieder los.
werde ihn und sie nun aml einreiben und sie "aufeinander" loslassen

Drückt mir die Daumen

• Katzenzuwachs Beitrag #6
Hab da noch eine Frage an euch.

wir haben bemerkt das sie abends wenn wir im Bett liegen
zu uns aufs Bett kommt sich neben einen kuschelnt und anfängt an der Decke und dem kopfkissen zu nuckeln und die augen zu petzt und kratzt.
Ausserdem schnurrt sie dann immer ganz laut
Dachte mir das sie vielleicht zu früh von der Mama weggholt wurde?
Haben sie auch von einer Familie die erst vor kurzem Hatte

danke

• Katzenzuwachs Beitrag #7
Hallo Bianca,

ich weiß genau was du durch machst. Wir haben auch seit gut einer Woche ein Kitten zu uns geholt. Unser zwei großen Katzen fanden das am Anfang gar nicht toll. Es wurde nur geknurrt und gefaucht. Das geht echt an die Substanz. Sogar die zwei großen haben dann angefangen sich gegenseitig anzufauchen und zu schlagen. Das war echt schlimm.

Aber es ist meiner Meinung nach normal das dich dein Kater auch anfaucht. Denn deine Hand riecht auch nach der kleinen. Und das macht ihn halt "aggressiv". Legt sich aber auch schnell wieder. Bei uns hat es ca. 1 Woche gedauert. Bei uns spielen sie schon kräftig miteinander und jagen sich.

Was aber ganz wichtig ist, ist das was auch schon Testhexe gesagt hat! Du musst deinen Kater bevorzugen bzw. ihn zu erst begrüßen und so weiter. Sonst fühlt er sich zurückgesetzt und das macht die ganze sache nur schlimmer. Ich weiß man neigt dazu mehr mit der kleinen zu kuscheln und zu spielen, aber das muss man unterdrücken!

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Zusammenführung. Hab Geduld das geht schneller als man denkt! Und keine Angst, ich wollte auch immer eingreifen, aber das bringt nichts und schimpfen ist auch unangebracht!

• Katzenzuwachs Beitrag #8
wir haben bemerkt das sie abends wenn wir im Bett liegen
zu uns aufs Bett kommt sich neben einen kuschelnt und anfängt an der Decke und dem kopfkissen zu nuckeln und die augen zu petzt und kratzt.
Ausserdem schnurrt sie dann immer ganz laut
Dachte mir das sie vielleicht zu früh von der Mama weggholt wurde?
Haben sie auch von einer Familie die erst vor kurzem Hatte

Ja, normal werden Kitten erst ab der 12. Lebenswoche abgegeben. Soll aber nicht heissen, dass aus deiner Kleinen nun "nix mehr wird" ;) Lass sie nuckeln und "triteln", und erfreu Dich an dem Anblick. Die Zeit geht schnell vorbei und sie wird dann "erwachsen" sein und sich so verhalten ;) Ist wie mit kleinen Kindern...

Könntest Ihr aber evtl. noch bissl Katzen- oder Aufzuchtmilch mitgeben, falls sie nicht ordentlich isst! Ist aber kein Muss (die Katzenmilch hab ich ca. noch ein halbes Jahr gegeben, weil Susi anfangs ÜBERHAUPT kein Wasser getrunken hatte.. )

Ich drück Euch feste die Daumen! Das wird schon ;)

LG
Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #9
Hallo Bianca,

Sultan tretelt und sabbert :shock: auch mit 5 Jahren noch. Die Katze meiner Mutter hat es ihr Leben lang getan. Sie fühlen sich dann ganz einfach wohl und geborgen.

Zu deinem "Geruchsproblem" noch eines. Du musst die betroffenen Stellen gründlich reinigen. Nimm einen Neutralreiniger, bitte nichts mit Essig oder Salmiak. Diese Gerüche können Katzen nicht ausstehen und es kann passieren, dass sie diese dann wieder mit Urin überdecken. Zum Neutralisieren kannst Du dir in der Apotheke oder im Netz Myrteöl besorgen. kannst Du mal so eine Art Gebrauchsanweisung durchlesen.

Zur Zusammenführung kann ich auch nicht mehr sagen, als die anderen. Lass die Katzen einfach machen.

Und zum Schluss noch herzlich willkommen im Forum. :lol:

• Katzenzuwachs Beitrag #10
Hi
danke euch für die Lieben Willkommens grüße
Ihr habt ja recht ich habe immer nur so angst die kleine ist so süß und wirkt so zerbrechlich da habe ichangst um sie.
Er wollte einfach so richtig agressiv auf sie los gehen und dank meinem fruend seiner Hand ist sie verschont geblieben.
Seine Hand allerdings nicht :roll:

LG

• Katzenzuwachs Beitrag #11
Seine Hand allerdings nicht Rolling Eyes

Wenn zwei sich streiten, leidet der Dritte :lol:

;) sorry, nicht so ernst nehmen^^

Aber die kleinen Mäuse halten ganz schön was aus! Ich krieg oft blutige Schrammen ab, nur weil sie mal "über mich drüber fetzen".. Den beiden passiert (bis auf eine minimale kleine Stelle mal am Auge) nix..

Außerdem haben die Kleinen noch schön scharfe kleine spitze Krallen. DAS wird dann Dein Katerchen bemerken, wenn er auf sie los geht ;)

LG Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #12
Lol ja das stimmt ist nur alles net so einfach

• Katzenzuwachs Beitrag #13
Ich weiß ;) Ist ja auch selbstverständlich dass man sich Sorgen macht! Und auch gut so!! Wie gesagt, wenns ZU heftig wird, musst Du natürlich schon eingreifen!!

Aber lass die beiden sich mal ordentlich kabbeln, dann kriecht die Kleine dem Großen in den Hintern und gut is :D Wenn sie sich zum ersten Mal gegenseitig putzen oder zusammen in einem Körbchen schlafen hast Du gewonnen :)

Unsere konnten sich Anfangs auch überhaupt nicht leiden, ich musste mit der "Neuen" sogar nachts ins Wohnzimmer auswandern, sonst hätte es Mord und Totschlag gegeben. Mittlerweile streiten sie sich nur noch, WER denn nun den besten Platz im Bett kriegt :D

Kopf hoch!!

Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #14
Ja das machen wir auch ich schlafen im Wohnzimmer mit dem großen und mein freund im Schlafzimmer mit der kleinen ist sichere

Nun sind beide so Ko das sie schlafen

• Katzenzuwachs Beitrag #15
So nun sind sie an einander geraten
er auf sie zu sie hinter die Couch kurzes Gemotze und gefauche und geschreie.dann ist er raus und hat nur gemotzt denke mal das er eine bekommen hat.
Aber keiner Blutet zum Glück
Nun liegt sie da und schläft er sitzt drausen und hat ihr fressen gefressen.
und immer am Brummeln

• Katzenzuwachs Beitrag #16
:lol:

Siehst Du! Fürs erste mal gar nicht so schlimm ;) Unsere beiden haben sich knapp ne Woche lang "angegiftet". Dann mussten wir wieder arbeiten und es blieb uns nix anderes übrig, als die Mietzen 4 Std. allein zu lassen...

Als wir heim kamen, sind sie einträchtig durch die Wohnung gefetzt ;) Klar gabs dann auch noch hin und wieder Spannungen, aber es wurde jeden Tag besser ;)

Und heute nachmittag dann sowas (kommt nicht oft vor, aber passiert ;) )

eintracht.jpg

LG
Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #17
@Tina
das ist ja klasse hoffe das unsere auch mal so da liegen
Bin nun froh das nix passiert ist
Sie liegt nun im schlafzimmer und total ko
und er läuft durch die Wohnung am Anfang etwas gemotzt nun ist ruhe

• Katzenzuwachs Beitrag #18
das ist ja klasse hoffe das unsere auch mal so da liegen

WIE???? Du meinst, Du würdest es gut finden, wenn Katzis die frisch gewaschene Bettdecke ein Stück nach unten "zuseln", damit sie weich liegen??^^ ;)

Hab Vertrauen und Geduld, das wird schon :)

LG
Tina

• Katzenzuwachs Beitrag #19
hmm frisch gewaschen ne ich denke das fände ich auch net gerade prickelnd *gg*

• Katzenzuwachs Beitrag #20
Meine macht das auch. Habe ich mal eine Decke (oder mein Lieblingshandtuch - schön dick, groß und kuschelig) gewaschen, pflückt sie das doch tatsächlich soweit vom Ständer, dass sie drauf liegen kann. Aber böse sein kann ich ihr nicht, es ist jedes Mal einfach nur zum Brüllen.. Sorry für OT!

Susi, ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Beiden sich bald zusammen raufen.

LG

Thema:

Katzenzuwachs

Oben Unten