Katzennetz soll weg

Diskutiere Katzennetz soll weg im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, Tina
  • Katzennetz soll weg Beitrag #21
Entgegen der Meinung von prinzessin22589 würde ich das Netz auch dran lassen (und mir ggf. ne andere Wohnung suchen..)

Auch ich halte mich (normal) an Verträge. Es gibt nunmal gewisse Spielregeln die man befolgen muss. Nur 1. denke ich, dass es dem TierSCHUTZ widerspricht, 2. ist es in diesem speziellen Fall schon fast Gewohnheitsrecht und 3. (wie Gaby ja schon erwähnt hat) wenn andere irgendwas am Balkon anbringen dürfen, warum dann nicht ein Katzennetz? :roll:

Ich kann Dich also durchaus verstehn, Gaby ;)

Und hier sind natürlich auch weiterhin alle Daumen und Pfoten gedrückt :)

LG
Tina

Danke, Tina

• Katzennetz soll weg Beitrag #22
Ich sehe das auch so. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Eigentümerversammlung sowas einfach entscheiden kann, ohne zumindest eine angemessene Frist zu unterbreiten für den Fall, dass man ausziehen möchte. Gewohnheitsrecht ist auch ein guter Stichpunkt. Auch Vermieter müssen sich an Verträge halten und können sie nicht einfach abändern. Wenn in einem Vertrag "Katzenhaltung erlaubt" geht für mich einher, dass auch Balkon und Fenster gesichert werden (müssen).

Ich denke, damit sollte sich ein Anwalt auseinander setzen. Gerade im Mietrecht hängt vieles vom Mietvertrag ab, nicht von der Hausordnung...

Lass das Netz dran. :wink:

• Katzennetz soll weg Beitrag #23
Ich sehe das auch so. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Eigentümerversammlung sowas einfach entscheiden kann, ohne zumindest eine angemessene Frist zu unterbreiten für den Fall, dass man ausziehen möchte. Gewohnheitsrecht ist auch ein guter Stichpunkt. Auch Vermieter müssen sich an Verträge halten und können sie nicht einfach abändern. Wenn in einem Vertrag "Katzenhaltung erlaubt" geht für mich einher, dass auch Balkon und Fenster gesichert werden (müssen).

Ich denke, damit sollte sich ein Anwalt auseinander setzen. Gerade im Mietrecht hängt vieles vom Mietvertrag ab, nicht von der Hausordnung...

Lass das Netz dran. :wink:

Hallo Dinah, das mache ich auch. Danke!

• Katzennetz soll weg Beitrag #24
Berichte doch mal weiter... vielleicht wird es auch stillschweigend geduldet und diese "Kein-Netz-Entscheidung" kam nur, um zukünftigen Mieter das zu verbieten. Keine Ahnung, einfach aussitzen.

8)
smilie_iek_078.gif

• Katzennetz soll weg Beitrag #25
Hallo,
ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Z. Zt. passiert gar nichts. Meine Vermieterin hat mir die E-Mail mit der Aufforderung das Netz zu entfernen am 23.07. geschickt. Ich habe sofort geantwortet und seitdem habe ich nichts mehr gehört.
Ich vermutet, dass sie meine Ablehnung das Netz zu entfernen an die Verwaltung weitergegeben hat. Wahrscheinlich bekomme ich irgendwann von dort Post.

Die Wohnung die ich hier gemietet habe gehört einem Mann, der wegen psychischer Erkrankung unter Betreuung gestellt ist und keine eigenen Entscheidungen treffen darf. Die Betreuung läuft über einen professionellen Betreuungsverein (120 km von hier entfernt) und eine Mitarbeiterin (für mich ist sie die Vermieterin) von dort ist für diese Wohnung zuständig. Sie ist froh die Wohnung vermietet zu haben, denn sie stand 3 Jahre lang leer.
Sie hat selbst Katzen und kann mich verstehen. Aber gegen die Abstimmung der Eigentümerversammlung kann sie auch nichts tun.
Das nur noch nebenbei zur Info.

Ich melde mich wieder sobald es was Neues gibt.

• Katzennetz soll weg Beitrag #26
Ich werde irgendwie nie verstehen, warum sich andere Menschen an so einem Katzennetz stören. Gerade jetzt, wo ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich draussen mal mehr drauf geachtet. Diese Teile sieht man kaum. Selbst wenn sie im Erdgeschoss angebracht sind.
Manche Leute stört einfach die Fliege an der Wand. Schon traurig, das man sich vielleicht wegen so einem Pipikram eine neue Wohnung suchen muss.

• Katzennetz soll weg Beitrag #27
Ich werde irgendwie nie verstehen, warum sich andere Menschen an so einem Katzennetz stören. Gerade jetzt, wo ich den Beitrag hier gelesen habe, habe ich draussen mal mehr drauf geachtet. Diese Teile sieht man kaum.
Tjaaaa... das ist unser demokratisches und vor Freiheit strotzendes Deutschland. :roll: :roll: :roll:

Ich darf zwar ganz offen aussprechen das unser Bundeskanzlerin meiner Meinung nach eine Versagerin ist, ich habe auch das Recht auf Reisefreiheit und kann... natürlich nur rein theoretisch wenn ich auch Geld hätte... pausenlos rund um die Welt reisen... aber das Recht meiner Katze einen sicheren Aufenthalt in meiner eigenen Mietwohnung zu gewähren und noch dazu mit einen Netz das man so gut wie nicht sieht... so weit geht die Freiheit hier in Deutschland denn doch nicht. :evil: :evil: :evil:

Mich würde vor allen mal interessieren was sich der Gesetzgeber und die Gerichte eigentlich denken. Wenn man einerseits dem Mieter ein gewisses Recht auf Katzenhaltung zuspricht, sich weiterhin für Tierschutz ausspricht dann muss man doch auch konsequenterweise jegliche Katzenschutznetze erlauben. Aber deutsche Gesetze machen halt leider nicht immer viel Sinn.

• Katzennetz soll weg Beitrag #28
Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele immernoch nicht verstanden haben, wie gefährlich Fenster und Balkone sein können. Wie sieht es eigentlich mit Schadensersatz und Schmerzensgeld aus, wenn Mietze tot ist oder sich schwer verletzt?

:?:

Allerdings gibt es doch z.B. den bekannten Fall, der mal in den Nachrichten kam. Es gab mal einen Hausbrand und eine Familie, ich glaube es waren noch Mutter und Sohn, standen auf dem Balkon und konnten nicht weg, da das Katzennetz zu fest angebracht war. Sie konnten es nur mit Mühe los reisen und springen. Mit bösen Verletzungen (Verbrennungen) natürlich. Ich denke also, wenn man so einen Schutz anbringt, sollte man seinen eigenen Schutz nicht vergessen...

Aber trotzdem denke ich, dass sich solche Hausverwaltungen mehr über die Optik Gedanken machen :roll:

• Katzennetz soll weg Beitrag #29
Das liegt wahrscheinlich daran, dass viele immernoch nicht verstanden haben, wie gefährlich Fenster und Balkone sein können. Wie sieht es eigentlich mit Schadensersatz und Schmerzensgeld aus, wenn Mietze tot ist oder sich schwer verletzt?

Ich glaube, das ist den Leuten, die sich an so einem Netz stören, relativ egal.
Mit Sicherheit sind das keine Katzenhalter.
Schadenersatz und Schmerzensgeld? Kann ich mir nicht vorstellen.

• Katzennetz soll weg Beitrag #30
Genau, das sind alles Leute, die mit Sicherheit keine Katzen haben und manchmal auch richtige Katzenhasser sind.
Es gibt auch viele Leute denen ist einfach wichtiger, dass die Wohnung klinisch sauber ist, sie jederzeit in Urlaub fahren können, sich an keine Fütterungszeiten halten müssen, keine Tierarztkosten zu haben usw.
Ich erlebe immer wieder, auch bei Verwandten, Bekannten u. Kollegen, dass ich schon belächelt oder gar für etwas verrückt erklärt werde, nur weil ich mich jetzt auf diesen Katzennetz-Streit einlasse, auch mal auf einen Urlaub verzichte und mich täglich morgens zwischen 5 und 1/2 6 Uhr von meinem Olli aus dem Bett werfen lasse um das Frühstück zu servieren. Verständnis zeigen nur Leute die selbst Tiere haben die sie lieben.

Thema:

Katzennetz soll weg

Katzennetz soll weg - Ähnliche Themen

Nur Ärger mit Vermietung, brauche Rat: Hallo zusammen, ich hab mich extra bei euch angemeldet, um nach Hilfe zu fragen :-? Die Sache ist die, ich wohne bei einer der größten...
Katzennetz am Balkon einer Eigentumswohnung: Hallo, ich suche Rat. Wir haben im Januar d.J. eine Eigentumswohnung an eine sehr nette Mieterin mit 2 Katzen vermietet. Sie hat uns vor dem...
Urteile zur Katzenhaltung und zu Katzenschutznetz: Sammelsurium aus einer Webrecherche aus gegebenem Anlass. - Mir ist die Katzenhaltung nachträglich (mit knirschenden Zähnen) erlaubt worden...
Ein Katzenbaby meldet sich zu Wort: uuuuuuuuiiiii, danke, dass du mich da rein gesetzt hast. Das ist aber schön hier, soviel zarter Sand und der duftet gut und spielen kann man damit...
Oben Unten