Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett!

Diskutiere Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hatte vor einigen Monaten schon einen Tread mit gleichem Thema hier gepostet! Es ging darum, das unsere Katze hin und wieder auf...
  • Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #1
S

Stalin

Ich hatte vor einigen Monaten schon einen Tread mit gleichem Thema hier gepostet!
Es ging darum, das unsere Katze hin und wieder auf verschiedenen Plätzen uriniert! Es ist das Ehebett, Badezimmerteppich, und Kissen auf dem Küchenstuhl! Dies kommt nur alle paar Wochen mal vor. Vor ca. 3,5 Monaten hatten wir genug, und gaben unsere Katze an eine sehr nette Dame, die eine zweite Katze suchte, und sich mit dem Problem beschäftigen wollte. Nach 2 Tagen holten wir unsere Katze allerdings wieder ab. Sie hatte die 2 Tage nichts gefressen, kaum getrunken, und die ganze Zeit hinter dem Wohnzimmerschrank gesessen. Ich hatte mich zwischendurch mit der Besitzerin eines Tierheimes unterhalten, und ein paar Tipps eingeholt, um vielleicht das Problem mit dem urinieren in den Griff zu bekommen. Der Teppich im Bad wurde nach dem Duschen immer aufgehangen, das Stuhlkissen habe ich mit Essigwasser abgerieben, und auf das Bett habe ich eine Schale mit etwas Trockenfutter gestellt, um ihr den Platz als "guten" Platz zu vermitteln! Alles ging gut, die ganzen 3,5 Monate, bis gestern! Da hatten wir die Schale vergessen sofort nach dem aufstehen auf das Bett zu stellen, und genau an der Stelle hat sie dann uriniert, aber richtig Zudeck/Laken/matratze alles richtig nass, und im Bad entdeckten wir auf dem Handtuch, das in einer kleinen Wanne auf dem Boden stand ebenfalls ihre Hinterlassenschaft! Es kann doch nicht sein, dass sie auf dem Platz uriniert der ihr als "angenehm" bekannt ist. Die Schale kann man doch mal vergessen, und das ist doch nicht möglich, das sie dort dann sofort uriniert. Wieso ist alles monatelang super, und dann wieder ein paar Mal diese Entgleisungen bei ihr? Es gibt absolut keine Veränderungen bei uns, im Gegenteil, es gibt nur wenig Haushalte wo es so gleichbleibend abläuft, wie bei uns.
Ich weiss nicht mehr weiter, wir werden sie wohl in ein Tierheim abgeben müssen!

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #2
Stalin,

ist diese Katzen denn jetzt endlich kastriert?, sonst solltest Dort unbedingt anfangen.
Und ich habe auch noch nicht gelesen, dass Du versucht hast die Ursache erst einmal gesundheitlich abzuklären, sollte man bei Unsauberkeit immer tun
Wenn das erledigt ist könnte man über weitere Tips nachdenken, vorher nicht.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #3
Die Katze ist schon lange sterilisiert! Gesundheitlich ist nichts! Der Tierarzt hatte sie kurz nach der Sterilisation untersucht, und sie ist kerngesund. Wenn es krankheitsbedingt wäre, dann würde es doch wahrscheinlich nicht diese "festen" wiederholungsintervalle geben. Es ist 2-3 Monate Ruhe, dann passiert es wieder, und wieder sind 2-3 Monate Ruhe! Ich möchte auch gleich noch erwähnen, das es sich um eine reine Wohnungskatze handelt! Absolut keinen Kontakt ins Freie!
Wie schon geschrieben! Sterilisiert und gesund ist sie 100%.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #4
Ist sie kastriert oder nur sterilisiert? Also: Wurden Eileiter/Gebärmutter entfernt oder nur die Eileiter durchtrennt? Ich habe zwar wenig Ahnung, aber kann es sein, dass die ganze Sache hormonell gesteuert ist? Es klingt fast so, als würde sie regelmäßig so etwas wie unterschwellig rollig werden und daher markieren. Denn ist sie nur sterilisiert, können die Keimdrüsen ja weiterhin fröhlich Hormone produzieren.

Grüße, sauri

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #5
Stalin,
wenn die Kastration schon einige Zeit her ist, ist auch das Untersuchungsergebnis nicht mehr aktuell.
Eine Blasenentzündung z.B. kann über Nacht kommen und auch wiederholt, und sie ist sehr oft die Ursache für Unsauberkeit.
Du solltest also Blase und Nieren möglichst aktuell untersuchen lassen.
Gerade Blasenentzündungen sind sehr schmerzhaft, Katzen meiden dann die Toilette und suchen geradezu weiche Untergründe

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #6
Zusätzlich noch, das Reinigen der Pinkelstellen mit Essig ist auch nicht gut. Viele Katzen können Essig nicht ausstehen und werden versuchen, den Essiggeruch mit ihrem eigenen Geruch zu überdecken. Also geht die Pieselei weiter.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #7
... Myrtheöl ist besser... aus Apotheke.

Und das mit dem Tierheim habe ich jetzt auch mal überlesen. Das ist doch keine Lösung... Das kann euch bei jeder anderen Katze auch wieder passieren.

also, bei Sterilisation, wie Saurier schon sagte, kann es immernoch zum Markiervrhalten kommen, deswegen ist eine Kastration sinvoller.

Wieviele Toiletten habt ihr? Welche Steu?

Immerhin hatte sie ja schon aufgehört also muss es einen Grund geben, warum sie wieder damit angefangen hat. Deswegen als erstes eine Urinprobe zum Arzt schaffen, Nieren und Harnwege prüfen lassen.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #8
Falls ich mal wieder Myrteöl besorgen müsste, würde ich bestellen. In der Apotheke hatten sie es nicht, Grosshandel hatte es nicht. Nach einer Woche konnten sie es besorgen - 10 ml für 11 Euro :shock: . ist es trotz Versandkosten günstiger und vorrätig.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #9
Irgendwer hatte letztens noch eine günstigere Alternative genannt... komm nich druff :?

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #10
Ich vermute mal, der Preis richtet sich auch nach dem Herkunftsland und aus was destilliert wurde. Schau mal .

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #11
Nee, ich meinte was anderes außer Myrtheöl...

Außerdem muss man das Zeug gut mit Wasser verdünnen... Vielleicht tut dann der Preis nicht ganz so weh. Aber es sollte auf jeden Fall in reiner, konzentrierter Form gekauft werden.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #12
  • Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #13
Zweiteres, dieses Biodor... Habe aber keine Erfahrung damit. Das andere kenne ich nicht.

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #14
Ich habe mit beiden auch keine Erfahrung. Biodor wird öfter genannt. Bio Urin Attacke habe ich hier zum erstenmal gelesen und dann mal gegoogelt. (Ich bin nicht neugierig, aber ich wills wissen :oops: )

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #15
moi aussi

:?:

• Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! Beitrag #16
Was ist denn nun? Hat sie aufgehört?

Thema:

Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett!

Dringend Hilfe! Meine Katze uriniert auf unser Bett! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Oben Unten