Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung

Diskutiere Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind im Mai mit unseren beiden Katzen Paule und Fibi umgezogen. Ich muss dazu sagen, dass wir bereits seit November nicht mehr in...
  • Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung Beitrag #1
E

Ela79

Hallo,

wir sind im Mai mit unseren beiden Katzen Paule und Fibi umgezogen.

Ich muss dazu sagen, dass wir bereits seit November nicht mehr in der alten Wohnung wohnen. Wir haben uns ein Haus gekauft und umgebaut und die Katzen haben in der Zwischenzeit ca. 6 Monate bei meiner Oma gewohnt. Allerdings ist das Haus von meiner Oma nur ca. 100 m vom alten Haus auf der anderen Strassenseite. In diesen 6 Monaten haben wir die Katzen ein paarmal rausgelassen und jedes mal sass Paule vor der alten Wohnungstür, deshalb blieben die Katzen die meiste Zeit drinnen.

Nun haben wir die Katzen im Mai zu uns ins neue Haus geholt. Wir haben sie ca. 2-3 Wochen im Haus gehalten, danach ging es nicht mehr und wir haben sie raus gelassen. Es klappte gut, sie sind beide immer wieder gekommen. Aber vor 2 Wochen war Paule über nacht draussen (was er sonst nicht ist) und ist wieder zum alten Haus zurückgelaufen. Das Haus ist ca. 1 km Luftlinie entfernt, allerdings liegt eine stark befahrene Bundesstrasse und ein kleiner Bach dazwischen.
Wir sind dann für 1 1/2 Wochen in den Urlaub gefahren und haben die Katzen wieder bei meiner Oma gelassen. Da ist Paule durchs Fenster abgehauen und trieb sich wieder bei der alten Wohnung rum

Nun haben wir sie wieder bei uns, allerdings weiss ich nicht, was ich mit dem Kater anstellen soll. Ich habe Angst ihn rauszulassen, denn ich befürchte, dass er wieder zum alten Haus zurückläuft und ich habe keine Lust mehr, ihn ständig dort abzuholen. Aber es ist mindestens genauso anstregend ihn drinnen zu lassen. Fibi habe ich schon wieder rausgelassen.

Hat jemand einen Tip für mich oder schon mal die gleiche Erfahrung gemacht?

Manuela

• Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung Beitrag #2
Hallo! Ähnliche Erfahrungen habe ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass Paule durch 1. den Umzug und 2. die Übergangszeit in einer anderen Wohnung ziemlich durch den Wind ist. Ich würde ihn erst mal einige Wochen nicht rauslassen, bis er endlich checkt, dass das neue Haus sein Zuhause ist. Das mit der Bundesstrasse klingt ziemlich gefährlich, also drin lassen den Kater auch wenn er nervt...
Viel Glück, B.S.,

• Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung Beitrag #3
Hallo und herzlich willkommen. Ich bin der gleichen Meinung wie scharkusb. Erst mal drinnen lassen. Hättet ihr vielleicht die Möglichkeit, den Garten katzensicher einzuzäunen? Schon wegen der nahen Bundesstrasse würde ich diese Option ins Auge fassen.

• Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung Beitrag #4
Hallo,
danke. Den Garten ausbruchsicher machen, geht leider nicht.
Ich lasse ihn jetzt erst mal ein paar Wochen im Haus und versuche es dann noch mal.

• Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung Beitrag #5
Warum geht das nicht? Oder einen Teil vom Garten für die Katzen abgrenzen?

Thema:

Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung

Kater läuft nach Umzug zur alten Wohnung - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Oben Unten