Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze?

Diskutiere Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, habe gerade erfahren, dass das Nassfutter aus dem Supermarkt wie Kitekat etc. ja gar nicht so gut sein soll für Katzen. Könnt ihr mir vll...
  • Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? Beitrag #1
S

Sorrow

Hallo,
habe gerade erfahren, dass das Nassfutter aus dem Supermarkt wie Kitekat etc. ja gar nicht so gut sein soll für Katzen.
Könnt ihr mir vll eines für meine 4 Jahre alte Katze empfehlen?
Außerdem bekomme ich in 2 Wochen ein zu dem Zeitpunkt 12 Wochen altes Kitten - was sollte ich ihr füttern?
Will auf keinen Fall etwas falsch machen *g*
Das Futter sollte aber leicht zu bekommen und nicht allzu teuer sein.
Und wie oft sollte man den Katzen Trockenfutter geben? Meine Große frisst es nur ungern.
Liebe Grüße :)

• Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze?

Anzeige

• Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? Beitrag #2
Hallo, schau mal . Das sind eigentlich alles gute Futtersorten. Außerdem kannst Du bestellen, zum ausprobieren. Wenn Du einen Fressnapf in der Nähe hast, kannst Du dich auch da mal umschauen. Zumindest Animonda hat jeder. Bei vielen anderen Sorten kommt es wohl auch auf die Nachfrage an. :? Übers I-Net hat man mehr Auswahlmöglichkeiten. Und auch die Bestellung ist in spätestens 2 Tagen abgewickelt.

Wenn Du Premium gibst, brauchst Du im allgemeinen weniger zu füttern. Grau z.B. hat eine Fütterungsempfehlung von 200 g/Tag/4 kg Katze. Bei dem von dir genannten Kitekat liegt sie sicher bei 400 g. Der höhere Preis gleicht sich dadurch wieder aus.

Deinem Neuzugang kannst Du auch das Premiumfutter geben. Das enthält alles, was er/sie braucht. Extra Kittenfutter ist dann nicht nötig.

Trockenfutter gebe ich meinen abends vor dem Schlafengehen je ca. 5 g, damit sie die Nacht überstehen. :shock: Andere hier füttern 3/4 nass und 1/4 trocken. Ein hoher Nassfutteranteil ist besser, weil Katzen als ursprüngliche Wüstentiere ihren Flüssigkeitsbedarf hauptsächlich über die Nahrung decken und viele zuwenig trinken. Das kann auf die Dauer zu Blasen-, Harnweg- und Nierenproblemen führen. Jetzt wo es so heiß ist, mansche ich meinen sogar noch zusätzlich Wasser ins Nassfutter.

• Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? Beitrag #3
Grundsätzlich musst du kein Trockenfutter geben. Wenn es deine Katze eh nicht mag, lass es weg. Trockenfutter sollte nicht als Alleinfutter gegeben werden und nur als Leckerli. Ansonsten empfehle ich Orijen, das Trockenfutter hat wenigstens 70 % Fleischanteil und nicht so viel Getreidemist, Zucker u.ä., wie viele Trockenfuttersorten.

Ansonsten, bei deiner kleinen Mietze ist Kittenfutter unnötig. Was hat sie denn vorher bekommen? Dieses Futter solltest du zumindest am Anfang noch weiter geben und sie langsam umstellen, falls sie kein hochwertiges Futter bekommen hatte. Katzen reagieren oft sehr empfibdlich auf Futterumstellungen. Oft mit kotzen, Durchfall, Unverträglichkeiten usw.

Deswegen mische langsam immer mehr neues Futter unter das alte...

Und am Anfang kannst du der kleinen ruhig mehr füttern. Die fressen dann immer wie die Scheunendrescher. Sind ja noch im Wachstum und brauchen das...

Ansonsten, für die Darmflora ab und zu mal einen Teelöffel Naturjoghurt über das Futter geben. Einmal die Woche mal ein rohes Eigelb für schönes Fell...

Sodele :wink:

• Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? Beitrag #4
Vielen Dank für eure Antworten :)

Thema:

Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze?

Nassfutter für Kitten + 4 Jahre alte Katze? - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten