Ist das noch normal?

Diskutiere Ist das noch normal? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also das Kitten viel Fressen ist mir ja bekannt. Aber unser kleiner Merlin (7 Wochen) vergisst sich völlig beim Fressen. Er pflügt sich gierig...
  • Ist das noch normal? Beitrag #1
Jimmy

Jimmy

Also das Kitten viel Fressen ist mir ja bekannt. Aber unser kleiner Merlin (7 Wochen) vergisst sich völlig beim Fressen.

Er pflügt sich gierig durch jeden Futternapf, schafft es mit Leichtigkeit fast eine ganze große Dose zu fressen und hat danach so einen dicken Ranzen, dass er gar nicht mehr richtig laufen kann. Seine Schwester frisst zwar auch sehr gut, aber wesentlich ruhiger. Merlin wuselt von Fressnapf zu Fressnapf, wirkt dabei hektisch und es kommt mir so vor, als würde er regelrecht reinschlingen (ohne Kauen).

Gut, als wir sie mit 4 Wochen gerettet haben, musste er ja "saugen", da waren die Zähnchen noch nicht so ausgebildet. Aber jetzt??

Muss ich mir da sorgen machen?

• Ist das noch normal? Beitrag #2
Er ist im Wachstum, und da braucht er viel. Normalerweise sagt man immer, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen.

Behält er es auch drin?

• Ist das noch normal? Beitrag #3
Ja, das schon, aber dass er gleich so viel in sich rein frisst, dass er hinterher nicht mehr laufen kann. Ich denke dann, dass er eigentlich satt sein sollte, aber nein, er rennt schon wieder zum Fressnapf.

Ich finde eben nur die Art und Weise wie er frisst nicht wirklich normal. Es sieht manchmal so aus als hätte er 5 Tage nichts bekommen. Auch wenn er vorher schon eine Dose gefressen hat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er kein Sättigungsgefühl mehr hat. :roll:

Folgendermaßen sieht das aus: Ich fülle 5 Näpfe (reichlich). Merlin rennt zum ersten Napf, fängt an zu schlingen. Vergisst sich völlig, schmeißt viel daneben. Dann rennt er wie ein wilder zum nächsten Napf, dann wieder zum Nächsten, bis er alle Näpfe gelehrt hat. Fülle ich dann wieder auf geht das gleiche Spielchen von vorne los. :shock:

• Ist das noch normal? Beitrag #4
Sorry, hab ich vergessen: Ja, er behält alles drin.

• Ist das noch normal? Beitrag #5
Jimmy,
futtern darf ein 7 Wochen altes Kitten wirklich soviel es will, es ist noch gänzlich im Wachstum.
Aber etwas Manieren solltest Du beginnen ihm beizubringen, d.h. er stört nicht die anderen am Napf sondern wartet bis sie gefressen haben, bevor er sich über andere Näpfe her macht.
Das kannst Du leicht erreichen indem Du ihn direkt vor seinen Napf setzt, und diesen ggf. wieder nachfüllst wenn er noch Hunger hat.
Später könnte es nämlich ärgerlich werden, wenn das jemand ist, der allen anderen die Näpfe leerfuttert.
Eines wäre natürlich für Kitten ideal, aber eben nicht ganz billig, ein Futterring um den sie kreisen können und an jeder Stelle futtern.

Wie sieht es denn mit seiner Verdauung aus?, setzt er große Häufchen ab, oder verwertet er viel Futter? Welche Sorte fütterst Du?

• Ist das noch normal? Beitrag #6
Sorry Jimmy, ich musste jetzt richtig lachen, zu drollig war deine Beschreibung... :lol:

Aber ich kann Eva zustimmen. Etwas Manieren noch und es ist ok. Ich denke, die Menge wird sich automatisch ändern, wenn er älter wird.

• Ist das noch normal? Beitrag #7
Manieren werden ihm schon die großen Beibringen, die ihn schon mal kräftig anfauchen und anknurren, wenn er versucht an deren Napf zu gehen :lol: Grad unsere Angel ist nicht wirklich zimperlich was das angeht.

Seine Verdauuung ist ok. Häufchen normal groß (denk ich mal), nicht zu dünn, nicht zu hart. Auch nicht mehr wie bei seiner Schwester.

Was er allerdings neuerdings macht: Er pinkelt plötzlich in die Ecken. Erwischt man ihn dabei und setzt ihn in die Toi, macht er ganz anständig in die Toi rein. Ich hoffe, dass das nur Unfälle waren und sich das wieder gibt.

Wir müssen sowieso nächste Woche zum impfen, da werd ich ihn mal durchchecken lassen, ob organisch alles i.O. ist (wg. Pinkeln)

• Ist das noch normal? Beitrag #8
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist wegen seines Fress"wahns", dann kannst Du ja bei der Gelegenheit den Tierarzt auch dazu befragen. Ich verstehe Deine Zweifel schon, es ist irgendwie ein Unterschied, ob das Katerchen einfach nur viel frisst (was es als Kitten ja darf), oder aber dabei absolut maßlos und wie von Sinnen erscheint. Ich denke zwar auch, dass da alles ok ist, aber zur Sicherheit frag's halt nach :)

LG

• Ist das noch normal? Beitrag #9
Ich war ja am Mo zum impfen, mit meinen beiden Zuckerschnuten... Seit dem ist bei Balou auch der Fresswahn ausgebrochen. Und meine beiden sind nicht mehr klein, sondern schon 5 Jahre alt. Kann es am Impfstoff liegen? Kann es wirken wie ein Appetitanreger? Er hat schon ein Kilo mehr drauf, wiegt jetzt 4,5 Kilo, was ansich gut aussieht, da er wegen seiner schlechten Zähne auch schlecht gefressen hat und ziemlich dürre war. Aber die OP ist jetzt auch schon Monate her, sodass es daran kaum liegen kann. Oder ist es nur ne Phase? Oder gibt es wirklich ne Krankheit oder Störung, die das Fressverhalten derartig ändert?

Ey, ernsthaft, der frisst wie ein Staubsauger. Kaum hat er eine Portion weg, quengelt er nach der nächsten... :shock:

• Ist das noch normal? Beitrag #10
Ich werde ja sehen, was der Tierarzt sagt.

Ich mach jetzt mal einen Test. Hier ein Bild vom Katerchen, da hatten wir ihn gerade mal 2 Tage und er hat noch ganz verklebte Äuglein

7p29-1-jpg.html
[url

• Ist das noch normal? Beitrag #11
Schade, hat nicht geklappt :cry:

• Ist das noch normal? Beitrag #12
7p29-1.jpg

Büddeschön

• Ist das noch normal? Beitrag #13
7p29-1.jpg

N bissel größer

• Ist das noch normal? Beitrag #14
Ui, wie haste das denn gemacht??

Das auf dem Bild ist übrigens mein Göga.

• Ist das noch normal? Beitrag #15
Bissel ist gut. Ich brauch nen 2. Bildschirm daneben. :mrgreen:

Zu deiner Frage wegen Impfen und Fresswahn. Konnte ich bei meinen noch nicht feststellen.

• Ist das noch normal? Beitrag #16
@jimmy, deine URL war falsch. Habe diesen Kink von dir kopiert, oben ins Internetadressfeld eingegeben, somit wurde mir das Bild angezeigt, dann mit rechter Maustaste aufs Bild klicken und auf Eigenschaften gehen, die URL kopieren, hier in Antwortfeld einfügen auf img klicken absenden fertsch :mrgreen:

@mmk... und was könnte es sein?

• Ist das noch normal? Beitrag #17
Am Kopf kratz .... Keine Ahnung :oops: Vielleicht hat sich nach der Zahn-OP wirklich alles soweit eingependelt, dass er ohne Schmerzen und damit auch mehr fressen kann. :?:

Wie wärs zur Sicherheit mit einem Blutbild?

• Ist das noch normal? Beitrag #18
@Dinah: Könnte es auch einfach nur "das Wetter" sein??

Suse spielt grade auch Scheunendrescher.. Normal ist sie die zurückhaltende was Futter angeht. Lässt Amy immer den Vortritt.. Aber momentan SCHLINGT sie!! Erst ihren Napf (halb), dann macht sie Amys leer (die immo GAR NICHT frisst..) und dann wieder ihren anderen Rest.. Und wenn DANN noch Trockenfutter da steht, geht das auch noch mit drauf :(

Ich mein, sie kann sichs leisten, ist nicht dick oder so.. aber da mach ich mir so langsam meine Gedanken, wenn das noch paar Tage so bleibt^^

LG Tina

• Ist das noch normal? Beitrag #19
Nun, wir achten jetzt darauf, dass er die 300 g max. pro Tag nicht überschreitet. Vielleicht liegt es wirklich am Wetter oder daran, dass er endlich wieder ohne Schmerzen futtern kann. Immerhin war er ja ziemlich dürre.

Blutbild ist ok. Hatte ich am Montag machen lassen.

Naja, hab gestern erstmal ne Multicarladung Futter bestellt :roll:

• Ist das noch normal? Beitrag #20
Da kommt Freude auf beim Paketdienst. :mrgreen:

Thema:

Ist das noch normal?

Ist das noch normal? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten