Hallo Mona,
ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
Ich hatte viele Jahre eine Langhaarkatze (Perser mit Nase), und es sind überhaupt keine allergische Reaktionen aufgetreten.
Zwei Freunde von mir haben eine schwere Katzenallergie und können in geschlossenen Räumen eigentlich nur wenige Minuten mit Katzen verbringen. Bei meiner Perserkatze war dies verblüffenderweise nicht der Fall. Sie waren stundenlang bei mir, ohne daß irgendeine Reaktion auftrat.
Seit November habe ich nun 2 Kurzhaar-Hauskatzen aus dem Tierheim, und 1 Tag nach ihrem Einzug fingen meine Beschwerden an. Kein Augenjucken, Niesen etc. sondern Atemnot (wahrscheinlich leichtes Asthma).
Dies beweist, glaube ich, daß man nicht pauschal sagen kann: je länger das Fell, desto größer die Allergiegefahr. Da es sich ja, wie oben bereits erwähnt, auch nicht um eine Allergie gegen die Haare des Tieres handelt.
Ich denke, daß es also nicht nur Unterschiede zwischen den einzelnen Fellarten/Rassen gibt, sondern auch von Tier zu Tier. Muß man dann wohl im Einzelfall austesten - und zwar sicherlich länger als nur einen kurzen Moment. Was zugegebenermaßen ganz blöd ist, wenn man ein liebgewordenes Tier unter Umständen wieder zurückgeben muß.
Liebe Grüße
Jeannie