Hauskatzen zu Freigänger machen???

Diskutiere Hauskatzen zu Freigänger machen??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ein Problem mit unseren Katzen. Lili und Paul sind Geschwister und nun 3 Jahre alt. Bis jetzt waren sie reine Hauskatzen bis auf...
  • Hauskatzen zu Freigänger machen??? Beitrag #1
S

sonja77

Gast
Hallo,
ich hab ein Problem mit unseren Katzen. Lili und Paul sind Geschwister und nun 3 Jahre alt. Bis jetzt waren sie reine Hauskatzen bis auf die tatsache das wir in unserer alten wohnung balkon hatten wo sie halt drauf durften. Das ist nun bei unserer jetzigen Wohnung nicht mehr so. Dort wohnen wir jetzt 1 jahr. Und damit fingen die Probleme auch schon an. Sie scheinen das draußen sitzen zu vermissen. Machen anstalten indem das fenster gekippt ist das sie versuchen mit der Nase in der Spalte Luft zu erhaschen. Sitzen auch sehr oft am Fenster und kratzen an der Scheibe. Seit nun vor 8 monaten noch unser sohn zur welt kam, steht die welt für die Katzen komplett kopf. Nun denke ich sind sie mit der gesamten situation etwas unzufrieden weil dort nun noch jemand ist (mein sohn) der vor den katzen dran kommt. Paul randaliert seitdem häufiger in der wohnung weil er auch nichtmehr so ausgelastet und ausgeglichen ist wie früher. Es kommt dann leicht zu zankerein zwischen den geschwistern. Nun habe ich sehr oft von bekannten gehört das ich sie doch rauslassen soll damit sie draußen ihre aufgestaute Energie loswerden können aber wie mach ich das in einer Wohnung die im 1. stockwerk liegt? Ich darf die Hausflurtüre nicht offen lassen und eine Möglichkeit übers fenster raus besteht auch nicht weil ich sonst bei meinem Nachbarn auf dem grundstück rauskommen würde. Also was machen?

Wäre es überhaupt sinnvoll die Katzen nach draußen zu lassen?
Wir wohnen sehr ländlich..Ich denke schon das sie Freude daran hätten aber weiß es nicht umzusetzen..

• Hauskatzen zu Freigänger machen??? Beitrag #2
Also, das Problem Freigang ja/nein ist hier in dem Forum schon sooo oft diskutiert wurden...

Nunja, wenn du meine perönliche Meinung hören willst...

Ich bin kein Freund von ungesicherten Freigang. Ihr habt wahrscheinlich auch keine Möglichkeit gesicherten Freigang zu bieten, oder? Z.B. ein abgrenzbares Wiesenstück, oder so. Was ich mache ist, die Katzen an die Leine nehmen und raus. Das kannst du ihnen mit Geduld angewöhnen.

Jedes Jahr werden ca. 200.000 Katzen tot gefahren. Nochmal so viele werden, vergiftet, geschossen, geklaut, ausgesetzt, gequält. Und auch ländliche Gegenden sind davor nicht geschützt. Es passieren genauso Unfälle in Tempo 30 Zonen...

Wenn deine Mietzen an die Wohnungshaltung gewöhnt sind, dann ist das ein super Voraussetzung. Blöd ist natürlich, wenn sie keinen Balkon haben.

Mein Opa hatte mal eine Art Mini-Wintergarten an ein Fenster gebaut. Dazu hat er ein großes Brett geholt und daran an der rechten und linken Seite 2 durchsichtige Plastikwände angeschraubt + Dach und an der Vorderseite ein Katzennetz. Das ganze hatte er ans äußere Fensterbrett verankert und somit einen kleinen Freizitz geschaffen. War super.

Aber du kannst sie auch an die Leine gewöhnen.

Was aber auch noch ausschlaggebend ist, mehr Beschäftigung. Mehr spielen und knuddeln. Stattet auch eure Wohnung mit vielen Wandklettermöglichkeiten aus, damit sie an der Wand und auf den Schränken entlangklettern können...

Sie werden sich daran gewöhnen. Aber Freigang ist zu gefährlich. Mach es nicht, um dein eigenes schlechtes Gewissen zu bedienen... Klar, gibt es Katzen, die sehr alt werden. Die haben eben Glück gehabt. Aber die Zahlen, die ich dir oben genannt habe, sind zumindest für mich sehr erschreckend. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit für einen unnatürlichen Tod sehr hoch ist. Ich wohne auch sehr ländlich und bei uns gibt es auch viele frei laufende Katze. Ich muss fast jede Woche eine Vollbremsung machen, da die Mietzen einfach losrennen. Irgendwann wird es mal zu spät sein.

:wink:

Thema:

Hauskatzen zu Freigänger machen???

Hauskatzen zu Freigänger machen??? - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Hauskatzen wollen raus. Zulassen oder nicht?: Hallo zusammen :) ich bin stolzer Besitzer von zwei weißen Heilig Birma Blue Point Katzen. Die beiden Geschwister (männlich) werden im Mai 2 Jahre...
Oben Unten