Katzenhaare!!!

Diskutiere Katzenhaare!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo, wollte mich mal erkundigen, meine Katzen Haaren seit ein paar Monaten sehr extrem und mir kommt es so vor als ob die NIE damit...
  • Katzenhaare!!! Beitrag #1
D

DarkSweety

Halli Hallo,
wollte mich mal erkundigen, meine Katzen Haaren seit ein paar Monaten sehr extrem und mir kommt es so vor als ob die NIE damit aufhören. Ich weiß ja das die Ihr Winterfell verlieren, aber seit 4 Monaten schono?! Eigentlich sind sie ja kurzhaar und müsste ja nicht so extrem sein... wisst ihr warum das so is?? Ich könnt jeden tag staubsaugen weil so viele haare rumliegen!!!
Kann ich dagegen vll was machen??? Habt ihr ideen!? Würd mich freuen...

lg

• Katzenhaare!!! Beitrag #2
Das ist bei uns genauso. Aber die ultimative Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Mir ist nur aufgefallen, wenn es extrem heiß wird, haaren sie noch mehr. :? Bierhefe oder Taurin sollen gut fürs Fell sein. Mit Bierhefe experimentiere ich zur Zeit rum, d.h. Sultan bekommt 3mal wöchentlich eine Tablette. Aber einen grossen Unterschied konnte ich noch nicht feststellen. :x Da werden wir wohl durchmüssen und viel bürsten. :wink:

• Katzenhaare!!! Beitrag #3
achso na mist...
ja mir is das auch aufgefallen wenns besonders heiß is das es dann extremer is. vorallem kampeln sich die beiden auch noch gerne dann rupfen die sich da auch haare raus... naja dann bleibt wohl doch nix über als den ganzen tag mitm besen durch die wohnung zu rennen :D und haare zu entfernen *hihi*

• Katzenhaare!!! Beitrag #4
Wohnungskatzen haaren eigentlich das ganze Jahr über, denn sie sind weit weniger der Witterung ausgesetzt als Freigänger, deren Haarung sich primär auf Frühjahr und Herbst beschränkt.
Ist es aber so heiß wie jetzt, kommt die Wärme verstärkt auch in die Wohnungen reagieren die Katzen mit Fellabwurf darauf.
Erstaunlicher Weise haaren Kurzhaarkatzen wirklich mehr als Langhaar, denn sie legen sich im Winter einen dichteren Pelz also mehr Unterwolle zu.
Leider hilft da nur kämmen, am besten mit einem sehr feinen Kamm (Flohkamm) und saugen

• Katzenhaare!!! Beitrag #5
meine mietzen haaren auch sehr dolle und das schon eeewig lange (rasse: russisch blau)! könnte auch tgl. staub saugen!!!

ich hab mal ne frage...wie ist es mit so einem handschuh mit noppen dran zum kämmen? hat jemand gute erfahrung damit gemacht? ziept das den katzen nicht?

habe momentan so nen doofen kamm, damit holt man nur die unterwolle raus :x und sie haaren noch viiiel mehr!!! :shock: :?

lg, akinna

• Katzenhaare!!! Beitrag #6
Noppenhandschuh: ich hab ihn und ich find ihn prinzipiell sehr gut - wenn die Katzen mitmachen.
Shina hat Angst davor und Othello mag es nur wenn er gut drauf ist.

Die Haare bleiben super zwischen den Noppen stecken und fliegen nicht wild in der Gegend rum (wie beim Streicheln).

Ich persönlich find das gut.

Aber ich (bzw. meine Hand) schwitzt sehr darin.

• Katzenhaare!!! Beitrag #7
ich hab mal ne frage...wie ist es mit so einem handschuh mit noppen dran zum kämmen? hat jemand gute erfahrung damit gemacht? ziept das den katzen nicht?

habe momentan so nen doofen kamm, damit holt man nur die unterwolle raus :x und sie haaren noch viiiel mehr!!! :shock: :?

Akinna, ich habe ja auch Russisch Blau und weiß wie sehr sie haaren können.
Aber auch die Unterwolle die man auskämmt ist totes Haar, deshalb ist ein feiner Kamm immer noch am besten

• Katzenhaare!!! Beitrag #8
Letztens gabs bei Lidl ein Hundepflegeset. Da war auch ein Noppenhandschuh dabei. Bei Sultan geht das ganz gut. Wie schon geschrieben, bleiben die Haare zwischen den Noppen aber auch an der Baumwolle außenrum hängen. Sultan geniesst es. Hauptsache gesteichelt werden. :D Bei Pascha ist kämmen/bürsten/striegeln eine Glückssache. Da muss ich den richtigen Moment abwarten, dass der Herr mal rumliegt. Dann schaff ich wenigstens eine Seite. :?

• Katzenhaare!!! Beitrag #9
Bei Pascha ist kämmen/bürsten/striegeln eine Glückssache. Da muss ich den richtigen Moment abwarten, dass der Herr mal rumliegt. Dann schaff ich wenigstens eine Seite. :?

ja das hab ich bei meiner kleinen auch

und staubsaugen muss ich leider eh jeden tag, mein freund hat eine katzenhaarallergie...was ihn aber nicht sonderlich stört

entfernt ihr katzenharare von möbeln (besonders sofa) auch mit nem klebestreifen?

• Katzenhaare!!! Beitrag #10
entfernt ihr katzenharare von möbeln (besonders sofa) auch mit nem klebestreifen?

Sultan und Pascha legen sich nur aufs Sofa wenn eine Decke draufliegt. Keine Ahnung, wer ihnen das beigebracht hat. Von daher habe ichs aber leicht. Einfach Decke ausschütteln oder alle paar Wochen in die Waschmaschine. Nur wenn sie das Bett mal wieder zur Kampfarena erklärt haben und das Spannbettlaken voller Haare ist gehe ich zuerst mit dem Staubsauger dran und der Rest, der sich eingewebt hat wird mit Klebeband entfernt.

• Katzenhaare!!! Beitrag #11
Meine Gina ist ja eine Halblanghaarkatze, die derzeit auch furchtbar viel haart. Ein Noppenhandschuh bringt da bei ihr rein gar nichts, weil der nämlich viel zu oberflächlich greift, der holt nur ein paar lose Deckhaare aus ihr raus. Für die feine Unterwolle sind die Noppen zu kurz und auch zu dick. Ich habe mir einen speziellen Kamm geholt, mit dem ich gut in die Unterwolle komme, mit dem ich auch Filzknoten rausschneiden kann und, wenn ich will, ihr Fell ein bisschen ausdünnen. Das funktioniert ganz gut. Aber an sehr warmen oder auch nur sehr sonnigen Tagen schmeißt Gina trotzdem büschelweise Fell weg. Ist ja irgendwie verständlich, da wollen wir uns ja auch am liebsten die Klamotten vom Leib reißen :lol:

• Katzenhaare!!! Beitrag #12
Mit dem hier

400_3835396539323534.jpg

hole ich bei Sultan auch die Unterwolle raus. Die Noppen sind ca. 0,5 cm lang.

• Katzenhaare!!! Beitrag #13
Ja, so einen habe ich auch. Bringt aber bei Gina nix. Ein bisschen Unterwolle kommt mit raus, ja. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Immerhin mag sie das, weil es wie eine Massage für sie ist. Aber um die dicken Fellflocken zu verhindern, muss ich mit härteren Bandagen kämpfen :D

• Katzenhaare!!! Beitrag #14
haba uch so nen noppenhandschuh mal gehabt nur leider hats nichts bewirgt, bis auf das die beiden damit gespielt haben.

@russian: mmh... eigentlich bekom die beiden die hitze von draußen nicht so mit, da ich unten wohne und meine wohnung immer kühl ist.

naja wenn man da nur kämmen kann dann gehts net anders.
hat jemand vll noch ne kammidee

• Katzenhaare!!! Beitrag #15
hat jemand vll noch ne kammidee

Eigentlich nicht. :D Sultan und Pascha haben so unterschiedliches Fell, bei Sultan hole ich auch viel mit einem Striegel raus, während bei Pascha ein Kamm effektiver ist. Das müsstest Du ausprobieren. :wink:

• Katzenhaare!!! Beitrag #17
Den hab ich auch, der holt Unmengen an Wolle raus, aber die Katze fusselt hinterher trotzdem noch :) Habe meinen über Ebay gekauft und quasi nur die Hälfte bezahlt.

• Katzenhaare!!! Beitrag #18
Den hab ich auch, der holt Unmengen an Wolle raus...

aber leider nicht nur tote Wolle, sondern auch lebendes Unterhaar und das ist keinesfall gut.
Am besten ist es den Katzen viel Zugang zu frischer Luft zu ermöglichen, dann páßt die Haarung sich wirklich der Jahreszeit an.
Ansonsten hilft nur kämmen, kämmen, kämmen und saugen :lol:

Thema:

Katzenhaare!!!

Katzenhaare!!! - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
In Wohnung pinkeln: Hallo wir sind seit 1 Monat glückliche Besitzer von zwei jetzt 4 Monate alten Britisch Langhaar Kitten. Zum Anfang war alles gut,aber jetzt...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Vermisst Spurlos verschwunden: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bräuchte mal dringend eure Meinungen und Ideen! 🙏 Unsere Lotti (EKH) ist ca. 7 Monate alt...
Zusammenführung Altkatze und Kitten: Hallo, Ich in neu im Forum und habe schon einige Beiträge zu Zusammenführung gelesen, mochte mir aber gerne noch Tipps holen für unsere Situation...
Oben Unten