Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim

Diskutiere Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, einige von euch sind noch im Tierschutz aktiv. Unsere Einrichtung möchte Tierhaltung und Betreuung in den Tagesablauf der Bewohner mit...
  • Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #1
P

prinzessin22589

Hallo,
einige von euch sind noch im Tierschutz aktiv. Unsere Einrichtung möchte Tierhaltung und Betreuung in den Tagesablauf der Bewohner mit integrieren. Viele haben daran ja viel Interesse sich um die Tiere zu kümmern. Allerdings kann man darüber ja nicht Gewährleisten, dass die Tiere zuverlässig betreut werden. Nun war die Idee, dass man mit einer Tierschutzorganisation zusammenarbeitet. Wir stellen die Räumlichkeiten zur Verfügung, übernehmen einen Großteil der Kosten für Futter und Tierarzt und Mitglieder des Tierschutzes stellen die Betreuung sicher und helfen bei Vermittlung von den Tieren. Sozusagen eine Ausenstelle eines Tierheims. Ich weiß zwar nicht, wie und ob es da rechtliche Vorraussetzungen gibt. Daher wollte ich mich auf diesem Wege schon mal etwas erkundigen. Kennt sich da jemand aus?

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #2
Susanne,
ich kann mir zwar noch nicht genau vorstellen was Euch vorschwebt, aber eine erste Frage wäre in welchen Ort seit Ihr?, welche Tierschutzorga könnte man da ansprechen?

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #3
Wir sind in Hamburg. Mir schwebt so was vor wie das wir z.B. Pflegestelle werden. Dann tun wir mit der Aufnahme der Tiere was gutes und unsere Bewohner haben auch was davon indem sie sich darum kümmern können und die Tiere finden einen Unterschlupf und können in Ruhe auf neue Besitzer warten. Das würde für Kleintiere, Katzen und Vögel gehen. Eine Voliere haben wir auch schon. Hunde scheint mir ein zu großer Aufwand wegen dem spazieren gehen.

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #4
Das werdet Ihr in diesem unserem Land nicht aus dem Stand heraus gründen können. Da Ihr dort Einkäufe und anderweitige Kosten, Tierarzt etc. haben werdet, müsst Ihr wohl den Status der Gemeinnützigkeit für eben diese Teilunternehmung steuertechnisch erwirken - z.B. Gründung einer Stiftung, Verein etc. - die permanente Zuarbeit eines anerkannten Tierschutzorgans wird in diesem Rahmen ebenfalls abverlangt werden.

Das heißt keinesfalls, dass ich das besonders toll finde - Eure Idee ist nämlich spitze - aber wir leben in einem von Reglements durchwucherten Land. Wären die Standards geeignet, wirklich gute Ergebnisse zu erwirken, könnte man es noch einsehen ...

Lasst Euch jedoch nicht von dieser hervorragenden Idee abbringen - in sich ist das schon verdammt stimmig - unbedingt weitermachen!!!

Gruß, Alex

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #5
Um diese Dinge zu umgehen sollen ja die Tiere von einer Tierschutzorga versorgt werden, eben mit unserer Unterstützung. Die haben ja alle diese Vorgaben schon erfüllt. Schade das hier keiner vom Tierschutz ist, der Tipps geben kann!

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #6
Sozusagen eine Ausenstelle eines Tierheims

.. eben das ist eine verpflichtende Gegenständlichkeit außerhalb der anerkannten Tierschutzkörperschaften und somit meldepflichtig, sei es als private Unternehmung mit geringer Gewinnerwartung oder zusätzliche gemeinnützige Einrichtung, wie auch immer in Zusammenarbeit mit Tierschutzorganen.

Wende Dich doch einfach telefonisch an Tierschutzeinrichtungen Eurer Stadt und ergründe mit jenen die gegebenen Möglichkeiten.

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #7
Wende Dich doch einfach telefonisch an Tierschutzeinrichtungen Eurer Stadt und ergründe mit jenen die gegebenen Möglichkeiten.

nachdem ich nun etwas mehr begriffen habe würde ich das auch drinhend anraten.
Ihr könnt so etwas nur mit einer Tierschutzorga machen, die in Eurer Nähe ist.
Aber da Du davon sprachst Kosten tragen zu wollen müßt Ihr ebenfalls einen Verein gründen, sonst könnt Ihr die Kosten nicht absetzen.
Um gemeinnützig zu sein müßte Ihr nicht nur spenden sondern aktive Tierschutzarbeit leisten, was Ihr mit der Versorgung ja tun würdet.
Ein Verein verlangt aber einen Vorstand, so will es das Gesetz und als gemeinnütziger muß er sogar Steuererklärungen machen.

Die Idee finde ich übrigens toll, und er wird sich sicher eine Tierschutzorga finden, die solche eine Partnerschaft mehr als begrüßen würde.
Ich habe einige Bekannte in Hamburg, die dem Tierschutz verbunden sind, soll ich da mal hören ob ich Kontakte herstellen kann?

• Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim Beitrag #8
Susanne,

ich habe jetzt mal etwas die Fühler ausgestreckt nach Orgas, die auch von der Größe für Eure Idee geeignet wären:

Die Kontaktadressen stehen überall auf den Seiten, und ich denke diese Vereine werden Dir auch ausreichend Auskunft geben können, wie man das gesetzlich abwickeln muß.

Wie gesagt, Eure Idee ist super, und ich hoffe sie wird so begeistert angenommen.
Gibst Du uns Info wenn etwas geklappt hat? ich kann sicher auch noch einige Orgas nachliefern

Thema:

Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim

Zusammenarbeit Tierschutz und Pflegeheim - Ähnliche Themen

Hat der Tierschutz eine Vorbildfunktion?: Liebe Foris, ich wende mich heute mit dieser Frage an euch, weil ich durch eine kürzliche Begegnung mit einem TSV mich mit dieser Frage im Kreis...
Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen: Organisation "Tiere aus Russland" - Wer wir sind, was wir tun & allgem. Informationen Wir sind ein Zusammenschluss von Tierfreunden, die es sich...
Katzenfütterungsverbot: Bitte weiterleiten und in die Tierschutzverteiler aufnehmen. Schreiben an die Stadt Wolgast das Katzenfütterungsverbot betreffend! Bitte...
Oben Unten