@Alex
Sultan hat, glaube ich, im Moment viel zu verkraften. Als die beiden im April gekommen sind, war Sultan derjenige, der auf jeden zugegangen ist und alle Liegeplätze in Anspruch genommen hat. Pascha hat hinter Couch und unter Bett gelebt, später auf dem Boden oder Kratzbaum gelegen. Jetzt geht er immer mehr aus sich raus und wird sicherer (ich werde z.B. zum Spielen aufgefordert).
Er erlaubt es sich, auch mal auf der Couch zu liegen und man kann richtig sehen, wie es in Sultan arbeitet. Steht Pascha auf, beschlagnahmt sofort Sultan den Platz und ist dann ganz erstaunt, dass Pascha sich erdreistet, Sultans Platz einzunehmen.
Auch beim Füttern muss ich aufpassen. Pascha ist es ein leichtes, Sultan von seinem Napf wegzudrängen. Also steht ich dabei und stelle wenn nötig einen Fuss zwischen die beiden. Sultan ist überhaupt nicht klar, dass er der größere ist, der nur sitzenbleiben müsste.
Im Moment werden die Karten bei uns neu gemischt und ich bin selbst gespannt, was dabei raus kommt.
Ja, und was ich inzwischen über die Haltungsbedingungen er zwei erfahren habe, lässt mich innerlich kochen. Es war zwar nur über Dritte, aber zusammen mit meinen Beobachtungen ihres Verhaltens ergibt sich für mich ein klares Bild. (Das Puzzle setzt sich zusammen und passt.)
@Tina Hast Du schön weggelesen? :lol: