Perlutex und sonstige Fragen

Diskutiere Perlutex und sonstige Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bin seit 3 Wochen stolze Dosenöffnerin einer 7-9 Monate alten weißen Türkisch-Angora (halb ist auch eine Hauskatze dabei), die...
  • Perlutex und sonstige Fragen Beitrag #1
F

Frau Doktor

Hallo zusammen! Bin seit 3 Wochen stolze Dosenöffnerin einer 7-9 Monate alten weißen Türkisch-Angora (halb ist auch eine Hauskatze dabei), die, wie ja bei weißen Katzen häufig der Fall ist, leider taub ist. Diese Behinderung stört sie aber gar nicht und ich finde es auch nicht weiter tragisch, ausser natürlich, dass man sie schlecht "erziehen" kann. Aber das nur am Rande. Sie ist noch nicht kastriert, Termin ist Ende April. 2 konkrete Fragen würde ich gerne zur Diskussion stellen.
Erstens kommt aus dem Pipi- und Popploch :wink: häufig eine gallertartige Flüssigkeit, leicht beigefarben. Kann das ein Zeichen von beginnender Rolligkeit sein? Ansonsten sind keine Anzeichen zu bemerken, weder rollt sie wild rum, noch maunzt sie extrem etc. Die Tierärztin meinte, das wäre eine Möglichkeit, dass sie langsam rollig wird. Nun hat mir die vorherige Betreuerin - ich habe sie aus einer privaten Pflegestelle - gesagt, wenn man Katzen kastrieren läßt, während sie rollig sind, könnte das zu starken Charakterveränderungen führen. Sie hat mir daher empfohlen, mir Perlutex zu holen und der Katze zu verabreichen, damit der Hormonhaushalt reguliert wird. Hat da jemand Erfahrungen mit? Sowohl mit dieser Flüssigkeit als auch mit der Verabreichung von Perlutex?

Zweite Frage:
Die ersten Nächte hat sie brav geschlafen und ist erst wenn man morgens aufgestanden ist, aufgewacht. Jetzt ist sie nachts total aktiv und nervt schon ein wenig, weil sie überall rumkrabbelt und vieles runterschmeißt (sie hört es ja nicht) :roll: Heute nacht konnte ich gerade mal von 0:30 bis 5 Uhr schlafen, das war die letzten Nächte auch schon ähnlich. Wir sind zu zweit die Dosis, ich arbeite zwar und bin von 7-17 Uhr weg, aber mein Mit-Dosi studiert und ist fast den ganzen Tag da. Wir spielen sehr viel mit ihr (sie apportiert Bällchen, ganz niedlich :D ),also ausgelastet ist sie definitiv. Was kann man machen, damit sie durchschläft und ich auch??!!

Danke schon einmal!

• Perlutex und sonstige Fragen

Anzeige

• Perlutex und sonstige Fragen Beitrag #2
Hallo "Frau Doktor"

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es schön, dass Du einem "Täubchen" ein neues Zuhause gegeben hast. Eine ganze Menge Infos zu Taubheit und weißen Katzen findest Du auf der Seite . Leider wird diese Seite aber nicht mehr gepflegt.

Nun zu Deinen Fragen: Wenn Die Katze Ausfluß hat, ist etwas nicht in Ordnung. Rolligkeiten bei Katzen gehen nicht mit Ausfluß, Blutungen oder solchen Erscheinungen einher! Das sollte Deine Tierärztin aber eigentlich wissen :wink: .

Im Gegensatz zu Hunden kann man Katzen sehr wohl während der Rolligkeit kastrieren lassen. Es wird gesagt, dass die Gebärmutter während der Rolligkeit stärker durchblutet ist. Das trifft bei Hunden zu, bei Katzen verläuft der Zyklus aber ganz anders, daher trifft es nicht zu. Das sich der Charakter der Katze durch eine Kastration während der Rolligkeit verändert, ist Blödsinn.

Ich würde Dir raten, die Katze jetzt baldmöglichst kastrieren zu lassen und nicht erst Perlutex zu geben. Das ist keinesfalls so harmlos, wie die ehemalige Betreuerin es darstellt, es ist ein ziemlicher Hormonhammer, der nur dann gegeben werden sollte, wenn eine Notwendigkeit besteht - und die besteht hier definitiv nicht.

Das Deine Katze nachts Krach macht, könnte zum einen darauf hindeuten, dass sie nicht vollkommen taub ist, sondern ein, wenn auch geringes Restgehör hat. Da macht es ihr natürlich Spaß, Geräusche zu erzeugen, die sie hört - für Menschenohren dann natürlich ziemlich laut.

Habt ihr mal darüber nachgedacht, eine zweite Katze hinzuzunehmen? Katzen sollten eigentlich immer zu zweit sein, aber gerade bei Täubchen sehe ich das als extrem notwendig an. Sie hat dann eine Katze, an der sie sich orientieren kann - außerdem ist ein Spielkamerad ein gutes Mittel gegen nächtliche Störattacken!

Vorerst würde ich euch raten, sie abends richtig gut müde zu spielen, z. B. mit einem Laserpointer, Cat-Dancer oder so, also mit sehr bewegungaktivem Spielzeug, anschließend noch eine schöne Portion Lieblingsmampf und sie sollte gut müde sein, um euch nächtens ein wenig mehr Ruhe zu gönnen.

• Perlutex und sonstige Fragen Beitrag #3
Hallo Skovkat,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich fand diese Sache mit Perlutex auch eher bedenklich, man weiß ja aus eigener Erfahrung was diese Hormone mit einem anrichten :lol:
Den Kastrationstermin habe ich bereits, gestern in 2 Wochen. Ich hoffe, dass sich danach auch das mit dem Ausfluß regelt.
Eine Zweitkatze steht erst einmal nicht zur Diskussion, da ich Lara unter der Voraussetzung bekommen habe, sie einzeln zu halten. Sie hatte in der Pflegestelle Angst vor anderen Katzen, bedingt durch ihre Taubheit. Dort ist sie nur zum Fressen und Entleeren von ihrem Sitzplatz aufgestanden und bei uns ist sie richtig aufgeblüht. Ich werde versuchen, sie müde zu spielen, denn momentan bin ich echt etwas gereizt. Sie ist wirklich sehr bezaubernd, aber das hilft mir nix, wenn ich so mega müde bin...
Übrigens ist sie wohl wirklich ganz taub, denn letztens stand sie sehr neugierig dabei, als im Wohnzimmer gebohrt und gleichzeitig gesaugt wurde :wink:
Für mich war die Behinderung auch gar kein Problem, da wir uns gleich gegenseitig adoptiert haben (die Kleine legte sich bereitwillig ins Transportkörbchen, frei nach dem Motto: Ich bin soweit, wir können dann!). Ist zwar schade, dass sie einem nicht begrüßt, wenn man heimkommt, aber das sollte kein Grund sein, keine behinderte Mieze zu nehmen...

Thanx

Sabine :D

Thema:

Perlutex und sonstige Fragen

Perlutex und sonstige Fragen - Ähnliche Themen

Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht: Hallo, ich habe am 18.05. 3 Kitten aufgenommen (erst hieß es für 1 Tag, dann für 1 Woche...sie sind immernoch hier) Sie sollen da 6 Tage alt...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Kryptorchismus - Tierarzt verlangt mehr als besprochen: Hallo, ihr Lieben, gestern wurde unser Kater kastriert und er hatte einen Kryptorchismus(also nur einen Hoden und der zweite war versteckt). Da...
Fragen zu Futter: Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen Kater und eine Katze. Leider weiß ich nicht was die beiden vorher für Futter bekommen haben und...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Oben Unten