Hallo "Frau Doktor"
erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Ich finde es schön, dass Du einem "Täubchen" ein neues Zuhause gegeben hast. Eine ganze Menge Infos zu Taubheit und weißen Katzen findest Du auf der Seite
http://www.schneesturm.org. Leider wird diese Seite aber nicht mehr gepflegt.
Nun zu Deinen Fragen: Wenn Die Katze Ausfluß hat, ist etwas nicht in Ordnung. Rolligkeiten bei Katzen gehen nicht mit Ausfluß, Blutungen oder solchen Erscheinungen einher! Das sollte Deine Tierärztin aber eigentlich wissen :wink: .
Im Gegensatz zu Hunden kann man Katzen sehr wohl während der Rolligkeit kastrieren lassen. Es wird gesagt, dass die Gebärmutter während der Rolligkeit stärker durchblutet ist. Das trifft bei Hunden zu, bei Katzen verläuft der Zyklus aber ganz anders, daher trifft es nicht zu. Das sich der Charakter der Katze durch eine Kastration während der Rolligkeit verändert, ist Blödsinn.
Ich würde Dir raten, die Katze jetzt baldmöglichst kastrieren zu lassen und nicht erst Perlutex zu geben. Das ist keinesfalls so harmlos, wie die ehemalige Betreuerin es darstellt, es ist ein ziemlicher Hormonhammer, der nur dann gegeben werden sollte, wenn eine Notwendigkeit besteht - und die besteht hier definitiv nicht.
Das Deine Katze nachts Krach macht, könnte zum einen darauf hindeuten, dass sie nicht vollkommen taub ist, sondern ein, wenn auch geringes Restgehör hat. Da macht es ihr natürlich Spaß, Geräusche zu erzeugen, die sie hört - für Menschenohren dann natürlich ziemlich laut.
Habt ihr mal darüber nachgedacht, eine zweite Katze hinzuzunehmen? Katzen sollten eigentlich immer zu zweit sein, aber gerade bei Täubchen sehe ich das als extrem notwendig an. Sie hat dann eine Katze, an der sie sich orientieren kann - außerdem ist ein Spielkamerad ein gutes Mittel gegen nächtliche Störattacken!
Vorerst würde ich euch raten, sie abends richtig gut müde zu spielen, z. B. mit einem Laserpointer, Cat-Dancer oder so, also mit sehr bewegungaktivem Spielzeug, anschließend noch eine schöne Portion Lieblingsmampf und sie sollte gut müde sein, um euch nächtens ein wenig mehr Ruhe zu gönnen.