Hallo erstmal,
dies ist mein erster Beitrag und auch gleich ein unschöner.
Am vergangenen Freitag habe ich bei uns im Dorf eine kleine Siamkatze eingefangen. Diese hatte ich schon seit ca. zwei Tagen beobachtet und mich über ihren apathischen Eindruck gewundert. Als ich im Freitag dann aus dem Auto ausgestiegen bin ist mir aufgefallen das der Katze der Schwanz fehlt und sie total abgemagert war. Die Anwohner konnten auch keine Auskunft über die Herkunft des Tieres geben. Ich habe sie dann eingefangen und in eine Tierklinik gebracht.
Das Tier ist weder gechippt , tätowiert noch gibt es irgendwo einen Hinweis das eine solche Katze vermisst wird. Zurzeit lebt sie bei uns in Karantäne.
Folgendes ist bis jetzt passiert:
Der Tierarzt hatte Freitag Antibiotikum gespritzt, entwurmt und entfloht als Spot on.
Gegen den Durchfall hat sie morgens und abends 1/2 Curasal Kautablette mit etwas Dosenfutter bekommen. Ansonsten " Royal Canin Intestinal" vom Tierarzt.
Durchfall war montags schon weg. Sie kann auch Kot im Katzenklo absetzen, aber überall wo sie längere Zeit liegt, verliert sie Kot. Urin absetzen kein Problem, kann sie kontrollieren.
Montag bekam sie nochmal 2 spritzen, wurde mir aber nicht gesagt womit. Seit Montag bekommt sie eine B-Vitamin-Tablette pro Tag von Selectavet, für die Nerven, in der Hoffnung, das sie dann nicht mehr soviel Kot verliert.
Vermutet wird, das durch die Schwanzamputation Nerven geschädigt sind, die das Kontrollieren des Kotabsetzens (Schließmuskel?) beeinträchtigt haben.
Allgemeinzustand, Freitag noch völlig geschwächt und taumelig, dann jeden Tag etwas munterer.
Futterzustand, total abgemagert und ausgezehrt, alle Knochen sind zu sehen bzw. zu fühlen, kein Fett, kaum Muskulatur.
Hatt hier jemand eine Idee wie und ob das Problem in den Griff zu bekommen ist. Ich hoffe auf die geballte Erfahrung und Kompetenz der User.
Anbei auch Bilder, achtung unschön.
Gruß
Michael
www.tagebruch.de/1.JPG
www.tagebruch.de/2.JPG
[/url]