Sterillisation bei säugenden Katzen?

Diskutiere Sterillisation bei säugenden Katzen? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Möchte meine Katze gerne sterillisieren lassen. TA meinte, man müsse damit warten, bis die Katze ihre Jungen nicht mehr säugt und die Zitzen...
  • Sterillisation bei säugenden Katzen? Beitrag #1
P

Phoebe2007

Möchte meine Katze gerne sterillisieren lassen. Tierarzt meinte, man müsse damit warten, bis die Katze ihre Jungen nicht mehr säugt und die Zitzen abgeschwollen wären. Jetzt haben wir aber nur noch ein Junges (inzwischen 14 Wo alt), das wir auch behalten, und es hängt teilweise immernoch an der Mutter, obwohl es schon lange feste Nahrung zu sich nimmt. Was kann ich tun? Möchte die Katze gerne wieder ins Freie lassen, ist mir aber noch zu gefährlich, nicht dass sie gleich wieder trächtig wird. Wer weiss Rat?

• Sterillisation bei säugenden Katzen? Beitrag #2
Phöbe,

die Kastration hätte längst gemacht werden können, denn eine Katze wird etwa drei Wochen nach der Geburt wieder rollig.
Natürlich wartet man erst die Säugeperiode ab, aber die ist hauptsächlich abgeschlossen wenn die Kleinen beginnen feste Nahrung zu fressen und auch mal 1-2 Tage ohne Mamas Milch auskommen können, denn diese 1-2 Tage braucht sie zur Erholung nach der OP.
Ein 14 Wochen altes Kitten geht zwar gern nochmal an die Milchbar, braucht aber keine Muttermilch mehr, und man sollte es auch abstillen, die Mama hat genug getan.
Das Gesäuge kann auch nicht mehr so voll sein, wie zu Zeit der 'echten' Säugeperiode, also mache den Kastrationstermin und frage den Tierarzt ob es nötig ist der Mama etwas zur Milchrückbildung zu geben.

• Sterillisation bei säugenden Katzen? Beitrag #3
Auch solltest du dir überlegen, ob die Katze sterilisiert oder kastriert werden soll, das solltest du eingehend mit dienem Tierarzt besprechen.

Grüße, sauri

• Sterillisation bei säugenden Katzen? Beitrag #4
Danke für Euren Rat, habe die Katze jetzt zur Sterillisation angemeldet

• Sterillisation bei säugenden Katzen? Beitrag #5
Entschuldige bitte, dass ich jetzt auch noch mitmische. Aber wie sauri schon geschrieben hat, ist es sinnvoller und auch für die Gesundheit deiner Katze besser, sie kastrieren zu lassen. Bei der Sterilisation werden nur die Eileiter durchtrennt. Deine Katze wird also weiterhin rollig werden, was einen ungeheuren Stress für das Tier bedeutet und außerdem zu Dauerrolligkeit führen kann. Außerdem kann es auch zu Gebärmuttertumoren etc. führen. Dies alles kannst Du durch eine Kastration, bei der die Eierstöcke entfernt werden, umgehen.

Thema:

Sterillisation bei säugenden Katzen?

Sterillisation bei säugenden Katzen? - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Katze motzt und miaut beim Streicheln: Hallo liebe Katzenfreunde, hoffentlich habt ihr Tipps, ohne mir zu fest Angst zu machen. Eigentlich war ich nur wegen der...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten