Kastrieren????

Diskutiere Kastrieren???? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo katzenfreunde. Habe einen Maincoon-Ragdoll mix, fast 5 monate alt. Wollte ihn nicht kastrieren lassen, habe aber angst das er alles...
  • Kastrieren???? Beitrag #1
L

Lines2005

Hallo katzenfreunde.
Habe einen Maincoon-Ragdoll mix, fast 5 monate alt.
Wollte ihn nicht kastrieren lassen, habe aber angst das er alles markiert.
Hab noch eine katze die kastriert ist und mal gehört wenn eine katze kastriert ist brauch man das nicht bei der zweiten machen, stimmt das???
Ab wann würde das mit dem markiern denn anfangen.
Gruß Nancy mit Lou und Gina

• Kastrieren???? Beitrag #2
Hallo Lines,

Lasse ihn besser Kastrieren, auch wenn die andere Katze kastriert ist. Wenn er anfängt zu makieren wird es bei Dir ziemlich unangenehm riechen.

Und er wird leiden wenn's in der Nachbarschaft ne nicht kastrierte Kätzin gibt und auch sicher versuchen auszubüxen.

Wer gibt denn solche Tips?

• Kastrieren???? Beitrag #3
Hey,

egal ob Katze oder Kater: Laß die Maus kastrieren!

Ne Katze leidet unter der Rolligkeit, kann dauerrollig werden und kann ne Gebärmutterentzündung bekommen.

Ein Kater wird zu 99% markieren(Deine Nachbarn werden sich bedanken! das stinkt dann wie Hölle!!!!!!!!!)

Außerdem leiden die Tiere und sowie in der Nachbarschaft (je nachdem) noch potente Katzen/ Kater sind, wird ein unkastriertes Tier versuchen zu entkommen...

Von unliebsamen Nachwuchs mal abgesehen!

LG Kira-Sophia

• Kastrieren???? Beitrag #4
Kann mich den anderen nur anschliessen:

Lass ihn kastrieren! Du ersparst Dir, den Nachbarn und auch dem Kater viel Ärger!

LG TIna

• Kastrieren???? Beitrag #5
Ja, ich schließe mich den anderen auch an. Erstens wegen dem Markieren, zweitens wird er versuchen, dir auszubüchsen, wenn er geschlechtsreif ist. Wie weit er dann läuft, um eine paarungsbereite Katze zu finden, kann ich nicht sagen. Aber die Gefahr, von einem Auto überfahren zu werden oder "nette" Nachbarn, Jägern, Giftköder usw. wäre mir zu groß. Außerdem steigt das Risiko, dass er sich draussen mit anderen Katern blutige Kämpfe liefert, oder sich beim Geschlechtsakt mit einer kranken Katze infiziert.
Und letztendlich denke ich mal, es gibt genügend ungeplanten Katzennachwuchs und damit auch Katzenelend, was durch eine Kastration am besten einzudämmen wäre.

• Kastrieren???? Beitrag #6
danke

danke für die zahlreichen antworten, dann werde ich mal bald einen Tierarzt aufsuchen, will ja nicht das er mir vom balkon springt.
danke und liebe grüße

• Kastrieren???? Beitrag #7
Re: danke

vom balkon springt.

Hi,

also - auf jeden Fall kastrieren!
Wenn der einmal markiert hat (und es stinkt wie die Hölle!) dann hast du selbst nach der Kastra keine Garantie dass er wieder damit aufhört!

Deinen Beitrag mußte ich eben mal zitieren.
Hast du deinen Balkon nicht irgendwie gesichert? Also mit Katzennetz?

Grüße!

• Kastrieren???? Beitrag #8
Hallo,

also ich habe einen MC Mix. Er ist etwa 11 Monate alt und hat noch nicht angefangen zu markieren. Ich habe gelesen, dass MC's bis sie 4 Jahre alt sind noch wachsen können und die Kastration sie in diesem Wachstum einschrenken kann. Allerdings bezweifle ich, dass ich 4 Jahre warten kann, denn er wird sicher vorher schon geschlechtsreif werden, oder?

Nun bin ich verwirrt, denn ein Tierarzt meinte, ich solle ihn sofort kastrieren lassen, ein anderer meinte bei MC's noch etwas zu warten.

Was meint ihr? Wann habt ihr eure Coonies kastrieren lassen? Und wachsen sie danach normal weiter?

Ich freu mich über Antwort!

Gruß,

Munkitz

• Kastrieren???? Beitrag #9
Hallo Munkitz, vorab mal, ich habe keine Coonies. Alelrdings habe ich schon in Foren gelesen, dass die kastrierten MC's normal weitergewachsen sind.

Meine persönliche Meinung zur Kastration ist folgende:
Jetzt, also mit 11 Wochen ist noch ein bischen früh. Ich würde damit warten, bis er ca. 5 - 6 Monate alt ist, alternativ schon früher, sobald er anfängt zu Markieren. Sollte er Freigänger werden, lieber auch früher, damit er nicht die weibliche Katzenwelt beglückt und sich mit Krankheiten anstecken kann, die auch tödlich verlaufen können. Der unnötige Katzennachwuchs, der dadurch entsteht, brauche ich wohl nicht extra erwähnen.

• Kastrieren???? Beitrag #10
danke für deine Meinung!

Kurze korrektur: Mein Kater ist schon 11 Monate, nicht erst 11 Wochen. ;)

• Kastrieren???? Beitrag #11
Uuuups, wieder mal zu schnell gelesen. :oops: Dann würde ich vermutlich bald einen Termin machen.

• Kastrieren???? Beitrag #12
Also, das mit dem Wachstum ist echt ein Mumpitz. Welcher Tierarzt gibt den solche Ratschläge? Ich kann mir nur vorstellen, dass durch eine Kastra nicht mehr so viele Geschlechtshormone produziert werden. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das so sehr im Wachstum bemerkbar macht. Sonst würden ja alle Züchter 4 Jahre warten... Dein Kater dürfte mit 11 Monaten schon längst geschlechtsreif sein, vielleicht noch nicht erwachsen aber das spielt keine Rolle.

Von daher solltest du ihn sofort kastrieren lassen, bevor er anfängt zu markieren. Bisher hast du wahrscheinlich einfach nur Glück gehabt, dass er nicht markierte. Das kann aber jeder Zeit so weit sein. Erspare dem Kater diesen Stress. Wenn du kein eingetragener Züchter bist und einen Zuchtkater hast, gibt es keinen plausiblen Grund, warum man nicht kastrieren sollte.

Und zu dem Tierarzt, der solchen Schwachsinn erzählt, solltest du nicht mehr hin gehen. Der scheint noch im Anno Dazumal zu leben... :roll:

• Kastrieren???? Beitrag #13
Ok, danke für eure Meinungen. Dann lass ich ihn sich erstmal an die neue Wohnung gewöhnen (er ist gerade erst mit mir zurück nach Deutschland gezogen, wir haben vorher in Irland gelebt und die Tierärzte dort, scheinen nicht so viel von frühen Kastrationen zu halten...) und dann geht's für den Süßen zum deutschen Tierarzt!

• Kastrieren???? Beitrag #14
Ähm... ich wollte eigentlich nur der Vollständigkeit halber noch einige Dinge anbringen. Erstens hat das Markieren nicht unbedingt, zumindest nicht ausschliesslich etwas mit der Geschlechtsreife zu tun. Es mag zwar richtig sein, das durch eine Kastration und die damit verbundenen hormonellen Veränderungen der sexuelle Trieb unterbleibt. Aber das Markieren ist bei Katzen eigentlich ein ganz normales Verhalten, gerade in Bezug auf die Verteidigung des eigenen Revieres. Und rund 10 Prozent aller Katzen tun dies auch nach einer Kastration noch, bzw. sie fangen überhaupt erst damit an.
Und zweitens ist es meiner Meinung nach, bei der Haltung von mehreren Katern bzw. Katzen äusserst wichtig alle zu kastrieren, da es sonst leicht zu Dominanz-Problemen kommen kann.

• Kastrieren???? Beitrag #15
unserer Imhotep wird mit 6 Monaten Kastriert (habe schon ein Termin für anfang September). Oder denkt ihr es ist zu spät ( oder zu früh) *grübel*

• Kastrieren???? Beitrag #16
Ob zu früh oder spät kann man so nicht sagen. Das kommt immer auf das Tier an. Sollte er vorher anfangen mit Markieren, würde ich den Termin vorziehen. Andernfalls sind 6 Monate ein gutes Alter. :wink:

Thema:

Kastrieren????

Kastrieren???? - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Oben Unten