Katzen und Kopfläuse

Diskutiere Katzen und Kopfläuse im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Bei der Tochter meines Freundes haben wir heute Kopfläuse entdeckt. Jetzt haben wir Shampoo besorgt, alle Klamotten gewaschen...
  • Katzen und Kopfläuse Beitrag #1
F

Filia

Hallo zusammen!

Bei der Tochter meines Freundes haben wir heute Kopfläuse entdeckt. Jetzt haben wir Shampoo besorgt, alle Klamotten gewaschen...

Ich frage mich nur:
Können Katzen auch Kopfläuse haben oder diese beherbergen, so dass sich die Kleine beim Schmusen mit unseren beiden Stubentigern direkt wieder diese kleinen Fieslinge einfängt? :shock:

Und was muss ich dann unternehmen?
(Hoffentlich nicht meine beiden Balinesen Einshampoonieren) :wink:

Danke für eure Hilfe!

Filia

• Katzen und Kopfläuse Beitrag #2
Also ich hab von ner Bekannten letztens erfahren, das als kürzlich in deren Familie Läuse waren sie beim Tierarzt nachfragte wegen dem Hund... sie musste dem Hund irgendein Zeugs ins Fellschmieren, welches fürchterlich stank, hat sie vom Tierarzt bekommen...

Am besten fragst Du beim Tierarzt nach... vielleicht reicht auch das Zeug gegen Flöhe, Haarlinge etc.

Ich kann das Wort Läuse bald nicht mehr hören (lesen) jedes Frühjahr und jeden Herbst sind die in unregelmäßigen Abständen im Kiga... jetzt ist mein großer in der Schule und dort geht es genauso weiter wie bei dem kleinen im Kiga.

Furchtbar diese Biester, vorallem da sie gegen immer mehr Mittel resistend werden :?

• Katzen und Kopfläuse Beitrag #3
Oje :(

Die hatten wir GsD noch nicht.. Aber es ist ne interessante Frage... Hast Du schonmal danach gegoogelt?

Es gibt leider sehr viele verschiedene Meinungen.
Die Mehrzahl sagt allerdings, dass die Menschenläuse NICHT auf Katzen übergehen können..

Am besten mal beim Tierarzt nachfragen

LG TIna

• Katzen und Kopfläuse Beitrag #4
Ja, dann werde ich mich mal erkundigen.
Danke!

Die kleine von meinem Freund hatte es auch schon öfter (aber da hatten wir noch keine Katzen :D ) - woher? Keine Ahnung...

Zur Resistenz gegen viele Mittel:
Wir haben in der Apotheke ein Shampoo (von Mosquito) bekommen, das das so genannte "physikalische Wirkpronzip" nutzt. Dabei wird die Kittsubstanz der Nissen abgelöst, die Atmungsorgane der Läuse werden verklebt und sie vertrocknen.
Da das ganze eben auf diesem physikalischen Prinzip beruht, können die Viecher keine Resistenz entwickeln.
Das Zeug ist weiterhin ungiftig, da es vor allem aus Cocos- und Sojaöl besteht und nicht irgendein Chemikaien-Cocktail ist.
Und es ist vom Umwetlministerium anerkannt worden.

Nur, falls du es (hoffentlich nicht!) mal brauchst... :wink:

Thema:

Katzen und Kopfläuse

Katzen und Kopfläuse - Ähnliche Themen

Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Tierrettung von Katze & Co: Sorry schon mal, daß es ein längerer Text ist, würde aber dennoch gern dieses Thema mal mit Euch diskutieren... Stichwort Tiernotruf und...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten