• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzentrauer - wie äussert sie sich?

Diskutiere Katzentrauer - wie äussert sie sich? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle! Heute komme ich mit einer schwierigen und vielleicht etwas blöden Frage. Vorgeschichte: Mein Kater Felix ist wahnsinnig auf mich...
  • Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #1
lalelu

lalelu

Hallo an alle!

Heute komme ich mit einer schwierigen und vielleicht etwas blöden Frage.

Vorgeschichte:
Mein Kater Felix ist wahnsinnig auf mich fixiert.
Mein Freund war die letzten 3 Monate durchgehend hier bei uns, jeden Tag.
Felix hat ihn anfangs ignoriert, fast schon gehasst und war wahnsinnig eifersüchtig auf ihn. Nach ein paar Wochen dann legte sich das halbwegs und im letzten Monat hat er jeden Abend so lange an der Tür auf Micha (mein Freund) gewartet bis er endlich heimkam. Er hat auch mit ihm geschmust etc, also seit einem guten Monat hat er ihn richtig "ins Herz geschlossen".

Nun ist mein Freund seit eineinhalb Wochen im Urlaub und wird noch 2,5 Wochen weg sein. Ich war Anfangs wahnsinnig traurig und fertig deswegen und auch der Kater war sehr ruhig. Ich dachte das liegt daran weil er merkt dass mit mir was nicht stimmt (bisher war er dann auch immer so wie jetzt).

Felix spielt mit seiner Katzenkumpeline, er frisst normal, Pipi und Kot, alles wie immer. Wenn ich den Laserpointer oder die Spielangel hole geht auch die Post ab wie immer.

Nun ist es so dass ich mich seit ein paar Tagen gefangen habe und nicht mehr in Trauer "versinke" - aber der Kater scheint immer noch zu trauern - kann das sein?

Er sitzt oft rum und schaut mir zu was ich denn tue. Er ist wahnsinnig verschmust und läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Er ist ständig um mich rum. Sobald sich im Hausgang etwas regt, läuft er zur Tür und wartet.
Er wirkt einfach "gedämpft" - aber eigentlich nicht krank.

Was meint ihr? Kann eine Katze denn einem Menschen so nachtrauern obwohl die Bezugsperson noch da ist? Merkt er vielleicht immer noch dass ich noch nicht 100% super drauf bin?

Ich glaube nicht dass er krank ist, den Eindruck macht er absolut nicht, allerdings würde ich mich über Meinungen von Aussenstehenden freuen, vielleicht achte ich auch übermässig auf alles jetzt.

Vielleicht hat einer von euch so eine Trennung Katze/Mensch schonmal erlebt (das gab es bei uns noch nicht) und kennt so ein Verhalten?

Ich danke euch für die Hilfe...

Liebe Grüße von Andrea und dem traurigen Felix

• Katzentrauer - wie äussert sie sich?

Anzeige

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #2
Hi,

ich denke es ist ganz normal und dein Freund ist ja auch nicht aus der Welt, wenn er nur im Urlaub ist. Dein Katerchen wird sich dann richtig freuen.

Natürlich vermissen auch Katzen ihren Menschen, an den sie sich gewöhnt haben, den sie mögen. Ich denke, deswegen läuft er jetzt auch verstärkt hinter dir her, er vermisst diese Aufmerksamkeit von deinem Freund und sucht Ersatz.

Auch meine Kater warten immer auf meinen Freund und mich, bis wir nach Hause kommen. Ist einer von uns beiden länger nicht da, dann zeigt sich bei ihnen ein ähnliches Verhalten wie bei deinem Kater. Verstärktes Schmusen, immer wieder zur Tür rennen, selbst bei jedem Auto, was vor unserer Tür hält, werden die Lauscher aufgestellt.

Es ist ganz normal. Gönne ihnen eine Extraportion Aufmerksamkeit. Vielleicht holst du ein benutztes T-Shirt oder Handtuch von deinem Freund und legst es ihnen hin... Ansonsten aussitzen, bis er zurück ist...

Und die Wiedersehensfreunde ist immer ein Schauspiel für sich...

Übrigens hat mich mein früherer Kater immer am Gartentor begrüßt, wenn ich aus der Schule kam. Der Kater lebte mit bei meinen Großeltern (wie ich auch) und war mein ein und alles. Er war fast nur auf mich fixiert. Allerdings musste ich dann zwecks Studium und Ausbildung weit weg ziehen aber selbst nach Monaten ohne Wiedersehen hat er mich bei einem Besuch bei meinen Großeltern am Gartentor empfangen...

Es ist erstaunlich, wie empfindsam Katzen sind. Auch wenn jemand krank ist oder verstorben... Sie spüren das auf ihre Art genauso.

:wink:

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #3
Hallo Dinah!

Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt geplant, sollte er bis Samstag immer noch so sein, vorsorglich doch mal zum Tierarzt zu fahren. Allerdings, da er ja schon seit geraumer Zeit so ist, hätte sein Verhalten sich, wenn es durch Krankheit wäre, ja schon verstärkt oder sich irgendwelche Krankheitszeichen gezeigt.
Es bleibt aber gleich.

Ich hab leider nichts getragenes von meinem Freund mehr da, hab alles brav wie ich bin schon gewaschen damit er was zum anziehen hat wenn er zurückkommt :lol:

vermehrte Aufmerksamkeit bekommt er, ich leide ja mit ihm mit, je träger er is desto trauriger macht mich das :cry:
Ich spiele viel mit ihm, kuschel sooft ich kann und sprech fast die ganze Zeit in der ich zu Hause bin mit ihm.

Naja, wir werden die zweieinhalb Wochen wohl irgendwie rumbringen, ich hoffe der Kater fängt sich bald mal.

Kann man da eigentlich irgendwas unterstützend für die Psyche geben? Sowas wie Bachblüten oder so? Kenne mich da nicht so recht aus.

Danke und liebe Grüße, Andrea

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #4
Ich denke jetzt nicht, dass eine Krankheit dahinter steckt aber sicher ist sicher... Wenn du dir Sorgen machst, dann geh lieber zum Tierarzt. Ein Bauchgefühl ist manchmal nicht zu unterschätzen.

Ich würde ihm nichts geben. Solange er spielt, schmust und ordentlich frisst, ist alles ok. An die Situation könnte er sich vielleicht gewöhnen, kann aber so bleiben bis "Papa" wieder da ist. Solange bist du seine Bezugsperson... aber du machst das ja sehr gut :D

Falls es ganz schlimm wird vielleicht Feliway... aber eigentlich wirkt das Zeug mehr beruhigend, sodass er eher träger wird. Weiß nicht genau, musste es noch nie einsetzen.

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #5
Hallo Dinah!

Dankeschön für deine Hilfe!

Ja, also heute hab ichs mir nochmal angeschaut, aber jetzt achte ich ja auf alles und sobald er auf dem Boden am Teppich sitzt mach ich mir schon Gedanken, ich glaub das bin eher ich die grad durchdreht.

Mal sehen, morgen bin ich eh den ganzen Tag in der Arbeit, und wie gesagt, am Samstag wenn sich nichts verändert hat geh ich zur Sicherheit mal zum Tierarzt, lieber einmal zuviel als zu wenig.

Hab heute auch nochmal beobachtet wie er frisst, eigentlich so wie immer. Heut morgen hab ich ihn beim Koten erwischt, auch der Kot war völlig unauffällig. Also soweit alles gut. Werd mir nachher noch die Schleimhäute anschauen ob vom kreislauf her alles gut ist, wenn da auch nichts ist kann eigentlich so viel nicht sein.

Ich steiger mich da wohl einfach nur rein. :roll:

Wird schon werden....

LG und danke, Andrea

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #6
Nachtrag:

Habe gerade eben versucht die Schleimhäute anzuschauen, im Maul nicht wirklich machbar, da er dort am Zahnfleisch dunkel gefärbt ist. Vorne allerdings ist ein Teil rosa und der war nicht blass.
Auch im unteren Augenlid war alles normal rosa.

Habe gerade die Spielangel rausgeholt und -schwupp - mein Felix war wieder der alte, er spielt. Sobald die Angel weggepackt ist sitzt er wieder nur rum.

Ich bin der Meinung wäre er wirklich krank, würde er nicht normal mit der Spielangel spielen. Oder dem Laserpointer wie ein irrer hinterherdüsen :D

Es tut so weh ihn so leiden zu sehen :?

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #7
Katzentrauer beendet

Hallo Leute!

Um das ganze hier abzuschließen kurzer Bericht:

Katertier hatte sich leicht gefangen, aber war bei weitem nicht derselbe wie vorher. Effektiv waren es zweieinhalb Wochen in voller Trauer, in sich gekehrt, rumgelegen, einfach kaputtes Tierchen.
Eineinhalb Wochen lang dann etwas besser, immer noch Phasen mit apathischem in-der-Ecke-gammeln und bei jedem Geräusch im Hausgang an die Tür rennen.

Dann endlich Tag der Ankunft, Kater schaut Kerl von oben bis unten an, gurrt kurz und haut ab - stinkebeleidigt. :roll: :lol:

Nach ca. 2 Stunden dann war das beleidigt sein über den Haufen geworfen und seitdem ist alles wieder normal.

Heftig wie sensibel unsere Fellterroristen doch reagieren und wie arg sie trauern können....

Auf jeden Fall - vor allem für mich - eine interessante Erfahrung gewesen.

Danke euch für alles :D

LG Andrea

• Katzentrauer - wie äussert sie sich? Beitrag #8
Hallo Andrea,

freut mich, dass es Katerchen (und Dir hoffentlich auch) wieder besser geht ;)

Ich merke das bei unserer Amy verstärkt, wenn mein Freund seinen Kino-Abend hat (jeden 2. Freitag).. Da rennt sie durch die Wohnung wie ein Huhn (und gackert auch so^^) Und dann setzt sie sich vor die Tür und maunzt :cry:

Und zwar solang, bis Schatzi wieder zu Hause ist!! Und dann kann er KEINEN Schritt mehr ohne sie tun ;) Ich finds zwar goldig, hoffe aber, dass er mal nicht ins KKH muss oder sowas :shock:

LG Tina

Thema:

Katzentrauer - wie äussert sie sich?

Katzentrauer - wie äussert sie sich? - Ähnliche Themen

Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten