Kater zugelaufen! Wie kastrieren?
Diskutiere Kater zugelaufen! Wie kastrieren? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben,
uns ist schon wieder eine Katze zugelaufen. Diesmal ein wunderschöner Kater, ein richtiger Schmuser. Noch ziemlich jung, ich...
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
uns ist schon wieder eine Katze zugelaufen. Diesmal ein wunderschöner Kater, ein richtiger Schmuser. Noch ziemlich jung, ich schätze ihn auf ca. 1 Jahr.
Wir möchten ihn natürlich auch kastrieren lassen. Jetzt zu den Problemen: Er lebt nur draußen. Wir können also nicht garantieren, dass er vor der OP nix frisst. Das ist eigentlich das kleinere Problem.
Das Größere: Da er ja nur draußen lebt, wie ist es dann wenn er vom Tierarzt zurückkommt. Die Box draußen hinstellen? Oder was würdet ihr tun. Oder sollen wir ihm erst angewöhnen, ins Haus zu kommen? Aber dann hätten wir ja wieder 5 Katzen :roll:
Rein würde er schon gern (war er ja auch schon des Öfteren, immer dann wenn man nicht aufpasst, schwuuppps ist er drin).
Ach Menno, warum laufen uns immer die Katzen zu? Das ist jetzt Nr. 3. Die erste starb leider an Krebs. Die zweite brachte uns ihre Junge und wurde dann überfahren. Das eine Junge, den Kater, haben wir behalten, das Mädel gut vermittelt. Und jetzt Nr. 3, das Katerle (so heißt er jetzt).
Also wie würdet ihr das machen?
Grüßle
-
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #2
Hallo Jimmy,
Du schreibst ein "wunderschöner Kater". Auch Menschen scheint er zu kennen und nicht scheu zu sein. Kann es möglich sein, dass er irgendwo ausgerissen ist? Hast Du dich schonmal mit dem Tierschutz, Tierärzten oder Ordnungsamt in Verbindung gesetzt, ob er irgendwo vermisst wird? Ansonsten würde ich mich wegen der Kastration auch mit dem
Tierschutz kurzschließen. Die sollten am meisten Erfahrung haben, wie man das nach der Kastration mit freilebenden Katern am besten handhabt.
Ach Menno, warum laufen uns immer die Katzen zu?
Die scheinen ganz genau zu wissen, wo es ihnen gutgeht. Vielleicht hat es sich in Katzenkreisen schon rumgesprochen, dass ihr euch kümmert. :lol:
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #3
Jimmy,
kann dem Post von Moni nur zustimmen.
Vlt. wird er bereits irgendwo schmerzlich vermisst!
Ich würde den Tierschutz anrufen ob die dir ne Lebendfalle geben können falls er sich von dir nicht in ner Box zum Tierarzt fahren lässt und dann wenigstens mal checken ob er gechipt ist...
Grüßle!
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #4
Ne, Ne, der wird nicht vermisst. Der kommt vom benachbarten Bauernhof (dort wo alle herkommen).
Dort vermehren sich die Katzen wie die Karnickel. Er kannte Menschen nicht wirklich, war am Anfang sehr scheu. Wurde erst in der letzten Zeit sehr zutraulich und verschmust, nachdem er gemerkt hat, dass er vor uns keine Angst haben muss.
Auf dem Hof interessiert sich keiner für die Katzen.
Naja, den Tierschutz ruf ich garantiert nicht mehr an. Das haben wir einmal gemacht, weil wir um Hilfe beim Kastrieren dieser "wilden" Katzen bitten wollten. Vor dort kam nur der dumme Kommentar, dass dafür kein Geld da ist und wir gefälligst mit den Bauern reden sollen, dass die die Katzen kastrieren lassen. Soviel dazu.
Ach was solls: Vielleicht gewöhnen wir ihn ans Haus und dass wir ihn dann, wenn er dann kastriet ist und Wohnung, Katzenklo und alles gewöhnt ist, weiter vermitteln.
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #5
So, nachdem sich der liebe Kater (sein Name ist jetzt Katerle) bei uns richtig breit gemacht hat und auch schon die Vorzüge von "ich kann nachts im Bett schlafen" kennt, haben wir uns dazu entschlossen ihn zu kastrieren und zu behalten.
Geimpft ist er bereits und Termin zur Kastration steht auch schon fest. Und so sind es wieder 5. :lol:
Blöd nur, dass er der Einzige ist, der auch raus darf. Aber da werden wir wohl irgendwann mit einer Magnetkatzenklappe Abhilfe schaffen.
Hmmm.... Ich glaub die Willkommensschilder an der Haustüre nehmen die Dorfkatzen wohl allzu wörtlich :lol:
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #6
Schön, dass ihr noch Platz für das Katerle habt! Aber das mit dem Bauern ist ja echt ein Ding - ich dachte die Zeiten sind vorbei wo hirnlose Menschen sich keine Gedanken um Zahl oder Wohlergehen ihrer Hoftiere machen. Kannst Du nicht mal einen anderen Tier- oder Katzenschutzverein ansprechen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle so doof reagieren wie der eine.
Alles Gute! B.S.
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #7
Re: Kater zugelaufen! Wie kastrieren?
Wir möchten ihn natürlich auch kastrieren lassen. Jetzt zu den Problemen: Er lebt nur draußen. Wir können also nicht garantieren, dass er vor der OP nix frisst. Das ist eigentlich das kleinere Problem.
Das Größere: Da er ja nur draußen lebt, wie ist es dann wenn er vom Tierarzt zurückkommt. Die Box draußen hinstellen? Oder was würdet ihr tun.
Jimmy, ich finde es toll, dass Ihr den Kater aufgenommen habt, gerade der kommende Winter wäre draußen bestimmt böse für ihn.
Aber falls sich die Kastrationsfrage noch einmal stellen sollte, auch der Tierschutz kastriert wilde Katzen indem er sie einfängt, egal ob sie gefressen haben oder nicht, kastrieren läßt und nach einem Tag Überwachung wieder freiläßt, wenn die Narkosenachwrkung vorrüber ist.
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #8
Leider sind die Zeiten immer noch nicht vorbei. Die kriegen noch nicht mal was zu fressen, mit dem Argument, dass sie dann keine Mäuse mehr fangen würden :evil:
Katerle ist jetzt Nr. 3 der vom Bauern unten zu uns kommt.
Nr. 1 starb an Krebs, Nr. 2 (die uns ihre Babies überlassen hat) wurde überfahren, Katerle ist jetzt Nr. 3. Irgendwie scheinen die das zu riechen :lol:
Auf jeden Fall war er am WE kaum draußen (kein Wunder bei dem Wetter) und mit unserem Merlin (Sohn von der überfahrenen Bauernkatze) versteht er sich prächtig. Ein Herz und eine Seele und nachts im Bett schlafen findet er sowieso Klasse
Nur werden wir ihm wohl nicht mehr angewöhnen können, dass er nur noch drinnen bleibt. Dafür ist er zu lange schon "Draußenkatze". Da hilft nur Katzenklappe mit Magnet.
PS: Mit dem Tierschutz hab ichs aufgegeben. Wir haben hier leider nicht sehr viele Möglichkeiten. Lieber mach ich es selbst.
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #9
Mit dem Tierschutz hab ichs aufgegeben. Wir haben hier leider nicht sehr viele Möglichkeiten. Lieber mach ich es selbst.
Das ist natürlich weniger schön :evil: , um es mal dezent auszudrücken. Ein großes Lob an dich, dass Du nicht wegschaust. :wink:
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #10
@mmk
Danke
Ich versuche ja sogar hier in der Firma "Aufklärungsarbeit" zu leisten.
Ich hab nämlich eine Kollegin, die eine Katze hat (unkastriert) und jedes Jahr 2 Würfe anbringt. Sie sagte mir mal, dass sie es nicht übers Herz bringt sie zu kastrieren :roll:
Dann wundert sie sich immer, warum alle Katzen aus ihrem Wurf immer verschwinden, gerade die Kater, wenn sie geschlechtsreif werden. Seit ich in der Firma arbeite (das sind jetzt über 2 Jahre) ist von ihren 4 Würfen keine einzige Katze übriggeblieben. Entweder überfahren, oder auf und davon.
Wenn sie im Urlaub ist, versorg ich ihre Katze immer. Ich habe mir schon einmal ernsthaft überlegt, sie heimlich kastrieren zu lassen. Dumm nur, dass ein rasierter Bauch arg auffällt.
Ich weiß nur nicht, mit was für Argumenten ich noch kommen kann. So und so ähnlich denken hier noch viele. Manchmal komme ich mir vor wie im tiefsten Mittelalter.
Mir tun nur die Tiere leid

-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #11
Sie sagte mir mal, dass sie es nicht übers Herz bringt sie zu kastrieren :roll:
Die Kollegin hat ja die Vollmeise, oder? Sie bringt es nicht übers Herz EINE Katze zu kastrieren, aber dafür verantwortlich zu sein das jedes Jahr 2 Würfe süsse Babies spurlos verschwinden und vor ihrer Tür platt gefahren werden?
Bei uns auf dem Land herrscht da leider eine ähnliche Meinung bei vielen Leuten, vorallem bei den älteren. Die sind sowas von uninformiert das sich einem die Haare hochstellen.
Ich könnte Stories erzählen... aber besser nicht.
Die tun so als ob sie im 21ten Jahrhundert leben, aber Katzen behandeln die wie vor 100 Jahren... als jeder noch einen Bauernhof hatte.
Grrrr!
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #12
@ Bienie
Du sprichst mir von der Seele. Genauso ist es hier auch. Auch ich könnte Stories erzählen
Das "Beste" (Vorsicht: Ironie!!). Zwei ihrer Babies hat meine Kollegin selbst überfahren, weil sie unvorsichtigerweise in den Radkasten des Autos geklettert waren.
Ihre Kinder heulen sich jedes Mal halb die Augen raus, wenn wieder eine Tot oder weg ist
Für die Kater, die verschwunden sind, bleibt die Hoffnung, dass sie sich ein besseres zu Hause gesucht haben.
Ich warte nur auf den Zeitpunkt, an dem ihre Katze (oder soll ich Gebährmaschine sagen) eine Geburt nicht überlebt oder auch überfahren wird.
Gut, dass man eine draußen geborene Katze nicht unbedingt zur Hauskatze machen kann, seh ich ja noch ein, aber wenigstens kastrieren kann man sie.
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #13
Oh Mann, ich krieg grad die Krise. Aber mal ehrlich, bei der Einstellung deiner Kollegin wird doch beim Tod der Katze ohne mit der Wimper zu zucken die nächste ANGESCHAFFT. :evil: :evil: :evil:
-
-
Kater zugelaufen! Wie kastrieren? Beitrag #14
Wenn ich sowas lesen muss, tuts mir in der Seele weh
Und wie Moni schon so "schön" geschrieben hat: Dann wird sich halt ne neue Katze "angeschafft"
Fragt sich nur, ob sie das dann mit ihren Kindern auch so machen, wenn sie mal unvorsichtig sind, und eins überfahren -.-
LG Tina
Thema: