2. Katze - ja oder nein?

Diskutiere 2. Katze - ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche Eueren Rat. Wir haben uns im Oktober ein Rasse Katzenbaby geholt das mittlerweile 5 Monate alt ist. Jetzt sind wir am...
  • 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #1
M

manu78

Hallo,

ich brauche Eueren Rat. Wir haben uns im Oktober ein Rasse Katzenbaby geholt das mittlerweile 5 Monate alt ist. Jetzt sind wir am Überlegen ob wir uns noch eine 2. Rasse Katze dazuholen sollen. Wie groß sollte der Altersunterschied sein? Kann der 1/2 Jahr sein oder ist das schon zu groß? Was ist besser wen wir zu unserem Mädchen einen Kater oder wieder eine Damen holen? Meine größte Angst allerdings dass sich ersten unsere Katze nicht mit der neuen verträgt und zweitens was mir noch grössere Sorgen macht da sie ja jetzt immer Mittelpunkt ist und wenn wir dann noch eine 2. Katze haben dass sie sich dann vernachlässigt fühlt.

Wir gehen beide den ganzen Tag arbeiten.

Brauche ich dann auch ein zweites Katzenklo oder reicht eines.

Vielen Dank für Euere Hilfe würde mich auch über Euere Erfahrungen freuen

Viele Grüße

Manuela :oops:

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #2
Hallo Manuela
Ich habe zwar keine Rasse Katzen aber ich kenne mich ein bisschen mit deinen Problem aus erst hatte ich nur eine Katze dann habe ich mir eine Perser aussehen Tierheim geholt die haben sich erst nicht so verstanden mittlerweile schlafen die zusammen später habe ich mir drei wilde geholt für draußen nur weil sie nicht wild waren können die auch in das haus und kurze zeit drauf eine pflege Katze so verstehen sie sich gut es kann halt nur eine zeit dauern und deine ist meiner Meinung nach nicht zu alt meine habe ich in den abstanden halbe Jahr da zu geholt bis auf den Perser der ist ja auch schon 4 und hatte immer einzeln gelebt aber es klappt gut die brauchen halt nur platz um sich auch aussehen weg gehen zu können manche lassen die Katzen sich langsam aneinander gewöhnen ich habe sie einfach in die Gruppe da zu gesetzt und hatte kein pro. damit
Eine zweite Klo wurde ich vorsichtshalber da zu holen wenn die dann später zusammen aufs Klo gehen kannst du die andere weg tun wie du es mochtest .
Und ich persönlich finde es ist egal was du holst ob Moder W je nach dem wie du es mochtest auch wegen den kosten der Kastration
Du musst versuchen beide gleich zu behandeln dann gibt es auch eigentlich keine Eifersucht außer eine will schmusen und die andere nicht und um gekehrt
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen
MFG Sammy und Missy

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #3
Hallo Manuela,

ich finde es gut, dass ihr ein zweites Kätzchen dazuholen wollt. Gerade wenn ihr den ganzen Tag arbeitet, kann es für ein Kitten langweilig werden. Ein halbes Jahr Altersunterschied finde ich nicht zu groß, aber viel mehr sollten es doch nicht sein.

Ich persönlich bin ja eher dafür, zu einem Kater auch wieder einen Kater zu holen. Die Kerle spielen ganz einfach ruppiger als Katzen. Das sieht immer mehr nach Kämpfen aus. Eine Katze könnte da sehr schnell unterlegen sein (muss aber nicht). Außerdem musst Du dir bei gleichgeschlechtlichen Tieren nicht so große Gedanken um eine rechtzeitige Kastration machen. Kater sind nach dem kastrieren noch 6 - 8 Wochen potent und können Nachwuchs zeugen.

Klar kann bzw. wird es am Anfang Gefauche und auch Kloppereien geben, wenn eine andere Katze ins Revier eindringt. Aber das ist vollkommen normal, auch dass die Fellbüschel fliegen. Ich erlebe das täglich, und viele andere hier können auch ein Lied davon singen. :lol: Du solltest in dieser Zeit darauf achten, dass Du die Erstkatze besonders beachtest, ihr zuerst Futter gibtst, sie zuerst begrüßt und lauter solche Kleinigkeiten. Manchmal bringt es auch was, den Neuankömmling mit einem getragenen T-Shirt abzurubbeln, damit er nicht mehr so fremd riecht. Oder Du verwendest Feliway/Felifriend. Das sind sogenannte Katzen-Wohlfühl-Pheromone.

Ein zweites Katzenklo würde ich auch aufstellen. Normalerweise sagt man sogar, immer ein Klo mehr als Katzen. Bei meinen beiden genügen zwei. Ich habe bemerkt, dass beide jedes Klo fürs Pippimachen benutzen, aber beim großen Geschäft hat jeder sein bevorzugtes.

Ich denke mal, dass ich nichts vergessen habe. Falls noch was unklar ist, schrei ganz laut. :lol:

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #4
Ich persönlich bin ja eher dafür, zu einem Kater auch wieder einen Kater zu holen. Die Kerle spielen ganz einfach ruppiger als Katzen. Das sieht immer mehr nach Kämpfen aus. Eine Katze könnte da sehr schnell unterlegen sein (muss aber nicht).

Da würde ich auch nur noch zu raten. Meine Beiden sind Kater und Kätzin, die ungefähr gleich alt sind - ca. 2 Wochen liegen zwischen den Beiden. In fast regelmäßigen Abständen muss ich Maggie vor Pepe beschützen.

Ein zweites Katzenklo würde ich auch aufstellen. Normalerweise sagt man sogar, immer ein Klo mehr als Katzen. Bei meinen beiden genügen zwei.

Ich habe auch "nur" 2 und es reicht völlig.

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #5
Meine größte Angst allerdings dass sich ersten unsere Katze nicht mit der neuen verträgt und zweitens was mir noch grössere Sorgen macht da sie ja jetzt immer Mittelpunkt ist

Habe jetzt mein zweites Katzenpaar. In beiden Fällen hatte ich zuerst eine Kätzin, der ich (beim ersten mal nach einem Jahr, jetzt schon nach zwei Monaten) eine Kater dazugesellte. Es war wunderschön zu erleben, wie viel die Einzelkatze von ihrem Partner noch lernen kann und wie beide zusammen ganz neue Dinge (viel Unsinn natürlich auch) anstellen. Natürlich gibt es hin und wieder Zoff um die Rangordnung etc., aber ich bin nach meinen Erfahrungen absolut gegen Einzelkatzen-Haltung in der Wohnung. Sie brauchen einen PArtner. Manche Züchter geben eine einzelne Katze gar nicht ab an Menschen, die fulltime arbeiten (!)
Bettina

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #6
Das stimmt und ich kann dem aus eigener Erfahrung nur zustimmen: Wohnungskatzen brauchen einen Partner. Wer möchte schon als Mensch den ganzen Tag ohne Kontakt zu seiner "Rasse" in Einzelhaft verbringen?

Senna ist bei unserem Duo eher der ruhigere Typ - der hat in den ersten 2 Monaten wo er allein war bei uns nur geschlafen. Jetzt, seit Mikki da ist wird er immer aktiver und schläft schon lange nicht mehr so viel sondern jagt auch durch die Bude.

Wäre Mikki zuerst bei uns gewesen und allein - der wäre mir die Wände hochgegangen weil er gar nicht ausgelastet gewesen wäre.

Aber wer sein Tierchen erstmal allein hatte und dann erlebt wie schön es für es ist zu zweit - der wird nie mehr Einzelhaltung propagieren - das sind einfach soziale Tiere die Kontakte brauchen. Kein Wunder also das alle seriösen Züchter niemals eines ihres Kinder in Einzelhaft abgeben würden... :wink:

• 2. Katze - ja oder nein? Beitrag #7
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen!!!

Wir hatten Suse ein halbes Jahr in "Einzelhaft"... Wenn ichs mir jetzt im Nachhinein so ansehe.. Oo.. Amy ist jetzt auch schon wieder ein halbes Jahr bei uns, und immer noch lernt Suse von ihr!!!

Wenn auch viel Blödsinn :roll: Aber so Sachen wie: Das hat sie sich früher NIE getraut, werden jetzt langsam "normal" und es tut ihr sichtlich gut, dass noch jemand 4-beiniges da ist!!!

Und ja, mittlerweile verstehe ich auch jeden Züchter, Tierheim, etc. dass die keine Mietzen in Einzelhaft vermitteln!!!

LG Tina

Thema:

2. Katze - ja oder nein?

2. Katze - ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze springt STÄNDIG auf das TV Board und will kratzen: Hallo Zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich wegen einem bestimmten Verhalten unserer Katze (1 Jahr alt, kastriert) eure Hilfe...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten