Hallo Manuela,
ich finde es gut, dass ihr ein zweites Kätzchen dazuholen wollt. Gerade wenn ihr den ganzen Tag arbeitet, kann es für ein Kitten langweilig werden. Ein halbes Jahr Altersunterschied finde ich nicht zu groß, aber viel mehr sollten es doch nicht sein.
Ich persönlich bin ja eher dafür, zu einem Kater auch wieder einen Kater zu holen. Die Kerle spielen ganz einfach ruppiger als Katzen. Das sieht immer mehr nach Kämpfen aus. Eine Katze könnte da sehr schnell unterlegen sein (muss aber nicht). Außerdem musst Du dir bei gleichgeschlechtlichen Tieren nicht so große Gedanken um eine rechtzeitige Kastration machen. Kater sind nach dem kastrieren noch 6 - 8 Wochen potent und können Nachwuchs zeugen.
Klar kann bzw. wird es am Anfang Gefauche und auch Kloppereien geben, wenn eine andere Katze ins Revier eindringt. Aber das ist vollkommen normal, auch dass die Fellbüschel fliegen. Ich erlebe das täglich, und viele andere hier können auch ein Lied davon singen. :lol: Du solltest in dieser Zeit darauf achten, dass Du die Erstkatze besonders beachtest, ihr zuerst Futter gibtst, sie zuerst begrüßt und lauter solche Kleinigkeiten. Manchmal bringt es auch was, den Neuankömmling mit einem getragenen T-Shirt abzurubbeln, damit er nicht mehr so fremd riecht. Oder Du verwendest Feliway/Felifriend. Das sind sogenannte Katzen-Wohlfühl-Pheromone.
Ein zweites Katzenklo würde ich auch aufstellen. Normalerweise sagt man sogar, immer ein Klo mehr als Katzen. Bei meinen beiden genügen zwei. Ich habe bemerkt, dass beide jedes Klo fürs Pippimachen benutzen, aber beim großen Geschäft hat jeder sein bevorzugtes.
Ich denke mal, dass ich nichts vergessen habe. Falls noch was unklar ist, schrei ganz laut. :lol: