Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an

Diskutiere Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch frischer Katzenbesitzer und habe eine Frage. Ich habe seit Freitag eine Katze (8-6 Monate alt) und...
  • Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #1
S

SternchenS81

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch frischer Katzenbesitzer und habe eine Frage. Ich habe seit Freitag eine Katze (8-6 Monate alt) und einen Kater (1 1/2 Jahre alt). Die beiden habe ich von einem Pärchen, das sie aus beruflichen Gründen abgeben wollte. Die beiden Katzen leben schon seit ca. 4 Monaten zusammen und haben sich (lt. der Vorbesitzerin) immer gut vertragen.
Gestern abend war ich mit den beiden beim Tierarzt, um sie mal durchchecken zu lassen und es stellte sich raus, daß beide Ohrmilben, Flöhe und die Katze auch entzündete Augen haben. Sie haben die Ohren gereinigt bekommen, Advantage gegen die Flöhe und Salbe für die Augen bekommen.
Als wir wieder zu Hause waren, ist der Kater ausgetickt. Er fing auf einmal an, die Katze ständig anzufauchen und wenn sie ihm zu sehr in die Quere kam, hat er ihr sogar eine gehauen. Aus einem Napf fressen geht gar nicht mehr. Die kleine Katze versteht die Welt nicht mehr, weil ihr Freund sie auf einmal nicht mehr mag. Woran liegt das, daß er so aggressiv ist? Und was kann ich dagegen tun? Das schlimmste wäre, wenn die beiden sich deswegen gar nicht mehr verstehen würden und ich sie trennen müßte.
Mein Freund und ich haben schon überlegt, ob der Kater das Advantage nicht verträgt. Denn immer, wenn er sich an der Stelle geleckt hat, reagierte er komisch und rannte plötzlich durch die Wohnung. Kann das sein?

Ich hoffe, Ihr habt einen Tip für mich, was ich tun kann. Vor allem, um zu vermeiden, daß es noch schlimmer wird. Ich möchte die beiden nicht trennen und schon gar nicht wieder abgeben.

Danke und viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #2
Hey Sandra,

herzlich Willkommen hier - schön das du die Katzis genommen hast und sie direkt checken hast lassen vom Doc - das macht (leider) nicht jeder!
Der absolute Hammer ist ja wohl von den Vorbesitzern die beiden krank abzugeben - hast du eine Möglichkeit die Kosten von den Vorbesitzern zurück zu fordern? Das würde ich jedenfalls versuchen...

Zu deinen Fragen:
Nach dem Besuch beim Tierarzt riechen beide Katzen "fremd" - sie erkennen sich im Moment nicht mehr am Geruch. Ist zwar komisch weil beide zusammen dort waren - kann aber vorkommen. Als Sofort-Maßnahme würde ich ein getragenes T-Shirt von dir nehmen und beide Katzen damit abrubbeln (dann riechen sie wieder gleich). Wenn das nicht hilft - im Internet kann man Feliway bzw. Felifriend bestellen, das würde ich dir empfehlen wenn über Tage keine Besserung eintritt.
Erstmal, solange nur gefaucht wird, brauchst du auch nicht einzuschreiten. Es könnte sein das die Rangordnung neu festgelegt wird im neuen Revier (deine Wohnung). Erst wenns richtig bösartig wird und Blut fließt (ja - so hart es sich anhört) solltest du einschreiten. Einfach vorerst ignorieren.
Trennen brauchst du erstmal nicht in Betracht zu ziehen - alles normales Katzen-Getue!

Generell würde ich beiden Katzen getrennte Futternäpfe anbieten - ein bisschen auseinander, so das du beide Näpfe gleichzeitig auf den Boden stellen kannst. Ist wichtig, damit sich keiner im Vorteil/Nachteil fühlt.
Meine beiden Kater verstehen sich auch gut, aber aus einem Napf fressen wäre für beide eine Beleidigung :lol:

Wenn noch Fragen sind, einfach melden :)

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #3
Hallo Bienie,

danke für die Antwort. Das beruhigt mich jetzt schon etwas. :)

Ich glaube nicht, daß ich die Chance habe, von den Vorbesitzern Geld für den Tierarztbesuch zurückzubekommen. Klar, ich werde es versuchen. Aber die sind beide arbeitslos und werden kaum Geld haben.
Allerdings finde ich es auch ziemlich verantwortungslos, daß sie nicht selbst mit den Katzen beim Tierarzt waren. Uns ist am Wochenende sofort aufgefallen, daß sie sich z.B. ständig die Ohren kratzen und etwas nicht stimmen kann. Aber manche Leute sehen ja auch gerne über sowas hinweg.

Jetzt, den Tag über, sind die beiden Katzen alleine zu Hause, weil ich bei der Arbeit bin. Ich hoffe ja, daß das ganze heute abend vielleicht schon wieder erledigt ist. Ansonsten werde ich das mit dem T-Shirt mal versuchen. Guter Tip, danke.

Wenn Ares (der Kater) faucht, soll ich dann gar nichts machen? Wirklich komplett ignorieren? Nicht "nein", daß er das sein lassen soll oder so?

Viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #4
Erfahrungsgemäß wird es nicht besser wenn wir Menschen uns in die Katzendiskussion einmischen. Die beiden kennen sich schon länger und aufgrund der neuen Situation liegt es nahe das jetzt auch die Rangfolge neu diskutiert wird. Nein, du brauchst wirklich nichts zu machen.
Fauchen ist auch bei uns seit neuestem in Mode - ich habe Mikki vorher noch nie fauchen gehört. Meistens ist es auch schon schneller vorbei als das ich was sagen könnte - und deshalb würde es sowieso nix bringen - Katzen müssen immer im gleichen Moment der "Tat" angesprochen werden wenn man das unterbinden möchte - sonst bringen sie das gar nicht mehr in Verbindung zum Geschehenen.

Also - solange es wirklich nur beim Fauchen bleibt - kein Problem. Du solltest nix sagen oder machen - einfach ignorieren.

Wie verhalten sich die Beiden denn euch gegenüber?
Spielt ihr mit ihnen, wie sieht die generelle Beschäftigung aus?

LG!

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #5
Generell würde ich beiden Katzen getrennte Futternäpfe anbieten - ein bisschen auseinander, so das du beide Näpfe gleichzeitig auf den Boden stellen kannst. Ist wichtig, damit sich keiner im Vorteil/Nachteil fühlt.
Meine beiden Kater verstehen sich auch gut, aber aus einem Napf fressen wäre für beide eine Beleidigung :lol:

Hallo Sandra, herzlich willkommen, :lol:

die Sache mit dem Gefauche hat dir Bienie ja schon erklärt. Zu den Futternäpfen möchte ich noch sagen, dass ich es auch für wichtig halte, jeder Katze ihren Futternapf hinzustellen. Falls Du mal Medikamente übers Futter geben musst, hast Du ansonsten keine Kontrolle. :D

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #6
Also - solange es wirklich nur beim Fauchen bleibt - kein Problem. Du solltest nix sagen oder machen - einfach ignorieren.

Wie verhalten sich die Beiden denn euch gegenüber?
Spielt ihr mit ihnen, wie sieht die generelle Beschäftigung aus?

LG!

Ok, dann werde ich mal versuchen, das Fauchen einfach zu ignorieren. Meine Bedenken sind halt, daß das immer schlimmer wird und die beiden sich irgendwann gar nicht mehr verstehen könnten. Ich kenne sowas ähnliches von Kaninchen.

Uns gegenüber verhalten sich die beiden normal. Sie haben sie über das Wochenende gut bei uns eingelebt und sind total verschmust. Daran hat auch der Tierarztbesuch nichts geändert. Oder sagen wir mal wenig. Die beiden haben gestern abend nicht ganz so viel bei uns auf dem Sofa gelegen wie noch am Wochenende. Aber das schiebe ich mal auf die Aufregung und so.
Wenn wir zu Hause sind, spielen wir auch mit ihnen, klar. Ich habe extra am Samstag noch Spielzeug besorgt. Tagsüber sind wir allerdings beide arbeiten, da sind die Katzen auf sich gestellt. Deswegen haben wir auch lieber von vornherein zwei Katzen geholt, damit eine alleine den Tag über nicht einsam ist.

Viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #7
Hallo Sandra, herzlich willkommen, :lol:

die Sache mit dem Gefauche hat dir Bienie ja schon erklärt. Zu den Futternäpfen möchte ich noch sagen, dass ich es auch für wichtig halte, jeder Katze ihren Futternapf hinzustellen. Falls Du mal Medikamente übers Futter geben musst, hast Du ansonsten keine Kontrolle. :D

Hallo Moni, danke. :)

Das mit den Näpfen ist ein guter Punkt. Das mit den Medikamenten z.B. habe ich habe ich noch gar nicht bedacht. Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Napf besorgen.

Viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #8
Also ich hab auch zwei Näpfe, schon weil Pearl sonst Davy nicht ranlässt und halt wegen evtl. Medikation.
Wenn unsere sich anfauchen und zanken (das geht manchmal bis zum kläglichen Schreien, wenn einer "verliert"), dann geh ich da auch nciht zwischen. Das müssen sie allein regeln. Ich denke auch, dass sie sich wohl nicht riechen können, wie Biene auch meinte. Das wird sich sicher wieder geben, ein paar Tage muss man den beiden schon geben. Vll war der Kater nur gestresst, vom Tierarzt, neue Umgebung und so...

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #9
Ich denke auch, dass sie sich wohl nicht riechen können, wie Biene auch meinte. Das wird sich sicher wieder geben, ein paar Tage muss man den beiden schon geben. Vll war der Kater nur gestresst, vom Tierarzt, neue Umgebung und so...

Ja, das mag sein. Ich denke, ich werde die beiden heute abend wirklich mal mit einem T-Shirt von mir einreiben.

Mir fällt gerade noch was anderes ein: Die beiden müssen ja nun regelmäßig Medikamente gegen die Ohrmilben und Salben geben die Augenentzündung bekommen. Ich finde das ziemlich unglücklich, daß ich sie direkt jetzt so "quälen" muß, wo sie sich doch gerade erst an uns gewöhnen. Ich habe ein bißchen Sorgen, daß wir es uns mit den beiden sofort wieder verspaßen. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern, z.B. danach sofort Leckerchen geben als Entschädigung oder so?

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #10
Die meisten Katzen sind nicht lange nachtragend. :lol: Und gegen eine kleine Bestechung in Form von Leckerlies ist nichts einzuwenden.

Meinem Sultan muss ich auch regelmäßig die Ohren reinigen, weil er zuviel Schmalz produziert. Er geht mir 5 bis 10 min aus dem Weg und dann ist es wieder gut. (Sogar ohne Leckerlies, weil er auf Diät ist :lol: )

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #11
Bei Medikation die Katzen nicht unbedingt schnappen, wenn sie gerade hellwach sind. So Salben habe ich immer geschmiert, wenn sie gerade am Schlafen waren. Ganz fix, zack ohne großes Aufhebens. Leise und gut zureden, streicheln loben und Leckerli :D Bloß nicht in Stress verfallen lassen. Funktioniert es nicht gleich, lieber noch mal ein wenig später probieren.

Orale Medikation funktioniert sehr gut mit Geflügelleberwurst :D

Ich habe meine auch immer mit Maltpaste veräppelt oder in Wasser aufgelöst mit ner Einwegspritze ins Mäulchen geträufelt.

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #12
Ok, dann hoffe ich einfach mal, daß sie uns das nicht lange übel nehmen. Aber es hilft ja nunmal alles nichts. Die beiden müssen ja schließlich wieder gesund werden. :)

Viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #13
Hallo,

ich wollte nur kurz berichten, daß es besser aussieht mit Ares und Ginger. Sie sind immer noch etwas vorsichtig gegenüber einander, aber das Fauchen hat nachgelassen.

Ich habe ein bißchen das Gefühl, daß das Mittel gegen die Ohrmilben Ares stört und er dann austickt. Nachdem wir es ihm gestern ins Ohr getan haben, schüttelte er ständig den Kopf und rannte irgendwann wie ein Verrückter durch die Wohnung. Und als ihm Ginger dann in die Quere kam, hat er ihr wieder eine gehauen. Heute morgen schien es wieder besser zu sein. Kann es sein, daß er das Mittel nicht verträgt? Oder stört es ihn einfach nur? Das ist Surolan zusammen mit einem Mittel gegen die Milben, das die Tierärztin selbst angemischt hat. Was genau drin ist, weiß ich leider nicht.

Viele Grüße,
Sandra

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #14
Guten Morgen,

das hört sich doch schonmal besser an bei Euch!!

Wegen Nichtverträglichkeit: Ruf doch am besten mal beim Tierarzt an, und frag, obs sowas gibt? Grundsätzlich würde ich mal sagen, es gibt (fast) nichts, auf das man NICHT reagieren könnte...

Vielleicht störts ihn aber auch einfach nur.. Wie lange musst Du denn das Mittel noch geben?

LG Tina

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #15
Die beiden sollen das Mittel insgesamt zwei Wochen bekommen und wir haben Montag erst mit der Behandlung angefangen. Das dauert also noch eine Weile.

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #16
Es kann schon sein, dass es ihm juckt wie sau... oder es legt sich ein bischen aufs Gehör. Aber frag vorsichtshalber noch mal beim Tierarzt nach. sieht das Ohr irgendwie entzündet aus?

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #17
Ich habe gerade festgestellt, daß der Tierarzt heute morgen geschlossen hat. :( Werde es heute nachmittag nochmal versuchen.

Wie sieht denn ein entzündetes Ohr aus? Ich glaube nicht, daß es entzündet ist. Es ist innen normal rosig. Man sieht höchstens ein bißchen von den Milben (brauner Belag).

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #18
rot, schorfig, blutig, aufgekratzt... Dann könnte es nämlich sein, dass es brennt, wenn das Mittel drauf kommt. Ich denke mal, für deinen Kater ist es ein komisches Gefühl, es juckt vielleicht noch und er will es los werden. Kopfschütteln ist ein deutliches Zeichen, wenns juckt oder was im Ohr ist, was er los werden will. Ich glaube, da muss er durch... :wink:

• Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an Beitrag #19
Ja, wahrscheinlich. :) Werde heute nachmittag trotzdem mal beim Tierarzt anrufen, denke ich.

Thema:

Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an

Hilfe - Kater faucht Katze plötzlich an - Ähnliche Themen

Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten