Bekommt unser Kater zu viel Futter ??

Diskutiere Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Vermutlich immer dieselbe Frage, aber unser Kater, ca. 5 Monate alt, hat irgendwie permanent Hunger. Er ist mehrfach am Tage draußen zum toben...
  • Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #1
N

Nikki

Vermutlich immer dieselbe Frage, aber unser Kater, ca. 5 Monate alt, hat irgendwie permanent Hunger. Er ist mehrfach am Tage draußen zum toben, aber er bekommt, so scheint es zumindest, langsam ein "Bäuchlein".
Er frißt mind. am Tage 1 große Dose "whiskas", Futter in Sauce, so stehts drauf.
Da ist er richtig gierig hinterher. Manchmal will er noch mahr, aber was sollen wir machen ??
Wir wollen ihn ja nicht zum "molligen" Kater werden lassen.

Ist das normal und soll man ihm geben, was er will ??

Irgendwie war unsere ehemalige Katze nicht so "verfressen" wie unser jetzige Kater, daher sind wir so unsicher !!!

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #2
Hallo Nikki,

grundsätzlich dürfen Katzen im Wachstum soviel Futtern wie sie wollen! Also theoretisch spricht nichts dagegen, Dein Katerchen die nächsten ca. 5 Monate noch "zu verwöhnen" ;)

ABER: Whiskas ist nicht unbedingt optimal. Das Futter enthält u.a. Zucker, was Katzen nicht brauchen, im Gegenteil: es schädigt die Zähne, und man wird (klar) dick davon.

Gute Nassfuttersorten findest Du nicht im Supermarkt! Guck dich doch mal online bei Sandras Tieroase um, da findest Du eigentlich nur mittel- bis hochwertiges Futter. Oder bei Zooplus, auch da gibts gute Futtersorten. Wichtig dabei ist, KEIN Zucker, KEIN Getreide (außer Reis) und ein hoher Fleischanteil.

LG Tina

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #3
Ich wußteb garnicht, dass whiskas-Futter schlecht ist und Zucker enthält... deshalb mag er das wohl auch so gerne ... :cry:

naja, gibts denn was ordentlich an Nassfutter auch bei "Fressnapf", der wäre bei uns in der Nähe ?? :?:

Trockenfutter mag er garnicht, was ja nicht schlecht ist...

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #4
Hmm, ich war erst einmal im Fressnapf und da ist wohl das Angebot auch von Filiale zu Filiale verschieden.

Wenn Du mal wieder im Fressnapf bist, dann guck doch mal, ob die Grau haben. Das ist super Futter! Almo nature ist auch sehr gut, allerdings KEIN ALLEINFUTTERMITTEL (auch wenn man es nicht wirklich auf den Dosen stehen sieht!!). Falls Du also Almo füttern möchtest, dann bitte nur 2x die Woche!

Evtl. hat der Fressnapf auch noch Animonda, das ist Mittelklassefutter und bei meinen beiden sehr beliebt (die mögen das Grau leider überhaupt nicht :( )

Darf ich fragen, was bei Dir gegen eine online Bestellung spricht? Zu Hause im warmen einkaufen gehen, und der "dumme Postbote" schleppts sogar bis zu Dir in die Wohnung ;)

LG TIna

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #5
eigentlich spricht nichts gegen eine online Bestellung, nur das soll doch eigentlich nicht zur Regel werden...
mal ja, aber die nächsten Jahre jeweil alle 2 Wochen ???

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #6
Öhm versteh ich jetzt nicht ;)

Ich z.B. bin berufstätig und hab kein Auto. Ich bestelle NUR online ;) Ich "time" es immer so, dass es ankommt, wenn ich auch zu Hause bin und gut ist. Bei zooplus zahlst du ab 20 Euro, bei Sandras ab 35 Euro Bestellwert keine Versandkosten mehr ;)

Aber gut, das soll jeder so machen, wie er will.

LG Tina

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #7
Hallo Nikki herzlich willkommen,

bei unserem Fressnapf gibt es Animonda, Miamor und Schmusy. Aber wie Tina schon geschrieben hat, ist die Angebotspalette unterschiedlich.

Zum Online-Bestellen - ich machs auch so, sogar die Streu wird an die Wohnungstür geliefert.

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #8
Hi Nikki,

ich bestelle auch online, bei Zooplus findest du z.b. immer mal wieder über Google Gutscheincodes - dann gibts extra Rabatte und ab 19 EUR ist der Versand frei.
Wie auch immer.

Leider sind alle Sorten Futter die du in der Werbung siehst - Mist!
Die Hersteller pulvern ihr Geld lieber ins Marketing anstatt ordentliches Futter zu mischen.

Gutes Futter erkennt man daran, das es keine tierischen Nebenerzeugnisse enthält (das sind Adern, Blut, Urin, Schnäbel, Krallen, Hufe etc). Grau ist z.B. so ein Futter, allerdings kostet so eine Dose mit 400g Inhalt auch über 2 EUR. Das schreckt viele ab - aber lass dir gesagt sein, statt wie bisher 400g Futter davon zu verfüttern brauchst du nur noch 200g - und es ist viel gesünder.
Sehr gutes und günstiges Futter ist in meinen Augen auch Macs - das enthält zwar tierische Nebenerzeugnisse, die o.g. Abfälle werden aber nicht dem Futter beigemischt. Hier kosten 400g dann um 1 Euro.

Beide Hersteller finde ich in meinem Fressnapf nicht.

Lass dir auch bitte nicht beim nächsten Besuch dort denen ihr Futter aufschwatzen - Golden Select und wie sie alle heißen.
Dort ist Zucker drin (Zuckerrübenschnitzel) und alles was bloß 4% Fleisch enthält - Schrott. Gutes Futter hat mindestens über (!) 50% Fleisch!!

Es gibt hier auch einen Futterthread - der ist zwar noch im Aufbau - aber dort findest du die User-Empfehlungen!

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für Eure Tips... :D

Nur mal so nebenbei, wenn ich die Katzen auf den Bauernhöfen sehe, die bekommen die Reste vom Mittagstische (Kartoffelbrei mit Sauce) und die sehen aus wie das "blühende Leben".
Gut, die fressen sicher so einige Mäuse nebenbei (was sicher das gesündeste ist), aber auch so gehts den äußerlich sehr gut... :wink:
Vom Leben der Katzen in den südlichen Ländern mal ganz abgesehen... :cry:

Manchmal hat man schon so die Idee, dass wir uns mehr Gedanken über das Fressen der Haustiere machen als andere Dinge.. :roll:

OK, das nur so am Rande..

Aber die Bestellung über das IE werde ich mal nachdenken !!

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #10
Hi Nikki,

wegen der Bauernhofkatzen und Tischresten, das kenne ich noch aus meiner Kindheit von den Katzen meiner Grosseltern. Aber ich kann dir beim besten Willen nicht sagen, wie alt die geworden sind. Und mit Sicherheit spielen die gefressenen Mäuse eine sehr große Rolle. Die Maus enthält sehr viel Taurin (mehr als jedes andere Beutetier). Taurin ist gut fürs Herz und die Augen und soll auch ein schönes Fell machen.

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #11
na, wenn die Mäuse so gesund sind für die Augen und fürs Herz, dann werde ich mir so ein Teil mal zu gemüte führen... muß aber roh sein, oder ??? :p :p

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #12
dann werde ich mir so ein Teil mal zu gemüte führen... muß aber roh sein, oder ???

Ich glaube schon, durch das Erwärmen wird ein Teil des Taurins zerstört, wieviel genau weiß ich aber nicht. Guten Appetit. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #13
Es gibt auch Tiefkühlmäuse und Küken für Katzen :wink: Ich selber konnte mich noch nicht dazu überwinden das zu füttern :?

Ich füttere meinen Animonda. Allerdings integra sensitiv wegen Unverträglichkeiten.

Ansonsten ist das Animonda Carny und Vom Feinsten auch ganz gut.

Grau oder Biopur ist auch super Futter.

Bei findest du eigentlich nur mittelklasse oder Topfutter.

:wink:

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #14
Ansonsten ist das Animonda Carny und Vom Feinsten auch ganz gut.

Hi zusammen,

letzte Woche war ich bei Fressnapf Einstreu kaufen und habe mir mal die "vom Feinsten" Sorten angesehen - ich kann nur sagen - hier lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf die Zusammensetzung - denn was ich in der Hand hatte war "Fleisch und tierische NZ" 4%!!!

Es gibt da wohl horrende Unterschiede - von 4 - 25%...
allerdings, wie Moni im Futterthread schon verlinkt hat - wenns heißt x% Fleisch und tierische NZ dann heißt das gar nichts. Man weiß nicht wieviel gutes Muskelfleisch enthalten ist (wahrscheinlich nichts - sonst wäre es ausgewiesen) und es bedeutet nur das x% Lamm oder was immer angegeben ist auch drin ist - aber die restlichen % können alles mögliche sein, Fisch, Rind, Lamm etc...pp...

Grüßle!

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #15
letzte Woche war ich bei Fressnapf Einstreu kaufen und habe mir mal die "vom Feinsten" Sorten angesehen - ich kann nur sagen - hier lohnt sich auf alle Fälle ein Blick auf die Zusammensetzung - denn was ich in der Hand hatte war "Fleisch und tierische NZ" 4%!!!

Es gibt da wohl horrende Unterschiede - von 4 - 25%...

Das sind die "Vom Feinsten - Terrine" 200 g Aluschälchen mit 4 % der namensgebenden Sorte Fleisch (oder was auch immer).

Noch besser wirds aber mit den 100 g Beuteln Rafiné Soupe.
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind.20 % x, mind. 10 % y), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, ....
Und es ist noch garnicht so lange her, (höchstens ein Jahr) da war auch noch Zucker angegeben. Ob der jetzt vollkommen fehlt, oder nur nicht mehr deklariert werden muss (1 % Grenze!!!) - keine Ahnung.

• Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? Beitrag #16
Noch besser wirds aber mit den 100 g Beuteln.

Im Ernst - das Geld das die kosten geht doch schon für die Verpackung drauf, oder? Ich meine, 100g Beutel - wer füttert denn sowas? Allein der Müll der hier produziert wird lässt mich so: :roll: kucken.
Die sehen, meine Meinung, einfach nur nach "gut" aus. Aber der Inhalt war bisher in allen 100g Beuteln aller Marken Schrott. Wer Ausnahmen kennt - bitte her damit - ich lasse mich ja gerne belehren. Aber das, was der Fressnapf hergibt..nee. Die reinsten Mogelpackungen....

Von daher, Moni - kann ich dein Post nur unterschreiben :)

Thema:

Bekommt unser Kater zu viel Futter ??

Bekommt unser Kater zu viel Futter ?? - Ähnliche Themen

Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten