Epilepsie

Diskutiere Epilepsie im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, vor weit über einem Jahr habe ich schon einmal wegen der Epilepsie meines Katers in dieses Forum geschrieben. Nun muss ich noch mal ...
  • Epilepsie Beitrag #1
M

marie_86

Hallo,

vor weit über einem Jahr habe ich schon einmal wegen der Epilepsie meines Katers in dieses Forum geschrieben. Nun muss ich noch mal ...

Mein Kater hatte 7 Monate keine Epilepsie, nun fing das Ganze wieder an.
Ich bin zwischenzeitlich umgezogen, hatte davor allerdings schon wieder die ersten Anfälle, er hat die Wohnung sehr gut angenommen.

Ich war mit ihm beim Tierarzt, organisch ist er gesund und das Blutbild war auch super. Er bekommt nun Luminaletten.
Zum Anfang hat er 2 Stück bekommen, hatte 3 Wochen keinen Anfall, dann kam doch einer und er war auch nicht mehr er selbst.
Also haben wir die Dosis in Absprache mit dem Tierarzt auf eine Tablette runtergesetzt.
Seitdem spielt er wieder und alles ist klasse, allerdings bekommt er nun auch wieder öfter Anfälle. Es hält sich in Grenzen.. also 1 mal die Woche oder alle 2 Wochen mal... aber trotzdem.

Der Tierarzt meinte, der nächste Schritt wäre ein CT, stimmt das ?
Ich kann mir nicht vorstellen das es nur diese eine Sorte Tabletten gibt.

Der Tierarzt meinte ausserdem das mein Kater vielleicht garkeine echte Epi hat, was darf ich denn darunter verstehen ?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet. Über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden und die FAQ sind falsch verlinkt, bzw. funktionieren nicht. Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße
marie

• Epilepsie Beitrag #2
Ok, dann halt noch eine Info ...

mein Kater hatte gerade wieder einen Anfall und nun ist seine linke Pfote aufs doppelte angeschwollen.

Bei dieser Pfote hat er sich zwischen den Ballen schon mal sämtliche Haare rausgerissen und immer wieder blutig gekaut. Habe damals Salbe vom Tierarzt bekommen.

• Epilepsie Beitrag #3
Re: Epilepsie

Der Tierarzt meinte, der nächste Schritt wäre ein CT, stimmt das ?

Der Tierarzt meinte ausserdem das mein Kater vielleicht garkeine echte Epi hat, was darf ich denn darunter verstehen ?

die CT ist wichtig Marie, gerade dann wenn Dein Tierarzt meint der Kater wäre kein 'echter' Epileptiker, denn die Ursache für die Anfälle kann dann auch woanders liegen.

Luminaletten sind durchaus ein wirkungsvolles Mittel gegen Epilepsie, aber es muß ausgetestet werden wie hoch die Dosis sein muß, und ganz wichtig ist die pünktliche Tablettengabe

Kennst Du dieses Forum? vielleicht hilft es Dir weiter, oder auch diese Infos

• Epilepsie Beitrag #4
Ich kann das bestätigen, mein Odin ist ja auch Epileptiker, auch er ist auf Luminaletten eingestellt.
Bei ihm reicht eine Zeitverzögerung von 45 Minuten bei der Gabe, um sehr zuverlässig einen anfall hervorzurufen, er ist also extrem auf die völlig pünktliche Gabe angewiesen.

Natürlich gibt es noch allerhand andere mögliche Medikation, aber es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, der Ursache zunächst näher auf dem grund zu gehen, nur so kann ggf. gezielt richtig behandelt werden.

Thema:

Epilepsie

Epilepsie - Ähnliche Themen

Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten