• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlimmer Durchfall!!!

Diskutiere Schlimmer Durchfall!!! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kastrierter Kater (im und außer Haus), 2,5 Jahre alt, hat immer öfter Durchfall und schlimme Blähungen. Ich füttere morgens Trockenfutter...
  • Schlimmer Durchfall!!! Beitrag #1
T

Teddy

Mein kastrierter Kater (im und außer Haus), 2,5 Jahre alt, hat immer öfter Durchfall und schlimme Blähungen.
Ich füttere morgens Trockenfutter mit separater Milch und am Abend Nassfutter. Ich dachte erst, dass es am Futter liegt, aber er bekommt das Futter schon seit Anfang an. Vielleicht könnte es an der Sorte des Nassfutters liegen? Oder doch am Trockenfutter und der Milch?

Ich versuche derzeit, dass Nassfutter wegzulassen und hoffe auf Besserung!
Habt ihr Anregungen und Tipps, wie man zumindest den Durchfall mit Hausmittelchen in den Griff bekommen könnte, da mittlerweile schon das komplette Katzklo "schwimmt", wenn er sein "großes" Geschäft verrichtet hat.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg M.-A.

• Schlimmer Durchfall!!! Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum.

Als erstes würde ich die Milch weglassen. Viele Katzen vertragen die Lactose in der Milch nicht.

Ausserdem würde ich lieber das Trockenfutter weglassen und nach einer gut verträglichen Nassfuttersorte suchen.
Was fütterst Du denn bis jetzt?

• Schlimmer Durchfall!!! Beitrag #3
Also wenn er das Futter schon von Anfang an bekommt, würde ich auch eher auf die Milch tippen (würde ich sowieso; nur wenige Katzen vertragen Milch). Parallel wäre mir meine Katze auch den Gang zum Tierarzt wert, weil sie bei so häufigem und wohl schwerem Durchfall auch schnell dehydriert und wichtige Mineralstoffe verliert. Außerdem muss der Durchfall auch gar nichts mit dem Futter und der Milch zu tun haben - ich wäre in jedem Falle wie der Wind beim Tierarzt gewesen...

• Schlimmer Durchfall!!! Beitrag #4
Und ich kann mich den anderen nur anschließen und würde auch auf die Milch als Übeltäter tippen. Und bitte kein Trockenfutter geben. Durch den Durchfall wird dem Körper Flüssigkeit entzogen und TF verstärkt diesen Effekt noch. Selbst wenn der Durchfall dann weggehen sollte, würde er noch mehr dehydrieren und Nieren- oder Blasenprobleme wären vorprogrammiert.

Lass bitte den Kot untersuchen, um andere Ursachen auszuschließen.

• Schlimmer Durchfall!!! Beitrag #5
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen...

Thema:

Schlimmer Durchfall!!!

Schlimmer Durchfall!!! - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
Katze Polly hat chronische Bauchspeichelentzündung - weiß nicht weiter - was tun: Liebe Tierfreunde, ich wende mich an Sie in meiner Verzweiflung, da ich nicht mehr weiß, wie ich meiner Katze Polly (ca. 9 Jahre) helfen kann...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten