• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

versäumte Impfung, was nun?

Diskutiere versäumte Impfung, was nun? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde, vor kurzem ist meine Tante sehr plötzlich und unerwartet gestorben, sie hat weit weg von uns ganz alleine in München...
  • versäumte Impfung, was nun? Beitrag #1
Baerchen

Baerchen

Hallo Katzenfreunde,

vor kurzem ist meine Tante sehr plötzlich und unerwartet gestorben, sie hat weit weg von uns ganz alleine in München gewohnt, was ihr absoluter Wunsch war. Von der Familie hat sie sich absolut distanziert. Nach ihrem Tod haben wir nun ihre drei Katzen umgehend geholt, die sonst ins Heim gekommen wären. Als wir nun ihre Unterlagen angeschaut haben, stellte sich heraus, dass alle drei Katzen (alle im Alter von 2-3 Jahren) nur ihre Grundimpfung bekommen haben, danach aber nicht mehr nachgeimpft wurden. Wieso das meine Tante so gemacht hat, kann man leider nicht mehr fragen. Ich weiß nun nicht, wie ich da vorgehen soll, vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag!

Müssen die Katzen nun wieder die Grundimpfung, also die doppelte Impfung, bekommen? Oder reicht eine "normale" Auffrischimpfung? Ist der Zeitpunkt dann egal?

Es sind alles Wohnungskatzen. Ich werde sie vermutlich auch behalten, wenn sie gut mit meinen klar kommen, aber die Impffrage brennt mir doch schwer auf der Seele und ich würde das gerne bald klären.

Tierärzte habe ich bisher zwei kontaktiert, sie sagten beide etwas Anderes, somit wende ich mich jetzt an euch, vielleicht kann ja jemand helfen oder aus ähnlicher Erfahrung sprechen.

Liebe Grüße

Sandra

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #2
Hallo Sandra,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich damit keine Erfahrung habe - Russian weiß hier aber sicher Rat.

Ich will Dir nur sagen, dass ich es furchtbar lieb von Dir finde, dass Du Dich um die drei Katzis kümmerst. Meistens bedeutet der Tod des Herrchens/Frauchens (was ja für die Katzis bzw. auch andere Tiere immer schon schlimm genug ist) zu allem Überfluss auch noch die Abschiebung ins Tierheim.

LG & alles Gute!

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #3
Dankeschön für die lieben Worte! Es stimmt leider, dass viele "verwaiste" Tiere so enden. :( Das bricht mir aber das Herz. Sie werden ja eh aus ihrem gewohnten Leben und ihrer Umgebung gerissen und dann vielleicht auch noch getrennt vermittelt? Nee, das wäre schrecklich. :(

Im Internet habe ich einen Ansatz gefunden, in dem diskutiert wird, ob die jährliche Impfung überhaupt notwendig ist. Da eine frühere Katze meiner Tante, das erzählte sie mal, immer massive Knubbelbildung nach der Impfung hatte und später an Krebs starb (große Tumore - was damit NICHTS zu tun haben muss, aber für meine Tante war es eindeutig :? ), hat sie vielleicht auch sowas gelesen und das dann einfach mal durchgeführt!? Könnte sein, sie war viel im Internet unterwegs, aber was sie dazu getrieben hat, das weiß ich wirklich nicht.

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #4
Hallo Baerchen,

ich weiß das es einige TÄ gibt die bei Wohnungskatzen nur die Grundimmunisierung machen ( also 2x spritzen) - und danach Pausen machen zwischen 2-3 Jahren.
Bei Wohnungkatzen wäre es angeblich nicht nötig jedes Jahr zu impfen. Das habe ich jetzt vor 4 Wochen zum ersten mal in Netz gelesen - am Donnerstag wollte ich meine TÄ mal darauf ansprechen..

LG

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #5
Hallo Baerchen,

zu den Impfintervallen nach der Grundimmunisierung gibt es so viele verschiedene Ansichten, keine Ahnung. Meine beiden wurden letztes Jahr im Tierheim Grundimmunisiert (auch Tollwut) und dieses Jahr bei mir wieder gegen Seuche und Schnupfen geimpft. Auf Tollwut habe ich, da sie Wohnungskatzen sind, verzichtet.

Was die Impf-Sarkome betrifft - dazu ist mir damals bei meiner Lilly etwas aufgefallen. Ob es zutrifft oder nur Zufall war, kann ich nicht sagen. Jedenfalls hatte sie nach den beiden Erstimpfungen einschl. Tollwut auch jedesmal einen Knubbel. Bei der nachfolgenden ohne Tollwut hat sich keiner gebildet.

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #6
Wenn die Katzen die Grundimmunisierung bekommen haben und jetzt einige Jahre nicht geimpft wurden, ist das überhaupt kein Problem. Du kannst einfach die Impfungen auffrischen lassen. Lass Dir bloss nicht erzählen, das sie wieder Immunisiert werden müssen.
Meine Katzen werden auch nicht mehr jährlich geimpft.
Es gibt auch ein "Zuviel" an Impfungen.

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Meinungen. Dann ist da wohl wirklich etwas dran. Auf jeden Fall werde ich sie dann, wenn sie sich beruhigt haben und der Stress vergessen ist, zum Impfen bringen und mich nicht auf eine erneute Grundimmunisierung einlassen. Danke!

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #8
Hallo Bärchen,

ein Grundimmunisierung macht man ja überwiegend bei Kitten, deren Immunsystem bei der ersten Impfung noch nicht voll ausgebildet ist.

Bei einem erwachsenen Tier sollte daher eine Impfauffrischung reichen, oder wenn Du ganz sicher sein willst, lasse eine Titerbestimmung machen, sind noch Antikörper gegen die Krankheiten da, genügt die Auffrischung

• versäumte Impfung, was nun? Beitrag #9
Das ist ein guter Tipp, vielen Dank, russian!

Thema:

versäumte Impfung, was nun?

versäumte Impfung, was nun? - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Minchien hat blutigen Durchfall: Hallo liebe Katzenfreunde, meine Katze ist 12 Jahre alt, ein Main Coon-Perser Mix und weiblich. Sie hat seit ca. einem Monat seltsamen Durchfall...
Oben Unten