Diskutiere Wie oft entwurmt ihr?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
wollte mal hören wie oft ihr eure Katzen entwurmt ich machs momentan jeden Monat wobei ichs letzten monat voll vergessen habe.
Vielen Dank...
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #1
Hallo,
wollte mal hören wie oft ihr eure Katzen entwurmt ich machs momentan jeden Monat wobei ichs letzten monat voll vergessen habe.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #2
Oo.. Jedes Monat??
ALso selbst bei Freigänger würde ich nur alle viertel Jahr mal entwurmen. Bei Hauskatzen sogar nur alle halbe Jahr!
Das Wurmmittelzeugs ist eine chemische Keule, die ich ungern mehr als nötig verwenden möchte.
LG Tina
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #3
Re: Wie oft entwurmt ihr??
ich machs momentan jeden Monat .
:shock: :shock: :shock:
Grundsätzlich sollten
Freigänger alle 3 Monate entwurmt werden,
bei reinen
Hauskatzen (die nur drin leben) reichen alle 6 Monate!!
Wo kaufst du denn die ganzen Wurmkuren?? Gibt dir die alle der Tierarzt? Wenn ja - warum wird er nicht stutzig...
Jeden Monat entwurmen ist definitiv zu viel und belastet den Magen-Darm-Trakt viel zu viel!!!!
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #4
genau dieser Tierarzt hat mir das so gesagt. oh je werd das gleich mal umstellen. Hab das nicht gewusst und mich auf den Tierarzt :twisted: verlassen.
Wollte eh den Tierarzt wechseln. Vielen Dank das ihr mich informiert habt.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #5
Das ist ja echt total komisch!
Wenn du den Tierarzt sowieso wechseln willst frag doch mal den Neuen danach - und wenn du doch noch mal zu dem bisherigen gehst würd ich den mal fragen wieso er meint das jeden Monat entwurmt werden sollte..
Übrigens, Wurmkuren wirken nicht prophylaktisch, also für die Zukunft, wie z.B. Impfungen. Mit einer Wurmkur werden nur die zum Zeitpunkt der Gabe ans Tier vorhandenen Würmer abgetötet.
Trotzdem - jeden Monat belastet zu sehr!
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #6
Wir waren bisher nur 1 x bei ihm als wir die Katzen bekommen haben hat er sich untersucht und dann haben wir nur die Wurmkuren dort geholt. Ich wollte jetzt zu meiner Pferdärztin wechseln,da sie auch kleintiere macht. Hab jetzt einfach mal aus interesse gefragt wie oft das andere machen, hatte mich eingentlich schon auf das was der Tierarzt mir gesagt hat verlassen. Werde sie eh nächste Woche beide Impfen lassen. Weisst du zufällig wieviel das pro Katze kosten kann? Und gegen was habt ihr eure Katzen alles impfen lassen. der Letzte Tierarzt hat mir da sämtliche Impfungen empfohlen....Den werd ich sowie so nachher mal anrufen was er dazu sagt wegen dem Entwurmen. Hab jetzt schon von ein paar Leuten gehört das der voll der Pfuscher sein soll. deswegen bin ich da dann auch nicht mehr hin.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #7
Also zu den Impfkosten kann man Dir wohl nicht viel sagen, da ja die TAs bis zum 3 fachen der GOT abrechnen dürfen. Bei uns hats je Nase 23 Euro gemacht.
Auch der Impfumfang ist wohl verschieden: Hab ich Freigänger, impfe ich natürlich z.B. gegen Tollwut mit. Bei "nur Hauskatzen" lasse ich Tollwut weg, die kommen ja normal nicht mit tollwütigen Tieren zusammen
LG Tina
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #8
Am besten ich ruf meine Ärztin nachher mal an was die Verlangt. Also Tollwut brauchen sie auf jedenfall da sie draußen sind.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #9
Ja, die Impfkosten können variieren... Aber ich glaube bei vollem Programm so um die 40 Euro pro Nase. Vlt. gibt dir deine ja ein bisschen Rabatt, wenn du schon ein Pferd und jetzt 2 Katzen von ihr behandeln lässt? :wink:
Bin ja mal gespannt was die zu den Wurmkuren sagen wird....
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #10
ja da bin ich auch gespannt, die wird bestimmt aus allen wolken fallen. :shock:
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #11
Ich habe jetzt gerade mal nachgeschaut. Für Lilly habe ich letztes Jahr 66 Euro fürs Impfen bezahlt (Schnupfen, Seuche und Leukose), im Preis dabei war allerdings auch eine Nachuntersuchung wegen ihres Ausschlages.
Die Impfung für Sultan und Pascha (Schnupfen und Seuche) hat 75 Euro gekostet. Da war Ohrenreinigen mit dabei.
Aber seit August d.J. haben sich die Preise erhöht, war damals im Radio zu hören.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #12
Ich finds die Preise der Tierärzte ja schon manchmal ganz schön häftig. Als sich layla an der Pfote verletzt hate also anscheinend hat der Loki sie ein bisschen gekrallt war also ein stich wie bei einer spritze, ihr hats halt weh getan. ich habe 20 Euro für untersuchen bezahlt, wenn mans untersuchen nennen konnte. Er hat se raus genommen ihren fuss hin und her bewegt gemerkt das se miaut hat und mir n schmerzmittel verschrieben.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #13
Ja, manchmal ist es etwas undurchsichtig. Kleines Beispiel:
Tierarzt A:
Kotuntersuchung bei Pascha im April ohne Befund und daher auch keine Behandlung - 60 Euro.
Tierarzt B:
Kotuntersuchung bei Sultan im Okt. - Darmvirus, deswegen AB-Spritze, extra Überstunden am Samstag - 75 Euro.
Wobei ich noch anmerke, dass wir in den meisten Faällen nicht wissen, was eine Behandlung beim Humanmediziner kostet. Da läuft halt alles über die Krankenkasse. :wink:
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #14
Ich blick manchmal auch nicht wirklich durch..
Bei Susi hatte ich mal ne "standard" untersuchung: Also Bauch abtasten, Öhrchen gucken, Augen ansehen, und ins Mäulchen gucken - Kosten: 25 Euro
Als sie im Sommer von einer Biene/Wespe o.ä. gestochen wurde, ging ich zu meiner neuen Tierarzt, da hab ich mit untersuchen und Spritze 7 Euro bezahlt.....
Wer soll da noch durchblicken?^^
LG Tina
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #15
ja das stimmt, aber was wolln wir machen. Ich werd jetzt auch erst mal bei der Ärztin anfragen und dann noch mal bei ner anderen einen Ort weiter die soll auch gut sein. Mal schauen wie die Preise sich unterscheiden.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #16
Als meine Beiden letztes Jahr die Giardien hatten musste ich ja auch ständig Kot hinbringen zum untersuchen, das hat net viel gekostet, allerdings wurde ja nur auf Giardien getestet.
Die Rechnung für die Untersuchung auf Würmer und Giardien habe ich noch nicht von Anfang der Woche - bekomme ich wohl morgen bei der Untersuchung. Ich bin gespannt und berichte!
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #17
Hi an alle,
war heut bei der neuen Ärztin und die hat mir jetzt was neues zum Entwurmen mit gegeben das tut man nur aufs Fell im Genack träufeln und über nacht zieht das ein. Und das beseitigt alle würmer.
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #18
So ein Spot-On?
Ich glaube ich hatte sowas auch mal, allerdings gegen Flöhe und sowas..
Was hat die TÄ denn dazu gesagt das der alte Doc gemeint hat jeden Monat zu entwurmen?
Wie oft sollst du dieses Spot-On geben?
-
-
Wie oft entwurmt ihr?? Beitrag #19
Advantage ist so ein Spot-on. Soviel ich weiß, wirkt es gegen Flöhe und Bandwürmer.
Thema:
Wie oft entwurmt ihr??