• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater frisst nicht und bricht Speichel

Diskutiere Kater frisst nicht und bricht Speichel im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mache mir Sorgen um mein Paulchen. Er ist sehr sehr alt. Aber bis das ihm nun schon einige Zähne fehlen und er nicht mehr ganz so...
  • Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #1
C

chrisch

Hallo zusammen,

mache mir Sorgen um mein Paulchen. Er ist sehr sehr alt. Aber bis das ihm nun schon einige Zähne fehlen und er nicht mehr ganz so elegant wie eine junge Katze läuft, machte er noch einen recht fitten Eindruck.

Allerdings frisst seit 2 Tagen nichts mehr, auch nicht die ganz besonderen Leckerlis, die er sonst geradezu verschlingt. Auch hat er aus dem Maul geblutet. Ich vermutete einen Zahn mit dem er schon seit Wochen kämpft.
Immerhin Wasser trinken tut er. Seit heute morgen hat er jedoch 2x Speichel gebrochen (weiß schleimig). Außerdem ist er teilnahmslos und sehr schwach auf den Beinen. Ins Katzenklo hat er es jetzt auch schon zweimal nicht geschafft... :-(

Was kann das alles sein?
Er ist jetzt ungefähr Mitte 20 (genau weiß ich es nicht, die ehemalige Besitzerin ist vor 23 JAhren gestorben). Lebte fast immer draußen, nun fast auschließlich im Hobbykeller. Daher glaub ich kaum, dass er was giftiges gefressen hat.

Schöne Grüße

Chrisch

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #2
Hallo Chrisch,

dein Kater hat ein stolzes Alter erreicht. Ich vermute, dass er aber im Moment recht schnell abbaut. Du schreibst, dass er teilnahmslos ist und nicht mehr frisst. Bitte gehe umgehend mit ihm zum Tierarzt, nur der kann entscheiden, was ihm fehlt, und Medikamente oder auch Spezialfutter zum päppeln geben.

Aber ich will auch ganz ehrlich sein, so ähnlich war es bei der Katze meiner Mutter auch. Sie war genauso alt. Über kurz oder lang wirst Du, so Leid es mir tut, vor der Entscheidung stehen, wann Du ihn gehen lässt. :cry:

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #3
Hi,

ich muss an der Stelle wieder erwähnen, dass es mich schon stört, dass du nicht gleich zum Tierarzt bist, sondern erst hier schreibst. Wir sind keine Tierärzte und können dir nicht sagen, was deine Katze hat. Es kann alles mögliche sein. Gerade bei einem alten Tier ist ein Tierarztbesuch bei jeder kleinen Auffälligkeit lebensnotwendig/lebensrettent/unausweichlich!! Wieso dauert das jetzt schon 2 Tage? Wie lange willst du noch warten? Welche Diagnose erwartest du von uns?

Also, geh zum Tierarzt und lass deine Katze ordentlich checken, wenn es nicht schon zu spät ist.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!

:wink:

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #4
Klar ging's heut noch zum Tierarzt.
Naja, ihm fehlt Flüssigkeit, obwohl er immer getrunken hat, aber anscheinend lief's nur durch. Etwas mager ist er auch (nur 2,1kg). Aber bei dem hohen Alter...

Hat erstmal eine Flüssigkeitsinfussion, eine "Energy"-Paste und ein Antibiotikaspritze bekommen, der Arme. Der Urin und Kot wird untersucht.
Kriegt jetzt auch etwas Traubenzucker mit ins Wasser zur Stärkung.

Sie tippen auf Nierenversagen, aber so richtig sicher ist das noch nicht.
Ich hoff das Beste. Aber soll sich auch nicht quälen der Gute, wenn alles nix bringt.

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #5
Bei der Untersuchung heut beim Arzt hat er sich mehr "gewehrt" als gestern. Und seine Körpertemperatur ist etwas gestiegen (war gestern recht niedrig). Erstmal ja nicht schlecht. :)
Die Nierenwerte (Blut) sind aber nicht besonders. Wasser mit Traubenzucker trinkt sie gut. Fressen war aber noch nicht drin, nur ein wenig die "Energy"-Paste. Auch wenn's schwer fällt: Sollte es nicht besser werden, lassen wir ihn gehen... :'-(

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #6
Ach je... aber ich fürchte, diese Entscheidung wird wohl bevorstehen. Paulchen hat ein sehr hohes Alter erreicht, Du hast ihn offensichtlich gut gepflegt. Eines Tages ist es nur leider unausweichlich, dass er gehen muss, denn unsterblich ist niemand. Dieser Zeitpunkt kann leider schon aufgrund des Alters nicht mehr weit entfernt sein. Es mag gut sein, dass aufgrund seines Alters seine Organe nun nach und nach versagen, deswegen hoffe ich wirklich sehr (je nachdem, was der Tierarzt sagt bzw. welche Chancen er dem Katerchen noch auf eine weitere gute Zeit gibt), dass Du dem Katerchen zuliebe bereit bist, diese Entscheidung zu treffen, sofern notwendig. Er hat ja auch ganz offensichtlich schon massiv abgebaut, allein die 2 Kilo sprechen sehr dafür, denn das ist furchtbar wenig.

Alles Gute für den Kleinen und für Dich ggf. die Kraft, eine liebevolle Entscheidung zu treffen und es durchzustehen! (Natürlich im Herzen immer der Wunsch, dass sich alles zum Guten wendet und das Katerchen doch noch ein paar schöne Jahre vor sich hat)

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #7
Dank dir. Ich weiß das er sehr alt ist, es aber ganz unversucht zu lassen und gleich... :'-( Geht doch irgendwie auch nicht. Das Zuckerwasser scheint ihm ganz gut zu bekommen.

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #8
Nein, das meinte ich auch nicht. Ich würde auch alles versuchen bzw. komplett abchecken lassen, ob er noch eine Chance auf ein paar gute Wochen/Monate/Jahre hat. Wenn er sich nicht quälen muss oder es Medikamente gibt, die ihm ein schmerzfreies Leben ermöglichen, so würde ich alles in Kauf nehmen, ihm einen schönen Lebensabend zu bereiten. Ich meinte nur, dass Du Dich (leider!) schon einmal darauf vorbereiten musst, eventuell diese traurige Entscheidung zu treffen. Der Tierarzt wird Dir sagen können, wie es aussieht und wann es Zeit ist, das Katerchen gehen zu lassen.

Wie gesagt, ich wünsche Dir und Paulchen alles Gute und hoffe das Beste. Und für den Fall, dass Du ihn gehen lassen musst, so wünsche ich Dir die nötige Kraft (ich weiß leider aus Erfahrung, wie schwer und schmerzhaft es ist, solch eine Entscheidung zu treffen..) und mach Dir bewusst, dass er es Dir zu verdanken hat, solch ein langes und glückliches Leben gehabt zu haben.

LG

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #9
Ich wünsche Euch natürlich auch, dass er vielleicht noch eine Chance hat. Aber wenn der Tierarzt keine guten Nachrichten offeriert, wirst du ihn wohl gehen lassen müssen, so schwer es ist. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Kraft, wenn es zu dieser Entscheidung kommt.

In der Zwischenzeit drücke ich beide Daumen, dass er noch ein bisschen Zeit bekommt aber ohne sich zu quälen.

:cry:

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #10
:'-( Paulchen hat nun seinen Frieden. Wir haben ihn vorhin von seinem Leiden erlösen lassen. Es gab keine Chance mehr auf Besserung.

Er war so eine liebe Seele. :'-( Armer kleiner Kerl. Ich werd dich nie vergessen. Er war einfach schon immer da, seit dem wir hier wohnen und gehörte einfach mit dazu.

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #11
Ach Crisch, das tut mir wirklich sehr sehr leid! Ich weiß nicht, was ich außerdem noch sagen kann, denn diesen Schmerz kann man nicht in Worte fassen und es gibt auch kein Wort, das ihn geringer macht. Fühl Dich gedrückt! Dem Katerchen geht es nun gut, er hat keine Leiden mehr, das ist vielleicht der einzige Trost. Er passt nun auf mein kleines Wuselchen auf, das ich vor 3 Monaten gehen lassen musste.

Traurige Grüße!

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #12
Chrisch, auch mein herzliches Mitgefühl. Es tut immer sehr weh, ein geliebtes Wesen gehen zu lassen. :cry: :cry: :cry:

Paulchen, inzwischen bist Du im Regenbogenland angekommen. Jetzt bist Du wieder jung und kannst rumspringen und spielen. Grüß mir meine Lilly. :cry: :cry: :cry:

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #13
Das tut mir sehr leid. Aber er hatte ein schönes langes Leben...

:cry:

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #14
Ich hoffe, Du bist gut über die Regenbogenbrücke gekommen, Paulchen. Pass gut auf die anderen Sternchen auf und hab viel Spaß beim über die Wiesen laufen!

Chrisch, ich kann Dir wohl nicht viele tröstende Worte spenden. Ich kann Dir nur Kraft wünschen und Dir sagen, dass es Paulchen jetzt besser geht und ihr Euch irgendwann wieder seht! :cry:

Liebe Grüße
Tina

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #15
Oh nein - das tut mir so leid! Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich war letzte Woche erst beim Tierarzt und mußte mein Kaninchen einschläfern lassen.... Der Gedanke, dass es ihr jetzt besser geht und sie keine Schmerzen mehr hat - das hat mir sehr geholfen.

Fühl dich gedrückt!

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #16
Hi,

ich muss an der Stelle wieder erwähnen, dass es mich schon stört, dass du nicht gleich zum Tierarzt bist, sondern erst hier schreibst. Wir sind keine Tierärzte und können dir nicht sagen, was deine Katze hat. Es kann alles mögliche sein. Gerade bei einem alten Tier ist ein Tierarztbesuch bei jeder kleinen Auffälligkeit lebensnotwendig/lebensrettent/unausweichlich!! Wieso dauert das jetzt schon 2 Tage? Wie lange willst du noch warten? Welche Diagnose erwartest du von uns?

Also, geh zum Tierarzt und lass deine Katze ordentlich checken, wenn es nicht schon zu spät ist.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen!

:wink:
Hierzu muss ich mal was sagen. Wenn man Tiere von klein auf hat und die an Tierarztbesuche gewöhnt sind..gut. Aber ich kenne schon einige Situationen, bei denen es mir das Herz gebrochen hat ein Tier zum Tierarzt zu bringen... Situation: Das Tier kommt aus schlechter Haltung/wurde evtl. sogar Misshandelt, findet bei dir zum ersten Mal ein glückliches Heim. Dann bringst du es zum Tierarzt und es muss für mehrere Tage und Nächte da bleiben. Und wir wollen mal ehrlich sei... das ist kein Hilton dort... enger Käfig in dem man gerade mal aufstehen kann wenn man Glück hat... Was geht dann in dem Tier vor? Naja, wenn es notwendig ist, ok. Aber man muss schon verstehen können, dass einige ihren Tieren das nicht so gerne antun möchten. BESONDERS wenn sie alt sind und das das Letzte ist was sie erleben!

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #17
Der Thread ist über 2 Jahre alt ;-)

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #18
Ich habe ihne heute erst gelesen, und ich denke das tun andere auch....

• Kater frisst nicht und bricht Speichel Beitrag #19
Andere würden sich sicherlich viel mehr über eine Vorstellung deinerseits freuen, als über ein Kommentar in einem 2 Jahre alten Tread :)

Thema:

Kater frisst nicht und bricht Speichel

Kater frisst nicht und bricht Speichel - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Kater frisst nicht mehr aus Napf: Hello, also mein Kater war beim Doc vor gut 2 Wochen bezüglich seiner Zähne. Dieser meinte leicht gerötet etc. wegen Zahnwechsel (Kitten 7 Monate...
Katze ist verändert oder ich bilde mir das ein?: Hallo zusammen, da ich in diesem Forum schon einige hilfreiche Tipps bekommen habe, hätte ich gerne eine Einschätzung zu meinem jetzigen Problem...
Kater ist den ganzen Tag am Schreien: Guten Tag erstmal, Ich habe ein sehr großes Problem mit meinem Kater Ismael. Ich habe ihn und Lucia vor fast 2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert...
Oben Unten