Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!!

Diskutiere Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits, ich habe ein echt grosses Problem. Ich bin alleinstehend und hab vor Kurzem einen Job gefunden (war kurz arbeitslos). In diesem...
  • Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo allerseits,

ich habe ein echt grosses Problem. Ich bin alleinstehend und hab vor Kurzem einen Job gefunden (war kurz arbeitslos).
In diesem Job muss ich 4-5 mal im Jahr für 1 Woche auf Montage. Letzte Woche war es so.
Ich habe Zeus letzte Woche meinem Bruder gegeben - von Sonntag bis gestern.
Zeus hat aber die ganze WOche nix gegessen/getrunken und hat sich tagsüber immer versteckt. Nachts it er immer durch
die Gegend gelaufen und hat miaut und an der Haustür gekratzt. Mein Bruder hatte mir telefonisch Bericht erstattet und ich habe mir immer grosse Sorgen gemacht.
Bin gestern abend zu meinem Bruder, Zeus abzuholen. Hat etwa 15 Min. gedauert, dann war alles wieder in Butter.
Hat dann auch endlich ein bisschen gefressen, hat gespielt und anschliessend auf meinen Schoß geschnurrt und geschmust.
Will sagen: Er ist extrem "verliebt" in mich und anhänglich.

Nächste Woche muss ich nochmal auf Montage. Ich weiss nicht was ich machen soll... Ich kann ihn ja nicht 4 Tage allein in einer 44qm Wohnung lassen.
Tierarzt/Pension geht nicht (finanzieller Aspekt). Ausserdem wäre Zeus da genauso verstört.
Habt ihr einen Rat?

Grüße,

Patroclus

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!!

Anzeige

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #2
Hallo,

blöde Situation. Wohnt Dein Bruder weit weg? Sonst könnte er den Kater eventuell in Deiner Wohnung versorgen. Oder vielleicht ein Nachbar, dem Du vertraust?
Katzen sind eben sehr Revierbezogen. Umzüge mögen sie gar nicht. Schon gar nicht, wenn die Bezugspersonen nicht dabei sind.

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #3
Ja, mein Bruder wohnt ca. 30km weit weg, zu weit um täglich kurz vorbei zu kommen. Zu meiner Nachbarin hab ich keinen so guten Kontakt, als dass ich ihr meine Wohnungsschlüssel gebe. Ausserdem wäre Zeus dann trotzdem fast 24Std./Tag alleine...
Wie würde mein Zeus wohl reagieren, wenn er tagelang alleine wäre?

Habe eine Tierpension bei uns gefunden, die gerade mal 5¤ / Tag kostet... Dachte es wäre arg viel teurer!
Aber da wäre er doch sicher ebenso verstört, oder? (also fremde Umgebung + keine Bezugsperson)

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #4
Hmm, ein fremdes Zuhause und der geliebte Mensch ist fort, ist etwas viel für ein Tier, und Katzen sind sehr empfindsam gegen Veränderungen.
Könntest Du Zeus ( warum heißt er nicht Achilles? :lol: ) mit Deinem Bruder und auch dessen Wohnung mehr vertraut machen?
Ich meine damit einige Zeit öfter mit ihm dort Besuch machen, auch mal eine Nacht dort schlafen, damit Zeus sich in Deiner Anwesenheit dort etwas einleben kann, dann ist nicht alles so fremd und abrupt für ihn, wenn Du mal wieder eine Woche fort bist.
Er sollte dort auch eine vertraute Dinge vorfinden, Bettchen, Spielzeug, Toilette, eben alles was ihn etwas an Zuhause erinnert.

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #5
Ich glaube, eine Tierpension wäre fatal. Erstens, dort ist auch eine fremde Umgebung und Du bist nicht da. Zweitens haben die Betreiber typischerweise nicht so viel Zeit, um sich um jedes Tier so zu kümmern, wie es Dein Bruder könnte. Drittens, weißt Du, wie Dein Kater auf fremde Katzen reagiert? Womöglich ist er dort dann noch verstörter. Oder er bekäme eine (oftmals) furchtbar kleine Einzelunterkunft; in vielen Tierpensionen sind das Einzelboxen, die lediglich die Mindestanforderung erfüllen. Ich denke auch, Du solltest versuchen, Deinen Kater bestmöglich mit Deinem Bruder und dessen Wohnung vertraut zu machen und ihn außerdem immer mit möglichst viel vertrauten Gegenständen (s.o.) "umziehen" lassen. In Deiner Gegenwart sollte Dein Bruder ihn dann auch immer mal versuchen Futter zu geben, immer mal die Hand ausstrecken und den Kater schnuppern lassen...

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #6
Huhu,

also ich kann mich in Punkto Pension nur Knuddelmiez anschließen.
Und die Idee von Russian finde ich super, wenn das OK wäre für Zeus und deinen Bruder wären beide nicht so allein wenn du auf Montage wärest... :)

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #7
Stimmt, super Idee mit dem übernachten bei meinem Bruder !!
Und mit den Pensionen... die Webpräsenz sieht vielversprechend aus, aber Bilder und Realität sind manchmal sooooo weit auseinander :-(
Ist jetzt ein bisschen kurzfristig...
...aber im Januar muss ich für 'ne Woche ins Krankenhaus - da hätt ich wieder das gleiche Problem.
Dann werde ich einfach 2 Tage früher mal bei meinem Bruder pennen...

THX :wink:

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #8
Nicht jede Tierpension ist schlecht... Gut, man muss wissen, welcher man vertraut. Wenn wir länger weg sind, geben wir unsere 2 auch in eine Tierpension. Aber die beiden kennen das dort schon alles, denn von da habe ich sie her...

Es sind auch kleinere Zimmer aber die Katzen werden nicht mit anderen Katzen zusammengesteckt. Sie erhalten ihr eigenes Zimmer mit allem drum und dran. Einen Haufen Spielzeug, 5 Kratzbäume, ne kleine Kletterlandschaft, und ein Ball-Pool... :D Klar, fehlen wir noch aber unsere Pflegerin kümmert sich sehr gut um sie. Schmust sie, spielt mit ihnen. Ein bisschen Zeit hat sie immer. Oder es kommen die andern Damen von der Tierpflege. Die kennen meine Kater auch und freuen sich immer, wenn sie sie wieder sehen.

Also, Tierpensionen sollten empfohlen werden. Z.B. von Tierärzen oder dem Tierschutz, Bekannten, Verwanden und Freunden. Meistens sind das die besten Pensionen mit einem guten Pflegepersonal.

Und es ist eine sehr gute Lösung, wenn mal niemad da ist, der längere Zeit auf die Mietzen aufpassen kann.

Bisher kamen meine beiden auch nie verstört wieder heim...

:wink:

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #9
HAllo Patroclus, falls du in einer mittleren oder grösseren Stadt wohnst: Es gibt auch Tiersitter, die nach hause kommen und füttern, ggfls. auch mit deinem Tiger spielen. Für so eine kurze Zeit wie ein paar Tage ist das vielleicht eine Alternative, habe ich auch schon gemacht.

Wenn "professionelle" Katzensitter zu teuer sind: Bei uns in der Gegend hängen immer wieder Aushänge von Leuten, die auf gegenseitiger Basis nach dem Motto: "Besuchst du meine Katze fütter ich im nächsten Urlaub deine" gleichgesinnte Katzenbesitzer suchen. Guck doch mal bei deinem Tierarzt, oder inserier im Internet, dass du in der Nachbarschaft jemanden suchst, der deine Katze ein paar Tage bei dir zuhause betreut.
Klar, ein bisschen Menschenkenntnis und Vertrauen musst du dafür haben, schliesslich lässt du diesen Menschen in Deine Wohnung. :wink:
Viel Glück!
Bettina

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #10
ich finde, du solltest längerfristig auch mal über eine zweite katze nachdenken. (es sei denn, es ist bekannt, dass dein kater sich nicht mit anderen verträgt oder dass er schon sehr alt ist)

das wirkt echt wunder! du kannst die beiden dann normalerweise ohne größere probleme mal für ein paar tage allein lassen. natürlich müsste über diese zeit trotzdem immer mal jemand nach ihnen sehen und sie füttern, aber du kannst dir sicher sein, dass keine langeweile aufkommt. ich hatte bisher immer zwei katzen und auch wenn meine beiden diven sich hier öfter mal anzicken, ist es allemal besser als einzelhaltung. (die eine war die ersten paar monate in denen ich sie hatte alleine und kreuzunglücklich) außerdem leisten sie sich ja nicht nur gesellschaft, wenn du mal auf montage musst, sondern auch wenn du regulär arbeiten bist.

greets, orphee

• Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! Beitrag #11
Gerade wenn du öffter einige Tage auf Montage musst, dann solltest du einen Kumpel besorgen, gerade bei reiner Wohnungshaltung. Bei 2-3 Tagen geht das dann auch ohne Sitter mit Futterautomat. Und wenn du länger weg bist, könnte dein Bruder ja zwischendrin für ein paar Stunden kommen, Klos sauber machen kuscheln, spielen und Futterautomaten auffüllen. Das klappt meist sehr gut. Einzelwohnungshaltung ist wirklich nicht artgerecht für Katzen, da solltest du wirklich Abhilfe schaffen, selbst wenn du den ganzen Tag zu Hause bist!

Thema:

Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!!

Wohin mit Zeus, wenn ich auf Montage bin? Hilfe...bitte!!! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Hilfe!! Trächtige Katze mit Freiheitsdrang: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und hoffe sehr, dass mir vielleicht ein paar liebe Menschen mit ihren Erfahrungen helfen können. Wir sind vor...
Oben Unten