polly ist rollig

Diskutiere polly ist rollig im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; :shock: Meine kleene Polly ist jetzt neun Monate alt und seit gestern rollig. Kein Zweifel: Herum rollen, Hintern hochrecken und treteln...
  • polly ist rollig Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

:shock: Meine kleene Polly ist jetzt neun Monate alt und seit gestern rollig. Kein Zweifel: Herum rollen, Hintern hochrecken und treteln, Schreien bis zum Hörsturz......sie zieht alle Register. Gott sei Dank ist beim kastrierten Paul der Ofen so was von aus, dass er vollkommen taub ihren Anmach-Versuchen gegenüber ist.
Ich will Polly auf jeden Fall kastrieren lassen, das war von Anfang an klar. Aber jetzt brauche ich ein paar Tipps:

Wie lange dauert eine Rolligkeit? In meinem Katzenbuch steht das nicht drin. Wann kommt nach der ersten die nächste Rolligkeit?

Da jetzt die Weihnachtstage anstehen und ich nach der Kastration auf jeden Fall ein paar Tage zuhause sein will - also im Job frei bekommen muss - wie lange darf ich jetzt noch mit der Kastration warten? Ist es okay es erst im Januar machen zu lassen? Oder soll ich versuchen noch vor den Feiertagen einen Termin bei meiner Tierarzt zu bekommen? Worauf muss ich achten, gibt es verschiedene OP-Methoden?

Kann ich irgendwas tun um Polly diese Zeit jetzt zu erleichtern? Sie leidet ziemlich unter der Rolligkeit, habe ich das Gefühl.

Dass sie im Moment auf keinen Fall raus kommt, ist ja klar - da pass ich schon auf. 8)

Danke für Tipps! Bettina

• polly ist rollig Beitrag #2
Re: polly ist rollig

Hey...

also als unsere Lola rollig wurde war es wirklich schlimm mit ihr...
Wie lange es dauerte weiß ich nicht mehr, nur es wurden immer kürzere Abstände und wir ließen sie kastrieren...

Ich mein, wenn sie möchte, dann wird sie auch versuchen abzuhauen bzw es kann zu einer Dauerrolligkeit kommen und dann ist eine Kastration wirklich mit mehr Komplikationen verbunden, als wenn sie nicht rollig sind (sagte mir mein Tierarzt)...Deswegen würde ich es so bald wie möglich machen...

Ich persönlich bevorzuge immer die Inhalationsnarkose und damit hatten wir bisher immer die besten Erfahrungen gemacht...

Ihr die Rolligkeit erleichtern wirst du ihr nicht können, aber du kannst ihr und auch dir einen gefallen tun, wenn du sie kastrieren lässt...Die Rolligkeit ist auch für die Katze keine schöne Zeit...

• polly ist rollig Beitrag #3
Hallo Bettina,

da kann ich Mausi nur zustimmen:

Ich würde beim Doc anrufen und mal fragen ob du dieses Jahr überhaupt noch einen Termin bekommst. Ihm die Situation schildern und sobald die Rolligkeit beendet ist Polly schnappen und ab zum kastrieren.

Die Abstände werden mit der Zeit kürzer und der absolute "Höhepunkt" kann dann die Dauerrolligkeit werden. Während der Rolligkeit sind die Gefäße besser durchblutet und das Risiko dadurch höher.

Wenn dein Tierarzt die Inhalationsnarkose anbietet würde ich es auch bevorzugen, es ist besser zu dosieren und somit sinkt das Risiko das die Katze nicht mehr aufwacht - und sie erholt sich auch schneller! :wink:

• polly ist rollig Beitrag #4
Hallo Bettina, hier auch noch mein "Senf" dazu :lol:

Lillys Rolligkeit dauerte ca. 6 Tage. Sie wurde einen Tag vor dem geplanten Kastra-Termin rollig und deshalb mussten wir umplanen. Wegen Weihnachten und Tierarzt-Urlaub haben wirs in den Januar verschoben. Nach 2 Wochen (an Heilig Abend) wurde sie bereits zum zweiten Mal rollig. :?

An deiner Stelle würde ich wirklich schauen, dass ich noch einen Termin für nächste Woche bekomme, falls möglich.

Viel machen kannst Du eigentlich nicht, um ihr die Situation zu erleichtern. Das einzige was etwas wirkt ist, auch wenn es jetzt hart klingt, ignorieren. :oops: Und aufpassen solltest Du, dass sie nicht doch eine Möglichkeit findet, auszubüchsen. In der Lage sind sie seeehr erfinderisch.

• polly ist rollig Beitrag #5
Morgen...

wäre schön, wenn du dich vielleicht kurz meldest und schreibst, was beim Tierarzt raus kam...

Wünsche dir und deiner Maus, dass ihr noch einen Termin bekommt und dass die kleine sich dann schnell erholt...

Ich muss auch sagen, seit unsere dicke kastriert ist, bin ich einfach nur froh, ich selbst hätte mir die Phasen nicht mehr an tun wollen, weil wenn die Abstände kürzer werden, dann ist das auch für uns Menschen irgendwann eine Belastung (klingt jetzt vielleicht hart, aber unsere ging mir dann irgendwann auf die nerven und ich wünschte mir nichts mehr als das der Termin endlich näher rückte, weil ständig musste man an der Tür aufpassen und sie miaute wirklich ständig, teilweise dann auch nachts, so dass man wach wurde und nicht mehr schlafen konnte)...So wie es jetzt ist, ist das Leben für uns alle angenehmer für sie, als auch für uns ;)

• polly ist rollig Beitrag #6
Bei uns wars ähnlich wie bei Moni:

Die erste Rolligkeit rum, Termin zur Kastra gemacht und einen Tag vorher wurde sie wieder rollig :/

Das würde ich NIE MEHR haben wollen!! Wer auch immer mir gesagt hat, dass man warten soll mit kastrieren, dem gehört sich jetzt noch der Schn.. abgeschitten.. :/

Guck, dass Du noch nen Termin vor Weihanchten kriegst, dann habt ihr ALLE (vor allem die Mietze) schöne Feiertage!!

LG Tina

• polly ist rollig Beitrag #7
Danke für die Tipps: Ihr könnt mir glauben, ich mache jetzt so schnell wie möglich einen Tierarzt-Termin - die letzten zwei Nächte haben mein Mann und ich kaum geschlafen, da Polly versucht hat einen potenten Kater herbeizuschreien :roll:
Dauerrolligkeit wäre ja ganz schrecklich, ich habe das Gefühl die arme Kleine ist gar nicht mehr sie selbst....

Hoffe nur, dass der kastrierte Kater ihr nach der OP nicht das Leben schwer macht, denn kurzfristig frei bekomme ich wohl nicht um die kleine Maus zuhause zu pflegen :(

Halte euch auf dem LAufenden!
Bettina

• polly ist rollig Beitrag #8
da Polly versucht hat einen potenten Kater herbeizuschreien
Und die Rufe habens in sich. Solche Töne habe ich davor und danach nicht wieder von Lilly gehört. :shock:

ich habe das Gefühl die arme Kleine ist gar nicht mehr sie selbst....
Genau, sie führen sich auf, wie nach einer Gehirnwäsche. :?

Evtl. könnte (muss aber nicht :D ) Paulchen etwas zicken, weil Polly nach Tierarzt und Desinfektionsmittel riecht. Dann versuche, sie beide mit einem getragenen T-Shirt abzurubbeln. Viel Pflege wird sie nicht brauchen, Katzen sind ziemlich robust. Wenn erstmal die Narkosenachwirkungen nachlassen, denkt Madame bestimmt, sie kann wieder Bäume ausreisen. :shock: Das einzige worauf ich besonders schauen würde, wären die Fäden. Da putzen und knabbern sie gerne dran rum. Vielleicht schaust Du schonmal nach einer alten Socke (den Fuß abschneiden), den Du ihr überziehen kannst oder einem kleinen Babybody.

• polly ist rollig Beitrag #9
ich habe meine beiden zusammen kastrieren lassen. ich habe dann am nächsten tag auch wieder arbeiten müssen und habe mir auch sorgen gemacht. pippi hatte eine halsmanschette um, da sie sich immer an der wunde geleckt hat. meine sorge war, das sie damit irgendwo hängen bleibt. ich hatte deshalb sogar den deckel vom katzenklo abgemacht, damit sie mehr platz hat. meine sorgen waren allerdings unbegründet. ausser das sie etwas sauer auf mich war (was ich auch verstehen konnte, mir tats ja auch leid), war hier alles friedlich und in bester ordnung.

• polly ist rollig Beitrag #10
Hallo!
So, jetzt habe ich mit meiner Tierärztin gesprochen - sie meint auch ich sollte Polly jetzt zügig kastrieren lassen.
Ich habe einen Termin am 29.12. Das ist zwar kurz vor Silvester, ich kann nur hoffen, dass die Knallerei und das ganze Theater Polly nicht zu sehr aufregen.
Aber das Gute ist: Ich habe zwischen Weihnachten und Silvester frei und bin zu hause.
Drückt mir die Daumen, dass alles glatt geht.
Sie wurde einen Tag vor dem geplanten Kastra-Termin rollig und deshalb mussten wir umplanen. Wegen Weihnachten und Tierarzt-Urlaub haben wirs in den Januar verschoben. Nach 2 Wochen (an Heilig Abend) wurde sie bereits zum zweiten Mal rollig
Ich hoffe nur es ist nicht wie bei Moni so, dass Polly nach zwei Wochen wieder rollig wird. Dann wäre der Termin zu spät - aber früher kann meine TÄ nicht.

Im Moment hat Polly sich übrigens etwas beruhigt. Gestern abend hat sie alles getan, damit der kastrierte Paul sie besteigt. STändig hat sie ihm ihren Hintern ins Gesicht gehalten. :roll: Wir alle, inclusive Paul, werden sehr froh sein wenn das vorbei ist!
Bettina

• polly ist rollig Beitrag #11
Selbstverständlich werden alle Daumen gedrückt. Meistens ist jedoch so ein Eingriff schlimmer für den Besitzer als für die Katze selbst. :wink: (Ich weiß, dass dich das nicht beruhigen wird. Ich dreh auch jedesmal am Rad, wenn ich eine Katze beim Tierarzt abgeben muss :? )

• polly ist rollig Beitrag #12
*Daumen drück*
für keine weitere Rolligkeit, keine Aufregung an Silvester und einem guten Heilungsprozess!!!

Bienie grüßt

Thema:

polly ist rollig

polly ist rollig - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Futterbettelei und Geschrei am Morgen abgewöhnen?: Hallo liebe Leute, langsam bin ich echt am verzweifeln hier mit meinen 2 Süßen, und eine mehr oder weniger schnelle Lösung muss her. Wir haben...
Husten? Asthma? Haarballen?: Achtung, jetzt folgt ein langer Text! In den letzten Wochen habe ich nicht viel Glück mit den beiden Katern. Vielleicht bin ich auch einfach nur...
Freigang für meine Indoorkatzen: Soderle, ich denke hier bin ich richtig mit meinem Thema... falls net, kann man meinen Beitrag bestimmt an entsprechende Stelle schieben;-)...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten