• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung

Diskutiere Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr, hoffe, da ist jemand, der helfen kann! Wir haben 2 Katzen (7 Jahre). Die eine pinkelt immer wieder mal in die Wohnung :-(( Das ist...
  • Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #1
S

Silvi73

Hallo Ihr, hoffe, da ist jemand, der helfen kann! Wir haben 2 Katzen (7 Jahre). Die eine pinkelt immer wieder mal in die Wohnung :-(( Das ist fürchterlich. Wir haben ein zweites Katzenklo gekauft, was aber nicht benutzt wird. Dachten, vielleicht ist ihr ein einziges einfach zu unsauber. Fast immer macht sie auf die Couch - könnt Euch vorstellen wie ekelig das ist. Dann müssen wir mit dicken Chemiereinigern daran. Aber 100% bringt das auch nix. Normalerweise macht sie eher da hin, wo z.B. ein Kissen liegt oder so. Auch im Bad haben wir einen Hocker,wenn da ein Pullover drauf liegt oder so, macht sie darauf.Auch in die Spielzeugkiste hat sie gemacht, als ein Kissen drin lag.Was können wir tun?? Weiß jemand Rat? Im Voraus DANKE!!

• Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #2
Hmm, wo denn nun?`;) Hier oder bei "Katzen"... Verwirrend... Bitte, nicht immer gleich 2 Threads eröffnen

• Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #3
Ich habe meinen "Senf" auch im anderen Thread dazugeschrieben. :D

• Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #4
zwei katzen? Dann mag sie den Geruch den anderen nicht.Unsere katze macht es überall dort wo nser Hund lag.Auf dem Sofa habe ich diese wasserdichten Beschutzlaken von aldi.Darüber eine Decke..
Es gibt schon Reinigungsmittel im Supermarkt die reichen aus. Auch Sprays gegen Tiergerüche.

• Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung Beitrag #5
Ich nehme jetzt mal den Thread.

An aller erster Stelle solltest du mit einer Urinprobe zum Tierarzt. Katzen pinkeln nicht einfach so, es hat immer Gründe. Zu Beginn muss eine Blasen- oder Harnwegserkrankung ausgeschlossen werden. Diese kann sehr schmerzhaft sein!!! Nur zeigen Katzen es selten an, wenn sie Schmerzen haben, erst wenn es schon weit fortgeschritten ist. Also unbedingt einen Tierarzt konsultieren.

Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben bevorzugen sie oft gerade Weiche Stellen, wie Kissen, Decken, Betten oder Handtücher o.ä., da sie sich einbilden, dass es weniger schmerzt. Da deine Katze gerade solche Stellen bevorzugt, ist es ein deutliches Indiz, dass ggf. eine Blasenentzündung vorliegt.

Grundsätzlich solltes du aber die vollgpinkelten Stellen gründlich reinigen. Den ersten Fehler hast du dabei leider schon begangen und hast scharfe Chemie Reiniger genutzt. Diese Chemiereiniger entfernen in keinster Weise den Geruch, sondern übertünchen ihn, sodass ein, für die Katze grausamer, Geruchsmischmasch entsteht, den sie mit ihrem eigenen Duft überdecken will und immer wieder auf die selbe Stelle pinkelt.

Als Tipp, besorge die in der Apotheke reines Myrtheöl, vedünne 2-3 Tropfen davon mit 1 Liter Wasser. Reibe die vollgepiselten Stellen gründlich ab. Mytheöl wirkt neutralisierend bei Katzenurin. Falls bestimmte Sachen zu sehr stinken und du es nicht mehr raus bekommst, wegschmeißen.

Wo steht das zweite Katzenklo? Wenn es neben dem anderen Katzenklo steht, stelle es woanders hin. Gegenüber oder in eine andere Ecke. Wenn die Klos nebeneinander stehen, wird das von der Katze als ein Klo angesehen. Katzen trennen oft Urin und Kot...

Sodele... aber bitte erstmal auch zum Tierarzt. Reicht ja zunächst die Urinprobe.

:wink:

Thema:

Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung

Hilfe, Katze pinkelt in die Wohnung - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katze uriniert auf Couch UND in die Katzentoilette: Hallo, Meine Katze Nala (fast 2 Jahre, weiblich, kam bereits mit 9 Wochen von einem Bauernhof zu mir; PS. Ja zu früh, jedoch musste sie weg vom...
Oben Unten