Putzen Katzen ihr Besitzer?

Diskutiere Putzen Katzen ihr Besitzer? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine junge katze ( c.a. 4 1/2 monate alt) und ich habe mit ihr ein großes problem- sie darf bei mir mit im bett schlafen und immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #1
E

Erdbeer

Hallo,
ich habe eine junge katze ( c.a. 4 1/2 monate alt) und ich habe mit ihr ein großes problem-
sie darf bei mir mit im bett schlafen und immer wenn sie ins bett gehüpt kommt fängt sie sofort an mich histerisch zu putzen, si tut dies aber nur im gesicht! :cry:
es stört nachts tierisch weil man erst nach sehr langer zeit seine ruhe bekommt!

Habt ihr so was auch? Und was macht ihr dagegen?

Liebe Grüße :wink:

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #2
Nun, das ist völlig natürlich bei einem so kleinen Wesen.

Hast du evtl. eine Zweitkatze, damit die Kleine etwas katzentypisches Verhalten lernen kann und deren Gesicht ablecken könnte? Sie scheint sich nämlich sehr nach Gesellschaft zu sehnen.

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #3
nein, wir haben nur eine katze (lilly) ...

das merkwürdige ist das sie es nur bei mir und meiner mutter macht meinem daddy macht sie es nicht! woran liegt das... :?: wir hatten erst vermutet das sie hunger hat was sih dann aber doch nciht bestätigte!

wir sie es wenn sie älter ist nicht mehr machen..?oder wie kann ich es ihr abgewöhnen..?

:)

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #4
In meinen Augen gibt es nur eine Lösung: Eine Zweitkatze (was übrigens so ziemlich JEDER Katze gut tun würde) und zwar so schnell wie möglich.

Grüße, sauri

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #5
hmm.. unsere katze wird den kanzen tag ang von uns beschäftigt weil sie so gut wie niealleine ist..! sie ist sehr anstrengend weil sie oft was von den tischen klaut und wir dabei sind ihr das zu gewöhnen...

eine 2te katze wäre also viel stress weil sie eben auch noch nicht raus darf weil sie noch zu jung ist, ware das wohl auch sehr viel stress :(

könnte es nicht aus anders klappen..?

liebe grüße

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #6
Leider scheinst du dich nicht wirklich mit dem Thema artgerechte Katzenhaltung, BEVOR du dir das Tier angeschafft hast, beschäftigt zu haben :( .
Der Mensch, der behauptet, er könne einem Tier den tierischen Gefährten ersetzen, überschätzt sich maßlos! Oder seid ihr so lieb und kaut eurer Katze die Ohren aus, putzt sie an Stellen, an die sie selber nicht so gut rankommt und jagt einander stundenlang durch die Wohnung? Ich finde es schade, dass es immer noch Menschen gibt, die ihrer Katze dies mit der vermessenen Begründung verweigern, dass sie als Mensch der Katze genug Partner seien.

Lebst du alleine oder mit deiner Familie zusammen - wieso wohl? Weil auch du den sozialen Kontakt schätzt, wieso sollte das bei anderen Lebewesen nicht auch so sein? Eure Katze wäre weit weniger "anstrengend", wenn sie einen Partner hätte, mit dem sie ausgelassen spielen dürfte!

Schau dich mal hier um, du wirst viele finden, die meine Meinung teilen: Eine unglückliche Katze macht mehr Unsinn als zwei glückliche!! Sie erziehen sich gegenseitig und ob die Katzen wirklich rausgehen sollte, solltest du dir auch noch einmal gut überlegen.

Eine Katze - niemals.

Warum?

Darum:

BBD00B50CCDF11DD9DAB585A5F749F39.jpg

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #7
hmmm... du hast einen falschen eindruck von uns..!
wir hatten uns schon mal eine katze. lilly ist unsere zweite katze!
wir haben ncoh einen älteren hund der immer mit ihr spielt und zusammen mit lilly in ihrem körbchen liegt. sie putzen sich dan gegenseitig *schwärm* soo süß :oops:

die erste katze war auch sehr glücklich bei uns...

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #8
Wenn du meinst...

Ich kann dir nur sagen, was ich dir raten würde und das habe ich getan.
Wenn du dich in einem Forum anmeldest und Fragen stellst, musst du nun mal auch damit rechnen, Antworten zu bekommen, die dir vielleicht nicht gefallen. Ich stehe dazu, EINE junge Katze zu halten ist Egoismus pur und nicht schön für's Tier, es wundert mich, dass dir der Züchter (?) /Vorbesitzer überhaupt eine mitgegeben hat, auch der scheint nicht besonders verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgegangen zu sein...

Du wolltest wissen, wieso dich deine Katze putzt - ich habe es dir gesagt. Du wolltest wissen, wie man ihr das abgewöhnen kann, ich habe dir eine Möglichkleit aufgezeigt.

Wenn dir die Antworten nicht gefallen, tut es mir sehr leid, aber es sind nun mal die, die ich dir dazu geben kann.

Vielleicht denkst du einfach noch mal darüber nach und siehst dich mal nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema Katzen und Einzelhaltung um.

Viele Grüße und zeig uns doch mal ein Bild deiner Lilly!

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #9
Hallo und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Darf ich fragen, wie alt Du bist? Du scheinst mir noch sehr jung zu sein. Bitte fasse die Posts von sauri nicht böse auf!

Wir alle hier lieben Katzen, das hält so ein Forum zusammen. Und wir alle hier möchten, dass am liebsten jede Katze dieser Erde glücklich und zufrieden, soweit artgerecht wie eben möglich und bestens versorgt aufwächst und alt wird.

Wir möchten niemanden angreifen, oder ähnliches. Aber sauri hat Recht, wenn sie sagt: Du hast Fragen gestellt, sie hat geantwortet. An sich kann ich ihr nur uneingeschränkt zustimmen:

Katzen gehören nicht in Einzelhaltung. Auch ein Hund kann nicht die "kätzischen Eigenschaften" vollends ersetzen. Das ist wie bei Menschen:

Ein Mensch hat ein Haustier - soweit, so gut. Aber NUR mit dem Haustier würde er sich irgendwann einsam fühlen. Menschen brauchen Menschen, Katzen brauchen Katzen. Wenn dann noch Hunde oder andere Menschen da sind, umso besser ;)

LG Tina

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #10
Entschuldige, ich habe auch eben erst gesehen, dass du erst 13 bist - da war ich wohl in der Wortwahl etwas "harsch", inhaltlich stehe ich aber zu dem, was ich geschrieben habe :wink:

Grüße, sauri

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #11
sogesehen haben wir auch 2 katzen eine wohnt bei uns die anderen bei unserem mietern die beiden mögen sich sehr und sehen sih häufig..! ( allerdings nur in beaufsichtigung weil lilly noch sher jung ist)
reicht dies aus..? die tierärtzin meinte zu uns das eine 2te katze nciht tötig sei:..!

liebe grüße laura

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #12
Hallo Laura,

leider reicht das nicht wirklich aus, wenn es auch schon mal ein Lichtblick für die Kleine ist.

Und zu der Aussage deiner TÄ fällt mir nicht mehr viel ein - ich fürchte, sie vertritt auch noch die völlig veraltete Ansicht, dass eine Katze erst einmal werfen sollte, bevor man sie kastriert :roll: :?:.

Ich möchte sie nicht verurteilen, TÄ müssen auf so wahnsinnig vielen Gebieten fit sein, das ist unglaublich, und da kann man sich nicht immer weiterbilden, weil man einfach oft die Zeit nicht hat - vor allem "normale, alltägliche Tiere" bleiben dabei leider auf der Strecke, weil man meint, dass man sie ja gut kennt, hat man schließlich jeden Tag mit ihnen zu tun. Wenn du aber einen Tierarzt, der sich wirklich mit Katzen GUT auskennt und sich auch da wissenschaftlich auf dem neuesten Stand hält (wie gesagt, man kann das nicht mit jeder Tierrasse und ich bewundere sowieso jeden Tierarzt, dass er so vielseitig ist!), fragst, wird er dir bestätigen, dass Katzen definitiv keine Einzelgäger von Natur aus sind und es ihrer Seele auch nicht guttut!

Ich habe vier Wohnungskatzen, die bislang, obwohl sie sehr lebhaft sind (=Orientalen), nichts kaputt gemacht haben und die in der Zeit, in der keiner hier ist, sich selber genügen, die aber trotzdem auch mit mir schmusen, wenn ich da bin (das ist ja oft auch ein vorgeschobenes Argument: Die Katze schmust dann nicht mehr mit mir, wenn sie einen Partner hat).

Wer sich EINE Katze hält, ist leider wirklich nicht nett zum Tier, das gilt aber nicht nur für Katzen, auch z.B. Wellensittiche und andere Vögel sind nachweislich Schwarmtiere. Wenn wir unser Leben durch Tiere bereichern wollen, haben wir auch eine gewisse Verpflichtung und Verantwortung ihnen gegenüber, nämlich, sie bestmöglich zu versorgen und dazu gehört neben dem Materiellen wie ausgewogene Ernährung und Spielzeug eben auch eine artgerechte Haltung. Hast du dir schon mal einen Film über Löwen angeschaut? Weißt du z.B., wie diese Großkatzen leben? Richtig, im Rudel! Oder denk an die großen Gruppen freilebender Katzen in Städten wie z.B. Rom.

Ich habe dir mal einiges herausgesucht: Bitte lies dir das mal gründlich durch und sprich vielleicht mit deinen Eltern auch einmal in Ruhe darüber!

hier findest du neben den Thesen zum Einzelgängerdasein auch was zu Freigang:

Zum Freigang findest du hier im Forum einiges, u.a. hier:

und noch in vielen, vielen anderen Threads.

Viele Grüße, sauri

Und wenn du einmal sehen magst, WIE glücklich Katzen miteinander sein könne, schau mall :wink:.

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #13
dankeschön..!
.................................

ich vertraue meinem katzen buch meiner 8jahre langer ehrfahrung und der ehrahrung meiner mum und meiner oma! meine katze prügelt scih gerne mit fremden tieren und deswegen werden wir keine zweite katze anschaffen. unsere erste katze hat 8 jahre lang glücklich auch alleine gelebt. ps: das putzen ist weniger geworden^^

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #14
Ähm, Mädchen, Du bist 13 Jahre alt, also bitte komme nicht mit jahrelangen Erfahrungen.

Und nix für ungut, aber an die Wunderheilung von heute auf morgen glaube ich nicht. :x

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #15
Und warum fragst du dann, wenn du an wissenschaftlich NACHGEWIESENEN Tatsachen überhaupt nicht interessiert bist :evil:?

Hast du dir denn überhaupt die Zeit genommen, die Artikel zu LESEN?
Hast du VERSTANDEN, was in den Artikeln stand und worüber Menschen, die sich mit nichts anderem als der Katzenseele beschäftigen, geschrieben haben :cry:???

Alter hin, Alter her, deine Katze kann einem nur Leid tun bei so viel Egoismus - Hauptsache DIR/EUCH geht es mit dem Tier gut...
BITTE: LIES in Ruhe und mach dir noch einmal Gedanken darüber, ich rede hier nicht zum Spaß so lange mit dir und weil es MIR besser gefallen würde, dass du zwei Katzen hältst...

Auch Eltern und Großeltern können noch dazulernen und nur, weil sich deine alte Katze mit den Gegebenheiten arrangiert hatte, muss das noch lange nicht heißen, dass die "glücklich" war, als sie alleine lebten musste, sie kannte ja leider nichts anderes.

318622B0E48111DB87528B8054A9A0CA.jpg

Traurige Grüße

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #16
ihr spinnt doch! eine katze kann auch einzelnd glücklich sein.:! ihr mit euren hoch gezüchteten viecher! ich bin nicht so alt wie ihr bin aber trozdem nicht dumm..! ich weiß was in den büchern steht und cih weiß wie es meiner katze geht! katzen KÖNNEN zu zweit aber auch alleine gehalten werden genauso wie hunde! es ist keine quälerei! acuh der 1 akter meiner oma lebte glücklich! bie mir dürfen sie raus und ihr leben leben! eure angaben hin oder her! 8)

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #17
..und wir wohen auf dem Land wo die Tiere NATÜRLICH raus durfen! es ist (nenne ich) qälerei die Tiere nciht raus zu lassen!

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #18
Ich muss mal ehrlich sagen, dass ich es schon vermessen finde, wie du dich hier aufführst. Du hast Fragen gestellt und Antworten erhalten, die sehr richtig sind. Wenn du Hilfen nicht annehmen willst, warum stellst du dann Fragen?

Werd erstmal erwachsen.

Und ich gleube, dass deine selbsternannte Katzenerfahrung von 8 Jahren gleich null ist... Denn damals warst du Fünf. Und bis jetzt hast du keinerlei Schimmer von Tierhaltung und Verhalten der Katzen. Das erkenne ich schon an deiner Fragestellung, deinem Unwissen und deiner Reaktion.

Mir tut es nur Leid um deine Katze.

:roll:

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #19
ja is klar! ich weiß genau was ich tue und meine eltern acuh!
unsere katze ist glücklich sagt auch der tier artzt . wir lassen sie raus damitise ein normales katzen leben führen kann!

• Putzen Katzen ihr Besitzer? Beitrag #20
Alles klar, aber heule uns dann nicht die Ohren voll, wenn sie überfahren wurde. Das trifft nämlich ca. 200.000 Katzen im Jahr.

Und das nächste mal, verschone uns mit deinem schlechten Verhalten und deinen Fragen, wenn du alles besser weißt.

Adios...

:roll:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Putzen Katzen ihr Besitzer?

Putzen Katzen ihr Besitzer? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Fremde Katze andauernd bei mir , wie verhalten?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem: Ich wohne seit ca 2 Jahren in meiner Wohnung auf dem Dorf im Erdgeschoss mit Balkon. Seit ein paar Monaten...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Oben Unten