Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus?

Diskutiere Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, da mein Katerchen im Moment kein Trockenfutter fressen kann (frische Zahn-OP), habe ich mich ziemlich ausführlich mit NaFu...
  • Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #1
LuFeli

LuFeli

Hallo zusammen,

da mein Katerchen im Moment kein Trockenfutter fressen kann (frische Zahn-OP), habe ich mich ziemlich ausführlich mit Nassfutter beschäftigt. Dabei fiel mir auf, dass Nassfutter grundsätzlich einen wesentlich niedrigeren Protein-Gehalt (ca. 20% niedriger!) hat als Trockenfutter. :?: Wie kommt das?? Es gibt doch sicher genug Stubentiger, die ihr Leben lang ausschliesslich Nassfutter bekommen, ebenso wie solche, die nur Trockenfutter sehen... :? Wie kann das angehen? :?: :?: Ich dachte immer, Katzen brauchen diesen hohen Eiweissgehalt... Bin da im Moment recht konfus, habe auch im Internet irgendwie keine gescheite Erklärung finden können... :?

Übrigends habe ich ein Nassfutter gefunden, in dem keine tierischen Nebenerzeugnisse drin sind: Animonda "vom Feinsten" Light Lunch. Das ist Vollfleisch-Futter mit Pute plus noch irgendwas (Reis, Fisch, Käse...) Und mit 0,59 EUR pro 100 g Schälchen (Fressnapf) ist es deutlich günstiger als das Nassfutter von Nutro (0,99 pro 85 g, auch Fressnapf), was ich bisher immer mal wieder hatte... :D

Ich hoffe, jemand kann mir zu meiner Frage oben was sagen... :roll:

Grüsse
Tanja

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #2
Der subjektiv niedrigere Gehalt an Inhaltstoffen im Nassfutter liegt schlicht und ergreifend daran, das Nassfutter zu ca. 80 % aus Wasser besteht, was die Gehalte der anderen Stoffe prozentual natürlich nach unten versetzt.

Trockenfutter hingegen enthält nur einen sehr geringen Anteil Wasser, ist quasi "konzentriert", deshalb die höheren Gehalte.
Das Wasser nimmt die Katze dann ja später beim Trinken auf (hoffentlich) und im Endeffekt ergeben sich ähnliche Werte.

Darum sind bei reiner TroFufütterung ja auch wesentlich geringere Mengen zu Füttern als bei reiner Nassfutter- Fütterung.... Weil dort eben das Wasser mit enthalten ist...

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #3
... Hm, klingt verdammt logisch, hätte ich eigentlich auch drauf kommen können... :oops: "Wer denken kann, ist besser dran", vielen Dank Aiur für die Nachhilfe! :D

Grüsse
Tanja

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #4
Es gibt eine Formel, nach der du den tatsächlichen Rohproteingehalt berechnen kannst und somit das Futter auch wirklich vergleichen kannst. Bin jetzt auf der Arbeit, stelle sie heute abend mal hier rein.

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #5
Au fein, vielen Dank schon mal!!

Im Thema "Fütterung" kann man wirklich versacken...

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #6
So - hier die Formel:

100 - angegebenen Feuchtigkeitsgehalt auf der Verpackung.

100 / Errechneter Wert

Errechneter zweiter Wert mal Prozentangabe auf der Verpackung.

Fettisch

Fröhliches Vergleichen!

Beispiel:

Rohprotein 30,7 %, Feuchtigkeit 11 % (Trockenfutter)

100 - 11 = 89

100 / 89 = 1,1235955

1,1235955 * 30,7 = 34.49 % Rohprotein

Vergleich:

Rohprotein 10%, Feuchtigkeit 81 %

100 - 81 = 19

100 / 19 = 5,2631578

5,2631578 * 8 = 42,105262

Bedenkt aber bitte, dass dieser Wert nichts über die Qualität des verwendeten Eiweißes sagt, sondern nur den über den Gehalt. Federn z. B. sind pures Eiweiß, aber leider nicht verwertbar!

• Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus? Beitrag #7
Vielen Dank, Skovkat!
Werde heute abend mal den Taschenrechner zücken, und durchrechnen, was ich da so daheim habe... :D

Grüsse
Tanja

Thema:

Protein-Gehalt... Kennt sich jemand aus?

Oben Unten