• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

komplikation nach kastration?

Diskutiere komplikation nach kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Polly ist ja am Montag, 29.12. kastriert worden. Alles schien normal zu verlaufen. Doch seit gestern leckt Polly quasi ununterbrochen...
  • komplikation nach kastration? Beitrag #1
Hauptstadtkatze

Hauptstadtkatze

Hallo, meine Polly ist ja am Montag, 29.12. kastriert worden. Alles schien normal zu verlaufen. Doch seit gestern leckt Polly quasi ununterbrochen an der Wunde, sie kommt gar nicht mehr zur Ruhe. Alle Pflaster hat sie abgerissen. Einen abgeschnittenen Socken, den ich ihr übergezogen hatte, hat sie sofort abgestreift. Die Wunde ist auch dick angeschwollen, ca. Walnussgroß. Mich wundert, dass jetzt noch die Wunde anschwillt, einige Tage nach der OP. Ausserdem habe ich das Gefühl, Polly hat Schmerzen - oder zumindest einen starken Juckreiz. Sie frisst allerdings normal.

Tollerweise konnte ich heute per HAndy meine Tierärztin erreichen, das finde ich super. Sie sagte, es ist völlig normal, dass die Wunde anschwillt und rät uns abzuwarten. Evtl. sollen wir uns morgen einen Kragen für Polly abholen.

Findet ihr die Diagnose richtig? Und was kann ich noch tun, um Polly zu beruhigen bzw. von der Leckerei an der Wunde abzubringen?
Ich bin dankbar für alle Tipps, die Kleine scheint doch ziemlich zu leiden....

Bettina

• komplikation nach kastration? Beitrag #2
Hallo Bettina,

Lillys Kastration war ja schon vor 2 Jahren. Aber soweit ich mich erinnere, war die Narbe auch noch eine zeitlang angeschwollen. Und wie deine Polly hat sie bei jeder Gelegenheit daran rumgeleckt. Wir bzw. sie hatte damals weder Pflaster, Socke oder Kragen. Ich vermute mal, die kahle Stelle animiert ganz einfach dazu, daran rumzumachen. Ab und zu hat sie auch versucht, die Fäden zu entfernen. Aber sie hat ziemlich schnell gemerkt, dass das ziept und hat sie in Ruhe gelassen. Vielleicht kannst Du Polly durch Spielen wenigstens eine gewisse Zeit ablenken.

Was die Schmerzen angeht, bin ich mir sehr sicher, dass meine Madame eine kleine Schauspielerin war. Sie hat nämlich immer nur dann gejammert, wenn ich sie gaaanz vorsichtig von der Arbeitsfläche oder dem Tisch runtergehoben habe. (Du kannst mich jetzt unmöglich da runterholen!!!! Siehst Du nicht, dass ich schwer verletzt bin???)

Ansonsten würde ich die Narbe beobachten. Wenn sie nässt oder deutlich rot wird die TÄ einschalten.

Gute Besserung.

• komplikation nach kastration? Beitrag #3
Wenn sie wirklich dauernd leckt und nicht zur Ruhe komme, ab zum Tierarzt, das halte ich nicht für normal. Ich meine, wir kennen das ja selber, wenn etwas abheilt, juckt und ziept es oft, aber ich persönlich würde lieber einmal mehr als einmal weniger zum Tierarzt gehen, nicht, dass sie sich was reingerieben hat...

Bis dahin würde ich ihr aber wieder etwas drum machen: Wenn der Socken nicht hält (in der Regel tut er dies aber, kleineren suchen :wink: ), kannst du aus der Apotheke (die haben ja auch sonntags einen Notdienst) selbstklebendes Tape holen (also nicht das normal, das mit "Klebstoff" hält, sondern ein Tape, das selber im Grund nicht klebt, aneinander aber durch kleine "Verhakungen") hält.

Habe gerade mal nachgeschaut: Nennt sich "Fixierbilde" oder "Haftbandage" und "selbsthaftend".

Guckst du oder .

Zur Not - versuch es mit einem "Body" (z.B. dem Ärmel eines alten Longshirts, Löcher für die Beine rein, fertig, hat bei Monster, als er mal einen Wunde hatte, ganz gut geholfen).

Alles Gute, sauri

• komplikation nach kastration? Beitrag #4
Diese Haftverbände sind nicht schlecht. Falls jemand Interesse hat, die Dinger gibt es gerade bei Lidl im Angebot. Ich glaube, nächste Woche. Weiss ich aber nicht ganz genau. In der Apotheke sind sie um einiges teurer.

• komplikation nach kastration? Beitrag #5
Huhu,

ich würde auch nochmal zum Tierarzt fahren. Suse hatte auch eine dicke Schwellung einige Tage nach der OP. Sie hat 2-3x Antibiotika gespritzt bekommen und dann wurde es besser.

LG und gute Besserung an die Maus.

Tina

• komplikation nach kastration? Beitrag #6
Vielen Dank für die schnellen Antworten! Die Tierarzt hat zwar ausdrücklich gesagt PFlaster wären nicht mehr nötig, aber ich werde mir morgen diese Fixierbinde mal besorgen - ich glaube schon dass es besser ist wenn die dick angeschwollene Naht noch etwas geschützt wird.
Ansonsten werde ich wohl noch einen Tag abwarten wie es sich entwickelt. Obwohl es wirklich nicht schön ist die kleine Maus alle Augenblicke auszuschimpfen weil sie ihr Bäuchlein leckt. Sie tut mir echt leid :(
Wenn sich bis Dienstag keine Besserung einstellt geh ich zum Tierarzt - der Termin zum Fäden ziehen ist eigentlich erst Freitag, aber wenn ihr Zustand so bleibt ist mir das zu spät.

@mmk
Eine kleine Schauspielerin ist Polly in vielen Fällen auch, z.B. wenn sie mir vormachen will sie wäre fast am verhungern :roll:
Aber in dieser NAcht haben wir beide kaum geschlafen. Sie lag an meinen Füßen, wie fast immer, und war unheimlich unruhig, suchte ständig eine neue Position und leckte die Wunde. Das war bisher noch keine Nacht der Fall und hat mich echt beunruhigt. Ich meine, wenn die Wunde sie so stört, dass sie nicht schlafen kann ist das schon ein schlechtes Zeichen, oder?

L.G. Bettina

• komplikation nach kastration? Beitrag #7
Hallo Bettina,

wie gehts denn der kleinen Patientin heute?

• komplikation nach kastration? Beitrag #8
wie gehts denn der kleinen Patientin heute?

Hallo Bienie, danke der Nachfrage. Die Nacht war auf jeden Fall besser als die davor. Die Narbe ist zwar durch das viele Lecken leicht gerötet, aber Polly leckt nicht mehr so viel.
Allerdings war sie tagsüber allein, weil ich heute den ersten Tag wieder arbeiten musste. Einen Kragen habe ich jetzt erst mal nicht besorgt. Die Narbe gucke ich mir heute abend nochmal genau an und dann entscheide ich ob ich morgen doch zum Tierarzt gehe.

L.G. Bettina

• komplikation nach kastration? Beitrag #9
Hallo Bettina,

puh - das hört sich aber auf alle Fälle schon mal besser an - dass Polly nicht mehr soviel dran rumleckt lässt darauf schließen dass es nicht mehr so schlimm juckt... ich drücke die Daumen dass du heute abend mit ihr nicht zum Doc musst!

LG!

• komplikation nach kastration? Beitrag #10
Auch von uns weiterhin gute Besserung. Die Daumen sind gedrückt.

Thema:

komplikation nach kastration?

komplikation nach kastration? - Ähnliche Themen

Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Oben Unten