• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was ist los mit Zeus - Extremängste ???

Diskutiere Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Gleichgesinnte, mein Zeus legt seit 2 Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag - das Komische: nur ab und zu ?!? Er verkriecht sich dann...
  • Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo Gleichgesinnte,

mein Zeus legt seit 2 Tagen ein seltsames Verhalten an den Tag - das Komische: nur ab und zu ?!?

Er verkriecht sich dann stundenlang im Schlafzimmer unter Bett im hintersten Winkel (er schläft nicht!). Nur zum Fressen kommt er raus.
Wenn er gefressen hat, macht er sich dann wieder ganz klein und flüchtet wieder unters Bett.
Wie wenn er extrem Angst hat. Dachte schon er hört irgendwelche hohe Frequenzen die wir Menschen nicht hören können (aus'm Fernseher oder so) und ist daher vielleicht verwirrt ?!

Aber in meiner Wohnung ist alles wie immer ?!?

Heute morgen war komischerweise wieder alles ok, hat geschmust und gespielt...
Erst heute abend gings wieder los... Ich weiss gar nicht wie ich's erklären soll - ich hoffe ihr versteht was ich meine :?

Wie wenn er sich total erschreckt (Böller bei Sylvester z.B.). Können das evtl. Nachwirkungen von Sylvester sein (Trauma ??)

Muss dazu sagen, er war Sylvester allein daheim :(

Gibts eigentlich Beruhigungstabletten für Katzen für solche Extremsituationen?

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #2
Hallo Patroclus,

warum er das macht, kann ich Dir leider nicht sagen. Zunächst würde ich persönlich alles organische ausschließen lassen -> also zum Tierarzt.

Sollte das negativ sein, und das Verhalten gleich bleiben, würde ich mich mit ihm ins Schlafzimmer setzen und beruhigend auf ihn einwirken. Etwas vorlesen z.B. Einfach dass er Deine Stimme hört, die ruhig wirkt. Es gibt verschiedene Sachen für Katzen, die unterstützend wirken, z.B. Bachblüten oder vorher mal mit Feliway/-friend versuchen.

Gibts bei Euch vielleicht doch etwas, was ihn verstört haben könnte? Hast Du selbst evtl. gerade Stress? Sowas merken Mietzen auch immer relativ schnell.

Ich drück Euch die Daumen, dass sich die Lage bald wieder beruhigt.

LG Tina

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #3
Hallo, also dass er sich zu Sylvester ordentlich erschreckt hat, kann ich mir gut vorstellen. Meine beiden sind trotz Feliway-Stecker und zweimal Notfalltropfen noch ein paar Tage bei jedem etwas lauteren Geräusch zusammengezuckt und tiefergelegt durch die Wohnung geschlichen.

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #4
Frisst er denn normal an den Tagen, an denen er sich verkriecht? Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Ich kann Tina nur zustimmen, ich würde auch erst einmal zum Tierarzt gehen und organische Ursachen ausschließen. Es kann ja theoretisch auch sein, dass er Schmerzen hat und hin und wieder geht es ihm mal was besser... Natürlich wollen wir so etwas nicht hoffen, aber das muss man eben herausfinden. Generell kann ich mir natürlich auch vorstellen, dass Silvester ihn ordentlich gestresst hat, zumal er ja alleine war. Gina kam an dem Abend und in der Nacht auch permanent zu mir getigert und wollte sich vergewissern, dass nichts schlimmes passiert. Das war ihr sehr wichtig.

Alles Gute für Euch!

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #5
Hallo und danke für Eure Antworten,

also fressen tut er eigentlich ganz normal.
Heute vormittag zum Beispiel war alles normal. Wie verrückt gespielt, gefressen und geschmust.
Bin dann gegen 14 Uhr mal weg und 18 Uhr wieder heimgekommen. Jetzt schleicht er wieder "tiefergelegt" unters Bett und verkriecht sich (gleich nach dem Futter...)
Das geht jetzt wieder so bis heute abend 22 Uhr / 23 Uhr. Dann kommt er garantiert wieder unter dem Bett hervor und alles ist gut ?!?

Ich telefonier aber trotzdem mal sicherheitsshalter mit dem Tierarzt. Sicher ist sicher...

@Knuddelmiez: Deine Gina ist echt wunderschön !!

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #6
Oh dankeschön :) Glaub mir, sie weiß das auch sehr genau 8) :lol:

Ich denke ja auch eher, es liegt an Silvester, aber man kann nie so dumm denken, wie es manchmal kommt. Eine Rückversicherung bei Tierarzt kann daher nicht schaden.

Sage mal passiert das immer nur an Tagen, an denen Du zwischendurch mal nicht zuhause bist (gab es auch mal den "Gegenbeweis", also warst Du mal durchgängig da?)? Denn wenn Du da eine Regelmäßigkeit erkennst, glaube ich, hat es viel damit zu tun, dass er (höchstwahrscheinlich während Silvester) er mal höllisch in Deiner Abwesenheit gestresst wurde.

LG

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #7
Für Tatsachen braucht man sich doch nicht bedanken :oops:
Ja, ich war gestern den ganzen Tag daheim... Und es war das gleiche Verhalten wie heute:
vormittags/mittags Action > nachmittags/früher Abend > Angst und verkrochen.
Gegen 22 Uhr wieder alles normal

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #8
Hm... eigentlich seltsam, es scheint sich also auf einen bestimmten Zeitraum zu beziehen. Nachdenk... naja, bei Silvester ist ja hauptsächlich das Nervige diese plötzlichen, unvermittelten Böller, die erst mal nur ab und an "losgelassen" werden. Wenns dann auf Mitternacht zugeht, nimmt die Böllerei zu und kann nicht mehr so heftig erschrecken. Das habe ich jedenfalls bei Gina beobachtet. Vielleicht braucht Zeus einfach eine gewisse Zeit, bis er merkt, dass in dem Zeitraum nichts mehr passiert? Andererseits, das war doch nicht sein erstes Silvester, oder? (Wie alt ist er?) Hm...

LG von mir und der gerade äußerst selbstbewusst umherstolzierenden Gina *g*

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #9
....und der gerade äußerst selbstbewusst umherstolzierenden Gina *g*
:lol: :lol: :lol: :lol:

Also er ist 2.5 Jahre alt, es war also sein 3. Sylvester.
Und auch wenn es sein 3. Sylvester war - ich glaube nicht, dass eine Katze sich "daran gewöhnen kann", da es zu unregelmäßig ist.

Ich denke aber auch (vielleicht hoffe ich es aber auch nur), dass es am Sylvesterstress liegt.
Das wäre eine einigermaßen logische Erklärung: dunkel = ballern/Lärm
Wohne Erdgeschoss und der letzte Böller neben meiner Terasse flog glaub ich vorgestern (gerade als Zeus schmusend und schnurrend auf meinem Schoß lag)

Schönen Abend noch und danke nochmals für Eure Antworten

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #10
Ne, mit dem 1. Silvester meinte ich auch nur, dass er sich doch eigentlich auch früher schon dabei erschreckt haben müsste? Aber wer weiß. Na in jedem Falle hoffe ich, dass Dein Katerchen bald wieder merkt, dass alles ok ist und er sich sicher fühlen kann.

Hab Du auch einen schönen Abend!

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #11
Hallo,
das klingt echt seltsam. Zuerst hab ich vermutet, dass es an Silvester lag und er sich dann verkriecht, wenn es dunkel wird und er dann den bevorstehenden Krach scheut, aber nur bis 22 Uhr..... hmmm. Vll doch noch mal zum Doc, vll hat der ne Idee, zB. ne Bachblütentherapei oder so. Halt uns auf dem Laufenden.

LG

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #12
Hallo

halbwegs gute Neuigkeiten. Mittlerweile verhält sich Zeus halbwegs normal. Tagsüber ist zumindest alles in Ordnung und wie gewohnt.
Nur wenn es dunkel wird und ich die Vorhänge zu ziehe, verkriecht er sich wieder. Ich denke also doch, dass es eine Art Sylvester-Trauma ist...

Heute abend wird es nochmal "stressig". Ich muss morgen früh für 1 Woche ins Krankenhaus und muss Zeus bei meiner Nachbarin (auch Katzenliebhaberin) abgeben. Hoffe er übersteht es gut. Sie hat immerhin auch einen Kater, mit dem sich Zeus gut versteht und die Wohnung meiner Nachbarin kennt er auch gut (da Erdgeschoßwohnung)

Grüße, Frank.

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #13
Hallo Frank, vielleicht lenkt ihn die Woche bei der Nachbarin auch etwas ab. Man kann ja nie wissen ... :wink:

Dir wünsche ich gute Besserung.

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #14
Hallo Katzenfreunde,

habe meinen Aufenthalt im Krankenhaus gut rumgebracht und bin gestern mittag heimgekommen.
Zeus ist zu meiner Verwunderung absolut entspannt - dank meiner Nachbarin.
Sie hatte ihn tagsüber in meiner Wohnung gelassen und abends rüber zu ihr genommen. Ich bin froh, eine solche Nachbarin zu haben :D
Sein Verhalten ist aber (leider) immernoch gleich. Den ganzen Tag ist er wieder normal gewesen.
Habe jetzt aber bemerkt, dass er erst anfängt zu "spinnen" wenn ich abends, wenns dunkel wird, die Vorhänge zu ziehe.
Da kann er im Wohnzimmer dann nicht mehr rausgucken und weiss also nicht, was draussen so los ist.
Gestern abend hat so ein Spacko in meiner Nachbarschaft übrigens ein paar Knallfrösche losgelassen... Wenn ich den erwische, der wird gnadenlos angezeigt - wenn nötig bis vor den BGH !!

In diesem Sinne - alle Gute!

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #15
Erst mal herzlich Willkommen zurück, ich hoffe, Du hast den KKH Aufenthalt gut rum gebracht.

Hmm, schonmal versucht, die Vorhänge abends aufzulassen? Zumindest einige Tage lang? So dass die Mietze sieht, dass draussen nix is, was ihr Angst machen muss?

Ich weiß, das blöd, wenn dann die Nachbarn bedingt durch das Licht bei Dir in Deine Wohnung gucken können, aber das wärs mir wert...

Wie hat er sich denn abends bei Deiner NAchbarin verhalten? Auch so? Oder war er da "normal"?

LG Tina

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #16
Hmm, schonmal versucht, die Vorhänge abends aufzulassen?
Die gleiche Idee hatte ich auch. :D Bei uns ist fast immer am Küchenfenster der Vorhang (Store) zurückgezogen, damit die beiden ungehindert rausschauen können. (Und Nachbarn und Passanten rein :roll: ) Der Rollladen wird abends auch nie ganz runter gelassen, so dass sie noch rausschauen können. (Pascha ist im Moment fasziniert von den Autolichtern)

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #17
Hallo,

die Idee mit dem "Vorhang auflassen" ist gut.
Obwohl ich nie alles zu ziehe - im Bad kann er rund um die Uhr rausschauen und im Schlafzimmer auch (da kann springt er unter dem Vorhang durch auf den Fenstersims).
Nur Küche und Wohnzimmer wird i.d.R. zugemacht, aber ich probier es heute abend mal

Grüße, Frank

• Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? Beitrag #18
Habt ihr Handwerker im Haus? Oder irgendwas regelmäßiges?

Ich hatte so ein Verhalten mal bei Balou. Aufeinmal hockte er fast immer zu selben Zeit mit einer dicken Flaschenbürste unterm Sofa. Völlig verängstigt, starrte immer in eine Richtung. Ich hatte aber nichts gesehen.

Bis mir ein paar Tage später auffiehl, dass wir Dachdecker im Haus hatten. Die sind mit einer Leiter neben unserm Fenster am Arbeitszimmer aufs Dach geklettert. Das war Balou irgenwie nicht geheuer.

Thema:

Was ist los mit Zeus - Extremängste ???

Was ist los mit Zeus - Extremängste ??? - Ähnliche Themen

Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
nach 8 Monaten nun Kot im Bett: Hallo ihr Lieben, Ich habe lange überlegt, aber ich glaube hier in den forenbereich passt das Problem am besten. Vorgeschichte: ich habe mitte...
Alle guten Dinge sind 3: Alle guten Dinge sind 3…….. Die Geschichte beginnt leider mit dem traurigen Ende von unserem nur 2 Jahre alten Kater Pablo, den wir nach einer...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
Oben Unten