Meine Gina (Sibirer-Mix) hat auch
HCM im Anfangsstadium (hat sich leider aufgrund ihrer Schilddrüsenüberfunktion entwickelt). Das haben wir mittels Ultraschall diagnostiziert bekommen. Beim Ultraschall konnte man eindeutig den verdickten Herzmuskel sehen. Die Ausprägung (wie weit es fortgeschritten ist) konnte wunderbar ermittelt werden, indem noch das EKG mit dazu geschaltet wurde. Anhand des EKGs kann nämlich zB eindeutig der Zeitpunkt erkannt werden, wann die Aortenklappe geschlossen ist und ob dann noch Blut zurückfließt (also ob sie noch gut schließt oder nicht). Auch kann gut ermittelt werden, wie es um die Pumpleistung des Herzens bestellt ist.
Ich würde schon dazu raten, diese Untersuchung sicherheitshalber vornehmen zu lassen. Bei Gina war es Zufall, dass wir das entdeckt haben, denn es gab so noch keinen Hinweis auf eine Herzerkrankung. (Ich hatte nur, weil sie ohnehin geschallt werden sollte, gleich noch dafür gesorgt, dass mal alle Organe mitgemacht werden).
Gerade vor einer OP ist es gut, das Risiko zu kennen, damit der Kater die bestmögliche Chance hat, die OP gut zu überstehen. Ich hätte das bei Gina, hätte sie operiert werden müssen, in jedem Falle auch ohne weitere Verdachtsmomente machen lassen.
Drücke Dir natürlich sehr die Daumen, dass Dein Miez gesund ist --> Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch
LG!