HCM-Gentest vor OP für Norweger?

Diskutiere HCM-Gentest vor OP für Norweger? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr, ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft meinen Norweger-Kater zeugungsunfähig machen lassen. Unsere Tierärztin verlor in der letzten...
  • HCM-Gentest vor OP für Norweger? Beitrag #1
J

Jana-FFE

Hallo ihr,

ich möchte in nicht allzu ferner Zukunft meinen Norweger-Kater zeugungsunfähig machen lassen. Unsere Tierärztin verlor in der letzten Woche während einer OP eine Maine Coon aufgrund HCM und bat mich, vor der anstehenden OP einen HCM-Gentest durchzuführen. Daraufhin war ich heute auf der Homepage von Laboklin, auf der ich sonst nur in Hundedingen unterwegs bin, und konnte zwar ausführliche Beiträge zur Rassebelastung bei Maine Coons finden, jedoch bei Norwegern stand nur, dass es HCM gibt, nicht wie häufig die Krankheit vorkommt.

Ist diese Vorsichtsmaßnahme übertrieben?

P.S.: Es geht mir nicht darum, Geld zu sparen, nur um die Sinnhaftigkeit bei Norwegern.

Viele Grüße

• HCM-Gentest vor OP für Norweger?

Anzeige

• HCM-Gentest vor OP für Norweger? Beitrag #2
Hallo Jana,

einen zuverlässigen Gentest für HCM gibt es bisher nur bei Coonies, nicht bei Norwegern.
Ich würde aber zumindest schallen lassen, und nicht nur für die bevorstehende OP, sondern in Abständen immer mal wieder, das aber bitte bei einem Kardiologen, hier mal einer Liste von Kardiologen, die zertifiziert sind HCM zu schallen

Übrigens bedeutet HCM nicht unbedingt das nicht narkotisiert werden kann, meine Cherie hat HCM und wurde unter EKG Überwachung erfolgreich operiert.
Vor jeder OP ist aber ein gründlicher Gesundheitscheck anzuraten, das muß bei dieser Maine Coone, die während der OP starb wohl versäumt worden sein

• HCM-Gentest vor OP für Norweger? Beitrag #3
Meine Gina (Sibirer-Mix) hat auch HCM im Anfangsstadium (hat sich leider aufgrund ihrer Schilddrüsenüberfunktion entwickelt). Das haben wir mittels Ultraschall diagnostiziert bekommen. Beim Ultraschall konnte man eindeutig den verdickten Herzmuskel sehen. Die Ausprägung (wie weit es fortgeschritten ist) konnte wunderbar ermittelt werden, indem noch das EKG mit dazu geschaltet wurde. Anhand des EKGs kann nämlich zB eindeutig der Zeitpunkt erkannt werden, wann die Aortenklappe geschlossen ist und ob dann noch Blut zurückfließt (also ob sie noch gut schließt oder nicht). Auch kann gut ermittelt werden, wie es um die Pumpleistung des Herzens bestellt ist.

Ich würde schon dazu raten, diese Untersuchung sicherheitshalber vornehmen zu lassen. Bei Gina war es Zufall, dass wir das entdeckt haben, denn es gab so noch keinen Hinweis auf eine Herzerkrankung. (Ich hatte nur, weil sie ohnehin geschallt werden sollte, gleich noch dafür gesorgt, dass mal alle Organe mitgemacht werden).

Gerade vor einer OP ist es gut, das Risiko zu kennen, damit der Kater die bestmögliche Chance hat, die OP gut zu überstehen. Ich hätte das bei Gina, hätte sie operiert werden müssen, in jedem Falle auch ohne weitere Verdachtsmomente machen lassen.

Drücke Dir natürlich sehr die Daumen, dass Dein Miez gesund ist --> Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :D

LG!

• HCM-Gentest vor OP für Norweger? Beitrag #4
Guten Abend,

vielen Dank für eure Antwort. Eine gute Kardiologin habe ich (Frau Dr. Skrodzki in Berlin), aufgrund meiner Hundezucht.

Das ist wahrscheinlich der logischere Weg, als einen Gentest machen zu lassen. Ich will ja nicht züchten, sondern nur schauen, ob der Kater selbst gesund ist.

Viele Grüße

Thema:

HCM-Gentest vor OP für Norweger?

Oben Unten