• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat einen Tumor an der Leber!!

Diskutiere Kater hat einen Tumor an der Leber!! im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe heute erfahren, dass mein 13 Jahre alter Kater Paco einen Tumor mit Metastasen an der Leber hat ( festgestellt weil er kein Futter mehr seit...
  • Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #1
F

Fee-HH

Habe heute erfahren, dass mein 13 Jahre alter Kater Paco einen Tumor mit
Metastasen an der Leber hat ( festgestellt weil er kein Futter mehr seit 4 Tagen zu sich nimmt). Zudem ist er auch fast blind. War in der Tierklinik Norderstedt. Er hat mir dort die Wahl gelassen ihn sofort einzuschläfern oder es noch mit Tabletten (Dimazon + Prednisolon) zu versuchen. Der Arzt meine es wäre unheilbar, man könnte es aber ein wenig hinauszögern, wenn die Medikamente einschlagen. Er meinte auch dass mein süsser noch keine Schmerzen habe. Daher habe ich mich für die Medikamente entschieden. Es können Tage sein, Wochen oder auch Monate. Wobei ich an Monate nicht so recht glauben mag.

Verdammmt (entschuldigt diesen Ausdruck) es geht mir so schlecht. Ich könnte die ganze Zeit nur heulen. Ich habe ihm einen Brief geschrieben, was er mir bedeutet, ich habe ihm darin geschrieben, er möge mir verzeihen, sollte ich irgendwann die Entscheidung treffen müssen. Und habe mich für die 13 wundervollen Jahre bedankt, sowie dass ich ihn nie vergessen werde! Er wird ihn am diesem bestimmten Tag erhalten.

Vielleicht, ist es zu übertrieben. Aber ich komme mit dem Gedanken nicht klar, dass er mich verlassen wird.

Hat jemand Tips, wie ich damit umgehen kann??

Entschuldigt, dass ich Euch die Ohren vollheule!!

Andrea

• Kater hat einen Tumor an der Leber!!

Anzeige

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #2
Hallo Andrea,

bitte entschuldige dich nicht, sondern heule dich weiter aus, wenn dir danach zumute ist. Die Idee mit dem Brief finde ich wunderbar. Und er wird wissen, dass er immer von dir geliebt wurde und dir dankbar sein, dass Du ihn, wenn seine Zeit gekommen ist, nicht leiden lassen wirst.

Leider kann ich dir nicht sagen, wie Du damit umgehen sollst. Meine Lilly wurde vor 10 Monaten überfahren, das kam so plötzlich, dass zum Nachdenken gar keine Zeit blieb.

Gib ihm in der Zeit, die euch noch zusammen bleibt, all deine Liebe und Fürsorge und erinnere dich danach an die schönen Momente, die ihr zusammen hattet und an diese kleinen schrulligen Eigenheiten, die jede Katze ganz individuell hat.

Fühl dich ganz fest gedrückt.

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #3
Re: Kater hat einen Tumor an der Leber!!

Andrea, ich kann sehr gut nachempfinden wie sehr Dich die Diagnose trifft, einen Freund zu verlieren, der 13 Jahre Deines Lebens begleitet hat ist sehr schwer.
Wie Du damit umgehen sollst ist nur schwer zu raten, aber ich würde sagen denke vor allem an ihn und seine Lebensqualität
Es können Tage sein, Wochen oder auch Monate. Wobei ich an Monate nicht so recht glauben mag.
Katzen messen ihr Leben nicht nach der Zeit, das tun nur wir, die sich an jeden Tag klammern um den Abschied zu verzögern.
Monate eines guten Lebens wären ein Grund zu kämpfen, Wochen oder nur Tage könnten Dich in qualvolle Angst bringen, weil Du täglich beobachtest ob er Schmerzen hat oder nicht und er wird Deine Angst und Sorge spüren.
Ich hatte am Anfang des letzten Jahres eine Krebsdiagnose bei meiner Tiffy, und leider half auch Cortison nicht mehr ihr das Atmen zu erleichtern und ich habe sie gehen lassen, bevor es uns beiden zur Qual wurde.
Ich hoffe Du findest die richtige Entscheidung, denke daran unseren Tieren dürfen wir Leid ersparen, Du hast mein ganzes Mitgefühl

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #4
Re: Kater hat einen Tumor an der Leber!!

Monate eines guten Lebens wären ein Grund zu kämpfen, Wochen oder nur Tage könnten Dich in qualvolle Angst bringen, weil Du täglich beobachtest ob er Schmerzen hat oder nicht und er wird Deine Angst und Sorge spüren.

Ich habe eben 2 Std im Bett gelegen mit meinen Süssen auf dem Bauch. Ich habe so drüber nachgedacht, ob er sich nicht doch quält. Nur weil ich nicht bereit bin für seinen Tod.

Wir haben Montag um 11.00 Uhr einen Termin bei unserem Tierarzt.
Ich habe Angst Habe den Termin, um sein Blut zu checken zu lassen. Habe mir für Montag auch vorsichtshalber Verstärkung von meinem Besten Freund organisiert, falls es dort um schlimmsten kommt.

Ich fühle mich so hilflos!!!!!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #5
Als mein kleines Kätzchen immer mehr abbaute und die Differentialdiagnose nichts erbrachte als, FIP ist es höchst wahrscheinlich (und war es auch), als ich mich selbst immer mehr quälte, weil ich wusste, diesen einen bestimmten Schritt gehen zu müssen... und Angst hatte, es nicht tun zu können... da habe ich auch meine beste Freundin um ihre Begleitung zum Tierarzt gebeten und ihr gesagt, dass sie es ansprechen soll, wenn ich den Mut nicht aufbringe. Aber letztlich ist die Liebe zum Kätzchen doch stärker als die eigene Angst und es geht, irgendwie. Es schnürt einem den Hals zu und man könnte die Wände einschlagen, wegen dieser ohnmächtigen Wut (warum dieses Tierchen, was hat es jemals irgendwem getan, um dieses Schicksal zu verdienen)... aber... Wie Russian schon sagte, unseren Tieren dürfen wir Leid ersparen. Das ist es letztlich auch, das uns hilft, darüber hinweg zu kommen. Wie kann man damit umgehen? Ich habe 2 Tage durchgeweint. Habe meine Eltern angerufen, meinen Freund, Freunde... alle, die selbst ein Tier haben und wissen, wie sehr man daran hängt. Das Reden hat geholfen. Und die Zeit.

Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, das Unvermeidbare durchzustehen. Es tut mir sehr leid für Dich, Deinen langjährigen Freund und Begleiter zu verlieren :cry:

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #6
Ich wünsche Dir alles Gute und die Kraft, das Unvermeidbare durchzustehen. Es tut mir sehr leid für Dich, Deinen langjährigen Freund und Begleiter zu verlieren

Ihr seid echt lieb... Ich danke Euch

Ich habe so einen Kummer vorher noch nie erlebt, Es ist als wenn es mich innerlich zerreissen tut. Mein Herz blutet bei jedem Blick auf ihn!!!

PACO ICH LIEBE DICH!!!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #7
Oh je, armer PACO und arme Fee-HH,

für das Ausheulen musst du dich ja mal wirklich nicht entschuldigen. Auch dafür ist das Forum da !!
Habe ehrlichgesagt selber gerade Tränen in den Augen... Wenn ich nur drandenke, wenn Zeus so ein Schicksal ereilt :(
Ich glaube da müsste ich zum nen Therapeuten...

Alles Gute !!!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #8
Vielleicht kann es ja anderen helfen!

Ich kam einen Tag von der Arbeit nach Hause und meine beiden Schmunzelkater begrüssten mich wie fast immer an der Tür. Habe beide natürlich gekrault und lautstark begrüsst!! Da fiel mir bei meinem Paco auf, dass er Wunden im Gesicht hatte, habe natürlich im ersten Schritt meinen anderen süssen Kater (leider) verdächtigt! Dachte sie hätten wieder ihren Revierkampf gehabt nur dass er diesmal aus dem Rahmen gefallen sei!!

Naja, am nächsten Tag gleich zum Tierarzt. Seine Aussage, das stammt nicht von seinem Bruder! Vermutung: Flöhe, Milben oder Pilze!! Flöhe waren es nicht!! Pilze lt. Labor auch nicht... Dann haben wir vermutet Milben unter der Haut. So wollten wir dem übel auf die Pelle rücken!

Die Stellen gingen auch zurück... Es blieben nur die verkrusteten Hautschichten. Bin dann 2 Wochen später wie die Tierärztin geraten hatte wieder zur Kontrolle.. Ich muss dazu sagen, mein süsser hat sich verhalten wie immer.. keinerlei Änderungen in seinem Verhalten!!
Die Tierärztin meinte das Hautbild hätte sich noch verschlechtert. Hmm, tja, hat er Antibiotika und eine Spritze mit (ach ich komme jetzt nicht auf den Namen) bekommen. FIP +FIV wurden von einem unabhängigem Labor getestet. Negativ. Einen Tag später begann er das Futter zu verweigern.

Nächsten Tag wieder hin. Grosses Blutbild... Habe für den nächsten Tag wieder ein Termin bekommen.. Sie wollten ein Stück Haut in Narkose entfernen und zum Dermatologen einschicken.

Nächster Tag: Der Tierarzt vermutet dass das Hautproblem sekundär ist. Das irgendwas mit den Organen ist. Habe ihn dagelassen für erneutes Blutbild und Ultraschall!! 18.30 Uhr wieder abgeholt.
Tierärztin überweist ihn zur Tierklinik Norderstedt für den nächsten Tag. Mit der Aussage, dass sie Veränderungen per Ultraschall an der Leber gefunden hat. Könnte ein Tumor sein oder einfach eine Veränderung!!

Nächster Tag: Samstag, 10.00 Uhr Norderstedt Tierklinik, grosses Blutbild, 2x Ultraschall, dann die Diagnose: Tumor an der Leber und so wie es aussieht noch mit Metastasen. Inoperabel!
Bekomme 2 Möglichkeiten: einschläfern lassen oder noch mit Medikamenten zu probieren. Aber Arzt sagt: Er wird sterben, mit Medikamenten in 1, 2 Tagen, 1oder 2 Wochen oder ein paar wenigen Monaten!!

Da er noch lt. Arzt keine Schmerzen verspürt, habe ich mich für die Tabletten entschieden. Er frisst ein ganz klein wenig, aber ich würde sagen ungefähr 5-7 Bissen dann ist schluss!!

Morgen erneut Termin bei unserem Tierarzt:

Vorhin kam er ins Wohnzimmer auf mich zu, ich streckte die Hand aus und er fiel fast um. Ich vermute, ...

Ich muss mich morgen zu seinem Wohl entscheiden.

Tschuldigung mir kamen gerade wieder die Tränen.

Ich habe dies nur geschrieben, falls noch ein Kater/Katze diese Anzeichen hat, bitte sprecht es beim Tierarzt mit an. Nein, es muss es nicht sein, es können auch Milben, Pilze oder Flöhe sein. Ich hoffe für Euch dass es das ist!!

Paco wir sehen uns auf der anderen Seite wieder!! ICH LIEBE DICH!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #9
Oh Fee, ich danke Dir für den Bericht, das sind wichtige Hinweise!

Ich bin wirklich sprachlos... es tut mir so unendlich leid und ich weiß, dass der Schritt, den Du morgen tun wirst, unglaublich schwer und schmerzhaft sein wird. Aber Dein Paco wird Dir dafür dankbar sein, denn Du ersparst ihm viel Leid und einen qualvollen Tod. Mein Tierarzt meinte damals zu mir, auch wenn das immer sehr traurige Momente sind und wohl der unschönste Teil seines Jobs, er macht es dennoch gern, denn er weiß, was er den Tieren damit erspart und er würde sich wünschen, für uns Menschen gäbe es die gleiche Möglichkeit.

Fühl Dich gedrückt, ich denke morgen an Dich!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #10
Vorhin kam er ins Wohnzimmer auf mich zu, ich streckte die Hand aus und er fiel fast um. Ich vermute, ...

Tue es Andrea, er hat nur Dich und Deinen Mut ihn vor weiteren Leid zu bewahren.
Es ist der größte Liebesdienst den Du ihm noch erweisen kannst, ich wünsche Dir viel Kraft für morgen

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #11
Ich wünsche Euch beiden morgen auch viel Kraft :cry:

Sorry, mir fehlen gerade die Worte und die Tränen laufen mir runter...

Fühl Dich gedrückt.

LG Tina

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #12
Paco wir sehen uns auf der anderen Seite wieder!! ICH LIEBE DICH!
Oh Gott, ich bin schon wieder am heulen... :cry: Du Arme !!
Vielleicht gibt es dir ein bisschen Kraft zu wissen, dass wir in Gedanken bei dir sind.
Da gerät meine Nasen-OP morgen zur Nebensache - echt !!

Alles, alles Gute und viel Kraft

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #13
Fee, auch ich wünsche dir viel Kraft. Du tust das richtige. :cry:

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #14
Liebe Fee,

mir fehlen die Worte!!! Ich würde Dir so gerne etwas tröstendes sagen, oder Dir versprechen dass Du dich bald besser fühlen wirst aber das kann ich nicht, obwohl ich weiß das es so kommen wird, ganz bestimmt!

Wir mussten vor 3 Tagen unseren Kater gehen lassen, ihn hat das gleiche Schicksal ereilt. Versuch das Geschehen von oben herrab zu betrachten wenn es soweit ist und sei stark für Euch beide! Dein Katerchen wird denken das er schrecklich müde ist und im nächsten Moment schläft er schon, so war das bei uns! Man kann sich nicht darauf vorbereiten, es bleibt einem die Lft zum atmen weg und weiß plötzich nicht mehr ob es richtig ist aber das ist es!!! Es liegt nur leider in der Natur des Menschen nicht los lassen zu können und immer kämpfen zu wollen und plötzlich ist man so unendlich hilflos.

Lass Deinen Verstand entscheiden, dein Herz ist in dem schweren Moment egoistisch und das ist nur verständlich!!! Aber lass Dich nicht drängen, du merkst wenn der Zeitpnkt gekommen ist! Das weiß ich leider zu gut:(

Unser Sissi hat die Reise bereits geschafft! Das macht es trotzdem nicht leichter für mich! Bin so traurig wie noch nie in meinem Leben und nur noch am Weinen! Schäme Dich nicht dafür!!! Du bist nicht allein mit Deinem Schmerz und deiner Angst Dich falsch entscheiden zu können.

Ich denk an Dich und wünsche Dir alle Kraft der Welt!!!!

Maren

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #15
Vielen Dank!!

Er ist gerade auf dem Weg über die Regenbogenbrücke..

Mein Schatz komm gut rüber und sei vorsichtig!!!

ICH LIEBE DICH!!!!

Habe einen kleinen Text für meinen Schatz in dem Forum Regenbogenbrücke hinterlassen...

Sorry, aber ich kann jetzt nicht mehr!!!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #16
Es tut mir schrecklich leid, ich fühle mit dir - aber nach deinen Beschreibungen war es sicherlich richtig ihn gehen zu lassen. Auch wenn Dir das wenig Trost sein kann.
Alles Gute für Dich und Deinen zweiten Kater, knuddel ihn ganz fest! Bettina

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #17
Finde gerade keine Worte :cry: Es tut mir einfach nur unglaublich leid! Fühl Dich gedrückt!

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #18
Das tut mir so unendlich leid...

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #19
hallo,ich habe gestern die gleiche nachricht erhalten,unser kater tom ist 14 jahre,und er sollte eigentlich nur zur routine untersuchung,dabei wurde der lebertumor entdeckt...auch zu gross um zu operieren,wir sollen beobachten wie er sich weiter verhält,im moment hat er offensichtlich keine schmerzen....er kriegt auch nur ein leber kräftigens medikament...
wir sind am boden es ist so unfassbar....
maggi

• Kater hat einen Tumor an der Leber!! Beitrag #20
Hallo Ihr Lieben

könnt Ihr mir die Symptome schildern und auch, wie die Ultraschalluntersuchung aussah. Tammy wird immer dünner und ich war auch zum Ultraschall. Es waren zwei Stellen zu sehen, die nicht durchblutet waren. Der Tierarzt meinte, es könnte ein Tumor sein, könnte aber auch ein Hämatom sein. Komisch ist, dass Tammy ohne Ende Hunger hat. Habe den Arzt aus München, Dr. Meier, angeschrieben, der mit Timo, der einen Blasentumor hat, schon ein erfolgreiche Therapie mit den Neoplasene macht. Werde diese Woche wohl die Auswertung bekommen.

Wäre lieb, wenn Ihr mir mal die Symptome mitteilt. Danke!

LG Michaela

Thema:

Kater hat einen Tumor an der Leber!!

Kater hat einen Tumor an der Leber!! - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Lymphom Magen Katze: Hallo an alle, auf diesem Weg möchte ich von meinem geliebten Kater Bobby erzählen. Bobby hat vor anderthalb Wochen massiv angefangen zu...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Oben Unten