Welches Futter?

Diskutiere Welches Futter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja es stimmt, dass Katzen süß nicht schmecken können. Ebenso habe ich gelesen, dass sie kein Karies bekommen können. Die machen das nicht wegen...
  • Welches Futter? Beitrag #21
Ja es stimmt, dass Katzen süß nicht schmecken können. Ebenso habe ich gelesen, dass sie kein Karies bekommen können.

Da frag ich mich, was dann Zucker überhaupt im Katzenfutter zu suchen hat, wenn die Miezen es gar nicht schmecken... Hat sich ja vielleicht noch nicht rumgesprochen, bei den Futtermittelherstellern...
Die machen das nicht wegen der Katzen, sondern wegen den Katzenfutterkäufern. Die lila Marke hatte auf ihrer Web-Site einen kleinen Artikel zum Zucker. (Leider gestalten sie gerade neu und ich kanns nicht mehr finden). Sinngemäß stand da jedenfalls:

"Das Auge isst mit, ...blablabla... Wir verwenden 0,5 % Zucker als Farbstoff, damit das Futter appetitlicher aussieht."

Also sind im großen und ganzen die Käufer schuld, die Futter nach menschlichen Kriterien beurteilen. Wie oft hört/liest man "Das Futter sieht gut aus und riecht lecker". Das sollte, meine Meinung, zuallerletzt kommen. Schließlich ist es Katzenfutter und nicht ich soll es essen. Für mich ist auch eine Maus nicht appetitlich. :wink:

Und jetzt kommt noch die Futtermittelverordnung ins Spiel, lt. der Zusätze im Futter erst ab 1 % deklariert werden müssen. Da frage ich mich, wieviele Hersteller die Verwendung von Zucker, Karamell usw. ganz einfach unter den Tisch fallen lassen, da unter einem Prozent.

Immer wenn ein Futter eine schöne braune Farbe hat, ist meines Erachtens irgendwas reingemischt.

• Welches Futter? Beitrag #22
So, das war mein "Wort zum Sonntag". Im Grunde ist es mir egal, wer was füttert. Aber ich bin nicht damit einverstanden, wenn ein Futter in den Himmel gehoben und alles andere schlecht geschrieben wird.

Mir geht es um die Definition was Fleisch genau seien muß und das Nebenprodukte nur in dem Verhältnis vorkommen dürfen wie sie im Tier sind.
Und sowas wie die AAFCO gibt es in der EU auch nicht.

Klar gibt es noch mehr Futter auf diesem Niveau aber leider nicht zu dem gleichen preis. Auenland, Pfotenliebe usw kosten ja bedeutend mehr.

Fridoline werd ich mal testen, gibt es das nur bei Sandras Oase ?
kann man da beim 1x nur per Vorkasse bezahlen ?

Der Shop antwortet seit 4 tagen nicht auf die email :(

stimmt es das die fütterungsempfehlung lt. Dosenetikett: für eine 4-5 kg erwachsene Katze 390g täglich ist ?????

• Welches Futter? Beitrag #23
Und sowas wie die AAFCO gibt es in der EU auch nicht.
scheint etwas ähnliches zu sein. Ich hatte allerdings noch nicht die Muse, das ganze Werk anzusehen.

Fridoline werd ich mal testen, gibt es das nur bei Sandras Oase ?
kann man da beim 1x nur per Vorkasse bezahlen ?
Soweit ich weiß gibts das auch bei der Futterinsel. Meine erste Bestellung bei Sandras liegt zu weit zurück. Aber ich glaube ja.

stimmt es das die fütterungsempfehlung lt. Dosenetikett: für eine 4-5 kg erwachsene Katze 390g täglich ist ?????
Das ist viel zu hoch angesetzt. Meine Lilly, 3,7 kg hat davon 200 g/Tag gefressen.

• Welches Futter? Beitrag #24

Hallo,
bei uns gabs das nach einer kurzen Testphase auch mal. Aber wir sind wieder davon abgekommen - längere Geschichte - letzendlich hat mir, unter anderem, im Vergleich zu Macs die Fütterungsempfehlung und das Aussehen nicht mehr so zugesagt... aber die Kater haben dem Futter quasi den "Todesstoß" gegeben - einfach stehen gelassen....

Ich füttere derzeit nur 2 unterschiedliche Hersteller, Grau und Macs.

Aber wie schon gesagt wurde - das hier ist bloß mein/Katers Empfinden und Vorlieben...

LG Bienie

• Welches Futter? Beitrag #25
Wir füttern abwechselnd Feline Porta und Instinct oder Felidae, je nachdem was gerade lieferbar ist.
Ersteres bestelle ich bei zooplus, es ist "richtiges" Fleisch und riecht richtig gut, hat aber leider einen zu niedrigen Fettanteil, um es als Alleinfutter zu nutzen (es sei denn, man hat eine wirklich übergewichtige Katze).
Wir ergänzen mit etwas Öl und wechseln wie gesagt mit Instinct oder Felidae, beides Paté, das wir bei catscountry bestellen.
Grau wird leider nicht akzeptiert.
Kosten liegen pro Tag und Katze bei etwa 90 Cent. Das ist es mir wert :)

• Welches Futter? Beitrag #26
Ich habe echt komische Katzen :wink: ... Ich dachte, wenn ich so eine Porta 21 Büchse mit Sardinen und Makrelen aufmache, bin ich der Held für meine süßen, aber naja... Es wird erstmal stehen gelassen und wenns wirklich nix anderes gibt, naja, irgendwann ist der Napf dann leer...

Werde ich wohl nächstes Mal bei der Bestellung weglassen... Und die Büchse, die ich davon noch habe, bleibt erstmal stehen und wird später mal wieder getestet... Vielleicht finden sie es ja dann lecker :roll:

Liebe Grüße
Tigermami

Thema:

Welches Futter?

Welches Futter? - Ähnliche Themen

Unsauberkeit, erbrechen, überfressen: Hallo ihr Lieben, Einige haben es sicher gelesen: Meine Sunny war 2 Wochen draußen vermisst. Dann fand ich sie sehr abgemagert wieder. Sie war...
Jungkatze Nassfutter: Hallo zusammen! Wir haben zwei Jung Katzen, beide sieben Monate alt, einmal männlich einmal weiblich. Ich wollte einmal fragen, welche...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Oben Unten