Katzenzucht

Diskutiere Katzenzucht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe eine Frage! Muss man grundsätzlich wenn man Katzen züchtet und sie für gutes Geld verkauft in einem Zuchtverein eingetragen sein...
  • Katzenzucht Beitrag #1
B

Broach

Hallo,
ich habe eine Frage! Muss man grundsätzlich wenn man Katzen züchtet und sie für gutes Geld verkauft in einem Zuchtverein eingetragen sein? Es geht nicht um mich - ich möchte keine Katzen züchten, aber ich habe im Oktober zwei birmchenkitten erworben für je 350 Euro, und jetzt vermuten wir dass die katzen wissentlich krank waren und trotzdem verkauft wurden! Denn eine unsere beiden ist an Fib gestorben, die andere kränkelt zur zeit auch immer mehr (jetzt haben wir schon angst dass wir sie auch noch verlieren) und per zufall habe ich mit einer anderen Käuferin des gleichen "züchters" kontakt aufgenommen deren kätzchen auch an Fib gestorben ist.. da ist was faul. Was können wir jetzt machen??

• Katzenzucht

Anzeige

• Katzenzucht Beitrag #2
Re: Katzenzucht

Hallo,
ich habe eine Frage! Muss man grundsätzlich wenn man Katzen züchtet und sie für gutes Geld verkauft in einem Zuchtverein eingetragen sein?
Es gibt keine´gesetzliche Vorschrift dafür, aber seriöse Züchter sind in einem Verein, der auch vorschreibt und kontrolliert wie Katzen zu züchten und zu halten sind.
da ist was faul. Was können wir jetzt machen??

Es tut mir leid um die Kätzchen, aber Ihr habt Katzen zum 'Schnäppchenpreis' gekauft, denn bei einem seriösen Züchter bekommt man keine Birma für 350¤, sie kosten dort gut da doppelte.
Ob Ihr etwas tun könnt evtl. Schadensersatz verlangen hängt sehr davon ab, ob ihr einen Kaufvertrag habt, wie lange das Tier bei Euch war bevor es starb und noch einiges mehr.

• Katzenzucht Beitrag #3
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es eine Quelle wo man da genauer mal nachlesen kann, wasm rechtlich machen kann und wie man im Recht oder nicht ist?
Einen Kaufvertrag haben wir, aber da steht drin, dass die Kitten gesund abgegeben worden sind

• Katzenzucht Beitrag #4
Bei FIP dürftet ihr keine Chance haben. Es ist einen Erkrankung durch einen Virus, den viele Katzen in sich tragen, der aber nur bei manchen (meist durch Stress z.B. beim Umzug) ausbricht. Es KANN also sein, dass die Kitten wirklich gesund waren, als sie zu euch kamen - keiner wird je das Gegenteil beweisen können. Ist das Kleine denn obduziert worden?

Wie alt waren eure Kitten denn beim Umzug?

Grüße, sauri

• Katzenzucht Beitrag #5
Gibt es eine Quelle wo man da genauer mal nachlesen kann, wasm rechtlich machen kann und wie man im Recht oder nicht ist?

Die Quelle wäre das BGB, google einmal nach der Gewährleistungspflicht für Verkäufer, immer vorausgesetzt Ihr habt keinen Vertrag zwischen Privatpersonen.
Das untscheidet nämlich Züchter, die regelmäßig Kitten verkaufen von Privatpersonen, die mal einen Wurf verkaufen wollen.

Ich muß ganz ehrlich sagen, Du bist vermutlich bei einem Schwarzzüchter gewesen, und zahlst nun teures Lehrgeld.
Warum hast Du denn kein Kitten aus einer seriösen Zucht genommen?

Thema:

Katzenzucht

Katzenzucht - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Kannibalismus bei Katzenmamas: Gestern habe ich eine ziemlich schreckliche Nachricht einer Freundin bekommen. Sie betreibt sehr aktiv TNR (Trap-Neuter-Return), d.h. sie fängt...
Henri und Luna: Hallo euch Allen, ich möchte heute einmal die Geschichte erzählen wie Henri und Luna in unsere Familie gekommen sind und ich werde versuchen mich...
FIP Rechtsstreit mit Züchter: Hallo Zusammen, Ich bin gaaaaaanz neu im Forum, trotzdem möchte ich auch hier meine Geschichte erzählen. Ich habe diesen beitrag verfasst, weil...
Oben Unten