• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Kastration von Gismo

Diskutiere Die Kastration von Gismo im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, so jetzt kommt endlich die Berichterstattung von Gismos Kastration =) Also am Freitag (09.01.2009) hat mein Freund den Kleinen...
  • Die Kastration von Gismo Beitrag #1
Kaddy86

Kaddy86

Hallo zusammen,

so jetzt kommt endlich die Berichterstattung von Gismos Kastration =)

Also am Freitag (09.01.2009) hat mein Freund den Kleinen dann zum Tierartz gefahren. Dort wurde Gismo sofort in Empfang genommen und in einen Nebenraum gebracht.

Um 16:30 h konnte mein Freund den Kurzen dann wieder abholen und hat mich dann auch auf gleichem Weg von der Arbeit abgeholt.

Die Tierarzthelferin erklärte ihm dann, dass wir aufpassen sollen, dass er anfangs nicht zu viel springt und nirgends runterfallen kann, wenn er noch so wackelig auf den Beinen ist. Genäht wurde die Wunde auch nicht. Er hat überhaupt keine Fäden und müsste daher auch nicht zum Fädenziehen kommen. Wir sollten nur vorbeikommen, wenn sich die Wunde entzünden sollte, also auch eine Nachuntersuchung sei nicht von nöten.
Ich nehme mal an, dass die Wunde genäht wurde. Mein Freund hat ja nicht nachgefragt, was nun genau gemacht wurde ^^ Ja ja, so ist das nunmal wenn man einen Mann was erledigen lässt. :lol:

Als wir dann Zuhause angekommen sind haben wir ihn aus seiner Transportbox gelassen, die er schon beim Tierartz vor lauter Angst vollgepieselt hatte :?

Der kleine "Mann" wackelte dann ganz vorsichtig aus der Box und lief Richtung Baghira, die aber sofort einen Satz zur Seite machte und fürchterlich am fauchen war :shock: War klar, er roch nach Tierartz, nach Urin und nach diversen anderen Dingen. Nachdem er dann weiter wackelnd durch die Wohnung lief und vergebens auf eine "liebe" Begrüßung von Baghira wartete, konnte ich ihn letztendlich doch davon überzeugen, dass es besser war sich noch eine Weile hinzulegen. :lol:

Hier die Fotos von ihm:

Er tat mir richtig leid an dem Tag...erst kriegt er die Eier ab und dann ist seine Alte noch am rumzicken ^^
Aber am Samstag war es dann schon nicht mehr ganz so schlimm mit Baghira. Er durfte sich dann schon in ihrer Nähe aufhalten, nur anfassen war nicht ^^ Da wurde dann sofort wieder gefaucht und geknurrt...und nen paar Pfotenhiebe musste der Arme auch noch einstecken...dabei wollte er doch nur mit ihr schmusen :(
Ja und am Sonntag sah die Welt dann schon wieder ganz anders aus. Als ob nichts gewesen wäre sind die beiden wie früher durch die Wohnung getollt.

• Die Kastration von Gismo Beitrag #2
Hey...

der erste teil vom text....da tut er mir ja noch richtig leid =(
wie er da so ganz erschöpft liegt ...

aber ist doch schön zu hören, dass sein mädchen wieder mit ihm knuddelt...

richtig süß =)

freu mich für euch, dass scheinbar alles gut gelaufen ist=)

Liebe Grüße Jessica

• Die Kastration von Gismo Beitrag #3
Schön, dass alles gut gegangen ist und der Friede auch wieder hergestellt.

Ich weiß nie, ob ich lachen oder weinen soll, wenn sie durch die Narkosenachwirkungen wie besoffen mit X- und O-Beinen gleichzeitig durch die Wohnung torkeln. :lol:

• Die Kastration von Gismo Beitrag #4
Schön das es Gismo gut überstanden hat!

Sag mal, ich habs jetzt schon wieder verdrängt, ist Baghira denn auch kastriert? Wenn nicht, steht sie automatisch in der Rangfolge über dem kastrierten Kater...Ich würde sie dann schnellstens kastrieren lassen damit es keine unnötigen Reibereien gibt...

• Die Kastration von Gismo Beitrag #5
Nein, Baghira ist noch nicht kastriert. Wir lassen Sie kastrieren sobald sie das erste Mal rollig war.

Baghira hat sowieso schon seit Anfang an das Oberhaupt gegenüber Gismo. Gismo kam erst später dazu und konnte sich bisher nicht wirklich gegen Baghira durchsetzen.

Wenn er beispielsweise seinen Futternapf leergeputzt hat, dann versucht er noch was bei ihr zu stibitzen, da sie langsamer frisst als er. Sie verteidigt ihren Napf dann aber immer durch sehr laut starkes knurren und er verkrümmelt sich dann auch. Wenn sie aber noch was aus seinem Napf fressen will, dann lässt er sie fressen ohne zu mucken :)

Ich habe aber auch schon von sehr vielen gehört, dass Katzen meistens eh immer "das Sagen" haben und der Kater in der Rangfolge unter ihnen steht.

• Die Kastration von Gismo Beitrag #6
Guten morgen,

zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Kastration. Freut mich, dass der Mann ohne Männchen ^^ wieder fit ist ;)

Aber dann hab ich was gelesen, das hat mich ziemlich verwirrt.

Wir lassen Sie kastrieren sobald sie das erste Mal rollig war

Tut euch das nicht an!! Euch nicht, und vor allem der Mietze nicht!!

Wir waren auch so leichtgläubig... Gott, was war das für ein Drama!!! Wer auch immer das Ammenmärchen erzählt, dass man solange warten soll, bis die Mietze einmal rollig war, der gehört gehängt, geteert, gefedert oder was weiß ich!!

Das schlimme an der Sache: Du wartest, bis sie rollig ist, machst nen Termin beim Tierarzt aus und glaub mir: Bis der Termin da ist, ist sie wieder rollig... usw...

Die Schreie der Mietze sind absolut nicht ertragbar..

Sowas würde ich NIE wieder einer Mietze antun wollen!!!

Lass sie so schnell wie möglich kastrieren, dann habt ihr beide Ruhe ;)

LG TIna

• Die Kastration von Gismo Beitrag #7
Ich kann mich Tina nur anschließen. Lilly wurde einen Tag vor der geplanten Kastration rollig, so dass wir verschieben mussten. Tierärzte kastrieren nämlich nicht gerne während der Rolle, da das Gewebe stärker durchblutet ist und deshalb das Risiko, dass die Katze bei einem Routine-Eingriff verblutet, stark erhöht ist.

Durch abwarten bis Lilly nicht mehr rollt, Feiertage und Tierarzt-Urlaub war der nächste Termin vier Wochen später. In der Zeit hat sie nochmals gerollt und wir hatten wirklich Glück, überhaupt noch einen Zeitpunkt zu erwischen, zu dem sie nicht rollte.

Die Zeit selbst, wenn Katze rollig ist, ist für alle Beteiligten (Mensch und Tier) eine unheimliche Geduldsprobe und Stress. Lilly wollte nur noch einen Kater, der sie deckt und hat dementsprechend geschrieen. Jedem wurde der Hintern ins Gesicht gestreckt und Fressen war totale Nebensache.

Ich würde das vermeiden.

• Die Kastration von Gismo Beitrag #8
Leider sind viele TÄ immer noch der Meinung, man müßte so lange abwarten bevor man kastriert. Aber neueste Erkenntnisse und Forschungen haben definitiv bestätigt, das es keine Probleme für die Katze bringt, sie Frühkastrieren zu lassen (ab der 12ten Woche möglich). Im Gegenteil, es ist besser. Zum einen fehlt der ganze Stress der Rolligkeit, zum anderen - wofür soll die Katze erst all die ganzen Hormone produzieren nur um sie ihr dann "wegzuschneiden" ?

Leider hält sich in D immer noch das Ammenmärchen man müßte min. 6 Monate warten bevor man kastriert.... Bis dahin kann z.B. eine Freilaufende / Freilebende Katze schon Junge bekommen haben...

Thema:

Die Kastration von Gismo

Die Kastration von Gismo - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Verhalten nach Kastration: Hallo ihr Lieben, wir haben unsere 3 Tigerdamen erst vor kurzem aufgenommen (3 Wochen). Sie kannten meinen Freund vorher schon...
Kater nach Kastration gestorben.: Hallo liebe Katzenfreunde! Vorab: Ich bin völlig neu hier. Ich hoffe, ich kann mit diesem Thema jemanden zum Reden finden oder jemanden, der...
Oben Unten