Was soll ich tun - sie will raus!!

Diskutiere Was soll ich tun - sie will raus!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin etwas ratlos. Im März bin ich umgezogen, meine Katze war bis vor kurzem noch in der alten Wohnung und wurde dort versorgt, weil ich...
  • Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #1
G

Guest

Gast
Hallo,
ich bin etwas ratlos. Im März bin ich umgezogen, meine Katze war bis vor kurzem noch in der alten Wohnung und wurde dort versorgt, weil ich sie von dem Umzugsstreß fernhalten wollte. Vor einer Woche nun habe ich sie hergeholt. Bisher habe ich sie nicht rausgelassen - habe von vielen Seiten gehört, man soll einen Monat damit warten, oder? Seit 2 Tagen nun macht sie mir die Hölle heiß. Sitzt fast den ganzen Tag am Fenster oder an der Terrassentür und mauzt wie verrückt. Gestern hat sie auch das Katzenklo abgelehnt und ins Wohnzimmer gesch...
Kann ich es nach einer Woche schon riskieren, sie rauszulassen? Ist doch eigentlich zu kurz, oder? Wenn sie nun nicht zurückfindet... Andererseits kann ich das Leid bald nicht mehr mitansehen, noch drei Wochen halte ich das nicht durch.
Was soll ich machen???
Danke für Guten Rat
Katja mit Balu

• Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #2
Hallo Catwoman,

ich würde sie nicht schon nach einer Woche rauslassen, denke auch, dass das noch etwas früh ist. Versuch' doch, viel mit ihr zu spielen, und sie damit etwas abzulenken...
Diese Zeitangabe "1 Monat" ist nur ein grober Richtwert. Zu welchem Zeitpunkt Du sie letztendlich rauslassen kannst, wird Dir "Dein Gefühl" dann schon verraten. :wink: Und das Problem mit dem "zurückfinden" kannst Du auch nach 1 Monat noch haben, das hat damit nix zu tun. Dein Stubentiger sollte sich in der neuen Wohnung heimisch fühlen, sie mit ihren Dosis in Verbindung bringen, als sichere Zuflucht und Futterdepot sehen, sodass sie gerne wieder dorthin zurück kommt, und nicht etwa versucht, die alte Wohnung wiederzufinden... :roll:
Du schreibst, dass Du eine Terasse hast. Hast Du auch einen eigenen Garten? Wenn ja, kannst Du ihn ja "katzensicher" einzäunen, sodass sie dort nicht raus kann. Dann könnte sie im Prinzip auch sofort raus. :D

Grüsse
Tanja

• Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #3
Hallo Tanja,
ja, Du hast recht, ich werde noch warten. Wenn sie wirklich versuchen würde, in die alte Wohnung zurückzufinden, NICHT AUSZUDENKEN!!!
Das Problem ist, das olle Viech ist ein richtiger Sturkopp :D Sie läßt sich durch nichts ablenken, nicht durch Schmusen, nicht durch Spielen. Sie steht am Fenster mit vorwurfsvollem Blick, und wenn ich die Wohnung verlassen muß, muß ich alle Tricks anwenden, damit sie nicht hinterherschlüpft.
Ja, von der Terrasse geht es in den Garten, allerdings gehört der Garten dem ganzen Haus (4 Parteien), da werde ich nichts verändern dürfen. Außerdem gibt es einen Zaun um den Garten, der für eine Katze allerdings kein Problem darstellen dürfte... 8)
Ach, sie tut mir schon leid, aber ein bißchen muß sie eben noch durchhalten.
Liebe Grüsse
Katja

• Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #4
... na, dann wünsch' ich Dir für die nächste Zeit gute Nerven und ein sonniges Gemüt!! :wink:

Grüsse
Tanja

• Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #5
Wenn du sie jetzt schon rauslässt kann es auch passieren das sie zur alten Wohnung rennt und dich da sucht, so ist es der Schwester meines Freundes ergannen, sie hat die Katze nach 6 Wochen rausgelassen und die ist dann zur alten Wohnung hin und schlich dort immer um die Häuser, dann wurde sie wohl mitgenommen, war 2 ganze Monate weg und durch Zufall haben wir sie wiedergefunden. Sie hat kaputte Zähne und der Tierarzt vermutet, dass sie wahrscheinlich misshandelt worden ist...

So ein Umzug mit Freigängern ist immer ein hohes Risiko, ich wünsche dir viel Glück und hoffe das die Katze sich an die neue Umgebung gewöhnt!

• Was soll ich tun - sie will raus!! Beitrag #6
Ist sie an eine Katzenleine gewöhnt?
Vielleicht könnte man so mal ein bisschen mit ihr durch den Garten laufen und ihr alles zeigen.. So habe ich es damals gemacht, und danach war der Drang zum Raus-müssen auch erst mal gestillt...bis ich sie dann alleine rausgelassen habe. So nach etwa 3 Wochen..
Aber Mittlerweile wird sie ja schon draußen sein, oder? Sind ja schon ein paar Wochen vergangen

Thema:

Was soll ich tun - sie will raus!!

Was soll ich tun - sie will raus!! - Ähnliche Themen

Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Kommt die Trauer erst später?: Hallo liebe Katzenfreunde. Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil mich eine Frage sehr quält: Kann die Trauer über einen verlorenen...
Freigängerin wegen Kreuzbandriss eingesperrt - Hilfe für meine Nerven nötig!!!: Hallo, ich bin neu hier und sonst gelegentlich in einem anderen Forum aktiv. Nun beginne ich hier auch gleich mit einem akuten Problemfall und...
FIP oder Autoimmunerkrankung?: Hallo, ich bin neu hier..ich fühle mich gerade sehr hilf- und ratlos. Ich habe schon viel hier und im restlichen Internet gelesen, aber ein paar...
Was tun.... (laaaaang): Hallo ihr Ich stecke momentan in einer Zwickmühle... Vorsicht, jetzt kommt viel Text ;-) Unser kleiner Kater ist jetzt seit fast fünf Monaten...
Oben Unten