Katze plötzlich gestorben

Diskutiere Katze plötzlich gestorben im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, eine Freundin hat mich heute angerufen, dass gestern der Kater gestorben ist. Er ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht...
  • Katze plötzlich gestorben Beitrag #1
S

Sufenta

Hallo,
eine Freundin hat mich heute angerufen, dass gestern der Kater
gestorben ist. Er ist einfach eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht.
Irgendwie gelitten oder so hat er offensichtlich nicht. War ca. 6-7 Jahre
alt. Vorher war nichts auffälliges außer dass er in den Wochen zuvor
immer verschmuster wurde. Er war Freigänger, kastriert aber nicht
geimpft, entwurmt oder entfloht.

Sie hat die ganze Zeit das Futter (Trockenfutter+Nassfutter) vom Lidl gefüttert und am
Freitag mal zur Abwechslung Felix.

Kann das sein, dass er die Futterumstellung nicht verpackt hat?

Also Gift oder Schmerzen oder Krankheit kann man eigentlich
ausschließen, da er keinerlei Symptome hatte und auch keine
Schmerzen.

Gefressen hat er normal.

Wie kann es sein, dass eine Katze einfach so stirbt?!

Ich hab vorhin mit ihren zwei Kindern die Katze im Garten beerdigt. War
echt traurig :-(

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #2
Oh, sowas ist traurig! Es kann aber ein unerkannter Herzfehler sein.

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #3
Re: Katze plötzlich gestorben

Wie kann es sein, dass eine Katze einfach so stirbt?!

dieser Frage hätte nur ein Pathologe beantworten können, stirbt ein Tier aus unbekanntem Grund würde ich eine Obduktion vornehmen lassen

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #4
Wieso war die Katze denn nicht geimpft und entwurmt???? Und das auch noch als Freigänger!!??? :evil: :evil: :evil:

Dann muss man sich auch nicht wundern!!! Sorry für die Worte! Ist aber so!!!

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #5
Wieso war die Katze denn nicht geimpft und entwurmt???? Und das auch noch als Freigänger!!??? :evil: :evil: :evil:

Dann muss man sich auch nicht wundern!!! Sorry für die Worte! Ist aber so!!!

sie war weder übermäßig mager (eher Gegenteil) noch hatte sie
irgendwelche Symptome. Ich kenne die Katze auch gut.

Warum nicht geimpft und entwurmt?

Es gibt Leute, die gehen arbeiten und kriegen trotzdem zur Sicherung des
Lebensunterhaltes zusätzlich Hartz 4. Davon alleinerziehend dann noch zwei
Kinder zu ernähren und Katze impfen geht nicht.

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #6
Kinder zu ernähren und Katze impfen geht nicht

So einen Mist hab ich schon lange nicht mehr gehört!

Ich gehe auch arbeiten, bin alleinerziehend, hab 2 Kids und krieg Hartz IV Aufzahlung

Meine Mietzen sind beide geimpft, entwurmt und entfloht, kriegen Porta, Almo und Cosma zu futtern und werden dem Tierarzt regelmäßig vorgestellt...

Außerdem gibts mindestens 2-3x / Monat neue Spielsachen und niemand von uns leidet Hunger...

Wenn sich jemand die Mietzen nicht leisten kann, sollte er sich keine anschaffen! Und dann nicht mit solchen Ausreden kommen :evil:

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #7

Ich gehe auch arbeiten, bin alleinerziehend, hab 2 Kids und krieg Hartz IV Aufzahlung

Meine Mietzen sind beide geimpft, entwurmt und entfloht, kriegen Porta, Almo und Cosma zu futtern und werden dem Tierarzt regelmäßig vorgestellt...

Außerdem gibts mindestens 2-3x / Monat neue Spielsachen und niemand von uns leidet Hunger...

Wenn sich jemand die Mietzen nicht leisten kann, sollte er sich keine anschaffen! Und dann nicht mit solchen Ausreden kommen :evil:

Danke Tina, dass Du es geschrieben hast. Daran habe ich auch sofort gedacht.

Zumal ich jetzt gerade darüber nachdenke, was passiert wäre (oder pessimistisch ausgedrückt nicht passiert), hätte sich der Kater draußen infiziert.

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #8
Hallo zusammen,

einerseits ist es natürlich grundsätzlich richtig, daß man sich keine Tiere anschaffen sollte, wenn die finanziellen Rahmenbedingungen nicht vorhanden sind. Ganz klare Sache, das entbehrt jeglicher Diskussion !!!!
Es ist natürlich auch richtig, daß gerade ein Freigänger regelmäßig entwurmt werden sollte. Eine logische Schlußfolgerung.

Doch andererseits kann man nicht alle alleinerziehenden, berufstätigen Mütter, mit 2 Kindern und Hartz IV-Aufzahlung auf die gleiche Stufe bzw. Ausgangsbasis stellen:

Manche haben eben mehr monatliche Aufwendungen zu leisten als andere. Vielleicht hat die eine auch noch eine Mutter oder Oma, die ihr ab und an mal etwas zusteckt.
Vielleicht ist ein Kind behindert, braucht mehr finanzielle Unterstützung; oder es sind Schulden aus der alten Ehe zu begleichen. Oder oder oder oder !!

Was ist denn mit den Menschen, die vor Kurzem noch gut verdienten und bedingt durch die Finanzkrise plötzlich in die Arbeitslosigkeit rutschten ?
Bis vor einigen Wochen war ich z.B. noch stellvertretende Geschäftsführerin, verdiente auch nicht schlecht.

Nun bin ich, bedingt durch die Firmeninsolvenz, arbeitslos und auf Stellensuche. Soll ich meine Tiere nun abgeben, weil ich ihnen augenblicklich nur das Aldi-Futter kaufen und nicht bei jedem Kinkerlitzchen mit ihnen zum Tierarzt rennen kann ?

Mein Rat, mal etwas Grundsätzliches:
Man sollte nicht immer gleich den Moralapostel spielen und den Finger mahnend heben, sondern auch mal hinter die Kulissen schauen. Es gibt nämlich immer zwei Seiten der Medaille !

Nichts für ungut !!!

Liebe Grüsse
Nicole

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #9
Hallo Nicole,

hmm, genauso wenig wie ich bei der Dame hinter die Kulissen sehen kann, kannst Dus bei mir...

Auch ICH bekomme nun schon lange genug Hartz IV (vorher Sozialhilfe), das heisst: Es IST einfach nichts da, verstehst Du? Kein Geld, das man noch "unterm Kopfkissen liegen hat". Meine Eltern haben zwar brav ein Eigenheim, aber es geht auch NUR noch meine Mama arbeiten. Mein Papa ist zu alt um noch nen Job zu bekommen und so haben sie von Ihrem Gehalt gelebt. Glaub mir, da wird nix einfach mal so "zugesteckt".
Ich mein, klar es kommen 2-3x JÄHRLICH ein Päckchen für die Kids (Geburtstag, Weihnachten und noch einmal "so"). Aber das ist bestimmt keine Finanzspritze, die mich wieder aus dem gröbsten raus reisst oder sonstwas.

Der Unterschied zwischen einem gerade gut verdienenden arbeitslos gewordenen und einem Langzeithartz IV Empfänger liegt sogar weit auseinander:

DU hättest Dir die letzten Jahre neue Sachen kaufen und was sparen können (mit neue Sachen mein ich jetzt überwiegend Elektrogeräte etc). ICH musste mir das auch schon immer vom Hartz IV absparen!

Wenn ein Kind dieser Dame wirklich behindert ist, hat sie sowieso andere Berechnungsgrundsätze als einer, mit gesunden Kindern... Von den Vergünstigungen der öffentlichen Verkehrsmitteln oder Pflegefahrdiensten etc. mal ganz zu schweigen.

Und DOCH, ich behaupte sehr wohl: Wer mit Hartz IV nicht soweit auskommt, dass er seine Tiere ordentlich pflegt, sich um sie kümmert und ihnen Tierarzt Besuche ermöglicht, der sollte sie lieber abgeben!

Klar kanns dort mal "ein MOnat geben, in dems nicht ging". Aber das darf keinesfalls ein Dauerzustand werden! Ob die Tiere nun im April oder Mai entwurmt werden, DAS sollte ja (normal) egal sein.

LG Tina

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #10
Zunächst tut es mir sehr leid, das die Katze verstorben ist, insbesondere ohne erkannbaren Grund. Für eine Obduktion ist es nun zu spät. Vielleicht hätte sich dann eine Erkrankung gefunden. Alldings fände ich es jetzt makaber, wenn man die Katze wieder ausbuddelt. Von daher, lasst sie ruhen, es ist traurig genug.

Zur allgemeinen Diskussion:

Grundsätzlich weiß ich, wie schwer es ist, wenn man mit Hartz IV haushalten muss, nicht, weil ich selber Hartz IV bekomme, sondern aus beruflichen Gründen kenne ich viele, die in dem Dilemma stecken. Auch Katzen verbrauchen das Geld mit und das nicht wenig.

Natürlich kann es passieren, dass man von heut auf morgen plötzlich arbeitslos ist.

ABER: Damit muss man heutzutage immer rechnen. Es gibt kaum Lebensläufe, in denen keine Arbeitslosigkeit steht. Mich hatte es auch mal kurz erwischt. Und dann wird das Geld knapp.

Also muss man vorausschauend denken. Ein Sparbuch eröffnen oder in die Socke sparen. Ich selber habe meine Katzen versichert. Die 30 EUR bringe ich auf. Jeder hat diese Möglichkeiten...

Und wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man keine Katzen halten.

Und nicht bei jedem Fitzelchen zum Arzt rennen halte ich für absolut verantwortungslos. Tiere können nicht deutlich machen, was ihnen genau fehlt. Schon ein Fitzelchen, kann zum Tod führen. Und definiere mir bitte ab wann dieses Fitzelchen krank los geht und aufhört???

Und eine Katze vom gewohnten guten Futter plötzlich auf Aldi Futter herabzusparen ist genauso unverantwortlich. Damit provoziert man geradezu Krankheiten...

Wie gesagt, man muss sich immer auf bestimmte Lebenssituationen einstellen. Und Katzen sind nicht einfach niedere Lebewesen, an denen man rumspart... Über Kosten muss man sich vorher im Klaren sein, nicht erst, wenn es zu spät ist.

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #11
Hallo Dinah,

Alldings fände ich es jetzt makaber, wenn man die Katze wieder ausbuddelt. Von daher, lasst sie ruhen, es ist traurig genug.

Das sehe ich genauso. Laßt ihr ihren Frieden.

Also muss man vorausschauend denken. Ein Sparbuch eröffnen oder in die Socke sparen. Ich selber habe meine Katzen versichert. Die 30 EUR bringe ich auf. Jeder hat diese Möglichkeiten...

Und wenn man dazu nicht in der Lage ist, sollte man keine Katzen halten

Ja, grundsätzlich ist das richtig. Da ich kein dummer Mensch bin, habe ich das natürlich auch gemacht. Aber kommst Du vorübergehend in eine Zwangslage, ist auch dieser Vorrat fix aufgebraucht. Ich habe keine Millionen im väterlichen Unternehemen verdient, sondern ein halbwegs stimmendes Gehalt, daß man mir eben zahlen konnte, mit dem ich und meine Tiere halbwegs ordentlich über die Runden kamen.
Und wenn man dann an einem Tiefpunkt angelangt und das Säckle leer ist, dann kann man sich eben auch mal plötzlich keine Wurmkur mehr für die Draußenkatze leisten. Das ist eben so, so blöd das auch sein mag !

Übrigens finde ich es klasse, daß Du Deine Katzen trotz Deiner finanziellen Situation versichert hast. Viele können sich das nicht leisten.

Und nicht bei jedem Fitzelchen zum Arzt rennen halte ich für absolut verantwortungslos.
Das sehe ich anders:
Man kann Tiere, genau wie Kinder, auch übervorsichtig behandeln.
Verspringt sich eines meiner Tiere mal oder niest mehrere Male hinterander, warte ich erstmal 2 - 3 Tage ab und renne nicht überstürzt und hysterisch zum Arzt. Mal ganz davon abgesehen, daß der Besuch beim Tierarzt meinen Tieren grundsätzlich Stress und Angst bereitet !
Manches reguliert sich auch von selber, gerade die von mir zuvor genannten "Kinkerlitzchen".

Und eine Katze vom gewohnten guten Futter plötzlich auf Aldi Futter herabzusparen ist genauso unverantwortlich. Damit provoziert man geradezu Krankheiten...

Ich habe alle meine Tiere nie ausschließlich mit hochwertigem Futter ernährt. Ich möchte, daß sie einen starken Magen und eine gute Abwehr entwickeln, daher haben sie auch zuvor schon regelmäßig und abwechselnd auch mal Aldi-Futter bekommen. So habe ich das mit all meinen Tieren in den letzten 25 Jahren gehalten und keines ist frühzeitig an sonderbaren Krankheiten verstorben.
Ich weiss, daß hier die Ansichten gerade bezüglich der Fütterung stark variieren, aber ich habe meinen Weg diesbezüglich gefunden und werde futtertechnisch hier keine Diskussion vom Zaun brechen.

Wie gesagt, man muss sich immer auf bestimmte Lebenssituationen einstellen. Und Katzen sind nicht einfach niedere Lebewesen, an denen man rumspart... Über Kosten muss man sich vorher im Klaren sein, nicht erst, wenn es zu spät ist.
Das klingt so als wenn ich meine Tiere als niedere Lebewesen betrachte. Aber ich gehe mal davon aus, daß Du das nicht so gemeint hast.

Hallo Testhexe,

Hallo Nicole,

hmm, genauso wenig wie ich bei der Dame hinter die Kulissen sehen kann, kannst Dus bei mir...

Auch ICH bekomme nun schon lange genug Hartz IV (vorher Sozialhilfe), das heisst: Es IST einfach nichts da, verstehst Du? Kein Geld, das man noch "unterm Kopfkissen liegen hat".

Natürlich kann ich bei Dir nicht hinter die Kulissen schauen, das habe ich auch nicht versucht. Und ja, ich verstehe es sehr gut, wenn die Kassen leer sind, denn meine waren auch schon oft genug mehr als leer !

Ich habe, wie erwähnt, einen Denkansatz geliefert und dazu aufgerufen, nicht gleich mahnend den Finger zu heben und Mitmenschen, denen es finanziell miserabel geht, zu kritisieren.

Es gibt einen hohen Prozentsatz Menschen in Deutschland, die an der Armutsgrenze leben und sich plötzlich selbst eine Wurmkur für ihre Draußenkatze nicht mehr leisten können.
Ich finde das auch nicht okay, aber soll man deswegen diese Katze aus ihrer Umgebung herausreissen ? Ja, logischerweise wäre es physisch gesehen für die Katze vielleicht das Beste, aber ist es das moralisch gesehen auch wirklich ?

Stell Dir vor: Früher, in meiner Kindheit, hatte ich auch einige Katzen, die draußen lebten und keine davon wurde behandelt. Sie haben mich alle adoptiert, wurden von mir gefüttert, kamen hier und da mal schmusen und lebten ihr Leben.

Und wenn diese Menschen ihre Tiere abgeben sollen, weil sie den allgemein geforderten Versorgungsstandard (Wurmkur, teures Futter ) nicht mehr gewährleisten können, müßten sie dann nicht auch ihre Kinder abgeben ?
Kinder bekommen oftmals in diesen Familien auch nur das aller Nötigste. Jeden Tag Spaghetti, uralte Kleidung vom großen Bruder, Hobbies sind zu teuer, etc... Oder sind die Kinder dann plötzlich die "niederen Lebewesen" ?
Wo fängt die Moral an, wo hört sie auf ?

Der Unterschied zwischen einem gerade gut verdienenden arbeitslos gewordenen und einem Langzeithartz IV Empfänger liegt sogar weit auseinander:

DU hättest Dir die letzten Jahre neue Sachen kaufen und was sparen können (mit neue Sachen mein ich jetzt überwiegend Elektrogeräte etc). ICH musste mir das auch schon immer vom Hartz IV absparen!

Nun versuchst Du, hinter meine Kulissen zu schauen. Das gelingt Dir leider ebenso wenig ;-)
Ich werde jetzt hier nicht die finanzielle oder persönliche Situation meiner letzten Lebensjahre auseinanderklamüsern, daran hätte auch sicherlich keiner Interesse.
Aber nur weil ich einen Job hatte, bedeutet das nicht, daß ich nun die dicken Scheine unter dem Kopfkissen oder die teuren Elektrogeräte habe. Mit Sicherheit nicht.

Und noch eins:
Ja, vorausschauend denken, wenn man sich Tiere anschafft. Das ist wichtig, da habt ihr natürlich Recht.

Aber wie kann das ein Mensch sagen, der Kinder hat und Hartz IV bezieht ? Dann sollte man sich doch lieber auch keine Kinder während einer zuvor eventuell glücklichen Ehe anschaffen. Diese Ehe könnte kaputt gehen, der Ernährer zieht von Dannen und dann geht es ab zum Sozialamt.
Sollte man sich dann nicht auch vorausschauenderweise besser keine Kinder anschaffen ??

Oder noch was: Warum lebt man denn jahrelang von Hartz IV ?
Ist mir auch nicht ganz erklärlich, denn Jobs gibt es auch in der heutigen Zeit genug.
Aber: Dafür gibt es mit Sicherheit auch verschiedene, individuelle Gründe.

Und DAS meine ich: Nicht gleich zetern, den Zeigefinger erheben und andere in der Luft zerreissen, sondern auch mal hinter die Kulissen schauen.

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #12

kriegst du Unterhalt für die Kinder?

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #13
Liebe Co-User!
Ich würde gern versuchen die Situation in diesem Thread etwas zu beruhigen, damit hier nix aus dem Ruder läuft und am Ende jemand total beleidigt ist. Ich finde es toll, dass sich alle hier in diesem Thread total verantwortlich Gedanken darüber machen, was passiert mit der Katze wenn plötzlich das Geld knapp ist. Viele Leute draussen machen sich darüber nämlich null komma null Gedanken.

@Tina, Nicole
Ich glaube Nicole und Tina liegen gar nicht soooo weit auseinander. Ich verstehe Nicole so, dass sie sehr wohl mit ihren tieren zum Tierarzt geht etc. wenn es nötig ist. Dass sie aber zur Zeit an Futter sparen muss (ist doch klar, bei wenig Geld gönnt man sich selbst ja auch nicht jeden Tag ein Steak) und vor dem Gang zum Tierarzt jeden Euro dreimal umdrehen muss. Das finde ich absolut akzeptabel.

Und ehrlich gesagt, Nicole, ich gebe dir völlig Recht, dass man sein Kätzchen auch zu sehr bemuttern und behüten kann. Ich (habe leider keine Kinder) erwische mich selbst manchmal dabei :oops:

Allerdings sollte man auch immer auf sein Gefühl hören - meine Polly habe ich mal Freitags abends aufgeregt zum Tierarzt gebracht, weil sie ganz lethargisch war. Mein Mann fand das übertrieben, aber: Polly hatte hohes Fieber und hätte das Wochenende ohne Antibiotika nicht überlebt

Liebe Grüsse! Bettina

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #14
Unterhalt spielt keine große Rolle, der wird auf AlG II angerechnet. Wenn man noch was raus hat, kann man froh sein. Aber meistens ist es ne Nullnummer... :wink: und es bleibt beim selben Betrag.

Aber was sollen auch die ganzen Ausführungen bringen. Ich persönlich versuche mich so weit es geht abzusichern, dass es meinen Mietzen weiter so gut geht wie bisher und ich mir keine Sorgen machen muss, was Futter uns ärztliche Versorgung, insbesondere Vorsorge angeht. Und soviel kostet eine Wurmkur, Impfung und allgemein Untersuchung nicht, als dass man nicht darauf sparen könnte, man hat ja n Jahr Zeit dafür...

Vielleicht hört auch der eine oder andere auf zu rauchen und spart dafür das Geld für die Katzen. Oder man spart eben an anderen Dingen, Handy z.B. Es gibt sicherlich einige kleine Eckpunkte, wo man zum Wohl aller Lebewesen im Haushalt einsparen könnte und das Geld in eine Spardose steckt. Auch Hartz IV Empfänger. Ich frage mich z.B. wie manche es sich leisten können jeden Monat für 60 EUR in ein Fitnessstudio zu gehen oder viel Geld für Handy, Ziernägel, Sonnenstudio u.ä. Dinge auszugeben, insbesondere, wenn man Verantwortungen zu Hause sitzen hat, ob Kinder oder Tiere ist ja egal... Es ist nicht jeder so. Aber aufgrund meines Berufes, habe ich zu viel gesehen, was viele nicht für möglich halten...

Es gibt immer einen Weg, man muss nurmal seine eigenen Gewohnheiten durchforsten.

:wink:

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #15
Danke Dinah,

genau das meinte ich:

Mit Hartz IV kann man leben (auch mit Katzen) und ohne, dass man dann am Tierarzt sparen muss!

NUR! Und da liegt das große ABER! Braucht man wirklich Handy? Bzw. Handy mit Vertrag? Sonnenstudio, jede Woche Kino oder was weiß ich?
Makeup hab ich GAR nicht zu Hause. Einen billig Nagellack, weil die Kids letztes Jahr zu Fasching eine Prinzessin waren (ob der noch gut ist??)

ICH (und damit mein ich jetzt wirklich nur mich) habe nur zwei Hobbies: Meine Kids und meine Katzen.

Sprich, alles was ich tue, tu ich für die Kids und Katzen. Meine Kids können im Sportverein sein, auch haben sie natürlich andere Hobbies, die Geld kosten. Gespart wird klar, z.B. mit Kleidung von eBay. Na und? So wie sie toben, überleben die Hosen sowieso keine 3 Monate.. Und ich kauf mir max. 2x jährlich 1-2 Hosen und ebenso 1-2 Pullis/Shirts. Macht MIR nix aus.

Wie man jahrelang von Hartz IV leben kann? Ganz einfach: Der Mann (als wir noch zusammen waren) hatte z.B. einen Job in der Schweiz (bei ner deutschen Firma allerdings) und das Geld, das er bekommen hat, hat trotzdem nicht gereicht um ohne Aufzahlung auszukommen. Ich konnte nicht arbeiten gehen, weil wir in einem bayrischen Kaff gewohnt hatten, wo die Arbeitsplätze sowieso rar waren. Dann noch zu sagen: Ich hab 2 kleine Kinder, mein Mann arbeitet auswärts und ich kann nur bis Mittags arbeiten (wegen Kiga), da kriegste nix..

Jetzt hab ich mich getrennt und gehe arbeiten, aber trotzdem reicht es nicht für uns 3. Also wieder Aufzahlung. Ich schäme mich nicht dafür, ich jammere nicht. Man muss eben haushalten, dann kommt man ganz gut klar.

Es gibt halt nicht immer nur schwarz und weiß.. Es gibt in jeder Situation viele viele Grautöne.

LG Tina

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #16
Liebe Co-User!
Ich würde gern versuchen die Situation in diesem Thread etwas zu beruhigen, damit hier nix aus dem Ruder läuft und am Ende jemand total beleidigt ist.

Hallo liebe Bettina,

natürlich sprechen wir hier in diesem Thread über zwei potentielle Reizthemen: Geld + Katzenhaltung ;-)
Aber ich denke, daß wir, trotz stellenweise verschiedener Meinungen, allesamt ein einigermaßen dickes Fell haben und keiner auch nur im Entferntesten einen Streit provozieren möchte.
Ich denke, wir sagen hier nur alle offen unsere Meinung und treffen dabei eben auch auf Andersgesinnte. Das ist m.E. nach gar nichts Schlimmes, sondern kann die eigene Sichtweise dadurch auch eventuell ins Positive hebeln.

Übrigens hast Du recht: Die Tina und ich liegen eigentlich gar nicht so weit auseinander. Vielleicht haken wir uns auch nur zu sehr an Kleinigkeiten fest, verlieren den Blick für's Wesentliche oder sind einfach heute nur etwas dickköpfig ;-)

Ich persönlich finde es auch großartig, wenn man sich vernünftig Gedanken um die Tierhaltung im Ganzen macht und nicht nur das Tier als Dekorationsgegenstand nach Hause schlört um es zu streicheln und liebzuhaben. Es gehört wesentlich mehr dazu.

Liebe Dinah,

Es gibt sicherlich einige kleine Eckpunkte, wo man zum Wohl aller Lebewesen im Haushalt einsparen könnte und das Geld in eine Spardose steckt.

Natürlich gibt es die. Es gibt sogar von Stern TV einen Essensplan, mit dessen Zustaten man im Monat unglaublich viel Geld sparen könnte. Einsparmöglichkeiten gibt es mehr als genug, nur manche setzen eben ihre Prioritäten leider etwas anders als wir dieses tun würden.

Ich schäme mich nicht dafür, ich jammere nicht. Man muss eben haushalten, dann kommt man ganz gut klar.
Liebe Texthexe,

wofür solltest Du Dich denn schämen ?
Du gibst wenigstens offensichtlich Dein Bestes, was viele nicht tun !!! Also, weitermachen. Es scheint ja gut zu klappen.

Es gibt halt nicht immer nur schwarz und weiß.. Es gibt in jeder Situation viele viele Grautöne.
Exakt, genau das meinte ich in meinem Ausgangsbeitrag.
Es gibt viele verschiedene Graustufen im Leben, daher sollte man selber auch immer ein bisschen Verständnis für andere haben.

In diesem Sinne alles Liebe
Nicole
:)

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #17
Hey,

ich misch mal mit: ich bekomme kein Hartz4, weil ich arbeite, aber ich verdiene keine Reichtümer, weil ich Alleinverdiener bin ( Mann & Kind) .
Wir liegen knapp über irgendwelchen Grenzen, das Geld reicht normal zum Leben, Urlaub etc. sind nicht drin...

Wir sind zufrieden....

Aber es gab auch Zeiten, da bezog ich Arbeitslosenhilfe ( das war vor Hartz4) und ich hab damals weniger gehabt als jetzt. Für meine Katzen hab ich alles gegeben..

Und wer bestimmt eigentlich, daß Hartz4 -Empfänger keine Tiere halten sollen, weil evtl. Kosten entstehen?!
Wenn man keine Arbeit findet, tröstet gerade ein geliebtes Tier !!!
Ich weiß, daß Hartz4 echt das Minimum ist ( DANKE LIEBER STAAT!!!) , nicht genug, daß diese Menschen keine Arbeit haben, beim Amt betteln und alles verantworten müssen ( so empfand ich damals ALHI) , de Meisten würden gern arbeiten und dann ist sogar ein Tier zu teuer??? Sch.... Staat, sch.... Gesellschaft!!!!!!!!!!!!!!!

Kira-Sophia

• Katze plötzlich gestorben Beitrag #18
Kira-Sophia,

du kannst noch so viel über den Staat herschimpfen, es nütz nix. Deswegen muss man lernen mit den Situationen umzugehen, wie sie sind.

Eine Katze oder ein anderes Tier ist aber kein Kuschelbär, der nur zum ausheulen da ist. Niemand versagt einem Hartz IV Empfänger Haustiere. Nur muss man sich bewusst sein, dass Haustiere nicht nur zum lieb haben da sind, sondern viel Geld kosten können, was ja allgemein knapp ist. Sodas gerade dann die eigenen Privilegien überdacht werden müssen.

So ein Tier muss gepflegt, gefüttert und ab und zu zum Tierarzt gebracht werden. Um dafür das Geld aufzubringen, muss man eigene Wünsche hinten anstellen. Und DAS können viele nicht. Da wird dann lieber am Futter gespart oder nicht zum Tierarzt gegangen, wenn die Katze verwurmt ist... Oder die Kinder bekommen jeden Tag Spagetti...

Verstehst du? Es geht nicht um gönnen oder nicht gönnen. Wenn man, auch als Hartz IV Empfänger, sich der besonderen Verantwortung einem Lebewesen gegenüber nicht bewusst ist... ja dann spreche ich es solchen Personen ab Tiere zu halten. Egal wie arm oder reich.

:idea:

Thema:

Katze plötzlich gestorben

Katze plötzlich gestorben - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Wirklich Lungenentzündung?: Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum und habe schon die erste Frage. Meine kleine Katze Daisy (16 Wochen alt, seit 5 Wochen bei uns) machte am...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Oben Unten