Die Haarsaison ist eröffnet....

Diskutiere Die Haarsaison ist eröffnet.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum! Mit meinem ersten Beitrag melde ich mich direkt mit einem kleinen Problemchen zu Wort. Mini und Tiger, meine beiden...
  • Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #1
M

mini_tiger

Hallo liebes Forum!
Mit meinem ersten Beitrag melde ich mich direkt mit einem kleinen Problemchen zu Wort.
Mini und Tiger, meine beiden kastrierten Wohnungskatzen haaren zur Zeit wieder was das Zeug hält.
Hinzukommt, dass Mini am unteren Rücken Schuppen hat und Tiger auf dem Rücken einen "Fettstreifen" hat, d.h. das Fell ist dort fettig und stränig.
Ich hab schon sehr viel versucht:
- wöchentlich eine Kapsel Lachsöl unters Futter, brachte nichts. Dosis wurde über einige Wochen auf täglich erhöht, brachte auch nichts :?
- Butter, Biotin, Eigelb, Zugabe von Taurin brachten auch nichts
- Kämmen hassen die beiden wie die Pest, das kann ich den zweien nicht antun

Das EINZIGE, was bislang geholfen hat war das Hair & Skin Trockenfutter von RC. Ich hatte mal zum testen eine Packung hier und habe ca. einen Monat lang täglich pro Katze 30g von dem Trockenfutter gefüttert und Minis Schuppen wurden besser und die Haarerei war wirklich erstaunlich besser.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ungern so eine große Menge Trockenfutter jeden Tag füttern möchte :?
Meine zwei bekommen morgens 20g Trockenfutter (weil ich immer geweckt werde und die zwei dann im Schlazi frühstücken), abends gibt es einmal 50g Nassfutter und vor dem Schlafen nochmal 100g Nassfutter.
An Nassfuttern gebe ich momentan Lux, weil die zwei bei häufigerem Futterwechsel zu Durchfall neigen. Bei Trockenfutter besteht das Problem nicht, da gebe ich verschiedene Sorten abwechselnd (Vet-Concept, Saphir (Penny), Happy Cat).
Auch bei hochwertigerem Nassfutter bessert sich das Fell nicht; Grau, Bozita, etc. werden außerdem nicht gut vertragen.
Habt ihr Tipps für mich? Ich hatte auch schonmal an den Futterzusatz Lupoderm oder Velcote gedacht, hab sie aber bislang noch nicht gekauft.
Hat jemand ein ähnliches Problem? Woran kann es liegen?
Das Futter von RC hat sehr viel Fett (ich glaube fast 25% Rohfett). Kann es sein, dass die Mietzen zu wenig Fett bekommen?

• Die Haarsaison ist eröffnet....

Anzeige

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #2
Hallo mini_tiger, erstmal herzlich willkommen.

Fellprobleme habe ich bei meinen beiden nicht, außer dass Sultan auch gerade haart wie irre. (Denkt wohl, der Winter ist schon um :lol: )

Was mir noch einfällt, bei Haut- und Haarproblemen wären B-Vitamine wie sie in Bier- oder Milchhefe enthalten sind. Die gibt es z.B. von Gimpet (Milchhefeflocken zum aufs Futter streuen) oder ich nehme Bierhefetabletten aus dem Drogeriemarkt (für Menschen). Davon bekommt er 3 mal wöchentlich eine.

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #3
Die Bierhefe hat bei meinen Frettchen auch sehr geholfen.
Stinkt nur leider sehr!
Sollten deine Plüschis die nicht fressen kannst du es auch mit zerstoßen versuchen und uebers Futter streuen.

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #4
Die Bierhefe hat bei meinen Frettchen auch sehr geholfen.
Stinkt nur leider sehr!
Sollten deine Plüschis die nicht fressen kannst du es auch mit zerstoßen versuchen und uebers Futter streuen.

Hallo Skadi, hinten oder vorneraus? Mir ist bislang nichts aufgefallen. :?

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #5
Die Tabletten an sich :D!
Ich neige dazu an allem zu riechen was ich meinen Tieren anbiete.
Und ich finde die Tabletten (hatte allerdings welche für Tiere,Gibts da einen Unterschied?o.o)riechen sehr sauer.

Könnten evt. auch die Multivitamintabletten helfen?
Sollte es an den B-Vitaminen liegen.

Kenn mich ja bei Katzen nicht allzugut aus ;)!

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #6
Hilft die Bierhefe gegen Schuppen?

Beim Kämmen ist mir das nämlich aufgefallen, beide Kater schuppen am hinteren Rücken, so Handtellergroß am Schwanzansatz...

:?:

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #7
Bei Pascha kann ichs nicht sagen. Der lässt sich nicht kämmen oder genauer untersuchen. :? Und die weißen Pünktchen, die er ab und zu im Fell hat, sind ziemlich sicher von der Streu, in der er sich gerne wälzt. (Ausgerechnet ein schwarzer Kater!!!!)

Sultan hatte früher mehr Schuppen. Jetzt kann ich eine halbe Stunde striegeln und kämmen und man sieht fast nichts mehr.

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #8

Och, die fressen alles :D Sogar die Kapseln vom Lachsöl als Leckerlie.
Mein Tierarzt meinte hat mich mal gefragt, wie man denn überhaupt Lachsöl in die Katzen kriegt, seine eigene würd das nicht mögen
Meine zwei lecken das vom Löffel so ab. Sind wohl nicht so mäkelig, die Spanier :wink:

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #9
Gibts eigentlich nen Unterschied ,ob man nun Lachsöl , oder wie ich immer Brennesselöl nimmt?

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #10
Gibts eigentlich nen Unterschied ,ob man nun Lachsöl , oder wie ich immer Brennesselöl nimmt?

Lachsöl ist auch gut bei Haut- und Fellproblemen. Brennnesselöl hab ich grade mal gegoogelt. Soll bei Konzentrationsschwäche wirken.

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #11
Hallo!
Bei lachsöl versus brennesselöl kenne ich mich nicht aus, aber: Meine Beiden haaren auch total, ich sehe jedesmal aus wie ein alter Flokati wenn ich mit Paul geschmust habe :?
Erst war es nur Paul, doch Polly (seine Tochter) verliert seit sie kastriert ist auch jede Menge Fell. Immerhin: Schuppen sind (noch) kein Thema :)
Habe Bierhefe probiert - ohne ERfolg. Jetzt nehme ich "Murnil" (gibts im Internet) - soll bei Hunden und KAtzen gegen Haarausfall wirken. Ein Teelöffel über das Nassfutter. Ich habe das Gefühl (aber keine Gewähr, ich nehme es noch nicht lange genug), dass es etwas bringt. Enthalten sind laut Beschreibung Zink, Biotin, Vitamin B12 etc.
Hat jemand hier im forum noch Erfahrung damit und kann es empfehlen?

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #12
Bettina, hättest Du einen Link? Rama hat mir am Sonntag ein Probedöschen mitgebracht. Habs aber noch nicht probiert. Das soll nebenbei faule Kater auch munter machen. 8) (Seitenblick Richtung Sultan :roll: )

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #13
Hallo Moni!
Yepp. Habe das Murnil-Pulver (Bay-o-pet) von tierarzt24.de Aber wie gesagt, bin noch sicher ob es wirklich was bringt. Ist mehr so´n Versuch :wink:
L.G. Bettina

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #14
Danke Bettina, deines scheint so ähnlich zu sein wie meins. Da es aber auch appetitanregend ist, habe ich im Moment Hemmungen, Sultan das zu geben. Der fordert so schon mehr Futter. :?

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #15
:shock: :shock: oh nein, appetitanregend steht nicht auf der Verpackung. Das wäre ein Grund für mich es abzusetzen, denn (laut Tierarzt) sollen die Speckies doch sowieso abnehmen! (also vor allem Paul). Danke für den Hinweis, werde nochmal überprüfen ob es das richtige ist!
Bettina

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #16
während und nach Erkrankungen zur schnelleren Erholung und Appetitanregung

So stehts beim Murnil-Pulver auf

Und B-Vitamine sind im allgemeinen appetitanregend. Deshalb habe ich bei Sultan schon reduziert.

• Die Haarsaison ist eröffnet.... Beitrag #17
Ja, hab nochmal genau nachgelesen - appetitanregend steht auch ganz am Ende auf der Beschreibung auf der Dose, hab ich übersehen :oops:
Das ist natürlich Mist, denn die Beiden tun mir sowieso schon so leid, weil ich das Trockenfutter morgens auf 30 Gramm pro Tier reduziert habe und mich seitdem morgens vorwurfsvolle Blicke treffen.....
Danke für den Hinweis. B.S.

Thema:

Die Haarsaison ist eröffnet....

Die Haarsaison ist eröffnet.... - Ähnliche Themen

Seit Tagen Erbrechen, aber ansonsten voellig symptomfrei und hat Baerenhunger???: OK, versuche, mich kurz zu fassen: Mein 8.5jaehriger Siamkater erbricht sich seit ein paar Tagen mindestens einmal taeglich; angefangen hat es...
Verdacht auf Futtermittelallergie - passendes TroFu gesucht: Ich war heute morgen mit meinen beiden Tigern beim TA, da Nelson seit geraumer Zeit sehr stumpfes, zotteliges Fell hat und Henry sich seit ein...
Oben Unten