Re: Was braucht eine Katze?
Also meine Frage -> was braucht so eine Katze?
Was ist das beste Futter?
Das ist schon beinahe eine Glaubensfrage. Frage 5 Leute und Du hast 6 Meinungen. :mrgreen:
Ein ausgewogenes Futter ist z.B. Grau. Letztens im Fressnapf habe ich eine neue Marke entdeckt, die mich auch angenehm überrascht hat. Sie heißt Real Nature und kommt dem Grau sehr nahe.
Wieviel % Getreibe darf höchstens drinne sein? (In Nassfutter und Trockenfutter)
Das kommt darauf an, wie Du Getreide definierst. Weizen wird bei uns vermieden, Reis kann zu einem bestimmten Anteil drin sein. Meine persönliche Grenze liegt da bei ca. 5 %. Aufpassen musst Du auch, ob pflanzliche Nebenprodukte ausgewiesen sind. Das ist nichts anderes als z.B. Erdnussschalen, Braurückstände und Rückstände aus der Ölpressung, also Abfall.
Bei Trockenfutter kenne ich mich nicht so gut aus. Das einzige mir bekannte ohne Getreide ist Orijen.
Wieviel Taurin soll drinne sein , und was kann ich füttern um zusätzlich die richtige Menge zu gewährleisten?
Lt. verschiedenen Futtertests ist in jedem Katzenfutter genügend Taurin enthalten. Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du zusätzliches in Pulverform dazugeben. Gibts z.B. bei Sandras oder in der Apotheke (aber da zahlst Du Wucherpreise). Täglich ca. 250 mg in lauwarmem Wasser auflösen und unters Futter mischen. Oder Du fütterst gelegentlich Herz (Huhn oder Rind). Das enthält auch viel Taurin.
Wieviel % Rohfette brauchen Katzen oder welcher Wert darf nicht ueberschritten werden?
Bei Nassfutter würde ich sagen ca. 5 - 7 % Rohfett sind angebracht. Auf Anhieb fällt mir kein Futter ein, dass mehr hat.
Wie siehts mit Küken,Hühnerhälsen ,Hühnerherzen etc aus?
Wie oft sollte man dies füttern?
Du kannst neben dem o.g. auch rohes Fleisch, außer Schwein, geben. Das ist gut für die Zahnreinigung und auch die Kiefer haben etwas zu arbeiten. Wenn Du nicht mehr als 20 % fütterst, das entspricht in der Woche ungefähr 3 Mahlzeiten, musst Du auch keine Supplimente dazugeben.
Wenn Du am stöbern bist, schau mal
hier rein. Diese Futtersorten sind alle gut. Du kannst dir auch Testpakete zusammenstellen, weil letztendlich entscheiden die Katzen und ihr Geschmack auch mit. :lol: