Was braucht eine Katze?

Diskutiere Was braucht eine Katze? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Also ,wir ihr ja alle wisst informiere ich mich ja grade ausführlich ueber die Haltung von Katzen. Und irgendwas muessen die Stinker ja auch...
  • Was braucht eine Katze? Beitrag #1
S

Skadi

Also ,wir ihr ja alle wisst informiere ich mich ja grade ausführlich ueber die Haltung von Katzen. Und irgendwas muessen die Stinker ja auch Futtern.

Also meine Frage -> was braucht so eine Katze?
Was ist das beste Futter?

Wieviel % Getreibe darf höchstens drinne sein? (In Nassfutter und Trockenfutter)
Wieviel Taurin soll drinne sein , und was kann ich füttern um zusätzlich die richtige Menge zu gewährleisten?

Wieviel % Rohfette brauchen Katzen oder welcher Wert darf nicht ueberschritten werden?

Wie siehts mit Küken,Hühnerhälsen ,Hühnerherzen etc aus?
Wie oft sollte man dies füttern?

Ihr seht, ich hab viele Fragen , würde mich auch ueber viele Antworten freuen ;)!

Ich stöber unter dessen mal weiter :>!

• Was braucht eine Katze? Beitrag #2
Re: Was braucht eine Katze?

Also meine Frage -> was braucht so eine Katze?
Was ist das beste Futter?
Das ist schon beinahe eine Glaubensfrage. Frage 5 Leute und Du hast 6 Meinungen. :mrgreen:
Ein ausgewogenes Futter ist z.B. Grau. Letztens im Fressnapf habe ich eine neue Marke entdeckt, die mich auch angenehm überrascht hat. Sie heißt Real Nature und kommt dem Grau sehr nahe.

Wieviel % Getreibe darf höchstens drinne sein? (In Nassfutter und Trockenfutter)
Das kommt darauf an, wie Du Getreide definierst. Weizen wird bei uns vermieden, Reis kann zu einem bestimmten Anteil drin sein. Meine persönliche Grenze liegt da bei ca. 5 %. Aufpassen musst Du auch, ob pflanzliche Nebenprodukte ausgewiesen sind. Das ist nichts anderes als z.B. Erdnussschalen, Braurückstände und Rückstände aus der Ölpressung, also Abfall.
Bei Trockenfutter kenne ich mich nicht so gut aus. Das einzige mir bekannte ohne Getreide ist Orijen.

Wieviel Taurin soll drinne sein , und was kann ich füttern um zusätzlich die richtige Menge zu gewährleisten?
Lt. verschiedenen Futtertests ist in jedem Katzenfutter genügend Taurin enthalten. Wenn Du dir unsicher bist, kannst Du zusätzliches in Pulverform dazugeben. Gibts z.B. bei Sandras oder in der Apotheke (aber da zahlst Du Wucherpreise). Täglich ca. 250 mg in lauwarmem Wasser auflösen und unters Futter mischen. Oder Du fütterst gelegentlich Herz (Huhn oder Rind). Das enthält auch viel Taurin.

Wieviel % Rohfette brauchen Katzen oder welcher Wert darf nicht ueberschritten werden?
Bei Nassfutter würde ich sagen ca. 5 - 7 % Rohfett sind angebracht. Auf Anhieb fällt mir kein Futter ein, dass mehr hat.

Wie siehts mit Küken,Hühnerhälsen ,Hühnerherzen etc aus?
Wie oft sollte man dies füttern?
Du kannst neben dem o.g. auch rohes Fleisch, außer Schwein, geben. Das ist gut für die Zahnreinigung und auch die Kiefer haben etwas zu arbeiten. Wenn Du nicht mehr als 20 % fütterst, das entspricht in der Woche ungefähr 3 Mahlzeiten, musst Du auch keine Supplimente dazugeben.

Wenn Du am stöbern bist, schau mal rein. Diese Futtersorten sind alle gut. Du kannst dir auch Testpakete zusammenstellen, weil letztendlich entscheiden die Katzen und ihr Geschmack auch mit. :lol:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #3
Gutti danke :)

Das mit dem Schweinefleisch war mir bekannt durch meine Frettchen.

Wie ists denn mit Katzengras?
Oder reicht Malzpaste?

Vitaminpaste sollte da eher als Belohnung gebraucht werden oder?

• Was braucht eine Katze? Beitrag #4
HAllo Skadi!

Denke auch, dass vieles beim Füttern Glaubensfrage ist. Ich bin im Moment sehr auf der Suche nach der "richtigen" Zusammensetzung, sieh mal in meinen Thread "Kater randaliert vor Hunger". Da habe ich auch mal beschrieben, wie meine Zwei Frostküken wegmümmeln.Zweimal in der Woche Frischfleisch finde ich gut für Kiefer und Zähne, egal was sie sonst zu futtern kriegen. Ist auch gar nicht so teuer, Hühnerherzen oder Suppenfleisch vom Rind kostet echt nicht die Welt. Und die Katzen fahren total drauf ab.
Ich bin per se nicht gegen Trockenfutter (wenn die Katzen genug trinken), bin nur im Moment ratlos weil ich das "gute" Orijen füttere, aber das offenbar zu gehaltvoll ist und bei meinem Kater total ansetzt. Jetzt habe ich mal Animonda-Trockenfutter für Kastraten versucht, aber wenn man liest was da alles an Getreide und Müll drin ist will ich es eigentlich gleich wegwerfen.

Gruß!B.S.

• Was braucht eine Katze? Beitrag #5
Hallo nochmal, habe gerade erst Skadis zweiten Post gesehen: Sowohl meine jetzigen als auch meine ehemaligen Katzen bekommen Malzpaste. HAbe eigentlich gute Erfahrung: Meine Blumen leben noch! Kein Fellmonster kotzt auf den Teppich! :D
Allerdings im Zuge meiner Suche nach Dickmachern, die ich meinem KAter streichen müsste, fiel mir auch die Malzpaste in die Hände. Bei Gewichtsproblemen musst du zumindest vorsichtig dosieren!
Gruß!

• Was braucht eine Katze? Beitrag #6
Skadi, Katzengras geht mir regelmäßig ein, deshalb habe ich's aufgegeben. Wenn meine mal was knabbern wollen, haben sie eine Grünlilie, die zum "Verzehr" freigegeben ist.
Ansonsten kannst Du Malzpaste probieren, wie Bettina schon geschrieben hat, aufpassen, wegen dem Gewicht.
Vielleicht fressen deine zukünftigen Katzen auch Butter. Zwei- bis dreimal die Woche bekommt Pascha ein Messerspitzchen davon. Sultan mag sie weniger. Die sorgt so ähnlich wie Malzpaste dafür, dass die Haare hinten rauskommen.

Gegen Haarballen hilft auch Kämmen/Bürsten. Alles was erst garnicht in die Katze reinkommt, muss auch nicht wieder raus. :wink:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #7
Och ich hab auch keine Skrupel mehrere Küken in meiner Gefriertruhe aufzubewahren , mein Gott gibt schlimmeres.

Und dass der Kram nicht teuer ist weiß ich auch ;)!

Wie siehts mit Wild aus?
Ich denke ich würde billig/umsonst gut an Reh und anderes Wild kommen da mein Stiefopa Jäger ist.
Würden davon Innerreien,wenn sies denn fressen, auch in ordnung gehen?

• Was braucht eine Katze? Beitrag #8
Wild geht selbstverständlich auch. Wie siehts mit der Fleischbeschau aus?

Innereien kannst Du auch geben. Aber bitte nur in Maßen. Leber und Nieren sind Ausscheidungsorgane und speichern Schadstoffe. Leber ist zwar ein guter Vit. A Lieferant, aber ein zuviel davon kann zu Skelettschäden und Knochenschwund führen.

Ich hätte auch keine Bedenken Küken oder Frostmäuse zu bunkern, wenn ich wüsste, dass sie gefressen werden. :lol:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #9
Du bekommst auch gefrohrene Küken in 3er Packungen im Zoofachhandel.
GUt zum Probieren.

Was meinst du genau mit der Fleischbeschau?

• Was braucht eine Katze? Beitrag #10
Du bekommst auch gefrohrene Küken in 3er Packungen im Zoofachhandel.
GUt zum Probieren.
Bei uns in der Nähe wüsste ich keinen. Habe mich allerdings noch nicht so intensiv damit beschäftigt. :oops:

Was meinst du genau mit der Fleischbeschau?
Da habe ich mich etwas blöde ausgedrückt. Ich meinte vor allem aufpassen, wegen evtl. Schrotkugeln, habe ja keine Ahnung, mit was dein Stiefopa schießt. Ansonsten gehe ich einfach davon aus, dass die Tiere gesund sind, da sie auch von Menschen gegessen werden. :wink:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #11
Richtig ^^ wird alles gegessen (allerdings nicht von mir , ich habs noch nie und werds auch nicht :X)
Keine Sorge ^^ wird nur gutes verfüttert.

Wobei das mit den Katzen ja nu noch dauern kann , selbst wenn ich schon bald ausziehen koennte X)

• Was braucht eine Katze? Beitrag #12
Dann hast Du noch viel Zeit, dich in der Theorie über Katzenfutter etc. zu informieren. :lol:

• Was braucht eine Katze? Beitrag #13
Praxis wäre doch aber viel schoener *schnief*

Thema:

Was braucht eine Katze?

Was braucht eine Katze? - Ähnliche Themen

Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten