neuer Spielgefährte gesucht!

Diskutiere neuer Spielgefährte gesucht! im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Für unseren Kater Paul suchen wir einen neuen Spielgefährten! Paul ist 5 1/2 und ein EKH-Mix aus dem Tierheim. Er ist gut verträglich mit anderen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #1
D

Daemia

Für unseren Kater Paul suchen wir einen neuen Spielgefährten!
Paul ist 5 1/2 und ein EKH-Mix aus dem Tierheim.
Er ist gut verträglich mit anderen Katzen, überhaupt nicht aggressiv, dafür aber sehr neugierig und anhänglich.
Wir hätten gern einen Bengal- oder Abessiner-Kater,
wer kann helfen?

Viele Grüße,
Daemia

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #2
Ich weiß nicht, ich denke, Bengalen und Abessinier könnten Deinen Paul überfordern. Das sind wirklich extrem aktive Rassen. Ich hatte ja zu Gina damals ein Abessinierkitten hinzugesellt, abgesehen davon, dass es leider an FIP gestorben ist, würde ich das heute nicht mehr tun, weil die noch weitaus verspielter und quirliger sind als andere Kitten. Gina wäre auf Dauer mit Sicherheit überfordert und das kleine Kätzchen unterfordert gewesen. Ich gehe zwar davon aus, dass Du ein älteres Tier suchst, aber dennoch dürfte das Problem auch hier bestehen. Auch gibt es bei diesen Rassen häufiger Probleme bei der Vergesellschaftung, wenn sie aus dem Kittenalter heraus sind. Ich kann zwar Deinen Wunsch verstehen, aber für Paul wäre es sicherlich das beste, wenn Du Dich nach einem Kumpel umsiehst, der charakterlich und auch in seiner Agilität Deinem Paul entspricht. Das wäre ja nicht zuletzt auch für den Neuling wichtig.

LG

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #3
Hallo,

danke dir für den Tipp... Von Bengalen hat mir auch heute Morgen schon eine Züchterin abgeraten, da sie extrem aktiv sind, das schließe ich also schonmal aus. Überfordern möchte ich unseren Paul natürlich auf keinen Fall, daher wollen wir auch auf keinen Fall ein Kitten. Abessiner fand ich schon immer toll, da die ja auch recht aktiv sind hatten wir aber auch nur ein erwachsenes Tier in Erwägung gezogen. Ich stehe momentan in Verbindung mit einer Züchterin, die 2 erwachsene Abessiner abzugeben hat, und nun erstmal eine ausführliche Chrakterisierung von Paul haben und mit mir telefonieren möchte. Wenn Sie ebenfalls Bedenken äußert, werden wir wohl im Laufe der nächsten Woche mal ins Tierheim fahren, und schauen, ob wir dort einen passenden Kater finden.
Eine Kollegin muss gerade ihren 15 Monate alten BKH-Kater wegen starker Allergie ihres Mannes abgeben, meint ihr, das könnte passen?

Liebe Grüße,
Daemia

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #4
Da ich gerade das "Abenteuer" Vergesellschaftung durchmache, stimme ich Knuddelmiez zu. Wir haben lange überlegt, welche Zweitkatze passen würde. Am besten passen wohl (Ausnahmen bestätigen die Regel) gleich alte Katzen die dasselbe Geschlecht haben und am besten auch noch ähnlich im Charakter sind, zusammen.
Wir haben unsere Lucy sorgfältigst mit der Züchterin zusammen ausgewählt, und selbst da, obwohl es sich um Halbgeschwister handelt, waren die ersten Tage alles andere als einfach.

Viele Grüße
Doris

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #5
Wegen des BKH-Katerchens, das hängt natürlich auch hier von der Kompatibilität der Charaktere sowie Aktivitäten ab. Prinzipiell hätte ich bei BKHs weniger Bedenken, da sie zu den ruhigeren Rassen zählen sollen, aber auch hier muss man schauen, ob Dein Paulchen dem Spieltrieb des noch recht jungen Katers gewachsen ist (für beide wichtig) und ob sie grundlegend zusammen passen. Deiner Sig entnehme ich, dass Dein Paulchen Gesellschaft gewöhnt ist, aber wie sieht es mit dem BKH-Kater aus? Kann ja sein, dass der Probleme kriegt/macht, wenn er nun plötzlich in ein neues Umfeld mit Katzengesellschaft kommt?

LG und alles Gute :)

PS: Ich verstehe Deine Leidenschaft für Abessinier, deswegen hatte ich mich damals ja auch hinreißen lassen :) Sind wirklich tolle Tiere, wobei ich die Somalis fast noch schöner finde. Hach ja :) Wenn man nur genug Zeit, Geld und Platz hätte, um allen gerecht zu werden :)

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #6
So, wollte mich mal schnell melden: In 3 Stunden kommt Pauls neuer Spielgefährte zu uns! Wir haben uns nach längerer Überlegung, Gesprächen und einem Besuch bei der Züchterin, für einen 1-jährigen Abessinier-Kater entschieden.
Charakterlich schien er gut zu unserem Paul zu passen, und so werden wir das Abenteuer wagen. Ein Kitten wäre für uns ohnehin nicht in Frage gekommen, ich bezweifele, dass das das richtige für Paul gewesen wäre.
Da Paul in letzter Zeit kaum zu bremsen ist, was Spielen, kuscheln und Raufen betrifft, werden sich die beiden denke ich gut auslasten :)
Bin seeeeehr gespannt, wie die Vergesellschaftung verläuft, da Paul in seinem ganzen Leben noch NIE gefaucht hat :shock:

PS: Der o.g. BKH hat allerdings auch ein schönes Zuhause gefunden :)

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #7
Hallo Daemie,

uuuund - wie läufts???

Wie heißt der "Neue"? Und wann gibts Bilder?? ;-)

LG

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #8
Der neue heißt "Idefix".
Paul hat ihn gestern erstmal beschnuppert und sich dann demonstrativ dessinteressiert gezeigt.
Idefix hat erstmal das Wohnzimmer erkundet, während die Züchterin noch hier war und war sehr schmusig, hat sich danach aber unters Sofa verkrümelt, wo er gestern Abend und heute den ganzen Vormittag verbracht hat. Wenn man ihn anschaut, schnurrt er sofort los, und lässt sich auch anfassen - nur raus traut er sich nicht (außer aufs Klo), obwohl Paul überhaupt kein aggressives Verhalten gezeigt hat. Gestern hat er aber immerhin ein bisschen gefressen und heute Nacht, als Paul bei uns im Bett geschlafen hat, ist er auch rumgelaufen, wie einige Blumenerde-Spuren beweisen ;)
Ich hoffe, er traut sich nachher raus, eigentlich ist er gar nicht so ängstlich, wie die Züchterin sagte, und wie wir ihn auch dort erlebt haben.
Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp, wie wir ihm die Angst nehmen können...

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #9
Idefix ist ja ein Prachtkerl! So hübsch!

Also zum Thema "Scheu" kann ich folgendes beitragen: Gebt ihm die Zeit die er braucht, versucht nichts zu beschleunigen oder gar ihm Streicheleinheiten aufzuzwängen.

Bei Senna z.B. hab ich mich mit Leckerlies hingesetzt und sie ihm erst zugeworfen, dann die Distanz zwischen ihm, mir und den Goodies verringert - zum Schluss lagen die Teile immer auf meinen Beinen wo er sie dann runter gefuttert hat.
Auch viel geholfen hat das Bespielen, mit Federwedel.

Und natürlich, Geduld...

Auch gut wäre Clicker-Training - kennst du das? Gibt hier auch schon min. 1 Thread zu...

LG + viel Spass mit dem Neuzugang!

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #10
Ja in Geduld bin ich ja mit Whisky geübt - 2 1/2 Jahre bis er mal auf den Schoß kam, ich glaube, das ist Rekord...

Idefix macht aber schon Fortschritte, ich hab mich ungefähr jede Stunde mal vors Sofa gelegt und leise mit ihm gesprochen, und siehe da - beim 3. Mal kam er hervorgekrabbelt und hat erstmal 15 Minuten ausgiebig geschmust, mit Köpfchen geben, um die Beine schleichen und Schnurren. Vorhin dann noch ein zweites Mal - ich denke, er hat einfach Respekt vor Paul bzw. dessen Revier (Paul verhält sich ja, als wäre er gar nicht da), und "Angst" davor, sich versehentlich auf Pauls Platz zu legen oder sowas. Auch kauert er nicht mehr unter dem Sofa, sondern liegt ganz entspannt in verschiedenen Schlafhaltungen dort, insofern bin ich schon etwas beruhigt :)
Die Züchterin hat mir heute noch 2 Bachblüten Sorten empfohlen, mal schauen, ob ich die morgen bekomme.

LG Daemia

• neuer Spielgefährte gesucht! Beitrag #11
Hallo! Sieht toll aus dein Abessiner! Und es klingt ja richtig gut, dass er schon so neugierig ist und auch kuschelt. Unser Paul , der aber auch ein sehr ängstliches Männlein ist, hat nach seiner Ankunft bei uns fünf :shock: Tage hinter der Couch gehockt und keinen Mucks gemacht. Viel Glück bei der Vergesellschaftung.
B.S.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neuer Spielgefährte gesucht!

neuer Spielgefährte gesucht! - Ähnliche Themen

Flynn – Chefplatz für echten Kater-Kerl gesucht *Verm. D-weit: Flynn war Streuner an einer Futterstelle, die aufgelöst werden musste. Der hübsche Rote ist ca. 5 Jahre alt, kastriert, gechipt, geimpft...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vermisst Kater nicht mehr nach Hause gekommen: Hallo zusammen, Ich bin ganz verzweifelt auf der Suche nach meinem geliebten Siam Kater, 2 Jahre jung kastriert und gechipt. Er ist immer nachts...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten