• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenschnupfen!?

Diskutiere Katzenschnupfen!? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; @ Tigermami Augentropfen musste ich bislang keine geben, aber 2 - 3 mal die Woche Ohren reinigen. :? Das ist auch so ein Akt, die Tropfen in die...
  • Katzenschnupfen!? Beitrag #21
@ Tigermami
Augentropfen musste ich bislang keine geben, aber 2 - 3 mal die Woche Ohren reinigen. :? Das ist auch so ein Akt, die Tropfen in die Ohren zu bekommen, wo sie hingehören.

Da ich das alles am liebsten alleine mache, habe ich mir angewöhnt, mich auf den Boden zu knieen und Sultan zwischen meinen Beinen einzuklemmen. Mit einer Hand halte ich ihn vorne noch fest und mit der anderen träufle ich die Tropfen ins Ohr.

Ich weiß, das ist auch fies, den armen Kerl so in den Schwitzkasten zu nehmen, aber anders geht es überhaupt nicht. Und als Belohnung gibt es danach eine Bierhefetablette und alles ist wieder gut. :D

• Katzenschnupfen!?

Anzeige

• Katzenschnupfen!? Beitrag #22
Hallo Bärchen, wenn es Deiner kleinen Maus schon wieder etwas besser geht, denke ich, kannst Du erstmal aufatmen und musst nicht noch woanders hin. Das würde ich nur machen, wenn keine Besserung gegeben ist und der Tierarzt dennoch nichts tut. Mit einer Sache hat er recht, die Kleine ist krank und die vielen Medis können ihr durchaus den Appetit nehmen. Wichtig ist, immer etwas parat zu halten und vor allem zu schauen, dass sie nicht austrocknet. Und sollte es übers Wochenende immer noch kritisch sein oder gar eine Verschlechterung wieder eintreten (was wir ja um Himmels willen nicht hoffen wollen), dann geh vielleicht doch besser mal mit ihr zu einem anderen Tierarzt.

Liebe Grüße und alles Gute - vor allem ein erholsames und heilsames Wochenende!

• Katzenschnupfen!? Beitrag #23
Mit zwei Fingern öffne ich das Auge immer ein wenig und mit der anderen Hand tropfe ich dann hinein. Aber Spaß macht es meiner kleinen auch nicht! Und je öfter ich es machen muss, desto genervter ist sie. ;)

Ja, mache ich ja auch so... Nur hat mir meine Tierärztin dieses Interferon in einer kleinen Spritze mitgegeben und da gezielt und auch noch zum gewünschten Zeitpunkt (nämlich wenn das Auge grade auf ist) einen Tropfen rauszubekommen ist nicht leicht... Entweder kommt nix, oder alles... Eigentlich müßte man die Spritze mit zwei Händen bedienen, aber da ich ja mit einer Hand Skippy ein wenig festhalte bzw. das Äuglein aufmache, naja, da bleibt wohl nur eine Hand übrig... Das meiste landet sonst wo... Wenn ich von dem Zeug nix mehr habe und Skippy immer noch niest, gehts wohl wieder zum Doc... Dann müssen wir vielleicht doch nochmal ein Antibiotikum probieren... Aber das wollte ich dem kleinen Kerl ersparen! Aber er niest immer noch rum! Grade saß er auf meinem Schoß und schleuderte mir eine Ladung ins Gesicht! Wie schön :shock: ... Aber er ist sonst ganz munter... Heute denke ich sogar, er hat irgendwas genommen :shock: , was unter Drogen fällt! Wie er mich vorhin attackiert hat und wie er rumgehopst ist, das kannte ich noch gar nicht so von ihm... Aber nun hat er sich wieder eingekriegt und pennt...

Hatte ja auch schon etliche Tiere, auch von klein auf... Und Medikamente oder so verabreichen ist doch immer wieder neu, bei jedem Tier... Dem einen ist es gott sei dank egal... Den nächsten muß man austricksen, indem man das Fläschen mit dem Ohrreiniger in Zellstoff einwickelt, damit er es nicht sieht und dann ist es ihm auch wurscht und er genießt sogar die folgende Ohrmassage und der nächste Kandidat schummelt sich eben immer um die Augentropfen drum rum... Aber ich platziere heute noch Tropfen in Skippys Auge! Da kann er strampeln wie er will... Naja, vielleicht gebe ich nach ein paar Stunden auch auf... Wäre aber nicht schlecht, wenn ich es doch schaffe...

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!!
Tigermami

• Katzenschnupfen!? Beitrag #24
Ich denke, Du kannst das Zeug auch von der Spritze in eine saubere Pipette umfüllen. (Ich habe mir eine in der Apotheke geholt)

LG

• Katzenschnupfen!? Beitrag #25
Das ist ne verdammt gute Idee! :p Die letzten Male hat es jetzt gut geklappt... Immer, wenn sich Skippy in seine Heizungsliege legt, kommt Frauchen mit den Tropfen an :roll: ... Dann fackle ich nicht lange... Auge auf, Tropfen rein und gut...

Allerdings niest mir Skippy heute wieder viel mehr als die letzten Tage... Es ist wohl wieder schlimmer geworden... Das riecht wieder nach Tierarzt... Und dann gibt es wohl doch nochmal Antibiotikum...

Aber danke für den Tip mit der Pipette! Warum bin ich denn nicht selber drauf gekommen... Damit geht das bestimmt um einiges zielgenauer :wink: ...

Liebe Grüße,
Tigermami

• Katzenschnupfen!? Beitrag #26
Joa, ich hab halt auch schon öfter nach Auswegen, Umwegen und Wegen mitten durch den Dschungel suchen müssn :lol:

Ich drücke die Daumen, dass das nun endlich mal besser wird und dann auch ganz schnell überstanden ist!

LG

• Katzenschnupfen!? Beitrag #27
@Tigermami: Ohje, bei dir gibt es eine Verschlechterung? Das darf doch nicht sein! :( Ich drücke die Daumen!!
Hast du es mittlerweile mit einer Pipette probiert? Das ist auf jeden Fall einfacher als mit einer normalen Spritze.

Meiner kleinen Maus geht es momentan besser. Sie schläft zwar noch recht viel, hat aber ausgeprägtere Wachphasen, in denen sie auch etwas spielt und - was besonders wichtig ist - sie frisst auch wieder einigermaßen normal. Niesen tut sie noch ab und an, aber nicht mehr so schlimm und der Husten ist eigentlich verschwunden. Sie bekommt noch 3x täglich Augentropfen von mir bis einschließlich Freitag und ebenfalls bis Freitag muss ich ihr täglich AB verabreichen, so eine Paste.

• Katzenschnupfen!? Beitrag #28
Ja, es ist wieder schlechter geworden mit dem kleenen... Schau mal in meinen Thread rein... Ne Pipette hab ich mir heute geholt...

Liebe Grüße,
Tigermami

Thema:

Katzenschnupfen!?

Katzenschnupfen!? - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Katzenschnupfen?: Hallo! Da ich neu hier im Forum bin, bin ich noch unsicher, wo welche Beiträge hingehören und wo nicht. Falls es hier also falsch ist, bitte ich...
Einblutung in den Augen & hohes Fieber: Hallo Ihr Lieben, ich habe lang nichts mehr geschrieben, aber heute muss es mal sein... Unser Kater hatte am Samstag nachmittag links einen...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Oben Unten